[E87] Grüße euch. Felgenfrage

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von SoldierINC, 02.04.2013.

1. #1 SoldierINC, 02.04.2013
    SoldierINC

SoldierINC 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    R.
    Hallo und Servus zusammen!

Bin hier ganz frisch registriert, wobei ich schon eine ganze Weile mitlese, und mir wertvolle Tipps & Tricks abgucke :wink:.

Nun möchte ich gerne mit einer ersten Frage starten, ich hoffe jemand kann mir da helfen.

Ich fahre meinen 1er nun den 6. Monat, und bin vollkommen zufrieden.
    Ist ein 118d EZ 2007, derzeit 75.000 KM gelaufen.
    Da ich bis Dato noch keine Sommerfahrtserfahrung mit dem Auto habe, und dementsprechend auch keine Sommerräder besitze, brauch ich nun bald welche.

Und hier kommt auch schon meine Frage ins Spiel:

In meinem Fahrzeugschein (Mist.. der liegt im Auto) sind nur 2 Bereifungen mit 16" Felgen eingetragen.
    In den CoC Papieren kann ich folgendes erkennen: 6 1/2Jx16/ET42

Da ich allerdings schon gerne eine etwas größere Bereifung für den Sommer hätte, stellt sich mir nun die Frage, ob es auch möglich ist, 17" oder 18" Zoll Felgen/Räder ohne Eintragung zu fahren. Worauf ist hier zu achten?

Villeicht gibt es ja sogar das ein oder andere Mitglied, welches ein ähnliches Fahrzeug wie ich fährt, und Bilder bereitstellen kann. Mein 1er ist silber, und ein 5-Türer.

Habt vielen Dank & weiterhin einen angenehmen Dienstag wünsche ich :icon_smile:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fliese50, 02.04.2013
    fliese50

fliese50 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Jörg
    dann mal willkommen im forum und denke deine fragen werden ganz schnell von den profis beantwortet

4. #3 v1ktorS, 03.04.2013
    v1ktorS

v1ktorS 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Viktor
  5. #4 SoldierINC, 03.04.2013
    SoldierINC

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    R.
    Um etwas präziser zu werden:

Ich hätte mir gerne die Borbet XR in 17 oder 18 Zoll geholt.

Was muss ich hier beachten (möglicherweiße zwecks ET?), und welche Reifendimensionen darf ich für diese Felgen verwenden.

6. #5 carppike, 04.04.2013
    carppike

carppike 1er-Fahrer(in)

Ich würde das Gutachten bzw. die ABE googeln und dort mal reinschauen, was bei den Felgen, für Dein Fahrzeug so freigegeben ist...

7. #6 v1ktorS, 05.04.2013
    v1ktorS

v1ktorS 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Viktor
    Seit letzter Woche fahre ich auch diese Felge in schwarz aber 18 Zoll gab es leider nicht deswegen mussten 17er ran mit ET 35. War auch schonender für meine Patte :lol:
    Habe die über einen Freund für 99 Euro/Stück besorgen und direkt draufziehen lassen. Der TÜV Prüfer (Dekra) war gestern auch da, hat Sie aber nur aus einem Grund nicht eintragen wollen :D Die Radbolzen die wir verwendet haben waren die serienmäßigen. Erst wenn ich mir orig. Borbet besorge, trägt er die ein. War so ein junger Hüpfer und wollte wohl alles korrekt machen. :lol:
    Felgen haben auf meinem Serienfahrwerk nirgendswo geschleift aber auf der HA wurde es etwas eng. Aber stände der Eintragung nicht im Weg.
    Im Endeffekt werde ich die auch nicht eintragen lassen, da mein TÜV im 01/2015 abläuft und ich da Winterreifen drauf haben werde.
    Achja, ich fahre rundum 225/45 Bridgestone Potenza.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Edit//

Hier das Gutachten http://www.xup.in/dl,39838762/XR_751735_BMW_MINI.pdf/

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 SoldierINC, 05.04.2013
    SoldierINC

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    R.
    Wunderbar, danke für deine Antwort.
    Richtig schlüssig bin ich allerdings immer noch nicht.

War heute beim TÜV, und hab wg. den 7,5x17 ET 35ern gefragt, und auch die konnten mir nichts handfestes sagen, nur dass BMW eine Mindesteinpreisstiefe von 47 vorschreibt, und bei allem was drunter ist, "muss man halt mal sehen".

Zudem weis ich jetzt auch nicht mit Gewissheit, was der Gutachter sagen wird, wenn ich Sie dann tatsächlich drauf hab und eintragen lassen, oder ob der E81 und der E87 den gleichen Radlauf haben, so dass sie auch bei mir, rein technisch, reinpassen würden.

Mann oh Mann ist das kompliziert... :(

10. #8 v1ktorS, 13.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2013
    v1ktorS

v1ktorS 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Viktor
    Wie gesagt, bei mir passt das 1a.. Musst du selber wissen! :wink:

Thema:

Grüße euch. Felgenfrage

Die Seite wird geladen...

Grüße euch. Felgenfrage - Ähnliche Themen

1. Liebe Grüße aus dem Vogtland

Liebe Grüße aus dem Vogtland: Hallo an alle ;) dann stelle ich mich wohl erstmal brav vor...mein Name ist Benjamin, bin 27 und fahre jetzt seit 6 Jahren einen E46 Touring in...
  2. Grüße aus dem schönen Österreich :-)

Grüße aus dem schönen Österreich :-): Grüß euch Leute, dadurch ich dringend was suche, stell ich mich erst einmal vor. Also ich bin der Dominik (21) und komme wie es oben schon steht,...
  3. Grüße aus dem schönen Vogtland ;-)

Grüße aus dem schönen Vogtland ;-): Hallo, miteinander. Da ich nach VW und Opel endlich zu einem BMW gekommen bin, möchte ich mich hier auch mal melden :eusa_shifty: Mein Name ist...
  4. Grüße aus Plauen

Grüße aus Plauen: Hallo zusammen, seit heute bin ich auch Mitglied in eurem Forum. Habe sonst nur ab und an mal mitgelesen und jetzt doch mal registriert. Ich...
  5. Grüße aus dem Schwabenland!

Grüße aus dem Schwabenland!: Hallo Jungs, hallo Mädels. Ich möchte mich hier kurz vorstellen. Ich bin derzeit kein BMW Fahrer, aber auf der Suche nach einem 130i. Derzeit...