Gurt blockiert

Diskutiere Gurt blockiert im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo liebes Forum. Ich habe seit ein paar Tagen ein total komisches Problem: Der Gurt auf der fahrerseite bei meinem cabrio funktionierte...

  1. #1 bmwberlin79, 12.05.2021
    bmwberlin79

    bmwberlin79 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.04.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    12/2011
    Vorname:
    Bela
    Hallo liebes Forum. Ich habe seit ein paar Tagen ein total komisches Problem:

    Der Gurt auf der fahrerseite bei meinem cabrio funktionierte einwandfrei. Dann war ich bei meiner Mutter, wollte losfahren, und der gurt ging keinen mm mehr rausziehen. Hat andauernd blockiert.

    Hab ihn dann irgendwann mit ruckenden Bewegungen komplett rausbekommen, ihm mit silikonspray eingesprüht und ihn langsam wieder reingleiten lassen. Alles nix genutzt, er blockierte erneut. Nach Hause gefahren, Auto stand eine Nacht, nächsten Morgen einfach nochmal probiert und siehe da, er ging wieder einwandfrei.

    Soweit so gut. Nächsten Tag zum Zahnarzt gefahren, 1 Stunde drin gewesen, steige ein, wieder das gleiche!!

    Und was soll ich sagen, zuhause abgestellt, heute morgen wieder versucht und es geht wieder.

    Sprich: gurt blockiert, wenn das Auto abgestellt wird und entblockt gleichzeitig, wenn es dann nochmal länger steht.

    Hat irgendwer eine Idee?? Ich war eigentlich der Annahme, dass der gurt nicht irgendwie elektronisch geregelt wird?

    Hoffe auf Hilfe :(

    Vg
     
  2. 790FX

    790FX 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    546
    Ort:
    Halle (Saale) & Zwickau
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    Der Gurt blockiert doch nur, wenn er ruckartig gezogen wird (entspricht einem Aufprall) und damit der Sperrhaken einrastet.
    Ich hatte es bisher einmal gehabt, dass der Gurt sich nicht herausziehen lies. Nach etwas Wackeln gings wieder und trat auch nie wieder auf.
    Entweder ist deine Gurtmechanik defekt oder es hat sich irgendetwas darin verfangen (Schmutz?), was ihn frühzeitig blockieren lässt.
    Im E87 kann ich dir garantieren, dass am Gurt nichts elektronisch geregelt wird.
     
    bmwberlin79 gefällt das.
  3. #3 bmwberlin79, 12.05.2021
    bmwberlin79

    bmwberlin79 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.04.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    12/2011
    Vorname:
    Bela
    Vielen Dank für deine Antwort. Mich würde es auch sehr wundern, wenn da was elektronisch geregelt werden würde. Aber war halt komisch, dass immer nach längerer standzeit das Problem kurzzeitig wieder weg war. Vermutlich stimmt tatsächlich irgendwas mit der gurtmechanik nicht.
     
  4. 790FX

    790FX 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    546
    Ort:
    Halle (Saale) & Zwickau
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    Ich denke, dass die zeitlichen Abstände eher Zufall sind. Oder es "löst" sich in der Zeit etwas. ;)
     
    bmwberlin79 gefällt das.
  5. #5 Calandy, 12.05.2021
    Calandy

    Calandy 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    1.958
    Zustimmungen:
    1.290
    Ort:
    auf der Sonnenseite
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Vorname:
    Andreas
    stand der Wagen immer auf einer waagerechten Ebene, oder eventuell schräg, wenn es hakte ?
     
  6. #6 bmwberlin79, 12.05.2021
    bmwberlin79

    bmwberlin79 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.04.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    12/2011
    Vorname:
    Bela
    Er stand beide Male gerade. Heute ging er erst einmal wieder einwandfrei. Aber irgendwie traue ich dem Frieden noch nicht...
     
  7. #7 Dee-Age, 13.05.2021
    Dee-Age

    Dee-Age 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    178
    Ort:
    Südniedersachsen
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2018
    Vorname:
    David
    Habe ich beim F20 auch manches mal.
    Man kann den Gurt dann kein Stück rausziehen, weil er blockiert.
    Quasi so als hätte man zu schnell gezogen und er blockiert.
    Nur halt ohne dass man irgendwie was gemacht hat.
    Nervt vor allem wenn man schnell los muss.
    Da hilft manches mal gegen den Holm klopfen und der Gurt ist wieder frei.
    Kein Plan warum das so ist.
     
  8. #8 bmwberlin79, 14.05.2021
    bmwberlin79

    bmwberlin79 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.04.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    12/2011
    Vorname:
    Bela
    Leider ist das Problem seit heute wieder da. Gegen den Holm klopfen half bei mir leider nicht. Muss dann wohl tatsächlich an die gurtrolle ran :(
     
  9. 790FX

    790FX 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    546
    Ort:
    Halle (Saale) & Zwickau
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    Nimm die hintere und vordere Einstiegsblende ab und dann die B-Säulen-Verkleidung. Alles ist nur geclipst.
     
    bmwberlin79 gefällt das.
Thema:

Gurt blockiert

Die Seite wird geladen...

Gurt blockiert - Ähnliche Themen

  1. [F21] M-Gurte einbauen...

    M-Gurte einbauen...: Hallo Gemeinde, Hat jemand bei einem F21 schon mal die Gurte ausgetauscht? Würde mich bezüglich der Seitenverkleidung über eine kleine Anleitung...
  2. BMW E87 116i Fehler Airbagleuchte und Gurt Symbol

    BMW E87 116i Fehler Airbagleuchte und Gurt Symbol: Hallo, Bei mir leuchtet seit ein paar Tagen immer die Airbag Leuchte und Gurt Symbol. Fehler lässt sich zwar mit Carly löschen, kommt aber alle...
  3. M Gurte im F20

    M Gurte im F20: Hallo zusammen, die Gurte aus dem M2 Competition (M Streifen) werden ja mehrfach angeboten; hat die jemand schon im F20 verbaut ? Gerne mit...
  4. Gurt blockiert

    Gurt blockiert: Hallo, habe ein 135i N55 (Bj 2012) E88 Cabrio. Zuerst hat der Gurt (Fahrerseite) sehr gerne gehangen und hat sich nicht wieder eingerollt ohne das...
  5. Gurt blockiert

    Gurt blockiert: Hallo zusammen, bei dem Threadtitel hör ich schon die ersten rufen "Soll er ja auch, dafür ist er ja da..." Folgendes Problem hatte ich aber...