Gurt blockiert

Dieses Thema im Forum "Mängel im Innenraum" wurde erstellt von Ben Sisko, 01.11.2008.

1. #1 Ben Sisko, 01.11.2008
    Ben Sisko

Ben Sisko 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,

bei dem Threadtitel hör ich schon die ersten rufen "Soll er ja auch, dafür ist er ja da..."

Folgendes Problem hatte ich aber damit. Man kennt das ja, wenn man beim Sicherheitsgurt-Rausziehen mal zu ruckartig zieht, dass der Gurt dann - bestimmungsgemäß - blockiert. Dann lässt man ihn wieder ein bisschen zurückziehen und dann geht's wieder.
    Bei mir blockierte er aber sofort ohne dass ich einen Millimeter hätte rausziehen können, d.h. ich konnte auch kein Stück zurückziehen lassen um es dann in sanfterer Art und Weise nochmal zu versuchen. Nach ein paar Minuten des Rumprobierens (man kommt sich ganz schön blöd vor dabei) bin ich dann unangeschnallt losgefahren, hab mir die ersten Minuten das Gebimmel angehört - grml - und dachte ich versuch es am Ende der Fahrt nochmal, wenn es warm geworden ist im Inneren - hätte ja sein können, dass sich der Gurt wegen der Kälte irgendwie zusammen gezogen hat. Ging aber dann immer noch nicht...

Auf der Rückfahrt abends immer noch das gleiche Problem - bis auf das Gebimmel, weil ich auf die glorreiche Idee gekommen war, den Beifahrergurt bei mir reinzustecken. :)

Zu Hause angekommen gab es einen fliegenden Wechsel, meine Frau hat den 1er übernommen, den Gurt aber erstmal - beim bewussten Versuchen - auch nicht rausgekriegt. Dann will sie losfahren und greift nochmal reflexartig nach hinten um sich anzuschnallen und siehe da - das verdammte Ding lässt sich auf einmal rausziehen... :shock:

Jetzt geht's also erstmal wieder, aber wenn das das nächste Mal vor ner längeren Fahrt passiert, wär das ja nicht so prickelnd!

Lange Rede, kurzer Sinn: Hatte jemand von euch das Problem schonmal? Ursachen? Lösungen?

Vielen Dank schonmal,
    Gruß vom Ben

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fosaq

fosaq 1er-Liebhaber(in)

Nein, hatte ich noch nicht.

Wenns nochmal auftritt ab zum Händler. Der Wagen sperrt den Gurt jedenfalls nicht und gibt ihn dann zu gewissen Zeiten frei, das wäre unsinnig und gefährlich.

4. TobiB

TobiB 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Ja, hatte ich!

Problem war wie von dir beschrieben.
    Lösung war: Sitz ein Stück nach hinten schieben -> Ergo wird der Gurt "entlastet", kann ein Stück zurück rollen -> Gurt langsam wieder raus gezogen, Sitz wieder vor , angeschnallt & los gefahren 8)
    Das geht aber nur, wenn dein Gurt auf der Seitenwange vom Sitz anliegt, und nicht an der Seite straff runter hängt. Wenn das der Fall sein sollte hab ich auch keine Ahnung was man da machen kann. :roll:

5. #4 Ben Sisko, 01.11.2008
    Ben Sisko

Ben Sisko 1er-Interessent(in)

Danke Tobi, da hatte ich noch gar nicht dran gedacht. Ist zumindest eine Idee für meine Frau. Ich sitz aber schon relativ weit hinten... :?

6. #5 helldriver, 01.11.2008
    helldriver

helldriver 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2014
    Vorname:
    Jens
    ja, ich auch. der gurt MUSS immer absolut grade hängen.

7. P0114

P0114 Gesperrt!

Naja, beim 5Türer hat man(n) dann noch die Möglichkeit die Sitzhöheverstellung zu benutzen.

@Ben Sisko: vermute dass deine Frau mit dem Einstellen der Sitzposition das Problem "gelöst" hat.

8. h123o

h123o 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Hey!
    Ich habe auf einmal auch das Problem, allerdings mit dem Gurt hinten in der Mitte. Da hat alles Gefühl nichts gebracht, auch entlasten, Gurt nachgeben etc. Er blockiert einfach dauerhaft. Ich habe mal unter den Stoff geguckt, leider kann man das Teil anscheinend auch nicht ausbauen. Mittlerweile kann ich auch die Lehne nicht mehr aufrecht hinstellen, weil er zu viel Gurt gefressen hat. Habt ihr ne Idee???? So ein Mist...

