Großer Umbauplan E87 130i (pre-Facelift)(ab 19.Fassung(online))

Diskutiere Großer Umbauplan E87 130i (pre-Facelift)(ab 19.Fassung(online)) im Umbauten E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; So halbwegs sortiert und weitere Links folgen... Hauptsächlich brauche ich die Hilfe ehrfahrener Hobbytuner oder Fachangestellter/Ehemaligen Was...

  1. #1 NH130i, 24.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2022
    NH130i

    NH130i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.04.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    So halbwegs sortiert und weitere Links folgen...

    Hauptsächlich brauche ich die Hilfe ehrfahrener Hobbytuner oder Fachangestellter/Ehemaligen
    Was mit einem ":thumbsup:" markiert ist wurde gekauft.

    130i (Fassung 21.|14.09.2022)

    130i:thumbsup:
    09/2005
    109.000km
    kein Familien/Raucher/Tier/Ganzjahreswagen, 10J. Garage nur fürs Wochenende und danach 7J. Zweitwagen
    gekauft aus zweiter Hand
    Gesamtzustand: gut

    Bremsen

    M Performance Bremsen/AP Racing
    https://www.original-autoparts.com/de/products/genuine-bmw-performance-brake-system-e90-e91-e92-e93-e81-e82-e87-e88:thumbsup:

    Fahrwerk

    Fahrwerk(K&W V3/V3 Clubsport)
    https://www.jp-fahrstil.de/shopware...lter=585|1232&xva=910&xha=1035&hsntsn=0005843:thumbsup:
    Stabilisator H&R
    https://shop.tl-clubsport.de/fahrwe.../h-r-sportstabilisatoren-bmw-e8x-e90-ausser-m:thumbsup:

    Felgen


    Felgen (18 oder 19 Zoll)(E46 M3 CSL/M3 G80 Styling 825 M Doppelspeiche/F30 18 Zoll Styling 405 M Doppelspeiche/MB Forged Magnesium/BBS CH-R 2 zweiteilig Tiefbett platinum/OZ Leggera HLT)
    https://www.original-autoparts.com/...82895-36112282999?_pos=3&_sid=076797262&_ss=r

    Innentuning

    Sitze
    Lenkrad
    Schaltung
    Carbonoptik(?)
    Metallpedalerie + Fußstütze
    Ambientelicht
    Focal Soundanlage
    Ansauglufttemperaturanzeige
    Öltemperaturanzeige (135i Tacho)
    https://www.7-forum.com/news/2014/essen_motor_show/tuning_experience/bmw_135is_e82_0432-b.jpg
    Bremsen(-Beläge/-Scheibe)-verschleisanzeige

    Motorraum

    Domstrebe (Carbon)
    Schaltung auf Seilzug
    Zusatz Motorölkühler (Getriebe, Differential)
    stärkere Öl Zirkulation/Trockensumpfschmierung
    Motorsport Riemenscheibe
    https://shop.tl-clubsport.de/motor-zubehoer/76/bmw-n52-n53-motorsport-riemenscheibe
    Keilrippenriehmen ohne Klima
    https://shop.tl-clubsport.de/motor-zubehoer/55/bmw-n52-keilrippenriehmen-ohne-klima :thumbsup:

    Ansaugung

    M Carbonairbox
    K&N Filter
    Kompressor (Infinitas)

    Kraftstoff/-tank


    Kraftstoffpumpe des M2
    Software/Betankung(102 Ultimate/LD MS 109)(andere Änderungen)
    https://rennbenzin.de/Shop/?ordner=shop.artikel-38-170
    Wassermethanoleinspritzung (Snowperformance)(Tank im Kofferraum)

    Motor


    Zylinderkopf plan
    Knockenwelle
    Ventile
    Federn
    Titanfederteller
    Kolben
    Pleuel
    Dichtungen (passgenauigkeit und thermisch belastbarer)
    https://shop.tl-clubsport.de/motor-...entildeckeldichtung-bmw-n52-b25/b30-magnesium :thumbsup:
    Kurbelwelle(?)
    Messsensorik(extra Anzeigen)
    Zündkerzen
    https://shop.tl-clubsport.de/motor-zubehoer/4/motorsport-zuendkerzen-satz-n52-b25/b30 :thumbsup:

    Abgasanlage

    Fächerkrümmer (Schmiedmann/Supersprint)
    https://www.schmiedmann.de/de/bmw-e87/1943368-neu?produkt=SCM613
    https://shop.tl-clubsport.de/motor-zubehoer/65/supersprint-faecherkruemmer-fuer-bmw-n52-b25/b30

    Hitzeschutzband
    https://shop.tl-clubsport.de/motor-zubehoer/61/kruemmer/abgasanlage-hitzeschutzband-titan-5m-x-50mm?number=TL10043 :thumbsup:

    Downpipe/anderer Kat(Supersprint)
    https://www.schmiedmann.de/de/bmw-e87/18463-neu?produkt=789001K (Krümmer und Kat)
    Auspuffanlage ESD (Supersprint)

    Getriebe

    Kupplung (Sinter)?
    Schwungrad erleichtern
    Grade verzahntes Renngetriebe oder Sequentiell Schräg verz.(997 GT3 Cup S Getriebe Porsche Stand 2010 revidiert)(funktioniert eine Adaption oder einfachere und billigere Alternativen von BMW?)


    Karosserie

    Dellen&Kratzer weg
    Lack/evtl.Folierung
    Politur/Versiegeln
    Radkästen
    Heck verstärkte Punkte für Spoiler(?)
    funktionale Teile (Bodykit(Gfk/CFK))
    https://www.1erforum.de/threads/dks-aerodynamikpaket.140713/page-2
    Diffusor
    Spoiler
    Frontlippe
    Stoßstange Bremsenkühlung (Einlass statt Nebelscheinwerfer)
    Haiflossen-Antenne
    BMW Wappen Karosserie neu
    Tankdeckel
    Unterbodenbeleuchtung(kein Tüv)
    M Emblem

    Licht(außen)

    Xenon/LED
    Seitenblinker(neu)
    Einstiegsbeleuchtung BMW/M

    Accessoires

    Reifentasche
    M Fernbedienungetui
    Fernbedienung
    Stärkere/größere Batterie (92AH)(Kofferraum)

    Wartungsintervalle/Service/Instandsetzung

    Reifen
    vorrübergehend Michelin Pilot Sport 4(ca.3 Jahre)
    (255V/275H)Michelin Pilot Sport Cup 2/ Cup 2 R (N Mischung?)
    300km einfahren

    Bremsen
    500km einfahren

    Flüssigkeits/Ölwechsel
    Waschwasser/Frostschutz nach Bedarf
    Motorölwechsel(5000-10000km) 0W40/5W50/10W60
    https://shop.tl-clubsport.de/motor-...gp-10w60-ink.-filter-schraube-n52-n54-n54-s55
    Getriebeöl(100000km)
    Achsöl/Differentialöl(100000km?)
    Bremsflüssigkeitswechsel(50000km?)
    Unterbodenschutz/Hohlraumversieglung

    Anderes

    -

    Fragen

    1) Weil ich zu dumm zum Suchen bin und nur Clips von 118i PPP ESD finde folgendes
    Gibt es Ehrfahrungen mit der PP-Performance Edelstahl Auspuffanlage für den 130i?
    https://www.pp-performance.de/tuning/bmw/1er/e8x-130i-265ps/
    2) Wo finde ich den Bauer/Herrsteller dieses E87 Bodykits ?
    https://www.1erforum.de/threads/dks-aerodynamikpaket.140713/page-2

    Hab's gefunden❗️
    http://www.apple-auto.net/_m/
     
  2. #2 gotcha43, 24.08.2022
    gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    8.308
    Zustimmungen:
    4.156
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Daniel
    Ist das eigentlich ein Scherz oder meinst du das wirklich ernst?
     
    RobBMW, Champloo, NH130i und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 SilberE87, 24.08.2022
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    5.782
    Zustimmungen:
    2.510
    Ort:
    Norddeutschland
    Fünfzehn Jahre zu spät, aber zumindest gibt es zu vielen Punkten auch schon viele Erfahrungen im Forum. Viel Spaß und erstelle mal gern ein Thema bei den Umbauberichten dieser Baureihe zum Fortschritt dieses Großprojekts :icon_surprised:
     
    cb7777, Roy und Dexter Morgan gefällt das.
  4. #4 NH130i, 25.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2022
    NH130i

    NH130i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.04.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Ich informiere mich seit circa einem Jahr regelmäßig zu diesem Modell und Umbauten zu in ähnlichem Maß, also Tracktools oder Showcarumbauten. Also ich meine das natürlich ernst :thumbsup: Und ich halte die Gedanken, also meinen Startbeitrag für ausgereift genug ihn hier endlich zu teilen und auch zu diskutieren.
    Andere finanzieren sich ein S8 Plus oder E63 AMG usw. Ich würde gerne über die nächsten Jahre meinen 130i zur schönsten und meiner Meinung nach besten Form seiner selbst machen.

    Meine Basis ist ein:
    E87 130i
    Bj 09/2005
    109.000km (Garagen-/Sonntagsfahrzeug(10Jahre) und Zweitwagen (7Jahre))
    195kW 265PS starker N52B30
     
  5. Hu-Cky

    Hu-Cky 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.10.2018
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    462
    Ort:
    42553 Neviges
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    07/2012
    Vorname:
    Heiko
    Roy und Dexter Morgan gefällt das.
  6. Roy

    Roy Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    7.853
    Zustimmungen:
    4.775
    Ort:
    Eifel und Rhein-Main-Region
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Dexter Morgan gefällt das.
  7. #7 Champloo, 25.08.2022
    Champloo

    Champloo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    299
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2007
    Downpipe beim N52. Das klingt spannend
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  8. Tixal

    Tixal 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.10.2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    9
    @NH130i

    Womit genau willst du starten?
    Das Auto hast du aber schon ja?

    Gibt es aktuelle Bilder?

    Darf ich fragen was du an Geld eingeplant hast für alle Umbauten?
     
  9. NH130i

    NH130i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.04.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Ja das ist richtig, denn hauptsächlich wird die Downpipe ja zur Hitzeentlastung genutzt, was vorallem bei Turbomotoren vorkommt. Ob hier eine Turboaufladung stattfindet und wie ist noch nicht sicher, jedoch Optionen die ich mit der Zeit bei anderen Modellen an Umbauten gesehen habe wollte ich mit notieren, damit ich darstelle wie viele Optionen für mich bei dem Umbau noch möglich sind. Um aber zur Realität zu kommen -> Ich habe bei Infinitas angerufen um zu erfragen wie es mit einem Kompressor Kit für den N52B30 aussieht und sie haben tatsächlich bei unserem kurzen Telefonat von einem Kompressor Kit, dass vermutlich noch dieses Jahr erscheinen soll gesprochen. Also eher Kompressor und wegen Hitzeentlastung, sowie Platztechnisch und ob Leistungstechnisch sinnvoll muss ich mich professionell beraten lassen beim Tuner. Aber ansonsten hast du recht klingt für den Serien N52B30 erstmal spannend.
     
  10. #10 NH130i, 25.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2022
    NH130i

    NH130i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.04.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Also die Teile die ich bisher gekauft habe sind wenige und werde ich von Monat zu Monat abhaken. Hauptproblem ist Alter des 130, weil Schrick etwa die scharfen Knockenwellen nicht mehr im Angebot hat wie ich durch ein Telefonat erfuhr. Somit muss ich noch eine Alternative finden wofür sich das Forum ja anbietet. Zur Performance Bremsanlage -> Am 8 September ist BMW mit der Produktion erst wieder soweit, dass diese ausgeliefert werden können, so sagte man mir bei Original Autoparts.
    Bezahlt ist mein Auto, sowie die Bremsanlage und ich plane auch etwa 800€ pro Monat die nächsten 3 Jahre ein. Also 800*12*3=28800€, sprich sehr viel Geld. Da fehlen mir aber noch Abgasanlage und Getriebe die erstmal hinten anstehen. Priorität haben jetzt als nächstes großer Service, Fahrwerk KW V3, Stabi H&R, Felgen(?), Reifen(auch erstmal Michelin pilot sport 4 v225/h225 auf die alten 17 Zöller schätze ich) für dieses Jahr noch. Und ja ich hab monatlich sehr geringe Ausgaben. Sonst könnte ich darüber nicht nachdenken. Das Projekt wird also 3 - 5 Jahre in Anspruch nehemen um einen realistischen Zeitraum zu nennen. Und ich weiß noch nicht wie viel von allem ich letzen Endes umsetzen möchte. Oder ob ich nicht schon Ende des Jahres sage "Okey das reicht mir schon" mit 6-8 Tuning Modifikationen.
     
  11. Phil92

    Phil92 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    214
    Ort:
    Schloß Holte
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2006
    Vorname:
    Philipp
    Ich kann aus den ganzen geplanten Umbauten immer noch nicht erkennen was du mit dem Auto vor hast. Rennstrecke? Show&Shine? Einfach alles auflisten, was du im Internet an Tuning gefunden hast? Straßenzulassung - Ja/Nein?
    Ich bin gespannt, habe aber eine Vermutung wo das Enden wird...
     
    NH130i und gotcha43 gefällt das.
  12. #12 NH130i, 25.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2022
    NH130i

    NH130i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.04.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Also zunächst muss ich mich um die 2-17 Jahre alten Verschleißteile im Auto kümmern die gewechselt werden müssen und er soll unbedingt auch mit vielen Modifikationen Straßenzulassung bekommen(Hauptproblem). Also ein Wochenendwagen mit ca. 3- max.10 Runden auf der Nordschleife im Jahr. Insgesamt soll ein moderner M Look entstehen breit, laut, performant und etwas edel. Ich wollte halt einen 6 Zylinder aber der 330i kostet zwar das gleiche, war mir aber zu groß und zu schwer und 258ps OPF:ich_muss_kotzen: war ich mir nicht im Klaren wie man mit dem TÜV klarkommt wenn der OPF plötzlich weg ist:eusa_shifty:. So hatte ich mit dem 130i schon direkt 3 Probleme weniger:thumbsup:
     
  13. #13 Dexter Morgan, 25.08.2022
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    7.698
    Zustimmungen:
    23.527
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Wie kann der TÜV plötzlich weg sein?
     
    NH130i gefällt das.
  14. #14 NH130i, 25.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2022
    NH130i

    NH130i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.04.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Korrektur erledigt! Ich war wohl zu Faul "der OPF" zu schreiben Danke für den Hinweis:daumen:
     
  15. Don_B

    Don_B 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    538
    Ort:
    München
    Was hat das Thema OPF mit dem 130i/330i (E-Modell) bzw. N52-Motor zu tun?
    Da bringst du wohl was durcheinander…
     
    Phil92 und Dexter Morgan gefällt das.
  16. NH130i

    NH130i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.04.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Jap DANKE!!! Der 130i mit dem 258PS N52B30 hat glaube ab 2008 Euro 5 durch extra Kats richtig? Ich weiß nicht wo mein Kopf war, hab zu viele Beschwerden über OPF die letze Zeit auf YT gesehen. Bei dem 330i müsste ich jetzt auch nochmal schauen, bin unsicher. Jedenfalls hat der auch die 258PS.
     
  17. #17 gotcha43, 26.08.2022
    gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    8.308
    Zustimmungen:
    4.156
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Daniel
    Alle N52B30 hatten ab 9-2009 Euro5, dazu gehörten andere Krümmer mit anderen Kats, paar Kleinteile und Software.
    Unterflurkats hatten nur die 128i US Modelle.
     
    790FX, Champloo, NH130i und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #18 Champloo, 16.09.2022
    Champloo

    Champloo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    299
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2007
    Und gibt es was neues?
     
    NH130i gefällt das.
  19. #19 NH130i, 17.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2022
    NH130i

    NH130i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.04.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Zuletzt habe ich diese Woche das KW V3 mit den H&R Stabis bestellt. Die Performance Bremsen haben mittlerweile 16Wochen Lieferzeit was zu erwarten war... Vor Weihnachten gibt es auf jedenfall mal ein vorher nachher Bild. Schönes Wochende euch noch liebe Mitleser.:winkewinke:
     
Thema:

Großer Umbauplan E87 130i (pre-Facelift)(ab 19.Fassung(online))

Die Seite wird geladen...

Großer Umbauplan E87 130i (pre-Facelift)(ab 19.Fassung(online)) - Ähnliche Themen

  1. Größeren Ladeluftkühler mit Teilegutachten ?!?

    Größeren Ladeluftkühler mit Teilegutachten ?!?: Servus, hab mir gestern bei G-Power Stage 1 draufspielen lassen ( natürlich alles mit TÜV Eintragung , Vmax 290 u. 400 Ps ) ! Jetzt meinte der...
  2. BMW M Motorsport Jacke / Sweatjacke von Puma - Größe L - neu

    BMW M Motorsport Jacke / Sweatjacke von Puma - Größe L - neu: Hallo zusammen, zum Verkauf steht eine BMW M Motorsport-Sweatjacke von Puma in Größe L. Die Jacke ist ungetragen, Etikett ist selbstverständlich...
  3. WINTERREIFEN BMW 1er F20 F21 BRIDGESTONE M+S in der Größe 205/55/16

    WINTERREIFEN BMW 1er F20 F21 BRIDGESTONE M+S in der Größe 205/55/16: [IMG] EUR 125,00 (0 Bids) End Date: 27. Mär. 21:29 Bid now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. Tachoangleichung bei größeren Rädern

    Tachoangleichung bei größeren Rädern: Weiß jemand, wie und wo man den Tacho angleichen kann, wenn man größere Räder, bzw. Reifen mit größeren Querschnitt fahren möchte? Gibt es beim...
  5. WINTERREIFEN BMW 1er F20 F21 BRIDGESTONE M+S in der Größe 205/55/16

    WINTERREIFEN BMW 1er F20 F21 BRIDGESTONE M+S in der Größe 205/55/16: [IMG] EUR 125,00 (0 Bids) End Date: 20. Mär. 20:27 Bid now | Add to watch list Weiterlesen...