[E87] Gurtstraffer/Airbag Warnleuchte

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von guitargod, 28.05.2014.

  1. #1 guitargod, 28.05.2014
    guitargod

    guitargod 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ö
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Hallo,

    als ich vorgestern den Schlüssel ins Zündschloss gesteckt hab,
    hörte ich plötzlich den Gong und im Anschluss war die Gurtstraffer/Airbag-Warnleuchte permanent an. Ebenso die Warnleuchte, dass der Beifahrer nicht angeschnallt ist - egal ob jemand drauf sitzt, oder nicht.

    Am Montag ist eh ein geplanter Werkstatt-Aufenthalt, da werd ich das sicher ansprechen. Trotzdem bin ich anhand der höheren Ausgaben, die ich für das Auto in letzter Zeit hatter, etwas neugerig drauf, was mich da jetzt schon wieder erwarten könnte! :crybaby:

    Kann man abschätzen, welche Probleme da dahinter stecken?

    Danke und Lg

    Ps: Beim Vorbesitzer wurde bei selbiger Problematik schon mal alles mögliche durchgetauscht (damals noch auf Garantie). Hat einige Anläufe gebraucht, bis das Problem gelöst war. Ich weiß leider keine Details...glaubt ihr ich könnte das nochmal auf die Garantie schieben, weil das ja mal nachträglich gemacht wurde? Baujahr 2008 (ohne Zusatzgarantien etc...)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Slater

    Slater 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bedburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    David
    Sitzbelegungsmatte, kann aber auch der Kabelbaum sein
     
  4. #3 guitargod, 01.06.2014
    guitargod

    guitargod 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ö
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Mit welchen Kosten darf ich da dwenn rechnen?
     
  5. #4 WhiteWolf, 01.06.2014
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Profi

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    2.880
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Kostenvoranschlag bei mir:
    245 Euro + Märchensteuer
     
  6. Kimba

    Kimba 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    1.866
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    berg.Städtedreieck
    Vorname:
    Dani
    Das kann auch das Airbag Steuergerät sein. :?
    Das selbe Problem habe ich gerade am E46 Cabrio. :crybaby:
     
  7. #6 WhiteWolf, 02.06.2014
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Profi

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    2.880
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Bei nem ehemaligen Arbeitskollegen war der Fehler mal das Airbag-Steuergerät. Der fuhr nen 3er E9x

    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
     
  8. #7 guitargod, 02.06.2014
    guitargod

    guitargod 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ö
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Tja, nun is er eh in der Werkstatt und ich warte auf den Anruf...Steuergerät klingt leider immer teuer :-(
     
  9. #8 WhiteWolf, 02.06.2014
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Profi

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    2.880
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Kopf hoch wird schon! ;-) sag bescheid was es war...

    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
     
  10. #9 guitargod, 03.06.2014
    guitargod

    guitargod 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ö
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Sooo,
    laut dem Freundlichen war es ein einmaliger Fehler beim Seitenairbag, der allerdings nach dem Rauslöschen Gestern bis Heute nicht mehr aufgetreten ist :shock:

    Die Fehlermeldung kam an einem starken Regentag. Ich bin erst ins Auto eingestiegen und hab dann noch ganz kurz das Seitenfenster aufgemacht - Schwupps war die Fehlermeldung da...vielleicht ist ja was nass geworden :-s

    Nun, im Moment heißt es also hoffen, dass der Fehler einfach verschwunden bleibt :-s

    Hat jemand Erfahrungen damit? Anonsten wirds wohl passen...
     
  11. #10 WhiteWolf, 03.06.2014
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Profi

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    2.880
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Konnte ich bei mir auch Löschen, aber der Fehler kam nach ein paar Tagen wieder. (Vielleicht weil jemand draufgesessen war oder so). War die Beifahrerseite...
     
