Gurtwarner und Beifahrersitz

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Schweizer1er, 31.08.2007.

  1. #1 Schweizer1er, 31.08.2007
    Schweizer1er

    Schweizer1er 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Heute morgen ist mir doch bei meinem Kleinen (120i vFL, BJ 01/05) etwas aufgefallen:

    Laut BA müsste der Gurtwarner aktiv werden, wenn jemand auf dem Beifahrersitz sitzt, nicht angeschnallt ist und der Wagen über 8 km/h fährt.
    Nun hat meine bessere Hälte bei der Ausfahrt aus der Garage noch etwas an sich rumgezupft, aber war noch nicht angeschnallt. Ich guck aus Zufall rüber, seh das und sag ihr, Sie soll sich sofort anschnallen, dann fällt mir ein, die Warnleuchte und der Piepston hätten mich doch längst warnen sollen.

    Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt? Wenn ja, was war die Konsequenz daraus beim :D ?

    Da ich annheme, das System funktioniert wie die Beifahrerairbag-Aktivierung über das Sitzbelegungserkennungssystem, könnts ja sein, dass im Falle eines Falles der Airbag nicht ausgelöst wird obwohl er sollte.

    Grüsse,


    Schweizer1er
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kay

    kay 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberbayern
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Hi, also bei mir dauert es bis der Warnton angeht ca.100 m. Ich glaub nicht das deine Garagenausfahrt solang ist oder? :lol:
    Ganz ruhig bin mir sicher das der Warnton auch bei dir nach einigen Metern mehr losgegangen wäre. :daumen:
     
  4. #3 curacao, 31.08.2007
    curacao

    curacao 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    3.108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    richtig, bei ertönt der warnton auch immer erst nach knapp 100m, unabhängig von der geschwindigkeit
     
  5. #4 Schweizer1er, 31.08.2007
    Schweizer1er

    Schweizer1er 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hi Kay

    Danke für deine beruhigenden Worte, so einfach ist das aber leider nicht ganz (Ich neige im Normalfall auch nicht zu Panikattacken :wink: ):

    Mit Garagenausfahrt meinte ich in diesem Zusammenhang eine erweiterte (sprich das mit dem Gurt hab ich erst auf der Strasse bemerkt, bei Tempo ca. 50 km/h).

    Zudem hab ich nicht direkt den Piepston vermisst (dieser geht ja erst an, wenn man sich, wie du sagst, auch eine bestimmte Zeit, ich glaube ca 20 Sek., auch nach der Losfahrt nicht angeschnallt hat.), sondern die Warnleuchte. Sobald ich mich angeschnallt hatte ging diese aus, obwohl meine Freundin noch nicht angeschnallt war, verstehst du, was ich meine?

    Das dürfte nicht sein, oder?

    Gruss,


    Schweizer1er
     
  6. kay

    kay 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberbayern
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Ja dann is der Fall ganz klar..... deine Freundin muß mehr essen :lol:

    Naja vieleicht hat deine Freundin ja ihren Hintern ein wenig angehoben um sich im Spiegel hübsch zu machen. Ist es schon öfter vorgekommen? Wenn ja würd ich auf jedenfall mal zum Händler weil dann stimmt wirklich was nicht.

    PS: Bist du aus der Schweiz? Ich mein hast du vieleicht einen Schweizer 1er? Es sind ja nicht alle 1er gleich.
     
  7. #6 Schweizer1er, 31.08.2007
    Schweizer1er

    Schweizer1er 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Naja, Sie ist zwar schön schlank aber nicht untergewichtig oder so . Und morgens sitzt Sie garantiert mit dem vollen Gewicht im Sitz, das macht die frühe Uhrzeit :) .
    Ich hatte schon mal das Gefühl, war mir aber nicht sicher, und heute war's dann eindeutig. Naja, das wird der :D dann wohl angucken müssen. Es ist ja davon auszugehen, dass Airbag und Gurtstraffer direkt auch an diesem Sensor hängen...

    Zum PS: Ja, hab nen Schweizer 1er (Vorteil: 3 Jahre Vollgarantie und Gratisservice (Inspektionen etc.) bis 100'000 km. Das Auto an sich müsste aber meines Wissens dasselbe sein wie in D oder Ö, bei uns gelten für Neufahrzeuge auch die EU-Richtlinien. BMW hätte also keinen Grund, da was anders zu machen als bei euch... Und schon gar nichts Sicherheitsrelevantes. Bemerkung am Rande: Meine Mutter fährt nen etwa gleich alten Golf V, dessen Gurtkontrolleuchte funzt auch für den Beifahrer (ist also nicht verboten oder so).
     
  8. kay

    kay 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberbayern
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Ich meinte auch nicht das es veboten sei oder so aber es gibt ja von Land zu Land ein paar kleine Unterschiede die dann übern See größer werden. :-)

    Ab zum Händler.

    Du zu dem Gratisservice..... ist des ein Angebot von deim Händler oder immer so? :shock:
     
  9. #8 Schweizer1er, 31.08.2007
    Schweizer1er

    Schweizer1er 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hab grad noch einen Blick in "Motortalk" reingeworfen, dort meint einer, BMW habe ihm geschrieben, dass die Airbag-Funktion auch ohne Gurtwarner gewährleistet sei. Na immerhin. Werd trotzdem noch vor dem Urlaub in 2 Wochen meinen :D dranlassen.

