GT Diffusor

Diskutiere GT Diffusor im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hey, ich wollte mal etwas ansprechen, was wir an unserem letzten 1er Treffen in Augsburg angesprochen haben. Und zwar kam uns die Idee, bzw wurde...

1. #1 ChrisDiCesare, 13.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2015
    ChrisDiCesare

ChrisDiCesare 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    Vorname:
    Chris
    Hey, ich wollte mal etwas ansprechen, was wir an unserem letzten 1er Treffen in Augsburg angesprochen haben. Und zwar kam uns die Idee, bzw wurde Diskutiert, ob es nicht evtl. möglich wäre, einen Heckdiffusor zu konstruieren, der einem GT Diffusor sehr ähnlich komme.

Ich meine sowas in der Art:

Leider ging die Diskussion irgendwann durch eine Störung zu Ende. Doch mich lässt dieser Gedanke bis jetzt nicht los.

Nach reichlicher Überlegung und Gedanken denke ich, wäre sowas machbar. Wenn man jetzt mal den 1er am Heck Unten betrachtet, bzw. auch sich mal so unters Auto legt, dann merkt man, oh, das ist ja wenig Platz, was auch diese Bild gut darstellen könnte.

Da sich ja alle 1er nicht so Groooooß unterscheiden, aber es dennoch zumindest für das 1er M einen solchen gibt, habe ich mir weitere Gedanken gemacht, wie konnten die das ebenfalls bei so wenig Platz hinbekommen?

Frage habe ich natürlich schnell hier im Forum und im Internet beantwortet bekommen:

Der Diffusor verläuft hauptsächlich in der Mitte, nur am Heck Ende nutzt der Diffusor die komplette Breite.

Mir kommt natürlich die Idee, das dies auch für die anderen 1er machbar wäre, es ist zwar mit ein bisschen Aufwand verbunden, aber machbar. 2 Möglichkeiten schwirren mir Rum.

Möglichkeit 1

Einen Diffusor entwickeln, der direkt an den Diffusor vom M Paket anschließt, heißt also, dass man da, wo der M Diffusor mit der Abdeckung in der Mitte verschraubt eben den GT Diffusor verschrauben könnte sowie an den Seiten bei der M Heckstoßstange selber. Somit würde der GT den kompletten hinteren Bereich abdecken und würde dann Richtung Mitte verlaufen. Der Abschnitt, bei dem der Auspuff sitzt, ist natürlich frei, soweit ich das Beurteilen kann, würde es keine andere Möglichkeit geben. Auf der Rechten Seite würde es keine Probleme geben, außer dass eine oder zwei Finnen nicht ganz bis nach Hinten durch gezogen werden können, da das Rechte Hinterrad samt Aufhängung im Weg ist.

Möglichkeit 2

Den Diffusor komplett auf die Mitte Konzentrieren. Als Grundlage stelle ich mir einen PP Diffusor vor (oder Nachbau) und nehme das Gitter weg. Dort setzen dann drei Finnen an, die dann komplett nach hinten gehen. Sollte vom Platz her gehen, außer wahrscheinlich bei der Finne ganz Links, da wäre wieder der Auspuff im Weg, aber man könnte etwas abschneiden und passend machen, dass es trotzdem mit drei Finnen funktionieren würde. Hier soll aber auch wirklich nur die Breite vom M Diffusor genommen werden, nicht die komplette Breite.

Das wären so meine Gedanken. Was würde Ihr denken, Machbar, nicht Machbar? Würdet Ihr sowas Unterstützen oder von Vornherein gleich sagen, nene, alles Mist.

Achja, falls die Frage kommt, welchen Sinn und Nutzen? Eigentlich Hauptsächlich zwecks der Optik aber ich denke, wenn man es richtig macht, könnte es sogar einen richtigen Nutzen haben. Anpressdruck :nod: Als Material würde ich Carbon vorschlagen. Aber jetzt würde ich mal eure Meinung hören. Bei der Diskussion konnte man heraus hören, dass es definitiv Interesse gibt.

Grüße :winkewinke:

2. #2 Alex_306, 13.11.2015
    Alex_306

Alex_306 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Alex
    Interessante Idee. Interesse wäre auf jeden Fall da.

Carbon ist meiner Meinung nach bei der kleinen Stückzahl viel zu teuer.

Dafür könnte man mit Alu-Blech gute Versuche fahren. Das ist günstig und einfach zu bekommen sowie leicht zu verarbeiten. Man kann es für den Anfang schweißen oder Schrauben und leicht biegen. Damit würde ich anfangen... Da kann man auch viele Varianten probieren und immer wieder biegen, probieren, biegen...

3. #3 Phil92, 13.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2015
    Phil92

Phil92 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2006
    Vorname:
    Philipp

Kleine Anregung ;)

4. #4 Alex_306, 14.11.2015
    Alex_306

Alex_306 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Alex
    Oha, da hatte einer die gleiche Idee wie ich ;)

5. #5 ChrisDiCesare, 14.11.2015
    ChrisDiCesare

ChrisDiCesare 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    Vorname:
    Chris
    Ja gute Idee, evtl. fahr ich mal zum Baumarkt und schau mal, ob es günstige und dünne Bleche gibt.

@Phil92

:eusa_naughty: Also das ja sowas von Häßlich, also, neee :eusa_snooty: Aber der Heckspoiler dafür ist ganz nice :nod:

6. Saja

Saja 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Die Idee ist gut! Also, so was auf einem Hatch wär FETT!

Thema: GT Diffusor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tuning gt diffusor e8x

,
  2. bmw f20 unterboden

,
  3. bmw 1er m unterboden

,
  4. diffusor finnen,
  5. Unterboden bmw e87,
  6. diffusor e81,
  7. e81 heck diffusor seiten,
  8. bmw 1 unterboden,
  9. bmw e81 unterboden,
  10. bmw 120i unterboden,
  11. unterbodenverkleidung bmw e87,
  12. bmw 118d unterboden,
  13. Heckdiffusor selber laminieren,
  14. bmw 1M heckdiffusor
Die Seite wird geladen...

GT Diffusor - Ähnliche Themen

1. Original BMW 3er F34 GT Untersitz-Lautsprecher Subwoofer 4304 078 61821 0336 1er

Original BMW 3er F34 GT Untersitz-Lautsprecher Subwoofer 4304 078 61821 0336 1er: [IMG] EUR 39,00 End Date: 23. Apr. 11:30 Buy It Now for only: US EUR 39,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. TEC SPEEDWHEELS GT EVO 8J x 18 Zoll ET 38 LK 5x120 Alufelge Felge KBA NEU

TEC SPEEDWHEELS GT EVO 8J x 18 Zoll ET 38 LK 5x120 Alufelge Felge KBA NEU: [IMG] EUR 183,66 End Date: 21. Apr. 15:33 Buy It Now for only: US EUR 183,66 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. NEU Original BMW 1er F40 2er F45 AT F46 GT 16 Zoll Alufelge 473 Doppelspeiche

NEU Original BMW 1er F40 2er F45 AT F46 GT 16 Zoll Alufelge 473 Doppelspeiche: [IMG] EUR 699,00 End Date: 11. Apr. 10:48 Buy It Now for only: US EUR 699,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. Suche E82 Carbon Diffusor

Suche E82 Carbon Diffusor: Moin Moin, suche E82 Carbon Diffusor. Original oder Sk Challenge (o.ä.) Hat wer von euch noch jemand einen abzugeben?
  5. RK Tuning Diffusor alternativen?

RK Tuning Diffusor alternativen?: https://www.rk-tuning.com/product-page/rk-tuning-performance-diffusor-2 Hallo, ich suche diesen Diffusor in schwarz Matt und un lackiert,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden