[E87] Grühkerzen wechseln - definitive Aussagen?

Diskutiere Grühkerzen wechseln - definitive Aussagen? im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo, bei den aktuell niedrigen Temperaturen ist mir aufgefallen, dass der erste Motorstart ungewohnt ruppig und zäh abläuft. Nachdem die...

  1. reduef

    reduef 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Spritmonitor:
    Hallo,

    bei den aktuell niedrigen Temperaturen ist mir aufgefallen, dass der erste Motorstart ungewohnt ruppig und zäh abläuft. Nachdem die Batterie topfit ist war meine Idee, dass eventuell die Glühkerzen langsam das Zeitliche segnen (138tkm). Mein Freundlicher hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen und meinte, dass kein Fehler hinterlegt sei - damit wären die Glühkerzen definitiv in Ordnung ...

    Hat hier jemand eigene Erfahrungen zu:
    - Wird eine defekte Glühkerze definitiv immer im Fehlerspeicher abgelegt?
    - Kann eine Glühkerze auch "halbdefekt" sein (verminderte Leistung)?
    - Gibt es ein (offizielles / erfahrungsgestütztes) Wechselintervall?

    Da die Aussagen im Netz sich teilweise komplett widersprechen, hoffe ich auf kompetente Antworten. :wink:

    Viele Grüße!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andy_E87, 18.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2013
    Andy_E87

    Andy_E87 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Ja, aber eine GK ist aus Sicht des GK-STG erst dann defekt, wenn Grenzwerte überschritten werden.
    Mal als Beispiel:
    Innenwiderstand GK, Neu: 0,5 Ohm, volle Leistung
    Innenwiderstand GK: 1,0 Ohm, verminderte Leistung, aber definitiv nicht defekt
    Innenwiderstand GK, Defekt: 10,0 Ohm, wesentlich verminderte Leistung, definitv als defekt angezeigt
    Wechselvorschrift ist, wenn dann GK-STG und alle Kerzen immer komplett.
    Erfahrungsgemäß (6 Zylinder) würde ich mittlerweile erst über einen Wechsel nachdenken, wenn mindenstens 50% der Kerzen defekt sind.
    Wobei es auch einen Unterschied machen kann, ob 4 oder 6 Zylinder, keine Ahnung wie ein 4Zylinder bei Komplettausfall so startet.

    Welche Aussagen widersprechen sich denn?
    Die Wechselvorschrift seitens BERU/BMW ist eindeutig.
     
  4. #3 Jessy245, 18.12.2013
    Jessy245

    Jessy245 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bottrop
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Jessy
    Wechselintervalle bei glühkerzen gibt es nicht...
    Bei mir wurde im fehlerspeicher hinterlegt, dass die Kerzen kaputt waren...


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  5. reduef

    reduef 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Spritmonitor:
    Nur so als Beispiele:

    Glühkerzen sind auf eine "Lebensdauer" von 100tkm ausgelegt und sollten entsprechend gewechselt werden <-> Glühkerzen werden nur gewechselt, wenn ein Fehler hinterlegt ist.

    Gewechselt werden nur defekte Glühkerzen <-> Immer alle Glühkerzen und das Steuergerät wechseln.

    Bei Startproblemem prophylaktisch die Glühkerzen wechseln <-> Ein moderner Diesel springt prinzipiell auch ohne Glühkerzen an.

    usw.

    Je mehr ich im Internet gesucht habe, desto verwirrter war ich.

    Deiner Meinung nach sollte ich dann einfach darauf warten, dass irgendwann ein Fehler im Speicher auftaucht ?!

    Viele Grüße!
     
  6. #5 Bench213, 18.12.2013
    Bench213

    Bench213 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zwischen DLG und HDH
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2006
    Vorname:
    Bene
    Spritmonitor:
    Ich hab das gleiche Symptom wie du, habe aber auch kein Fehler hinterlegt.
    Ich wechsle meine Glühkerzen erst wenn ein Fehler angezeigt wird, vorher macht in meinen Augen nicht Sinn, sind ja auch wieder 50 Euro :mrgreen:
     
  7. #6 Andy_E87, 18.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2013
    Andy_E87

    Andy_E87 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Ums kurz zu machen, der 2.Teil ist bei allen dreien "im Prinzip" korrekt.
    Konkret: Ein 3l 6-Zylinder springt bis 0° problemlos trotz Totalausfall aller GKs an.
    Zugegebener Maßen dauert das Anlassen etliche Sekunden länger und der Diesel nagelt auch dann erstmal wie ein Diesel, aber er läuft.

    Ich würde aber NIE mit kaputten GKs in den Winterurlaub fahren, ich hatte schonmal das Vergnügen von knapp -20°, das reicht, YT hat auch beste Beispiel von.

    Im Übrigen widersprechen sich
    und
    , zumal sicherlich auch beim 1er die Anssaugbrücke runter muss.

    Wegen dem Fehlerbild an sich: Druckspeicher ist in Ordnung?
     