    Zum Gratisservice: Das ist in der Schweiz bei BMW standard, für den Mini glaub ich auch. Ist echt praktisch: Bis 100'000 km oder 10 Jahre praktisch keine Instandhaltungskosten; Inspektionen, 2mal im Jahr Räderwechsel etc. alles im Kaufpreis inbegriffen. Ach ja, und dazu die 3 Jahre oder 100'000 km Vollgarantie anstatt 2 Jahre Gewährleistung wie in D...
     
  10. Booga

    Booga 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    London
    Bei meinen warnt er mich sofort wenn der Motor anläuft wenn Fahrer od Beifahrer nicht angeschnallt sind. Ich muss also erst garnicht losfahren und da piepst es schon!
     
  11. #10 NORDHAG, 31.08.2007
    NORDHAG

    NORDHAG 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.12.2005
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Den Gurtwarner für Beifahrersitz kann der :) mit Diagnosegerät abschalten. Es kann auch sein, dass Gurtwarner wegen Isofix Befestigung im Beifahrersitz ausgeschaltet ist. Wär ja nur störend, da ein Kindersitz od. Babysitz mit Isofix ohne Gurt befestigt wird.
     
  12. #11 Schweizer1er, 04.09.2007
    Schweizer1er

    Schweizer1er 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Danke NORDHAG, so ähnlich scheint es auch zu sein. Hab soeben mit meinem :D telefoniert, er meint, wenn die Sitzerkennungsmatte defekt wäre, würde ich eine Fehlermeldung erhalten. Er geht davon aus, dass es an der Software-Version liegt.

    Naja, muss am 11. sowieso zum :D wegen ein paar kleinen Garantiearbeiten, da darf er das dann auch noch gleich machen. Ich halte euch dann auf dem Laufenden, was nun wirklich die Lösung war...
     
  13. #12 KingofRoad, 04.09.2007
    KingofRoad

    KingofRoad 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.05.2007
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Unna / Münster
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Spritmonitor:
    Da ist 100%ig die Matte kaputt, wenn kein Männchen und kein Warnton kommt.

    War bei meinem auch. Wurde auf Garantie getauscht :!:
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 ThunderKiller, 05.09.2007
    ThunderKiller

    ThunderKiller 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    so kenn ich das auch nur
     
  16. #14 Schweizer1er, 13.09.2007
    Schweizer1er

    Schweizer1er 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    So, also, der Wagen war jetzt beim Freundlichen, und Folgendes ist dabei herausgekommen:

    - Die Sitzbelegungsmatte des Beifahrersitzes war defekt und wurde auf Garantie ausgewechselt (Also alle, die dafür plädiert hatten: ihr hattet recht).

    - Zusätzlich ist das ganze aber auch Software-bedingt; das entsprechende Update wird mir der :D beim Räderwechsel zum Winterbeginn aufspielen (ebenfalls Garantie; alle die dafür pladiert haben, hatten also auch recht).

    Auf jeden Fall euch allen danke für die Anregungen, das hat die Diskussion beim :D doch massiv verkürzt.
     
Thema: Gurtwarner und Beifahrersitz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beifahrerairbag deaktivieren 120i

    ,
  2. sitzbelegungsmatte defekt gurtwarner nur an

    ,
  3. picanto gurtwarner beifahrer

    ,
  4. Anschnallleuchte Beifahrer an,
  5. bmw anschnallsignal defekt,
  6. x1 beifahrerairbag ausschalten gurtwarner,
  7. bmw 1er und anschnallkontrolle,
  8. kein anschnallzeichen im x1 ,
  9. bmw x1 2010 gurtwarner beifahrer,
  10. bmw x1 2010 gurtwarner,
  11. gurtwarner bei isofix
Die Seite wird geladen...

Gurtwarner und Beifahrersitz - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, knapp 500-750 ml Wasser auf Beifahrersitz ausgelaufen. Wie beheben

    Hilfe, knapp 500-750 ml Wasser auf Beifahrersitz ausgelaufen. Wie beheben: Hallo zusammen Mir ist auf dem Beifahrersitz ne Flasche Wasser im Rucksack ausgelaufen. Sie war knapp 3/4 voll. Kacke. Ein Teil hat sich im...
  2. Unteschiedliche Höhen Fahrer-/Beifahrersitz

    Unteschiedliche Höhen Fahrer-/Beifahrersitz: Hallo zusammen, nun ist er endlich da. Unser 120i Sport Line F20. 09/2016 Allerdings scheinen Fahrersitz und Beifahrersitz nicht identisch in der...
  3. [F21] Fahrer- und Beifahrersitz Geräusch

    Fahrer- und Beifahrersitz Geräusch: [MEDIA] Normal oder noch ein Fall für Galileo Mystery??
  4. Seilzug Beifahrersitz/Mechanismus zum nach vorne klappen

    Seilzug Beifahrersitz/Mechanismus zum nach vorne klappen: Hallo seit gestern kann ich den Beifahrersitz nicht mehr nach vorne klappen, um hinten einsteigen zu können. Ich hab gelesen dass evtl nur der...
  5. [E81] Klappfunktion Beifahrersitz defekt - selbst reparieren?

    Klappfunktion Beifahrersitz defekt - selbst reparieren?: hallo zusammen, bei meinem e81, 3-türer, lässt sich auf der beifahrerseite der sitz nicht mehr umklappen. einsteigen also nicht mehr möglich. der...