[E87] Grüße euch. Felgenfrage

Diskutiere Grüße euch. Felgenfrage im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo und Servus zusammen! Bin hier ganz frisch registriert, wobei ich schon eine ganze Weile mitlese, und mir wertvolle Tipps & Tricks abgucke...

  1. #1 SoldierINC, 02.04.2013
    SoldierINC

    SoldierINC 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    R.
    Hallo und Servus zusammen!

    Bin hier ganz frisch registriert, wobei ich schon eine ganze Weile mitlese, und mir wertvolle Tipps & Tricks abgucke :wink:.

    Nun möchte ich gerne mit einer ersten Frage starten, ich hoffe jemand kann mir da helfen.

    Ich fahre meinen 1er nun den 6. Monat, und bin vollkommen zufrieden.
    Ist ein 118d EZ 2007, derzeit 75.000 KM gelaufen.
    Da ich bis Dato noch keine Sommerfahrtserfahrung mit dem Auto habe, und dementsprechend auch keine Sommerräder besitze, brauch ich nun bald welche.

    Und hier kommt auch schon meine Frage ins Spiel:

    In meinem Fahrzeugschein (Mist.. der liegt im Auto) sind nur 2 Bereifungen mit 16" Felgen eingetragen.
    In den CoC Papieren kann ich folgendes erkennen: 6 1/2Jx16/ET42

    Da ich allerdings schon gerne eine etwas größere Bereifung für den Sommer hätte, stellt sich mir nun die Frage, ob es auch möglich ist, 17" oder 18" Zoll Felgen/Räder ohne Eintragung zu fahren. Worauf ist hier zu achten?

    Villeicht gibt es ja sogar das ein oder andere Mitglied, welches ein ähnliches Fahrzeug wie ich fährt, und Bilder bereitstellen kann. Mein 1er ist silber, und ein 5-Türer.

    Habt vielen Dank & weiterhin einen angenehmen Dienstag wünsche ich :icon_smile:
     
  2. #2 fliese50, 02.04.2013
    fliese50

    fliese50 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    70
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Jörg
    dann mal willkommen im forum und denke deine fragen werden ganz schnell von den profis beantwortet
     
  3. #3 v1ktorS, 03.04.2013
    v1ktorS

    v1ktorS 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Viktor
  4. #4 SoldierINC, 03.04.2013
    SoldierINC

    SoldierINC 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    R.
    Um etwas präziser zu werden:

    Ich hätte mir gerne die Borbet XR in 17 oder 18 Zoll geholt.

    Was muss ich hier beachten (möglicherweiße zwecks ET?), und welche Reifendimensionen darf ich für diese Felgen verwenden.
     
  5. #5 carppike, 04.04.2013
    carppike

    carppike 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.10.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    Ich würde das Gutachten bzw. die ABE googeln und dort mal reinschauen, was bei den Felgen, für Dein Fahrzeug so freigegeben ist...
     
  6. #6 v1ktorS, 05.04.2013
    v1ktorS

    v1ktorS 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Viktor
    Seit letzter Woche fahre ich auch diese Felge in schwarz aber 18 Zoll gab es leider nicht deswegen mussten 17er ran mit ET 35. War auch schonender für meine Patte :lol:
    Habe die über einen Freund für 99 Euro/Stück besorgen und direkt draufziehen lassen. Der TÜV Prüfer (Dekra) war gestern auch da, hat Sie aber nur aus einem Grund nicht eintragen wollen :D Die Radbolzen die wir verwendet haben waren die serienmäßigen. Erst wenn ich mir orig. Borbet besorge, trägt er die ein. War so ein junger Hüpfer und wollte wohl alles korrekt machen. :lol:
    Felgen haben auf meinem Serienfahrwerk nirgendswo geschleift aber auf der HA wurde es etwas eng. Aber stände der Eintragung nicht im Weg.
    Im Endeffekt werde ich die auch nicht eintragen lassen, da mein TÜV im 01/2015 abläuft und ich da Winterreifen drauf haben werde.
    Achja, ich fahre rundum 225/45 Bridgestone Potenza.

    Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

    Edit//

    Hier das Gutachten http://www.xup.in/dl,39838762/XR_751735_BMW_MINI.pdf/
     
  7. #7 SoldierINC, 05.04.2013
    SoldierINC

    SoldierINC 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    R.
    Wunderbar, danke für deine Antwort.
    Richtig schlüssig bin ich allerdings immer noch nicht.

    War heute beim TÜV, und hab wg. den 7,5x17 ET 35ern gefragt, und auch die konnten mir nichts handfestes sagen, nur dass BMW eine Mindesteinpreisstiefe von 47 vorschreibt, und bei allem was drunter ist, "muss man halt mal sehen".

    Zudem weis ich jetzt auch nicht mit Gewissheit, was der Gutachter sagen wird, wenn ich Sie dann tatsächlich drauf hab und eintragen lassen, oder ob der E81 und der E87 den gleichen Radlauf haben, so dass sie auch bei mir, rein technisch, reinpassen würden.

    Mann oh Mann ist das kompliziert... :(
     
  8. #8 v1ktorS, 13.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2013
    v1ktorS

    v1ktorS 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Viktor
    Wie gesagt, bei mir passt das 1a.. Musst du selber wissen! :wink:


    [​IMG]
     
Thema:

Grüße euch. Felgenfrage

Die Seite wird geladen...

Grüße euch. Felgenfrage - Ähnliche Themen

  1. Grüße aus dem Münsterland

    Grüße aus dem Münsterland: Nach langem langem mitlesen hier im Forum war es an der Zeit sich hier mal Anzumelden Hallo Ich heiße Patrick bin noch 29 Jahre jung und komme...
  2. Grüßen sich M140i/x M135i/x Fahrer untereinander? Starten wir doch damit

    Grüßen sich M140i/x M135i/x Fahrer untereinander? Starten wir doch damit: Servus beinander, Was haltet ihr davon, wenn wir M1xx bzw. M2xx Fahrer uns untereinander grüßen. MX5 Fahrer, Barchetta Fahrer, 124er Spider...
  3. Grüße aus dem Hohenloher Ländle

    Grüße aus dem Hohenloher Ländle: Hallo zusammen, endlich ist es bald soweit, ich habe mir Gestern mein Traumauto einen F20 120d Urban Line gegönnt. Ich kann es kaum erwarten...
  4. Grüße aus Marburg

    Grüße aus Marburg: [ATTACH] Hallo bei Euch hier im Forum! Fahre meinen 1er nun schon seit 3 monaten und bin total begeistert von dem kleinen Ist ein 118d bj 09/2009...
  5. Grüße aus Heidelberg

    Grüße aus Heidelberg: Hallo liebe 1er Familie, Ich habe die letzten Wochen aufgeregt gefühlt alles rund um den 1er gelesen. Jetzt ist es an der Zeit mich auch kurz...