[F2x] Grundrauschen bei H/K und HiFi

Diskutiere Grundrauschen bei H/K und HiFi im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Ich versuche jetzt ein Muster zu finden, bei welchen Autos dieses Grundrauschen zu hören ist. Zündung aus, Radio und Musik aus, dann kommt ein...

  1. #1 totoskillachi, 17.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2013
    totoskillachi

    totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    1.633
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Ich versuche jetzt ein Muster zu finden, bei welchen Autos dieses Grundrauschen zu hören ist. Zündung aus, Radio und Musik aus, dann kommt ein Grundrauschen aus den Lautsprechern vorne.

    Bei mir Radio Prof und Hifi mit der kleinen FSE gibt es dieses Rauschen, ziemlich nervig, einige Leute haben berichtet, dass dieses Rauschen bei gleicher Ausstattung nicht zu hören ist, ich habe es selber bei einem identischen Fahrzeug (2. Auto) hören können.

    Bei Radio Prof, kleine FSE und Standart Lautsprecher kommt das Rauschen nicht vor. Also komme ich wirklich das Problem näher, dann muss es an Hifi mit der anderen Ausstattung liegen, vielleicht der Verstärker?


    Laut Werkstatt via BMW liegt es an dem Verstärker, also solange Verstärker vorhanden (H-K und HiFi) wird es immer dieses Rauschen geben, das käme von der Bereitstellung der FSE und für die Gong Töne. Dann berichten aber Leute, welche Navi und oder grosse FSE besitzen, dass es kein Rauschen gebe.

    Wie sieht es bei euch aus - Welche Ausstattung und rauschen ja nein?

    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. nicweb

    nicweb 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2014
    Radio professional, HK und große FSE: habe das rauschen. Kann aber damit leben weil man das ja wirklich nur mit ausgeschaltetem Motor, keiner Musik und keinen Außen Geräuschen hört.
     
  4. #3 Driver01, 17.01.2013
    Driver01

    Driver01 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Google mal unter "Verstärkerrauschen" . Da gibt es massig Technikinfos...
     
  5. #4 scaylon, 17.01.2013
    scaylon

    scaylon 1er-Fan

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kufstein
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Markus
    Navi Prof, h/k und große FSE - kein rauschen
     
  6. #5 totoskillachi, 17.01.2013
    totoskillachi

    totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    1.633
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Ich brauche keine Technikinfos, ich versuche den Grund in den verschiedenen Ausstattungen für das Rauschen zu finden.

    Bis jetzt scheint es irgendwo bei Radio Prof + Verstärker (Hifi oder H-K) zu liegen , also alle Autos mit Radio Prof und FSE (klein, gross egal) und Hifi oder H-K werden rauschen.

    Navi, FSE (klein gross egal) und Hifi oder HK kein Rauschen (bis jetzt)

    Dafür brauche ich aber mehr Leute hier aus dem Forum, die das bestätigen.
     
  7. till69

    till69 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg
    Motorisierung:
    228i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Nicht nur vorne, auch hinten

    Da ich eh gerade mit dem ASD spiele, geh ich gleich mal in die Garage und teste den eingeschaltenen Verstärker ohne die NF-Leitungen vom Radio.

    Wenns der Verstärker ist (was ich nicht glaube, da dieser mit oder ohne Navi gleich ist) müsste das Rauschen auch ohne Anschluss des Radios da sein.
     
  8. #7 till69, 17.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2013
    till69

    till69 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg
    Motorisierung:
    228i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Ich schlage folgendes Test-Szenario vor:

    • Wagen aufsperren (nach min. 15 Standzeit)
    • Jetzt sollte Totenstille herrschen (ausser mit ASD, da rauscht es jetzt schon)
    • Radio an
    • Radio aus
    • Jetzt müsste es rauschen (mit Sicherheit bei Radio Pro + HiFi/HK + FSE)
     
  9. #8 dichter, 17.01.2013
    dichter

    dichter 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Erfurt
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2013
    Vorname:
    Michael
    Spritmonitor:
    Bei dem was man in den Foren so liest, entsteht bei mir der Eindruck das Rauschen vom Verstärker kommt bzw. Ein eingekoppeltes Rauschen verstärkt wird. Wenn man den Vergleich zu einem diskret aufgebauten Amp betrachtet, stellt man fest das der Amp halt mit Verstärkerschaltkreisen bestückt ist, die von Haus aus schon ein höhers Grundrauschen undeinen schlechteren S/N Signal-Rauschabstand haben.
     
  10. till69

    till69 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg
    Motorisierung:
    228i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Richtig interessant wäre ein Wagen mit Radio Pro, HiFi/HK, aber OHNE FSE

    Gibt's so einen irgendwo?
     
  11. #10 totoskillachi, 17.01.2013
    totoskillachi

    totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    1.633
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Dann liegt es wohl am Radio ?
     
  12. till69

    till69 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg
    Motorisierung:
    228i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Würde sagen ja.

    Komme gerade aus der Tiefgarage:

    Mit abgeklemmten NF Leitungen vom Radio -> kein Rauschen
    Nur NF hinten angeschlossen -> Hinten rauschen, vorne Ruhe

    Für mich ganz klar das Radio Pro:motz:

    Hat jemand Navi Business zum Testen?
     
  13. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.360
    Zustimmungen:
    220
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    navi prof, grosse FSE, H/K, kein rauschen, das surren der festplatte dafür ist immer zu hören...
     
  14. #13 csag3356, 17.01.2013
    csag3356

    csag3356 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Tirol, Österreich
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Spritmonitor:
    Navi Prof, h/k und große FSE - kein rauschen
     
  15. #14 Mirswurscht, 17.01.2013
    Mirswurscht

    Mirswurscht 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Einfaches Radio und HiFi und es rauscht!
     
  16. #15 händiemän, 17.01.2013
    händiemän

    händiemän 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bodensee
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2016
    Vorname:
    Wolfgang
    Spritmonitor:
    Navi Prof, h/k und große FSE - auch kein Rauschen
     
  17. #16 totoskillachi, 18.01.2013
    totoskillachi

    totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    1.633
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Til69, was sagst du hier zu, also doch nicht nur radio prof? Wieso sollte nur das Radio das Problem sein, wieso sollte es bei Navi kein Rauschen geben?
     
  18. till69

    till69 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg
    Motorisierung:
    228i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Hat er wirklich Radio Business? Nicht doch evtl. Pro?

    Weil die Verstärker immer die gleichen sind, egal welches Radio/Navi
    Und die verstärken das, was sie bekommen.

    Mein H/K ist totenstill wenn die NF-Leitungen des Radio Pro nicht angeschlossen sind, nur das RadioOn Signal lass ich zum Verstärker (zum Einschalten)
     
  19. #18 totoskillachi, 18.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2013
    totoskillachi

    totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    1.633
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Er meinte er hat das normale Radio, nicht mal Radio Prof also ohne Bildschirm, richtig Mirschwurst?

    Meine Frage war eher, was ist denn so besonders an dem Navi dass es nicht rauscht, Combo Box gibt es beinder grossen FSE und da rauscht es in Kombi mit Radio Prof auch, also ist es nur das Radio Prof( oder halt das normale auch?) das Problem aber wieso?
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. till69

    till69 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg
    Motorisierung:
    228i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Das/die Navi(s) sind nicht besonders, das Radio Pro ist einfach scheisse :motz:


    Immer noch niemand mit Navi Business? Denn wenn das ok ist, werde ich beim Freundlichen vorstellig und wenn die das Rauschen nicht weg bringen (wovon ich ausgehe), sollen sie halt das Navi Business reinsetzen, mir wurscht.

    Aber die brauchen mir nicht mit Stand der Technik kommen ... es geht ja auch ohne:mrgreen:
     
  22. #20 Mirswurscht, 18.01.2013
    Mirswurscht

    Mirswurscht 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Einfaches Radio ohne Display, HiFi und es rauscht und der Radio Empfang ist katastrophal weil es dauernd zischelt und knackst. Bei diesem Mangel handelt es sich aber laut BMW um einen Serienstand.
     
Thema: Grundrauschen bei H/K und HiFi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. f20 rauschen lautsprecher

    ,
  2. bmw m135i lautsprecher rauschen

    ,
  3. f20 rauschen bmw

Die Seite wird geladen...

Grundrauschen bei H/K und HiFi - Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Mini Cooper D - LED/Head-Up/H&K/..

    Verkaufe Mini Cooper D - LED/Head-Up/H&K/..: Hallo, zum Verkauf steht ein Mini Cooper D F56, dass uns in den 2 Jahren nie im stich gelassen hat. Es gibt kein Wartungsstau, daher ist das Auto...
  2. Dezent K 17 Zoll Felgen - Beschädigung

    Dezent K 17 Zoll Felgen - Beschädigung: Hallo, ich biete 4 Reifen, wobei eine Felge innen beschädigt ist und nicht mehr fahrtauglich ist. Inwiefern das zu reparieren ist kann ich nicht...
  3. [E87] H&R Federn + Bilstein B8

    H&R Federn + Bilstein B8: Hallo, habe derzeit H&R Federn verbaut, 35-40/20mm (KBA91047 Typ: 29187) in Kombination mit den Seriendämpfern. Jetzt sabbert vorne ein Dämpfer,...
  4. F20 BMW HiFi Endstufe gegen H&K Endstufe tauschen

    F20 BMW HiFi Endstufe gegen H&K Endstufe tauschen: Hallo, hab noch eine H&K Endstufe für den F20/21, möchte diese gerne bei einem Freund im F20 einbauen( Hifi System verbaut).Die Befestigung ist ja...
  5. [F21] HiFi Upgrade - Codierung notwendig ?

    HiFi Upgrade - Codierung notwendig ?: Hallo zusammen, leider bin ich mit der "Suche" Funktion nicht fündig geworden. Ich habe vor ein paar Tagen meinem F21 ein HiFi Upgrade...