[E8x] GTS oder GTS-R und Mischbereifung ja/nein

Dieses Thema im Forum "Felgen" wurde erstellt von echo, 17.04.2015.

1. #1 echo, 17.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2015
    echo

echo 1er-Interessent(in)

Hallo Zusammen,

ich habe einen 187d Schrägheck 2008er Baujahr (Bluewater metallic) und möchte mir einen Sommerkomplettradsatz holen.

Als Reifen habe ich die Dunlop Sport Maxx ausgewählt.

Die Felgen sollen 18" sein, entweder GTS silber ET35 oder GTS-R silber ET45, bin mir da unsicher.
    Reifendimensionen hatte ich 4x 225/40/R18 im Blick und Felgen 4x 7,5x18. Jedoch haben mir einige gesagt Mischbereifung wäre besser. Warum genau?

GTS-R würden 10mm weiter im Radkasten stehen. Distanzscheiben sind keine Alternative.

Bei GTS 7,5 und 8,5 sind es nur hinten 20€ mehr + etwas für Reifen.
    Die GTS-R 7,5 und 8,5 sind bei sind es vorne +60€ und hinten +140€ gegenüber den GTS + etwas für Reifen

Viele Grüße
    Malte

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. echo

echo 1er-Interessent(in)

Also nachdem ich nun fast alle Posts gelesen habe:

GTS R ET45/48 2× 7,5x18 mit 225/40 und 8,5x18 mit 245/35 passt wohl.

Aber zu den GTS ET35 habe ich kaum etwas zur Mischbereifung gefunden.

4. emume

emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Harald
    also, es is so, wenn du keine mischbereifung und vier gleiche felgen fährst, kannst du ohne probleme die räder durch wechseln, sprich von vorne nach hinten, hinten nach vorne.
    gts-r sind leichter und sehr nahe an den serienmäßigen felgen größen gehalten, kein problem was platz angeht.
    warum kommen für dich keine distanzen in frage?
    und warum als reifen den dunlop und nicht michelin pss?

5. echo

echo 1er-Interessent(in)

Zu den Reifen: Habe oft Yokohama Advan Sport 105 und Evo S1 gesehen, kosten um die 95€. Im ADAC Test haben die Dunlop wesentlich besser abgeschnitten plus Felgenschutz, 110€. Das Geld ist es mir wert. Michelin bisher nicht betrachtet. Was ist bei denen anders?

Distanzscheiben: Würde gerne einfach drauf ziehen und habe gesagt bekommen dass es den Verschleiss erhöht. Bräuchte ich die bei den ET35 bei 245 hinten? Dann würde ich wenn GTS eher 4x225 nehmen.
    wenn GTS dann würde ich lieber 4x 225 nehmen. Hab ja eh nur 143PS ;-)
    Mit Distanzscheiben bei GTS würde der Presiunterschied zwischen GTS R und GTS eh kleiner.

Habe ich nur einen Knick in der Optik, finde die Felgen sind anders gebogen und feiner bei den GTS R. Finde die R ein wenig hübscher.

6. #5 DieselZwerg, 18.04.2015
    DieselZwerg

DieselZwerg 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Spritmonitor:
    Die SportMaxx RT sind brutal steif und geben schönes Feedback beim Kurvenfahren, vor allem an der VA. Habe selbst die S1 EVO2 drauf. Die sind einen Tick weniger steif als die SportMaxx RT. Dafür sind die S1 EVO2 günstiger und bieten so auch eine gute Performance. Die V12 EVO2 sind bisher auch nicht schlecht. Fahre diese an der HA. Sind sind steifer als die S1 EVO2 und bieten auch einiges an Grip.

Mischbereifung oder nicht ist eine Frage, ob Du die Reifen zwischen Achsen tauschen willst, oder nicht. So kannst Du den Verschleiß etwas ausgleichen und kannst immer 4 neue Reifen kaufen. Traktionsmäßig hast Du keine Vorteile.

Optisch steht dem 1er die 8,5er Felge auf der HA besser mit einem 245er Reifen drauf.
    Ist aber schwerer und der Spritverbrauch ist etwas höher - dafür verbessert sich der Geradeauslauf etwas.

Zum Thema Reifenbreite und Platz.

Die S1 EVO2 fallen in 225 schmal aus. Nachgemessen sind es 215mm.
    Die V12 EVO2 fallen in 225 etwas breiter aus. Nachgemessen sind es 230mm.
    Die SportMaxx RT passen fast genau auf die angegebene Breite und haben eine ausgeprägte Felgenschutzleiste.