  12. #11 guitargod, 04.06.2014
    guitargod

    guitargod 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ö
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Hmmm, ja, ehrlich gesagt warte ich auch nur drauf, dass der Fehler wiederkommt. Wie aber schon geschrieben: es war der Seitenairbag auf der Fahrerseite...da sitzt man ja nicht so oft drauf! :-)
     
  13. #12 Maulwurfn, 04.06.2014
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.765
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    Helgoland
    Warte einfach ab, ob der Fehler wieder erscheint. Bei denen einen kommt er wieder, bei den anderen nicht. Hängt ja auch davon ab, was die Ursache für die Fehlermeldung war. Und die wurde ja nicht gefunden, sondern nur die Meldung gelöscht.
     
  14. #13 ratsplayer, 05.06.2014
    ratsplayer

    ratsplayer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    die Sitzbelegungsmatte ist dafür da zu erkennen, ob der Beifahrersitz belegt ist. Wenn er belegt ist, öffnet der Beifahrer-Airbag bei einem Unfall.

    Der Stecker bzw. die Sitzbelegungsmatte ist sehr anfällig. Oft reicht ein Knien auf dem Beifahrersitz und die ist kaputt.

    Wenn die Sitzbelegungsmatte das Problem ist, steht sie im Fehlerspeicher.
    Entweder tauscht man die dann (ca. 800€) oder entfernt sie und codiert sie aus. In diesem Fall öffnen dann die Beifahrer-Airbags, auch wenn der Beifahrersitz nicht belegt ist.

    Gruß

    ratsplayer
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 guitargod, 11.06.2014
    guitargod

    guitargod 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ö
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Soooo,
    und er ist wieder da.

    Fehlerspeicher (Eintrag Seitenairbag vorne Links) wurde ja gelöscht...

    Beim ersten mal, als es aufgetreten ist, gab es ja den Gong und Airbag-Warnleuchte UND Warnleuchte, dass der Beifahrer nicht angeschnallt ist, gingen an.

    Jetzt ist mir nach eine längeren Fahrt mit Beifahrer plötzlich nur die Gurt-Warnleuchte angegangen. Also das Auto will mir jetzt sagen, dass der Beifahrer nicht angeschnallt ist, obwohl gar keiner da sitzt... :swapeyes_blue:


    Ärgerlich, keine Woche aus der Werkstatt gewesen...und bei sowas wie Airbag/Gurtstraffer spielt man gleich mal mit Menschenleben wenn man nix daran machen lässt...

    Somit heißt es wohl wieder: Ab in die Werkstatt :angry:
     
  17. #15 Maulwurfn, 11.06.2014
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.765
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    Helgoland
    Ich denke, dass da etwas mit der Sitzbelegungsmatte nicht stimmt.
     
Thema: Gurtstraffer/Airbag Warnleuchte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 sitzbelegungsmatte

    ,
  2. e87 airbag beifahrer

    ,
  3. airbag warnung 1er

    ,
  4. bmw e87 gurtstraffer emulator,
  5. bmw meldung airbag und gurtstraffer,
  6. e87 gurtstraffer warnung
Die Seite wird geladen...

Gurtstraffer/Airbag Warnleuchte - Ähnliche Themen

  1. Airbag

    Airbag: Suche einen Airbag für meinen E87 mit Mufu Lenkrad .
  2. Fahrersitz samt Airbag austauschen - muss da was codiert werden?

    Fahrersitz samt Airbag austauschen - muss da was codiert werden?: Hallo, mein Bezug des Fahrersitzes "Sensatec Flashpoint", also das Kunstleder, hat die üblichen Risse im Material. Nun kann ich einen völlig...
  3. DPF - Warnleuchte

    DPF - Warnleuchte: Bei Km-Stand 245.000 kam sie und ich werde am morgigen Tag mal den Mechaniker meines Vertrauens aufsuchen. Allerdings habe ich noch keinerlei...
  4. Airbag Fehler

    Airbag Fehler: Hallo zusammen, War gestern mit meinen Cabrio zum See unterwegs. Als ich zum Fahrzeug zurückkam ging meine Kontrolllampe an. Mit der Meldung...
  5. [Verkauft] M Sportlenkrad Airbag Multifunktion !Neuwertig!

    M Sportlenkrad Airbag Multifunktion !Neuwertig!: Verkaufe ein M Sportlenkrad für Multifunktion für alle E81, E82, E87 und E88 ohne Schaltpaddles. Dieses Lenkrad wurde von der Besitzerin kurz...