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 dave_coolman, 17.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2010
    dave_coolman

dave_coolman 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    @h123o

gleiches problem hatte ich auch. bei mir war das plasik-nupsi in den oberen abroller gerutscht und gab ihn dann nicht mehr frei. geholfen hat nur die untere sitzbank "auszubauen" (soweit es ging) und mit einem torx die untere gurthalterung zu lösen. dann gings wieder - bis zum nächsten umklappen.

ich hab mir jetzt beim freundlichen ein neues "nupsi" geholt (das grössere) und anstatt des alten verbaut. seit dem funkt es wieder *aufholzklopf*

hier im forum gibts auch schon einen solchen thread zum thema hinterer mittlerer gurt.

http://www.1erforum.de/bmw-120d/mittlerer-gurt-ruecksitzbank-hinten-fest-34842.html

http://www.1erforum.de/maengel-im-i...sst-sich-nicht-mehr-zurueckklappen-26806.html

11. h123o

h123o 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    ok, danke :-)
    Hab gestern abend im Internet rausgefunden, dass sich der Gurt nie rausziehen lässt, wenn die Lehne nicht senkrecht steht... schon interessant wenn man es weiß. Nach dem Ausbau tuts auch alles wieder
    Not a bug, it's a feature! :-P

Thema: Gurt blockiert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anschnallgurt klemmt

,
  2. Fahrer Gurt lässt sich nicht mehr rausziehen 1er

,
  3. bmw gurt klemmt

,
  4. sicherheitsgurt blockiert,
  5. auto gurt klemmt,
  6. bmw gurtschloss klemmt,
  7. bmw e91 gurt klemmt,
  8. bmw x1 mittelgurt ,
  9. gurt 116d,
  10. bmw x1 gurt Probleme ,
  11. e92 gurt lässt nicht los,
  12. e87 gurt hinten mitte klemmt ,
  13. bmw gurtspanner defekt wärme,
  14. Bmw gurt hängt,
  15. gurt klemmt bmw 1er,
  16. bmw 1er gurt klemmt,
  17. BMW 1er Sicherheitsgurt blockiert,
  18. bmw anschnallgurt,
  19. BMW x5 Gurt blockiert,
  20. gurtaufroller blockiert,
  21. sicherheitsgurt hängt bmw 640,
  22. gurt klemmt was passiert wenn polizei mich erwischt,
  23. gurtrückzug blockiert,
  24. sicherheitsgurt blockiert beim rausziehen,
  25. Mittelgurt hängt 1 er bmw
Die Seite wird geladen...

Gurt blockiert - Ähnliche Themen

1. Gurt tauschen

Gurt tauschen: Hallo, hat einer schon mal die Gurte bei seinem F20/21 gegen farbige getauscht? Ein blauer oder roter Gurt würde doch perfekt zum Auto passen....
  2. Verschiedene Probleme / Fragen zum Alpine Nachrüstsystem

Verschiedene Probleme / Fragen zum Alpine Nachrüstsystem: Hallo Zusammen Ich habe kürzlich das BMW Alpine Soundsystem eingebaut. Ich habe einen BMW 135i Cabrio, Jahrgang 2011. 1. Frage: - Wenn ich z.b...
  3. gurt und airbagkontrolle - für die elektro experten

gurt und airbagkontrolle - für die elektro experten: hallo, ich wollte mal kurz hören, ob sich jemand mit dem Thema gurtwarner usw. bzw. deren Stilllegung auskennt. ich habe vollschalen und 6...
  4. Original BMW Halteriemen Fahrradträger Tourenradhalter Riemen Gurt 1er 2er 3er 5

Original BMW Halteriemen Fahrradträger Tourenradhalter Riemen Gurt 1er 2er 3er 5: [IMG]EUR 4,00 End Date: 20. Aug. 20:24 Buy It Now for only: US EUR 4,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. rechtes Fenster blockiert beim Hochfahren mit dem Dreiecksfenster

rechtes Fenster blockiert beim Hochfahren mit dem Dreiecksfenster: hallo leute, ich hatte jetzt bestimmt schon 5 x das problem, dass wenn ich mit dem großen fensterheber-schalter die fenster hoch fahre, dass...