Gummitüllen der vorderen Stoßdämpfer auf beiden Seiten unten abgerissen

Diskutiere Gummitüllen der vorderen Stoßdämpfer auf beiden Seiten unten abgerissen im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, ich habe gerade beim Reifenwechsel festgestellt, dass an der Vorderachse meines 1ers auf beiden Seiten die Gummitüllen, die die...

  1. #1 schluerfi1978, 18.04.2011
    schluerfi1978

    schluerfi1978 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Hallo,

    ich habe gerade beim Reifenwechsel festgestellt, dass an der Vorderachse meines 1ers auf beiden Seiten die Gummitüllen, die die Kolbenstangen der Stoßdämpfer vor Schmutz schützen sollen, jeweils unten, knapp über dem Federteller abgerissen sind und nun die Kolbenstangen ungeschützt freiliegen. Das Gummi der Tüllen scheint nicht spröde zu sein (der Wagen ist 3 1/4 Jahre alt, ca. 70000 km). Mir kommt es so vor, als ob die Tüllen an sich sehr kurz sind und schon im eingefederten Zustand unter Spannung stehen (die gerissenen Tüllen lassen schon im eingefederten Zustand eine Lücke von ca. 2 cm) und dadurch beim Ausfedern sehr stark belastet wurden und dann sauber wie an einer Sollbruchstelle abreißen. Ist das ein bekanntes 1er-Problem? Wieviel Aufwand ist es die Tüllen zu wechseln?

    Grüße!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.562
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Meine sind überhaupt nicht fest ... die bewegen sich wie sie lust haben und auch allgemein zu kurz.


    Wechsel geht nicht ohne kompletten ausbau
     
  4. #3 schluerfi1978, 18.04.2011
    schluerfi1978

    schluerfi1978 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Sinn macht es aber doch keinen, zu kurze Tüllen zu verbauen. Dann kann mal diese doch auch gleich ganz weglassen ...
     
  5. #4 TheBrad, 19.04.2011
    TheBrad

    TheBrad 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ist glaube ich so gedacht, dass die nicht fest sind. Wenn der 1er wieder unten ist sollten sie wieder alles abdecken. Ist zumindest bei meinen zwei 1ern so gewesen, und lt. Händler ok.
     
  6. #5 schluerfi1978, 19.04.2011
    schluerfi1978

    schluerfi1978 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Ich war heute morgen in der Niederlassung ... der Servicemensch meinte, die seien abgerissen. Jetzt habe ich eben allerdings im bmwfans-Teilekatalog nachgeguckt, da sieht es so aus, als wäre das, was ich als das abgerissene Unterteil interpretieren würde, tatsächlich Teil des Federtellers (Teil 12 auf dieser Schautafel Guide support/spring pad/attaching parts BMW 1' E81, 120d (N47)), und als ob die Buchse auch unten keine Fixierung hätte. Ich guck mir das Ganze morgen noch mal in Ruhe bei abgelassenem Auto und eingeschlagenen Federn an und mach dann mal ein Foto.
     
  7. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.562
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Teil 12 ist der Federteller und ein Metallteil... da steht nur nen stück vom Dämpfer hoch, wo sich das GUmmi drüber schiebt
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 schluerfi1978, 20.04.2011
    schluerfi1978

    schluerfi1978 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Nee, da ist bei mir nicht nur Metall - da ist auch noch Gummi dran.

    Aber trotzdem trau ich der Aussage der NL nicht mehr. Ich denk auch mittlerweile so, dass es ist, wie theBrad schreibt.
     
  10. #8 Fabi189, 20.04.2011
    Fabi189

    Fabi189 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5.330
    Zustimmungen:
    3
    Ist bei BMW normal. Sowohl bei den 1ern, als auch 3ern und auch bei den meisten 5ern sind diese Manschetten beweglich (und sehen aus wie abgerissen)
     
Thema: Gummitüllen der vorderen Stoßdämpfer auf beiden Seiten unten abgerissen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stoßdämpfergummi

    ,
  2. stoßdämpfer gummis bmw

Die Seite wird geladen...

Gummitüllen der vorderen Stoßdämpfer auf beiden Seiten unten abgerissen - Ähnliche Themen

  1. Untere Gänge gehen nicht mehr rein. 2, 4, 6

    Untere Gänge gehen nicht mehr rein. 2, 4, 6: Hallo, vor ein paar Monaten hatte ich leider einen Getriebeschaden mit meinem 1er. Genau auf der Heimfahrt als ich meinen Zweitwagen gekauft hab....
  2. Suche beide original Kats für 130i!

    Suche beide original Kats für 130i!: Wer hast seine original Kats noch rumliegen vom 130i! Bitte PN an mich. Danke!
  3. Angefahren an der unteren Seite (Bild dabei)

    Angefahren an der unteren Seite (Bild dabei): Hallo 1erforum, meine Freundin ist heute mit meinem 1er zum einkaufen gefahren und ist beim Einfahren in die Tiefgarage angefahren. Ist nicht...
  4. Problem TÜV: LWR (Depos) + Anschlaggummi Stoßdämpfer

    Problem TÜV: LWR (Depos) + Anschlaggummi Stoßdämpfer: Hi, Mal wieder 2 Fragen an die Experten. Leider ist mein Auto nicht über den TÜV gekommen. - Manuelle Leuchtweiteneinstellung links ohne...
  5. Defekte Stoßdämpfer oder doch nur Traktionsprobleme??

    Defekte Stoßdämpfer oder doch nur Traktionsprobleme??: Habe am Donnerstag meine Winterreifen gegen die guten Sommerreifen gewechselt. Aufgefallen ist mir das ich auf der Hinterachse im Bereich der...