  8. reduef

    reduef 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Spritmonitor:
    Nachdem ich davon ausgehe, dass ein defekter Druckspeicher ebenfalls als Fehler auftauchen würde, sollte jener bei mir in Ordnung sein - der Fehlerspeicher ist auf alle Fälle komplett leer.
     
  9. #8 millhaus, 19.12.2013
    millhaus

    millhaus 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
    Nachdem die Vorglühzeit bei meinem E87 vFl 120d bei 120.000km im Winter auf mehrere Sekunden angewachsen war
    und ich den den Skiurlaub wollte (dort warteten Temperaturen von -20 Grad) habe ich alle Glühkerzen wechseln lassen
    obwohl im Fehlerspeicher nichts hinterlegt war.
    Danach startete der Wagen wieder "wie früher", trotz erster Batterie nach 6 Jahren.
     
  10. #9 Maxim737NG, 19.12.2013
    Maxim737NG

    Maxim737NG 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.08.2012
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Werder (Havel)
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2008
    Vorname:
    Maxim
    Spritmonitor:
    Müsste vielleicht auch bald bei mir gemacht werden.. Jemand ne Idee was alles gemacht werden muss? Ansaugbrücke runter hab ich schon gelesen... eieiei
     
  11. #10 Bench213, 19.12.2013
    Bench213

    Bench213 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zwischen DLG und HDH
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2006
    Vorname:
    Bene
    Spritmonitor:
    Ganze Ansaugbrücke muss runter und die Dichtungen dafür auch neu. Ist ungefähr 2 Std Arbeit wenn man schön gemütlich macht. Aber Motor vorher schön warm fahren.

    Bei der Glühkerzenmontage die Kupferpaste oder Glühkerzenpaste nicht vergessen aufs Gewinde zu schmieren :wink:

    Ganz wichtig ist, immer mit Drehmomentschlüssel arbeiten, die Dinger brechen schnell ab. Der Brechdrehmoment liegt bei 35N!
     
  12. reduef

    reduef 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Spritmonitor:
    Was der Freundliche dafür wohl verlangen wird? :hinweisen:
     
  13. #12 Timmeeyy, 20.12.2013
    Timmeeyy

    Timmeeyy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bamberg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2007
    Kommt auf den motor drauf an beim 163 ps Motor muss der Ansaug runter beim 177 ps Motor nicht! Also 2,5 stunden Arbeit zu 1 ungefähr!

    Steuergerät immer dazu austauschen!

    Eine glühlerzen kostet im freien Handel ~40€

    Definitive Aussagen ob die glühlerzen kaputt ist oder nicht kann man mit einen kleinen Hand tester testen der an die glühlerzen angesteckt wird machen, aber wenn man schonmal so weit ist kann man auch gleich die Kerzen raus machen :P

    Die Kerzen haben aber nichts mit'm anspringen zu tun ( außer ab -10 C)sondern nur um die Emissionswerte beim Kaltstart zu verbessern

    Also wenn euer Auto schlecht anspringt lieber Batterie, Nocken- und kurbelwellensensor überprüfen

    Mit freundlichen Grüßen
     
  14. #13 oVerboost, 20.12.2013
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.965
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Wieso das Steuergerät auch austauschen??? Begründung!
     
  15. #14 millhaus, 21.12.2013
    millhaus

    millhaus 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
    Hat bei meinem BMW Händler inkl. MwSt 220,55 Euro gekostet.
    Hatte wie gesagt den vFl mit 163PS.
     
  16. #15 Maxim737NG, 21.12.2013
    Maxim737NG

    Maxim737NG 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.08.2012
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Werder (Havel)
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2008
    Vorname:
    Maxim
    Spritmonitor:
    Heut mal den Fehlerspeicher ausgelesen, siehe da:

    0x4212 4212 Gluehkerze Zylinder 1, Ansteuerung
    Fehlerhäufigkeit: 179
    Logistikzähler : 40
    1. Umweltsatz
    Kilometerstand 116800 km
    Motordrehzahl 0.00 1/min
    Kühlmitteltemperatur 71.21 °C
    Raildruck Ist 0.00 bar
    Einspritzmenge 24.02 mg/Hub
    Luftmasse pro Zylinder 0.00 mg/Hub
    Ladedruck Istwert 994.46 mbar
    Pedalwertgeber 0.00 %
    Batteriespannung 12219.46 mV
    Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
    Zustand der Glühanzeige 0.00 -

    2. Umweltsatz
    Kilometerstand 130136 km
    Motordrehzahl 882.64 1/min
    Kühlmitteltemperatur 9.97 °C
    Raildruck Ist 385.97 bar
    Einspritzmenge 20.87 mg/Hub
    Luftmasse pro Zylinder 567.14 mg/Hub
    Ladedruck Istwert 984.62 mbar
    Pedalwertgeber 0.00 %
    Batteriespannung 14500.43 mV
    Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
    Zustand der Glühanzeige 157.00 -

    Das Ganze wiederholt sich für alle 4... Da kommt mal wieder n Haufen Arbeit auf mich zu :crybaby:

    Werds aber machen, hatte letzten Winter bei -20°C schon einmal das Vergnügen ohne Vorglühen zu starten. Unschön Freunde, unschön...

    P.S. falls Jemand ne Anleitung mit Schritten bereitstellen könnte, würde mich das sehr freuen. Auch gut zu wissen wär, welches Spezialwerkzeug gebraucht wird...
     
  17. #16 Bench213, 21.12.2013
    Bench213

    Bench213 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zwischen DLG und HDH
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2006
    Vorname:
    Bene
    Spritmonitor:
    Wenn alle 4 Glühkerzen im FS abgelegt sind, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß dass dein Glühkerzensteuergerät kaputt ist. Die Glühkerzen kannst du mit einem Ohmmeter überprüfen.

    Wenn du dich da selbst rantraust gibts im Internet ein paar Anleitungen hierfür. Was gebraucht wird ist: 10er Nuss lang, Drehmomentschlüssel, neue Dichtungen für Luftsammler und Kupferpaste :wink:

    Aber sei gewarnt, die Dinger brechen schnell ab :wink:
     
  18. #17 schreddi0815, 23.12.2013
    schreddi0815

    schreddi0815 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Roberto
    Warum bitte vor dem Wechsel alles schön warm fahren? Meiner Meinung nach dehnt sich das Material wenn es warm ist, ich würde das im kalten Zustand machen. Und warum muss das Steuergerät neu? Kabel dran, fehlercodes löschen und Abfahrt! ;)
     
  19. #18 Timmeeyy, 23.12.2013
    Timmeeyy

    Timmeeyy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bamberg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2007
    Warmfahren damit man die glühlerzen rausbekommt klar dehnt sich alles und es entsteht kein "Spiel" aber die Verkrustungen lösen sich ein bisschen!

    Steuergerät mit auswechseln weil wenn die Dinger mal nen Schuss haben können die auch die neuen glühlerzen kaputt machen genauso umgekehrt! Manchmal hat man auch Fehlercodes wie glühlerzen Zyl. 1 und dabei hat nur die Endstufe vom SG zyl. 1 nen Schuss und nach neuen glühlerzen is der Fehler immer noch :/

    Also lieber gleich mit machen kostet nich gar die Welt und sitzt auch wieder unterm Ansaug also wenns doof läuft hat man sonst 2 mal die Arbeit

    Mit freundlichen Grüßen
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 schreddi0815, 23.12.2013
    schreddi0815

    schreddi0815 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Roberto
    Was wäre "kostet nicht die Welt " in etwa für ne Hausnummer?
     
  22. #20 Bench213, 23.12.2013
    Bench213

    Bench213 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zwischen DLG und HDH
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2006
    Vorname:
    Bene
    Spritmonitor:
    Ungefähr so viel wie 4 Glühkerzen 50 - 60 Euro :wink:
     
Thema: Grühkerzen wechseln - definitive Aussagen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 118d steuergerät Glühkerzen

    ,
  2. fehler 0x4212

    ,
  3. bmw e82 120d wann glühkerzen wechseln

    ,
  4. bmw fehlercode ansteuerung glühkerze batterie,
  5. bmw 118d Kühlmitteltemperatur sensor wechseln,
  6. Fehler 4212,
  7. 1er e87 2 glühkerze kaput hat mit leistung zutun,
  8. glühkerze selber wechseln 120d e87,
  9. glühkerze selber wechseln 1er e87
Die Seite wird geladen...

Grühkerzen wechseln - definitive Aussagen? - Ähnliche Themen

  1. Türlautsprecher wechseln

    Türlautsprecher wechseln: Hab mir einen F20 mit Hifi Paket gekauft. Der Sound hat mich entäuscht-ich habe ja schon fleissig mitgelesen im Forum und mir dann das Eton...
  2. Bezug der Mittelarmlehne wechseln

    Bezug der Mittelarmlehne wechseln: Hi, ich bin neu hier im Forum. Ich habe mir einen gebrauchten F20 M135i BJ 12.2012 gekauft. Die eingebaute Mittelarmlehne gefällt mir nicht so...
  3. Stoßdämpfer VA+HA wechseln

    Stoßdämpfer VA+HA wechseln: Hallo 1er Fahrer, ich habe heute meine Stoßdämpfer samt Federn gewechselt auf ein B12 Pro kit+ Anti Roll Kit und muss sagen ich bin durchgedreht...
  4. AGR Wechseln Frage zum Bauteil

    AGR Wechseln Frage zum Bauteil: Abend, mir ist vor paar Tagen das Flexrohr zwischen Krümmer und AGR aufgegangen bzw gerissen daher benötige ich ein neues. BMW hat mir im...
  5. Fußraummodul wechseln - Was muss beachtet werden?

    Fußraummodul wechseln - Was muss beachtet werden?: Hallo, möchte an meinem E82 gerne das FRM III wechseln, da es vermutlich defekt ist. Habe bereits ein neues gebrauchtes FRM III vorliegen. Meines...