Grundträger

Diskutiere Grundträger im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er BMW der F2x-Reihe; Mahlzeit, hat jemand von Euch den Grundträger montiert? Hätte mir den gerne für nächsten Winter zugelegt (passionierter Skifahrer), und...

  1. #1 DonMario, 20.06.2012
    DonMario

    DonMario 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innsbruck
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2011
    Vorname:
    Mario
    Mahlzeit,

    hat jemand von Euch den Grundträger montiert?

    Hätte mir den gerne für nächsten Winter zugelegt (passionierter Skifahrer), und für'n Urlaub wäre der sicherlich auch nicht verkehrt ;)

    Fr. Edit brüllt: zur eigentlichen Frage - hat jemand bilder davon?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.348
    Zustimmungen:
    218
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    soory, bin nur fahrradfharer mit hängerkupplung und nem thule träger...

    am dach wird mit verschraubung montiert, was die so alles dann aushalten muss, sind M6 oder M8, nett mehr!

    gruss
     
  4. #3 JayJay125D, 20.06.2012
    JayJay125D

    JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    3.268
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Wanne-Eickel
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Gibt es eigentlich schon einen neuen Träger für den F20? Ich hab noch den Grundträger vom E87 und bin lider noch nicht dazu gekommen zu gucken, ob er auch auf dem F20 passt. Weiss jemand, ob der alte auf dem F20 passen würde?
     
  5. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.348
    Zustimmungen:
    218
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    bei motortalk habn die gesaht NEIN...wär ja auch zu günstig!
     
  6. #5 JayJay125D, 20.06.2012
    JayJay125D

    JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    3.268
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Wanne-Eickel
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    wat nicht passt... :haue: :mrgreen:
    Ich guck mal später nach. Aber denke auch eher, dass es nicht passen wird
     
  7. #6 DonMario, 20.06.2012
    DonMario

    DonMario 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innsbruck
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2011
    Vorname:
    Mario
  8. #7 JayJay125D, 22.06.2012
    JayJay125D

    JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    3.268
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Wanne-Eickel
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Hab vorgestern meinen alten Grundträger vom E87 auf den F20 geschraubt. In der Einstellung vom E87 passte der Träger ganz knapp nicht. Die Schraube auf einer Seite verfehlte das Gewindeloch um wenige Millimeter (Abstand war minimal zu groß). Zum Glück ist der Träger in der Breite variabel und siehe da, nach Lösen der Schrauben und Verkleinerung des Abstandes passt er. Ein kleines Problem hatte ich nur bei dem vorderen Träger. Der Abstand zwischen Dachkante und Plastikabdeckung am Grundträger (die Plastikkappen an den "Füssen") ist sehr klein bis gar nicht vorhanden. Hinten dagegen passt es wunderbar und da ist ausreichend Platz. Vorne müsste man also die Kanten der Plastikkappen etwas abschleifen. Aber so passt alles, wckelt und hat Luft.
    gibt es vielleiht trotzdem etwas, was ich übersehen hab und dagegen spricht, dass der Träger vom E87 auf den F20 passt? Die Maße stimmen zumindest, also sollte es tatsächlich gehen, oder? Fotos kann ich später mal hochladen.
     
  9. #8 DonMario, 22.06.2012
    DonMario

    DonMario 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innsbruck
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2011
    Vorname:
    Mario
    fotos klingen gut...

    ich hatte niemals einen Exx, deswegen kann ich keinen alten montieren :-/

    bin schon mal gespannt!
     
  10. #9 JayJay125D, 23.06.2012
    JayJay125D

    JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    3.268
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Wanne-Eickel
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Moin,
    hier also paar Fotos vom E87 Grundträger auf dem F20.

    Seitenansicht:
    http://img825.imageshack.us/img825/56/dsc05330p.jpg
    http://img823.imageshack.us/img823/166/dsc05331g.jpg

    Vorne (hier ist es etwas eng und man müsste die Plastikhaube unten etwas abschneiden).
    Fahrerseite:
    http://img443.imageshack.us/img443/1839/dsc05332f.jpg
    Beifahrerseite:
    http://img834.imageshack.us/img834/6494/dsc05335l.jpg

    Hinten (da passen die Abstände genauso wie beim E87).
    Fahrerseite:
    http://img812.imageshack.us/img812/808/dsc05333c.jpg
    Beifahrerseite:
    http://img84.imageshack.us/img84/152/dsc05334v.jpg

    Front:
    http://img594.imageshack.us/img594/3390/dsc05336e.jpg
    http://img29.imageshack.us/img29/3971/dsc05337mo.jpg
     
  11. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.348
    Zustimmungen:
    218
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    schöne doku...

    ich hab das teil nicht, hab aber mal ne vorstellung davon, wies aussehen tut...

    wie tif drhen denn die gewindeschrauben? ich bin echt "irritiert" was die 4 kleinen muttern da für lasten aufnehem müsse!

    der träger liegt ja nur auf der schraube auf? oder seh ich die auflagepunkte nur nicht?

    gruss
     
  12. #11 JayJay125D, 23.06.2012
    JayJay125D

    JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    3.268
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Wanne-Eickel
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Ich kann mal eine Nahaufnahme machen, damit man wirklich die Befestigung sieht. Der Träger ist aber ziemlich stabil, da wackelt nichts. Hab da schon 2 Räder ohne Probleme drauf transportiert (auf dem E87). Dass der Träger die erlaubte Last aushält, sollte ja klar sein, dafür ist er ja da.
    Ich hab mal BMW angeschrieben und gefragt, ob der E87-Träger tatsächlich ohne Bedenken auf dem F20 montiert werden kann und wo denn genau die Unterschiede zwischen dem alten und dem neuen Träger wären. Sobald ich ne Antwort hab, sag ich Bescheid.
     
  13. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.936
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    der neue ist wie der alte von Thule, aber mit geänderter Befestigung u. zusätzlich verstärkt.
    So zumindest die Aussage von einem Bekannten der Wissen sollte was er sagt.
     
  14. #13 JayJay125D, 17.08.2012
    JayJay125D

    JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    3.268
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Wanne-Eickel
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Um sicher zu stellen, ob der alte Dachträger vom E87 auf den F20 passt hab ich nach dem Selbsttest bei BMW angefragt. Und hier ist die Antwort:

    "Wir entwickeln für jedes neue BMW Modell immer einen speziellen Grundträger.
    Für den aktuellen BMW 1er (F20) ist nur der Grundträger mit der BMW Teilenummer 2 212 089 freigegeben.
    In Ihrem Fall kann mit diversen Aufwand der alte Träger auf den F20 montiert werden, ist dann aber als Fehlverbau zu bewerten und ist nicht für dieses Fahrzeug seitens BMW abgesichert bzw. geprüft worden."

    Dass die für jedes Modell auch einen neuen Träger entwickeln, kann ich ja noch irgendwie nachvollziehen (auch wenn es reines Marketing ist). Aber was kann denn in der Praxis schlimmstenfalls passieren. Der Träger schient ja zu passen und nach den Anpassungen an den Plastikverkleidungen sollte er auch ordnungsgemäß motierbar sein.
     
  15. #14 Syntheka, 17.08.2012
    Syntheka

    Syntheka 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.08.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Vorname:
    Chris
    Schlimmstensfalls könnte vermutlich passieren, dass du damit nicht fahren darfst.
    Es sei denn, es gibt eine ABE für das Teil, die aber vermutlich nicht vorliegt, da es ja von BMW normalerweise für ein entsprechendes Modell freigegeben ist.

    Bei Ford war es bei mir so, dass ich trotz nahezu baugleichen Fahrzeugen für Felgen einer anderen Ausführung auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung brauchte.

    Ist aber alles nur Vermutung...
     
  16. #15 JayJay125D, 17.08.2012
    JayJay125D

    JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    3.268
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Wanne-Eickel
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Bei Felgen verstehe ich es ja noch und bei fest eingebauten Teilen aus dem Zubehör. Aber gilt das auch bei Dachträgern? Erlischt dadurch die ABE?
     
  17. #16 wutknut, 17.08.2012
    wutknut

    wutknut 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    1.634
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Ich glaube die Befestigung beim F20 nennt sich AFS. also sollten auch alle Träger mit dieser Befestigung eigentlich passen.
     
  18. #17 JayJay125D, 18.08.2012
    JayJay125D

    JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    3.268
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Wanne-Eickel
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    AFS = all fits system?
    wie gesagt, passen tut der Träger ja, aber BMW gibt ihn nicht frei.
     
  19. #18 wutknut, 18.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2012
    wutknut

    wutknut 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    1.634
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Reine Geldschneiderei, auf dem E..war der ja auch gut genug.
    Besorg Dir lieber nen vernünftigen Heckträger, biste auch wesentlich flotter mit unterwegs.
    Grundträger fürs Dach und 2 Fahrradhalter kommen ja auf fast 280,-Euro, dafür gibt nen super Thule Heckträger für 2 Räder.
    Ist eh Käse mit den eiernden Rädern auf dem Dach, auch das Raufwuchten und der Luftwiederstand, Opamobil.

    Hab son ganz billigen Alu Heckträger ohne Schienen, der funktioniert auch ganz gut. 4 Spanngurte um die Reifen und Räder noch zusätzlich zu sichern, und du kannst damit ganz bedenkenlos 160 fahren. Sitzt bombenfest, und die Heckklappe geht mit ein bisschen Schmackes in den Armen zur not auch noch auf.
    Hab den auf meinem E81 3 Jahre benutzt ohne einen einzigen Kratzer in den Lack zu machen.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 JayJay125D, 18.08.2012
    JayJay125D

    JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    3.268
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Wanne-Eickel
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Habe auch nen Heckträger, der auf die AHK kommt. Da passen zwei Räder drauf. Fürs Dach hab ich auch noch meinen alten Träger, auf dem zwei Räder liegend transportiert werden können, da eiert nichts im Wind und das Beladen ist eigentlich auch ganz easy. kann also bei der nächsten Tour de France als Begleitfahrzeug mitfahren ;o)
     
  22. #20 JayJay125D, 18.08.2012
    JayJay125D

    JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    3.268
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Wanne-Eickel
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
Thema: Grundträger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passt grundträger von e87 auf f20

    ,
  2. dachträger bmw f20

    ,
  3. bmw 118d 2016 grundträger montieren

    ,
  4. dachträger e87 auf f20,
  5. dachträger BMW 1er Generation 1 unterschied,
  6. dachträger 1er bmw e87 f20,
  7. dachträger f20 ,
  8. dachständer bmw 1er f20 orginal,
  9. e87 grundgepäckträger f20,
  10. grundträger bmw e87 breite,
  11. bmw grundträger,
  12. Passt BMW E87 Dachträger auch auf den neuen F 20
Die Seite wird geladen...

Grundträger - Ähnliche Themen

  1. Dachgepäck- & Grundträger für E82

    Dachgepäck- & Grundträger für E82: hallo Such einen Dachgepäck- & Grundträger für mein E82
  2. BMW Grundträger 1er E87 E81 & 3er E90

    BMW Grundträger 1er E87 E81 & 3er E90: Verkaufen einen original BMW Grundträger in tadellosem Zustand für 1er E87/E81 und 3er E90. [ATTACH] VHB 110€ Bei Interesse biete ich auch...
  3. Suche BMW E82 Dachträger (grundträger & Fahrradträger

    Suche BMW E82 Dachträger (grundträger & Fahrradträger: Suche für den e82 einen Dachträger! Wollte Fahrräder aufs Dach spannen, da ich keine AHK habe.. Wäre toll wenn sich was finden würde.. Bitte alles...
  4. Original BMW 1er E87 / 3er E90 Limousine Grundträger Dachgepäckträger gebraucht

    Original BMW 1er E87 / 3er E90 Limousine Grundträger Dachgepäckträger gebraucht: [IMG] EUR 46,00 (9 Bids) End Date: 30. Apr. 12:39 Buy It Now for only: US EUR 89,00 Bid now | Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. Grundträger mit Fahrradträgern für 1er BMW (e81,e87 und e90)

    Grundträger mit Fahrradträgern für 1er BMW (e81,e87 und e90): [IMG] EUR 200,00 End Date: 02. Mai. 16:09 Buy It Now for only: US EUR 200,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...