..gucke mich jetzt schon nach winterreifen um und rätsele

Diskutiere ..gucke mich jetzt schon nach winterreifen um und rätsele im Winterreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; erstmal vorweg --> keine ahnung ;-) habe mir vor 3 wochen meinen 1er zugelegt und dachte mir, dass ich mich jetzt schon mal nach winterreifen...

  1. anfu

    anfu 1er-Fahrer(in)

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    erstmal vorweg --> keine ahnung ;-)

    habe mir vor 3 wochen meinen 1er zugelegt und dachte mir, dass ich mich jetzt schon mal nach winterreifen umgucke.
    vielleicht finde ich jetzt ja schon einen satz mit alus in gebrauchtem, aber gutem zustand.

    viele bei ebay schreiben ja "neuwertig" bei ihren Reifen-Angeboten, selbst wenn sie 7 mm haben. mir kommt das jetzt wenig vor, da ich im Hinterkopf hab, dass WR mit nur noch 4 mm ausgetauscht werden müssen, oder?

    Welche Profiltiefe haben denn neue typische Runflat WR?

    danke!
     
  2. anfu

    anfu 1er-Fahrer(in)

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    und gleich noch eine Frage hinterher:

    Muss man beim Wechseln von Runflat SR auf Runflat WR anders vorgehen als bei "normalen"?

    mein bruder sagte mir sowas... allerdings könnte es sein, dass er auch einfach keine lust mehr auf wechseln hat :lol:
     
  3. #3 Deichsteher, 26.06.2007
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    Ja! Man muss eine rote Jacke und eine rote spitz zulaufende Mütze mit weißem Plüschrand dabei tragen :lach_flash: :lach_flash: :hinweisen: :gang: :xroll: :xroll: :xroll: :xroll: :xroll:
     
  4. #4 Max Power, 26.06.2007
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    Äh... [​IMG] :lol:
     
  5. mcflow

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    :lach_flash: :lach_flash: :lach_flash: :lach_flash: :bibber:
     
  6. anfu

    anfu 1er-Fahrer(in)

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    sehr hilf- und geistreich, danke ;-)
     
  7. #7 Berthold, 27.06.2007
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    Neue Runflat WR haben die gleichen Profiltiefen, wie normale Winterreifen: 8mm.

    Beim Wechseln ist nur eines anders: Du musst die Reifendrucküberwachung neu initialisieren. Wie das geht, das steht in dem gehimnisvollen Buch, das dir dein :D mit deinem 1er und einem wissenden Lächeln übergeben hat :wink:

    Immer genügend Profil

    Berthold
     
  8. TiTho

    TiTho 1er-Fan

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    um deine frage zu beantworten! :wink:

    nein der wechsel von so auf wi-räder geht genauso, als wenn du normale reifen wechselst. die initialisierung der reifendruckkontrollanzeige nicht vergessen!!

    mein reifenhändler sagte mir, das mal in der diskussion gewesen sei, für die montage der runflat reifen extra fachwerkstätten mit zertifikat einzurichten, weil man wegen der harten flanke teilweise wohl spezielle montiermachinen (anbauteile dafür) benötigt. hat sich jedoch in der beziehung wohl gottseidank nichts getan.

    für dich jedoch ohne relevanz, da du ja denke ich einfach die kompletten räder tauschen willst! das kann man auch nach wie vor selbst machen, wenn man auf das wuchten der räder verzichten will.

    gruß

    TiTho
     
  9. anfu

    anfu 1er-Fahrer(in)

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    danke!!

    und gleich noch eine frage: gucke gerade vor allem bei ebay. mir ist aufgefallen, dass es komplettsätze mit alus für den 3er günstiger sind als für den 1er.

    Spreche zb für diese größe: 205/55R16

    kann man die "3er-sätze" tatsächlich auf den 1er ziehen oder habe ich etwas übersehen?
     
  10. #10 schranzbird, 02.07.2007
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    Von welchem 3er meinst Du denn? E46 oder E90? Der E46 hat keine RFTs der E90 schon. Mit Alufelgen dürfte diese Kombination m.E. auch für den 1er zugelassen sein, vorsichtshalber würde ich aber nochmal in der Übereinstimmungserklärung nachschaun.
     
  11. anfu

    anfu 1er-Fahrer(in)

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  12. #12 schranzbird, 06.07.2007
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    Die Größe ist schon mal zugelassen, jetzt musst Du nur mal nachschaun ob in der Übereinstimmungserklärung zum Fahrzeug auch eine Einpresstiefe (ET) angegeben ist. Die ist bei diesen Felgen 34mm, und wäre bei einem 1er-Radsatz 44mm. Wenn keine angegeben ist dürfte m.E. nichts dagegen sprechen, andernfalls musst Du mit dieser Rad-/Reifenkombo zum TÜV und in den Papieren eintragen lassen.
     
  13. #13 michael.aichinger, 18.07.2007
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    Winterreifen Runflat 195/55/R16

    Hallo,
    habe meinen 1er leider wieder abgegeben (Leasing) und jetzt liegen noch meine Winterreifen in der Garage. Auf Stahlfelgen mit BMW Radkappen.
    Kann man noch 1 Jahr fahren.
    Bin aus Altötting/Bayern. Bei Selbstabholung für € 150,-- zu haben.
    Gruß
     
  14. anfu

    anfu 1er-Fahrer(in)

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    hab mich mittlerweile eingedeckt - danke! aber hier suchen sicher einige..
     
  15. #15 ThomasBMW, 19.07.2007
    ThomasBMW

    ThomasBMW Langzeitmitglied

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    Thomas
    Ich hab noch die 225/45 17er Winterreifen mit Alus von meinem 330 ci E 46 rumfliegen. Laut ABE der Felgen (keine Original BMW) sind sie auch für den E 87 bis 120 kW freigegeben, also auch den 120 d. Sind allerdings keine Runflat, sondern normale Michelin Pilot Alpin oder so.
    Muss ich bei denen auch die Reifendruckkontrolle oder wie das Teil heisst initialisieren?

    Meine Frau hat im Winter 195/50 16er Stahlfelgen mit Runflat von Conti, ich glaub allerdings nicht daß der Reifenhändler damals was initialisiert hat, auch nicht beim zurückwechseln auf ihre Sommerreifen. Erkennt man das auch irgendwo im BC ob sich da was getan hat? Hab das Buch der Geheimnisse grad nicht zur Hand. :lol:

    Thomas, Anti Fasching, Pro Winterreifen
     
  16. mcflow

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    Nach jedem Reifenwechsel muss der BC neu initialisiert werden, damit er mit den gewechselten Reifen neue Daten auswerten kann.

    Ein Reifen-Händler macht das nicht von selbst, da sie sich mit der Technik manchmal nicht so gut auskennen. Wie das geht steht aber im Handbuch.

    Gruß Flo
     
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