..gucke mich jetzt schon nach winterreifen um und rätsele

Dieses Thema im Forum "Winterreifen" wurde erstellt von anfu, 26.06.2007.

1. anfu

anfu 1er-Fahrer(in)

erstmal vorweg --> keine ahnung ;-)

habe mir vor 3 wochen meinen 1er zugelegt und dachte mir, dass ich mich jetzt schon mal nach winterreifen umgucke.
    vielleicht finde ich jetzt ja schon einen satz mit alus in gebrauchtem, aber gutem zustand.

viele bei ebay schreiben ja "neuwertig" bei ihren Reifen-Angeboten, selbst wenn sie 7 mm haben. mir kommt das jetzt wenig vor, da ich im Hinterkopf hab, dass WR mit nur noch 4 mm ausgetauscht werden müssen, oder?

Welche Profiltiefe haben denn neue typische Runflat WR?

danke!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. anfu

anfu 1er-Fahrer(in)

und gleich noch eine Frage hinterher:

Muss man beim Wechseln von Runflat SR auf Runflat WR anders vorgehen als bei "normalen"?

mein bruder sagte mir sowas... allerdings könnte es sein, dass er auch einfach keine lust mehr auf wechseln hat :lol:

4. #3 Deichsteher, 26.06.2007
    Deichsteher

Deichsteher 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Ja! Man muss eine rote Jacke und eine rote spitz zulaufende Mütze mit weißem Plüschrand dabei tragen :lach_flash: :lach_flash: :hinweisen: :gang: :xroll: :xroll: :xroll: :xroll: :xroll:

5. #4 Max Power, 26.06.2007
    Max Power

Max Power 1er-Fan

Äh... [​IMG] :lol:

6. mcflow

mcflow 1er-Guru

:lach_flash: :lach_flash: :lach_flash: :lach_flash: :bibber:

7. anfu

anfu 1er-Fahrer(in)

sehr hilf- und geistreich, danke ;-)

8. #7 Berthold, 27.06.2007
    Berthold

Berthold 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Neue Runflat WR haben die gleichen Profiltiefen, wie normale Winterreifen: 8mm.

Beim Wechseln ist nur eines anders: Du musst die Reifendrucküberwachung neu initialisieren. Wie das geht, das steht in dem gehimnisvollen Buch, das dir dein :D mit deinem 1er und einem wissenden Lächeln übergeben hat :wink:

Immer genügend Profil

Berthold

9. TiTho

TiTho 1er-Fan

um deine frage zu beantworten! :wink:

nein der wechsel von so auf wi-räder geht genauso, als wenn du normale reifen wechselst. die initialisierung der reifendruckkontrollanzeige nicht vergessen!!

mein reifenhändler sagte mir, das mal in der diskussion gewesen sei, für die montage der runflat reifen extra fachwerkstätten mit zertifikat einzurichten, weil man wegen der harten flanke teilweise wohl spezielle montiermachinen (anbauteile dafür) benötigt. hat sich jedoch in der beziehung wohl gottseidank nichts getan.

für dich jedoch ohne relevanz, da du ja denke ich einfach die kompletten räder tauschen willst! das kann man auch nach wie vor selbst machen, wenn man auf das wuchten der räder verzichten will.

gruß

TiTho

10. anfu

anfu 1er-Fahrer(in)

danke!!

und gleich noch eine frage: gucke gerade vor allem bei ebay. mir ist aufgefallen, dass es komplettsätze mit alus für den 3er günstiger sind als für den 1er.

Spreche zb für diese größe: 205/55R16

kann man die "3er-sätze" tatsächlich auf den 1er ziehen oder habe ich etwas übersehen?

11. #10 schranzbird, 02.07.2007
    schranzbird

schranzbird 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    116i
    Von welchem 3er meinst Du denn? E46 oder E90? Der E46 hat keine RFTs der E90 schon. Mit Alufelgen dürfte diese Kombination m.E. auch für den 1er zugelassen sein, vorsichtshalber würde ich aber nochmal in der Übereinstimmungserklärung nachschaun.

12. anfu

anfu 1er-Fahrer(in)

13. #12 schranzbird, 06.07.2007
    schranzbird

schranzbird 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    116i
    Die Größe ist schon mal zugelassen, jetzt musst Du nur mal nachschaun ob in der Übereinstimmungserklärung zum Fahrzeug auch eine Einpresstiefe (ET) angegeben ist. Die ist bei diesen Felgen 34mm, und wäre bei einem 1er-Radsatz 44mm. Wenn keine angegeben ist dürfte m.E. nichts dagegen sprechen, andernfalls musst Du mit dieser Rad-/Reifenkombo zum TÜV und in den Papieren eintragen lassen.

14. #13 michael.aichinger, 18.07.2007
    michael.aichinger

michael.aichinger 1er-Interessent(in)

Winterreifen Runflat 195/55/R16

Hallo,
    habe meinen 1er leider wieder abgegeben (Leasing) und jetzt liegen noch meine Winterreifen in der Garage. Auf Stahlfelgen mit BMW Radkappen.
    Kann man noch 1 Jahr fahren.
    Bin aus Altötting/Bayern. Bei Selbstabholung für € 150,-- zu haben.
    Gruß

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. anfu

anfu 1er-Fahrer(in)

hab mich mittlerweile eingedeckt - danke! aber hier suchen sicher einige..

17. #15 ThomasBMW, 19.07.2007
    ThomasBMW

ThomasBMW Langzeitmitglied

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2016
    Vorname:
    Thomas
    Ich hab noch die 225/45 17er Winterreifen mit Alus von meinem 330 ci E 46 rumfliegen. Laut ABE der Felgen (keine Original BMW) sind sie auch für den E 87 bis 120 kW freigegeben, also auch den 120 d. Sind allerdings keine Runflat, sondern normale Michelin Pilot Alpin oder so.
    Muss ich bei denen auch die Reifendruckkontrolle oder wie das Teil heisst initialisieren?

Meine Frau hat im Winter 195/50 16er Stahlfelgen mit Runflat von Conti, ich glaub allerdings nicht daß der Reifenhändler damals was initialisiert hat, auch nicht beim zurückwechseln auf ihre Sommerreifen. Erkennt man das auch irgendwo im BC ob sich da was getan hat? Hab das Buch der Geheimnisse grad nicht zur Hand. :lol:

Thomas, Anti Fasching, Pro Winterreifen

Thema:

..gucke mich jetzt schon nach winterreifen um und rätsele

Die Seite wird geladen...

..gucke mich jetzt schon nach winterreifen um und rätsele - Ähnliche Themen

1. Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d

Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge hier im Forum, die mir schon oft Tipps in die richtige Richtung gegeben haben....
  2. Unterschiedliches Verhalten von Sommer-/Winterreifen

Unterschiedliches Verhalten von Sommer-/Winterreifen: Hallo zusammen! :icon_smile: Ich habe ein komisches Phänomen bei meinen Winterreifen. Ab einer höheren Geschwindigkeit (aber nicht immer bei der...
  3. BMW F20 LCI M-Sportbremse optimaler Winterreifen?!

BMW F20 LCI M-Sportbremse optimaler Winterreifen?!: Hallo:-) Welche Winterreifen könnt ihr aus euren Erfahrungen empfehlen? Ich persönlich fahre sehr viel Strecke Minimum 200 Km am Tag und...
  4. Winterreifen/Felgen 116i EZ 8/2012

Winterreifen/Felgen 116i EZ 8/2012: Moin Kurze Frage da ich die passenden Info nirgends gefunden habe. Meine Freundin hat sich jetzt für Ihren 3er BMW ein Angebot für 4...
  5. WHV in Australien-ohne den schönen BMW

WHV in Australien-ohne den schönen BMW: Hallo Ich hoffe ich bin in dem Teil des Forums richtig gelandet. Ich bin vor kurzem nach Australien geflogen und habe nun vor hier 1Jahr lang zu...