[E88] Gummi oder Metallventile am 125er?

Diskutiere Gummi oder Metallventile am 125er? im BMW 125i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hab heute meine neuen Winterkompletträder montieren lassen und jetzt zuhause im gutachten gelesen, das wenn die vmax über 210KM/H liegt nur...

  1. #1 Cabrio Driver, 15.10.2015
    Cabrio Driver

    Cabrio Driver Gesperrt!

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Ering am Inn
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2013
    Vorname:
    Daniel (Da Metzga)
    Hab heute meine neuen Winterkompletträder montieren lassen und jetzt zuhause im gutachten gelesen, das wenn die vmax über 210KM/H liegt nur metallventile verwendet werden dürfen.Aber meine Michelin A5 91H darf ich sowieso nur bis 210 Fahren, darf ich dann die gummiventile drauf lassen oder soll ich sie nochmal ummontieren lassen. Dürfte mich ja nichts kosten, wenn der reifenhändler das gutachten nicht richtig list.Oder was meint ihr?
     
  2. #2 driver-118i, 15.10.2015
    driver-118i

    driver-118i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    1.406
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    Frechen bei Köln
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Bert
    Ich fahre nur Metallventile.

    Bis jetzt hat das noch keiner bemängelt. ( TÜV usw. ) :nod:
     
  3. #3 Motorsound-Genießer, 15.10.2015
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer R6 - Fanatiker

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    4.560
    Zustimmungen:
    1.277
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Also prinzipiell sind wohl Metallventile besser, aber da die Räder schon montiert sind würde ich es jetzt so lassen wie es ist, zumal du selber schreibst, daß du damit nicht schneller als 210 fährst. IMHO schadet es den Reifen mehr, wenn diese jetzt noch zusätzlich von der Felge runter genommen und wieder aufgezogen werden. Im übrigen fahre ich auch Gummiventile mit immer mal wieder ~240 und hatte noch nie Probleme damit, auch beim TÜV nie. Werde die aber demnächst trotzdem gegen versteckte Metallventile tauschen, da im Frühjahr sowieso neue SR anstehen, dann mache ich das halt mit. Ansonsten würde ich mir da aber keinen Kopf machen :winkewinke:
     
  4. #4 driver-118i, 15.10.2015
    driver-118i

    driver-118i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    1.406
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    Frechen bei Köln
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Bert
    Hi Georg,
    hatte auch versteckte Metallventile verbaut.
    Hab sie aber wieder rausgenommen,weil sich das Überprüfen
    des Reifenluftdrucks sehr umständlich gestaltet. :winkewinke:
     
  5. #5 Cabrio Driver, 15.10.2015
    Cabrio Driver

    Cabrio Driver Gesperrt!

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Ering am Inn
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2013
    Vorname:
    Daniel (Da Metzga)
    ich wollte nur wissen ob es metallventile sein müssen, weil es ja im Gutachten drin steht!Oder ob sich das auf sommerräder bezieht!
     
  6. #6 Motorsound-Genießer, 15.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2015
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer R6 - Fanatiker

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    4.560
    Zustimmungen:
    1.277
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Ich würde behaupten du darfst die drauf lassen, gerade weil du mit diesen Reifen sowieso nicht schneller als 210 fahren darfst. Bezieht sich sowohl auf SR wie auch auf WR. Brauchst da noch den 210er-Aufkleber.

    Ich weiß, ich habe die früher ~9 Jahre lang gefahren :wink: mir macht das nichts aus
     
  7. #7 gotcha43, 15.10.2015
    gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    6.875
    Zustimmungen:
    2.852
    Ort:
    Löningen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    04/2009
    Klar dürfen das auch Gummiventile sein.

    Mein Vater hat ab Werk auf seinem 335i die 313er Felgen mit Sommerreifen drauf und da sind ab Werk Gummiventile montiert und die Räder sind ja bis 300kmh zugelassen. ;)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. #8 Rollo-OL, 15.10.2015
    Rollo-OL

    Rollo-OL 1er-Fan

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    136
    Ort:
    Oldenburg (Nds.)
    Vorname:
    Roland
    Spritmonitor:
    Ich werde wohl nie verstehen zu was für "Experten" manche Zeitgenossen zum Service gehen.

    Also, es steht im Gutachten also würde ich den Händler um Erfüllung desselben bitten. Hier kosten Metallventile zwei €uro pro Rad Aufpreis, also bist Du mit acht €uro dabei.

    Bei mir gibt oder besser gab es nie eine Alternative.
    "Mein" Reifenservice fragt immer nach was ich möchte und montiert bei mir seit Jahren nur noch Metallventile.
     
  9. #9 Cabrio Driver, 15.10.2015
    Cabrio Driver

    Cabrio Driver Gesperrt!

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Ering am Inn
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2013
    Vorname:
    Daniel (Da Metzga)
    ist ein großer Reifenhändler in meiner umgebung, er meinte wenn er sie nicht unbedingt ummontieren muss wäre er froh und würde mir mit 30 Euro günstiger entgegenkommen.er meinte wohl ist ein 118er oder so der nicht über 210 läuft.er wurde aber dann als ich in die halle fuhr eines bessere belehrt das es ein R6 ist.
     
  10. #10 Dexter Morgan, 15.10.2015
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    3.849
    Zustimmungen:
    7.968
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Ich hatte auch noch was mit hoher Vmax und Metallventilen in Erinnerung. Aber in den Werksalus sind Gummiventile. Wurde auch beim 3. TÜV im Mai nicht beanstandet. Dann wird das wohl in Ordnung sein.
     
  11. #11 Knüppel74, 16.10.2015
    Knüppel74

    Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Allein wegen der Tatsache, dass du mit den WR (H) sowieso nur 210 km/h schnell fahren darfst, stellt sich doch die Frage nach den Metallventilen gar nicht, oder?:roll:
    Freu Dich, dass du 30,- Euro gespart hast und fertig!
    Falls Du später mal WR mit z.B. V-Kennung (240km/h) hast, weißt du jetzt, dass da auf jeden Fall Metallventile drauf sollten, aber in diesem Fall ist doch alles gut!
     
  12. #12 Cabrio Driver, 16.10.2015
    Cabrio Driver

    Cabrio Driver Gesperrt!

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Ering am Inn
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2013
    Vorname:
    Daniel (Da Metzga)
    seh ich auch so, danke euch.
     
  13. #13 BlackChris, 16.10.2015
    BlackChris

    BlackChris 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    201
    Ort:
    Zweibrücken
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Christoph
    Mal abgesehen davon ob man darf oder sollte, aus welchem Grund sollte man über 210 Metallventile verwenden ?
     
  14. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    5.056
    Zustimmungen:
    282
    Ort:
    Mittelfranken
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Harald
    ich frag mich wo des steht, kann aber ja nur im gutachten der felgen stehen.
    müsste man mal beim hersteller der felgen nachfragen, grund weiß ich da au noch keinen, zumindest mag mir keiner logisch erscheinen.

    ich fahr sommer wie winter metall, aber nur weil sie besser aussehen und mich nix kosten
     
  15. #15 Paule 49, 16.10.2015
    Paule 49

    Paule 49 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Ja das schreibt der Felgenhersteller vor !
     
  16. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    5.056
    Zustimmungen:
    282
    Ort:
    Mittelfranken
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Harald
    dann frag mal per mail da nach warum sie des so vorschreiben.
    würd mich echt ernsthaft interessieren
     
  17. #17 Paule 49, 16.10.2015
    Paule 49

    Paule 49 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Kommt immer auf die Bauform der Fege an, und die Hersteller gehen auf nummer sicher, da die felgen kompatibel sind.
     
  18. #18 Dampfkanes, 17.10.2015
    Dampfkanes

    Dampfkanes 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Hi,

    mit zunehmender Raddrehzahl steigt auch die Fliehkraft, die auf das Ventil wirkt. Es wird also immer mehr verbogen. Eventuell könnte das bei einem Gummiventil zu Undichtigkeiten führen und daher die Vorschrift mit dem Metallventil.

    Die deutlich kürzeren Ventile für Motorräder könnten da auch schon helfen.

    BBS liefert ja zb zwar auch Gummiventile mit. Da sind dann aber Kappen dabei, die das Ventil umschließen und so wohl bei Fliehkraft stützen.

    Es soll auch schon vorgekommen sein, das durch Fliehkräfte ausgelenkte Ventile bei Verwendung von Metallkappen Spuren auf der Felge hinterlassen haben.

    Ob das allerdings so gewichtig ist, damit man extra Metallventile im Gutachten vorschreibt?

    Ciao Tom
     
  19. TimXIV

    TimXIV 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ERB
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Tim
    Als ich im Sommer beim TÜV war um mein B14 einzutragen hätte er es mit den langen Gummiventilen nicht abgenommen.

    Er meinte mit der kurzen Variante aus Gummi wäre es Ok aber wenn ich eh tauschen müsste soll ich gleich Metall nehmen.

    Grund war wie oben schon gesagt Fliehkraft und dadurch mögliche Risse bei hoher Geschwindigkeit.
     
Thema:

Gummi oder Metallventile am 125er?

Die Seite wird geladen...

Gummi oder Metallventile am 125er? - Ähnliche Themen

  1. Gummi Kofferraumwanne BMW E81 E87 04-11 1er Kofferraummatte Laderaumwanne TPE

    Gummi Kofferraumwanne BMW E81 E87 04-11 1er Kofferraummatte Laderaumwanne TPE: [IMG] EUR 1,00 (0 Bids) End Date: 21. Nov. 20:21 Bid now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. Gummimatten für BMW 1er (E87) 2004-9/2011 Gummi-Fußmatten Reifen-Design

    Gummimatten für BMW 1er (E87) 2004-9/2011 Gummi-Fußmatten Reifen-Design: [IMG] EUR 26,90 End Date: 04. Dez. 12:16 Buy It Now for only: US EUR 26,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. BMW F20 1er Limo 2011- Gummi Kofferraumwanne Kofferraummatte Laderaumwanne

    BMW F20 1er Limo 2011- Gummi Kofferraumwanne Kofferraummatte Laderaumwanne: [IMG] EUR 1,00 (0 Bids) End Date: 21. Nov. 20:23 Bid now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. NEU Gummi Fußmatten BMW 1er F20 ab 09/2011 Original Qualität

    NEU Gummi Fußmatten BMW 1er F20 ab 09/2011 Original Qualität: [IMG] EUR 32,95 End Date: 25. Nov. 07:40 Buy It Now for only: US EUR 32,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. Gummi Fußmatten Set für 1er BMW F20 F21 2er F22 F87 Automatten Gummimatten Matte

    Gummi Fußmatten Set für 1er BMW F20 F21 2er F22 F87 Automatten Gummimatten Matte: [IMG] EUR 23,90 End Date: 19. Nov. 15:52 Buy It Now for only: US EUR 23,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden