Grundträger - BMW, Atera, Thule...

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von anvis, 21.12.2013.

1. anvis

anvis 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Hallo zusammen,

ich will mir einen Grundträger (Dachgepäckträger) kaufen.

Beim Originalzubehör gibt es einen Grundträger für den E81 / E87 und einen für den F20 / F21. Mein BMW-Händler sagte mir, dass sich beide bei den Aufnahmepunkten unterscheiden würden.
    Nun bietet Atera das Modell Signo (Art.Nr. 044128 ) an, welches nach deren Aussage für beide Modelle (Exx und Fxx) verwendet werden könne.
    Thule verkauft das Befestigungssystem Kit 3028 Fixpoint XT ausschließlich für den F20 / F21...

Wie kann das sein? Hat irgendwer die Grundträger von Atera beim F20/F21 in Benutzung und kann sagen, ob diese passen?

Ich danke euch!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. stator

stator 1er-Interessent(in)

116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Hallo,

ich kann dir zwar nichts zu dem Träger von Atera sagen, jedoch habe ich das Thule System im Einsatz. Und zwar auch das Kit 3028 Fixpoint XT. Passt prima. Zu dem Zeitpunkt, zu dem ich das angeschafft habe, hat das laut Thule noch für beide Modelle E8x und F2x gepasst. Und die Aussage die ich bekommen habe war, dass nicht die Aufnahme sich geändert hat, sondern die Breite der Träger.

Gruß
    Simon

4. anvis

anvis 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    ...die Breite der Träger ist - außer beim Originalzubehör - variabel einstellbar. Von daher sollte es keine Probleme geben. Gut, ich danke dir!

5. #4 thomas26, 22.12.2013
    thomas26

thomas26 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    DIe Breite ist beim BMW Originalträger aber auch verstellbar.

6. anvis

anvis 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    ...das macht die Aussage meines BMW-Händlers fraglich. Weiß jemand, worin sich die originalen Grundträger vom E81/E87 und F20/F21 unterscheiden?

7. #6 bmwgirly, 23.12.2013
    bmwgirly

bmwgirly 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    das originale von bmw ist leider modellbezogen.

8. anvis

anvis 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    ...das weiß ich und frage mich deshalb, warum Atera sein System für beide Modelle freigibt. Ich war heute bei einem Thule-Händler, der meinte, dass die Grundträger für beide Modelle grundverschieden seien.
    Atera wird u.a. bei ATU vertrieben und das tolle Fachpersonal dort hat mir wiederum versichert, dass der Grundträger Atera Signo bei beiden Modellen passen würden.

Irgendwie passt das alles nicht zusammen...

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Gunnar

Gunnar 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2013
    Hi,
    Also lt Thule Online-Katalog sollte ich ein neues kit kaufen müssen, doch ich habe es einfach probiert. Hatte den selben Grundträger schon auf meinem E81 u E82 oft verwendet. Im Winter teils mit Dachbox und im Sommer mit Radträger für die MTBs. Nun einfach auf den F21 drauf u ab. Es hat vorne sogar ohne umstellen gepasst, eins zu eins wie am QP vorher. Hinten musste ich in der Breite 1cm nachstellen, das wars. Passt super.
    Ich kann mir also auch vorstellen, dass Wettbewerber zu Thule es auch schaffen, dass Träger auf beide Modelle passen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

11. #9 Tresuno, 08.01.2014
    Tresuno

Tresuno 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2013
    Interessiere mich jetzt auch für ein Trägersystem, habe daher mal ein wenig auf der Internetseite von Thule konfiguriert. Neben dem Montagekit für den 1er (3028 Fixpoint XT) gibt es jetzt aber unterschiedliche Dachträger. Hier gefällt mir die Thule WingBar gut. Aber auch jetzt gibt es noch 2 Möglichkeiten, nämlich eine normale (WingBar oben auf dem Montagekit montiert) und eine niedrige (Wingbar kommt an der Seite raus). Bei letzterer Kombination (aerodynamisch sicher die beste Lösung) ist aber angeführt, dass man durch die niedrige Bauweise eventuell Probleme mit der Antenne (Haifischflosse) bekommt. Hat diese Kombi irgendwer von euch im Einsatz? Läßt sich eine Dachbox damit problemlos montieren?

Thema: Grundträger - BMW, Atera, Thule...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundträger bmw

,
  2. grundträger atera

,
  3. breite grundträger bmw

Die Seite wird geladen...

Grundträger - BMW, Atera, Thule... - Ähnliche Themen

1. [Verkauft] Original BMW Performance LLK

Original BMW Performance LLK: Verkaufe meinen Performance Ladeluftkühler aus meinem 123d da ich auf Wagner LLK umsteige. LLK ist 2 Jahre alt und hat ca. 12 Tkm runter. Mein...
  2. BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz)

BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz): Moin Moin! Seit ca. einem Monat bin ich ganz stolzer Besitzer eines BMW 116d in schwarz. Habe lange nach dem passenden Auto zu einem maximal...
  3. BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System

BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System: Hallo Ich verkaufe Hifi-Lautsprecher im Top Zustand: Hifi-Lautsprecher Viel Spaß beim bieten! Grüße
  4. SUCHE BMW e87 M Front

SUCHE BMW e87 M Front: Guten Abend, ich suche eine BMW M Front für den E87. Die Farbe ist egal nur der Zustand ist wichtig(keine dellen oder gebrochene Halter) :) MfG...
  5. BMW 116i E87 vFL

BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...