Grüsse aus der Schweiz

Dieses Thema im Forum "Vorstellung" wurde erstellt von hungi, 21.04.2008.

  1. hungi

    hungi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Gallen / CH
    Hallo! Seit Monaten bin ich fleissig am Mitlesen!Wieso ich hier bin? Werde mir im Sommer ein neues Auto kaufen müssen.Mein A2 hat mittlerweilen 230000km drauf,aber noch total im Schuss und sehr zuverlässig. Einen A3 möchte ich nicht , weil er mir zu langweilig ist und im VW Konzern immer noch diese PD-Motoren verbaut werden.Zuerst schaute ich mich nach meinem Traum Alfa GT( schönstes Auto) oder 159 aus.Aber die Zuverlässigkeit ist ja nicht das Wahre. Danach stach mir der SEAT Leon tdi FR ins Gesicht und finde ihn nach wievor eine Ueberlegung wert.Nachteil PD-Motoren und Unübersichtlichkeit.Vorteil für mich pers.-super Designe! Ja und jetzt schwank ich zw. einem 120d und einem Seat.Bin beide bereits Probegfahren und beide haben mich sehr überzeugt. Was mich einfach wunder nimmt, wie ist Eure Erahrung im Winter mit Heckantrieb?Bei uns gibt es ziemlich viel Schnee.Habt ihr ansonsten noch gute Tips? Hat jemand auch einen Seat Leon in die engere Wahl gestellt?Bin mal gespanntauf die Antworten.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 basti855, 21.04.2008
    basti855

    basti855 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GE
    willkommenb im forum und viel spaß hier.

    zu deinen fagen kann ich leider nicht so viel sagen, haben (zum glück) nie so viel schnee bei uns im pott.
    allerdings würd ich klar den 1er nehmen, denn sowohl ich als auch meine eltern hatten immer nur theater mit autos aus dem vw konzern und bei bmw gabs bis jetzt (klopf auf holz) noch nie probleme.
    meine mit problemen technisch bedingte aber auch zwischenmenschliche bezgl. der verkäufer.
    (ja es war eine recht subjektive äußerung, ich weiß, aber diese dinge entscheiden nunmal bei autokauf) :D :D

    bis denn
    basti
     
  4. #3 Catahecassa, 21.04.2008
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    Für Viel-Schnee empfehle ich dir den 123d, der hat die Trockenbremsfunktion u.a. im DTC hinterlegt. Traktion ist natürlich schlechter als beim Frontler, beim bremsen stehen wir aber wieder alle gleich schlecht da 8)

    Für mich wäre die Wahl zwischen SEAT & BMW klar, aber das musst du dir selbst beantworten. Etwas Gefühl im Gasfuss und entspannt bleiben, wenn das Heck leicht schwänzelt ist der Trick beim Heckler im Winter :wink:
     
  5. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    [​IMG]

    Gruss aus Holland,

    Paul
     
  6. #5 bobby980, 21.04.2008
    bobby980

    bobby980 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Südbaden
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2011
    Hallo

    kann aus eigener Erfahrung vom Leon Top Sport TDI (Vorgänger des Leon FR TDI) berichten. Hatte ihn dreieinhalb Jahre lang. Ist auch bei viel Schnee sehr gut fahrbar, da die Kombination Frontantrieb und schwerer Dieselmotor für gute Traktion sorgt. War die drei letzten Winter auch viel im Schnee unterwegs (Schwarzwald). Kann also nur positives über den Leon berichten.

    Wie der Einser im Schnee ist kann ich nicht sagen da meiner erst im Mai kommt. :wink:
     
  7. taco

    taco 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2013
    Spritmonitor:
    Herzlich willkommen!

    Da Dir das Design des SEAT zusagt...den gibt es ja auch mit
    Allrad Antrieb...das könnte vielleicht von Vorteil sein.

    Verglichen mit Deinem A2 ist der einser im Winter sicher nicht viel schlechter
    und wenn es ganz hart kommt, kannst Du ja Schneeketten aufziehen.
    Falls Du Dich für den einser entscheidest, wirst Dich auf euren kruvenreichen Straßen jeden Tag zu Deiner Wahl beglückwünschen. :)
     
  8. hungi

    hungi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Gallen / CH
    Herzlichen Dank für Eure Antworten.Leider gibt es den aktuellen Leon nicht mit Vierradantrieb!F ahre täglich 150km für den Arbeitsweg(Selbständig).Der A2 ist im Winter wirklich nicht das beste. Schiebt über die Vorderräder und ist zu leicht.Der Arbeitsweg ist sehr kurvig ;geht auf 950m und wieder runter auf 500m.danach wieder Autobahn, also das richtige Revier für ein 1er.Das heisst , dass die Endgeschw. mir pers.keine Rolle spielt, dafür der Durchzug umso mehr.Je nachdem der Geldbeutel sein ok gibt,stelle ich mir einen 118d odeer 120d zusmmen.Wird aber erheblich teurer als ein Leon! Mal sehn!
     
  9. #8 blueroadster, 21.04.2008
    blueroadster

    blueroadster 1er-Profi

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    2.614
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Hi hungi,

    ich möchte meine Meinung auch kundtun: ich habe, ehe ich den BMW kaufte, auch den Seat Fr ausprobiert. Hm... also vom Motor her hat der mir überhaupt nicht gefallen und noch weniger, nachdem ich den 120d ausprobiert habe!
    Der 1er ist nicht übersichtlich, der Seat noch weniger, der ist ganz katastrophal!
    Zur Wintertauglichkeit bleibt zu sagen, das ein Auto mit Hinterradantrieb immer im Nachteil gegenüber einem Frontkratzer sein wird. Aber da der 1er eine ausgewogenene Gewichtsverteilung hat (50:50) und die Reifenindustrie grosse Fortschritte gemacht hat, ist es nicht mehr so, dass automatisch alle BMWs oder MBs bei Schnee stecken bleiben! Es hängt auch mit deinem Fahrkönnen zusammen.
    Ich bin jetzt 15 Jahre MX5 gefahren, davon 9 im Winter, ich bin immer und überall durchgekommen, auch da, wo so manchen Fronttriebler nicht mehr weiterkamen.
    Also, mach dir deshalb nicht zuviel Gedanken, teste den 1er 120d und du wirst dir deine Meinung bilden können.
    Ich rate dir (wen wunderts :wink: ) zum 1er! :D

    LG

    Patrick
     
  10. WIILLI

    WIILLI 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    1
    Hallo hungi,

    wllkommen im 1erForum.

    Gruß,
    Frank
     
  11. #10 nspacex, 21.04.2008
    nspacex

    nspacex 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Hi,

    herzlich Willkommen im Forum :)

    LG
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 BMWrazr, 22.04.2008
    BMWrazr

    BMWrazr 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.12.2007
    Beiträge:
    6.424
    Zustimmungen:
    4
    Herzlich Willkommen im Forum! :)

    Also ich für meinen Teil kann nur sagen: Ich hab es tatsächlich geschafft, meinen Hecktriebler als Fahranfängerin heil ausm Schwarzwald wieder rauszuschaffen... :!: Hatte vorher null Erfahrung mit Schnee-Fahrten gehabt und kann überhaupt als Führerscheinneuling im Allgemeinen kaum mit großartiger Erfahrung glänzen... Und wenn ichs also durch diesen Schnee schaffe und mit dem Heckantrieb klar gekommen bin... :roll:

    [​IMG]

    Würde dir wirklich zum 1er raten!

    Gruß,
    Katja
     
  14. Nik

    Nik Guest

    Hey,

    herzlich Willkommen im Forum ! :wink:

    Mfg Nik
     
Thema:

Grüsse aus der Schweiz

Die Seite wird geladen...

Grüsse aus der Schweiz - Ähnliche Themen

  1. Liebe Grüße aus dem Vogtland

    Liebe Grüße aus dem Vogtland: Hallo an alle ;) dann stelle ich mich wohl erstmal brav vor...mein Name ist Benjamin, bin 27 und fahre jetzt seit 6 Jahren einen E46 Touring in...
  2. Grüße aus dem schönen Österreich :-)

    Grüße aus dem schönen Österreich :-): Grüß euch Leute, dadurch ich dringend was suche, stell ich mich erst einmal vor. Also ich bin der Dominik (21) und komme wie es oben schon steht,...
  3. Grüße aus dem schönen Vogtland ;-)

    Grüße aus dem schönen Vogtland ;-): Hallo, miteinander. Da ich nach VW und Opel endlich zu einem BMW gekommen bin, möchte ich mich hier auch mal melden :eusa_shifty: Mein Name ist...
  4. Sali zämme aus der Schweiz

    Sali zämme aus der Schweiz: Sali Ich bin neu ihr. Habe mich registriert weil ich nun beginnen möchte mit Reparaturen selbst auszuführen. Danke und liebe grüße aus der Schweiz
  5. Grüße aus Plauen

    Grüße aus Plauen: Hallo zusammen, seit heute bin ich auch Mitglied in eurem Forum. Habe sonst nur ab und an mal mitgelesen und jetzt doch mal registriert. Ich...