Ähmm bei den GTS brauchst Du bei 8,5" und 245er Reifen keine Distanzscheibe. Ist bei 7,5" und 225er und ET35 schon knapp.

7. #6 CeterumCenseo, 18.04.2015
    CeterumCenseo

CeterumCenseo 1er-Fan

Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Bei der Leistung kommst du mit 225ern rundum sicher gut aus, da würde bei mir der Vorteil überwiegen, dass du vorne hinten beiliebig tauschen kannst.

Je geringer die ET ist, um so größer werden die Belastungen. Wegen vll. 10-20 mm hin oder her brauchst dur dir aber keine Sorgen machen.

8. #7 DieselZwerg, 18.04.2015
    DieselZwerg

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Spritmonitor:
    Eben, wenn es optisch nicht stört, würde ich auch 225er rundrum fahren - der nutzen ist größer.

Echte Traktionsprobleme habe ich mit meinem auch keine, trotz 225er rund rum.

9. #8 echo, 18.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2015
    echo

echo 1er-Interessent(in)

Okay, also steif und schönes Feedback meinst du positiv? ;-) dann steht ja den Dunlop nichts entgegen.

Also wird es wohl 4x 7,5

Hat jemand die GTS und die GTS R in echt schonmal gesehen? Auf den Bildern ist der Unterschied nicht sehr groß.

Bin mir da noch sehr unsicher. Unterschied sind nochmal 120.

Glaube bei den GTS 4x225 und 7,5 mit Dunlop bin ich bei 1500 bei mb-felgen (inkl. Wuchten und Versand). Also GTSR wohl 1620.
    Ist da woanders noch was drin?

10. #9 DieselZwerg, 18.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2015
    DieselZwerg

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Spritmonitor:
    Ja, das meine ich durchaus positiv. Wenn ich meine Hankooks abgefahren habe, kommen die bei mir drauf.

Die Race GTS habe ich selbst, die GTS-R kenne ich auch. Derzeit gefallen mir die neuen Spirit R am besten. GTS und GTS-R sind sehr sehr schöne Felgen, sehr hochwertig und unterscheiden sich nur im Detail. Der größte Unterschied ist das Felgenhorn und die Speichen. Am Übergang von Speiche/Felgenhorn haben die GTS-R einen Hinterschnitt. Die GTS-R sind insgesammt etwas filigraner und dadurch leichter. Die GTS haben etwas gebogene und massivere Speichen, was sie etwas wuchtiger/bulliger erscheinen lässt. Die GTS-R ist eher an der Serie angelehnt, die GTS ist meiner Meinung nach etwas individueller. Mir gefallen die GTS besser, fahren hier auch die meisten BMWs im Umkreis.

Sind beides schöne Felgen. Wenn Du die Unterschiede selbst sehen magst, musst Du Bilder ansehen, bei denen Du schräg auf die Felge schaust. Dann werden die Unterschiede der Speichen und des Felgenhorns deutlich, besonders wenn Du schwarz glänzende anschaust. Es hier im Forum mit Wörtern zu beschreiben ist echt schwer.

Race GTS http://breyton.com/wheels/detail/?wd=18

Race GTS-R http://breyton.com/wheels/detail/?wd=19

11. #10 Black-Sushi, 21.04.2015
    Black-Sushi

Black-Sushi 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2010
    Hallo Echo,
    ich bekomme vorraussichtlich nächste Woche meine RACE-GTS 4x 7,5x18et35 mit 225/40r18 Rundrum.
    Dann kann ich dir Bilder geben wenn noch bedarf ist ;)

MfG

12. echo

echo 1er-Interessent(in)

Hallo,

danke! Werde hoffentlich noch heute oder morgen bestellen.

Hier sieht man mein Auto mit 4x225 Reifen, leider habe ich kein Beispiel mit 245er gesehen, und meistens sind die Winkel nicht so, dass man etwas sehen kann.
    http://www.1erforum.de/felgen/am-1er-moeglich-ist-13401-5.html

Hier z.B. GTS-R mit 245er, aber leider von der Seite.
    http://www.1erforum.de/felgen/am-1er-moeglich-ist-13401-16.html

GTS in Silber steht fest. Der Dunlop Sport Maxx RT auch.

Jetzt geht es doch nur nochmal um die Mischbereifung. Ich habe hier im Forum keine GTS mit 245/35/R18 gefunden. Geht das?
    Im Internet sonst habe ich einige GTS mit 8,5x18 und 245/35 (HA) gefunden, aber immer mit anderen Reifen, als den Dunlop. Kann das was ausmachen? Außerdem ist das keine Garantie, dass TÜV das okay gibt..

Falls ich hier nicht weiterkomme oder der Preis Unterschied zu groß ist, dann werde ich 4x225/40 mit 7,5x18 bestellen.

Natürlich werden dann die Fotos auch als Ergebnis reingestellt :)

Grüße

13. #12 DieselZwerg, 22.04.2015
    DieselZwerg

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Spritmonitor:
    Falls Du Bilder brauchst. Hab nen e87 mit den Race-GTS in 7,5x18 in glossy Black. Kommt drauf an, was Du haben magst.

Normal müsste 8,5x18 auf der HA mit 245ern machbar sein, könnte aber knapp werden. Kannst ja mal im Gutachten der Felgen schauen - da steht das drin und das stimmt auch. Der Sportmaxx RT fällt normal/einen Tick breiter aus. Die Reifen machen schon einiges aus. Während der S1 EVO2 schmal baut, baut der V12 EVO2 breit - als Beispiel.

14. #13 naschine, 22.04.2015
    naschine

naschine 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Würde gerne wissen wo ihr die Teile geordert habt?

Ich würd mit auch gern die GTS-R in silber auf das Coupe hauen, mit den Seriendimensionen. Also 215 vorn und 245 hinten... Nur leider finde ich keinen Shop wo ich online bestellen kann!

Felgen einzeln, Reifen einzeln - kein Problem...

Aber als Kompletträder mit Mischbereifung... scheinbar ein Ding der Unmöglichkeit -.-

Von Reifen Anton über felgen online in zu felgenoutlet und wie sie noch so alle heißen...

Vielleicht drück ich auch nur die falschen Knöpfe, aber ich kriegs nicht hin :(

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. echo

echo 1er-Interessent(in)

Die meisten hier im Forum haben wohl bei felgenshop-online.de bestellt.
    Guten Preis gibt es auch bei mb-felgen.de
    Ich bestelle jetzt bei Christian / felgenshop-online.de aufgrund der Sicherheit und günstiger wird es eh kaum. Musst per Mail anfragen, dann Felgen online kaufen und auf Mail dann antworten und Reifen dazu buchen wie vorab besprochen. Und 1er Forum erwähnen wegen Angebotspreis.

17. #15 Black-Sushi, 22.04.2015
    Black-Sushi

Black-Sushi 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2010
    Naja ich halte 8.5 et35 mit 245 für zu breit um das ohne umbaumaßnahmen zu realisieren. Allgemein sagt man 8x18 et35 mit 225 schon mehr als Grenze ist. Teilweise nicht mehr fahrbahr deswegen denke ich das 8.5 et35 noch weniger passen wird.

MfG.

Thema:

GTS oder GTS-R und Mischbereifung ja/nein

Die Seite wird geladen...

GTS oder GTS-R und Mischbereifung ja/nein - Ähnliche Themen

1. Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!

Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!: Hallo, ich wollte vorher H&R Spurverbreiterungen montieren. An der VA 10mm pro Seite waren kein Problem, aber hinten passen die 13mm Scheiben...
  2. 4x BBS CH-R Felgen 8x18 ET40 5x120 Schwarz matt

4x BBS CH-R Felgen 8x18 ET40 5x120 Schwarz matt: Hallo, verkaufe einen Satz BBS CH-R Felgen (OHNE Reifen) in der Größe 8x18 ET40 in schwarz matt. Die Felgen sind in einem sehr guten Zustand,...
  3. [F20] Distanzscheiben H+R empfehlenswert? Was zu beachten?

Distanzscheiben H+R empfehlenswert? Was zu beachten?: Bin beim Stöbern "zufällig2 über dieses Angebot gestoßen:...
  4. [Verkauft] BBS CH-R 19" matt schwarz inkl Michelin PSS

BBS CH-R 19" matt schwarz inkl Michelin PSS: Wegen Felgenwechsel zur neuen Saison biete ich hier meine Sommerräder an. Es handelt sich um BBS CH-R in matt schwarz mit Michelin Pilot Super...
  5. [F20] Staubschutz Manschette hinten L&R

Staubschutz Manschette hinten L&R: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich meiner Staubschutz Manschetten, die hinten links und rechts defekt sind (siehe Bild). Kann mir...