[E82] Grosser Ölverlust 120d Werkstatt kann nichts finden

Diskutiere Grosser Ölverlust 120d Werkstatt kann nichts finden im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo gestern morgen ging meine Ölwarnlampe an. Ölstab raus, Ölstand minimum, nächster Ölwechsel ist erst in 9000km. Laufleistung 57000km. Also...

  1. #1 wagner_garry, 23.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2012
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    Hallo gestern morgen ging meine Ölwarnlampe an. Ölstab raus, Ölstand minimum, nächster Ölwechsel ist erst in 9000km. Laufleistung 57000km.

    Also fülle ich 1 liter Öl nach, dabei ist mir aufgefallen, dass der Unterbodenschutz völlig mit Öl eingesaut ist und es unten raustropft.

    So heute in die Werkstatt, aber die können kein Leck finden. Wurde alles gesäubert, Testfahrt und nichts zu sehen...

    Von irgendwo muss dass Öl ja stammen? Kopfdichtung ist OK und Ölwannendichtung auch.

    Hat jemand einen Rat oder bereits ein ähnliches Problem beobachtet?
     
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  3. #2 blackraven, 24.10.2012
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    Wie siehts denn mit dem Ölabscheider und der Kurbelgehäuseentlüftung aus?
    Wenn letzteres verstopft ist, kanns ein Überdruck im Kurbelwellengehäuse geben und es drückt dir das Öl aus dem Messstabloch oder an anderer Stelle raus.

    Mach mal den Motor an und öffne den Öleinfüllstutzen. Merkst du einen Unterdruck, läuft der Motor dann auch schlechter?
     
  4. #3 wagner_garry, 24.10.2012
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    Motor an ( kalt ) Öldeckel auf, Motor läuft nicht schlechter und es kommt mir Luft entgehen aus dem Öleinfüllstutzen.

    Ist das normal?
     
  5. #4 wagner_garry, 24.10.2012
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    Wo sitzt der Ölabscheider & Kurbelgehäuseentlüftung?
     
  6. #5 spitzel, 24.10.2012
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    Luft sollte dir keine entgegen kommen. Ab zur werkstatt und ölabscheider prüfen lassen.


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  7. #6 F22225d, 24.10.2012
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    Müsste direkt oben unter der Motorabdeckung sitzen. Ist so ein Plastikteil welches etwa so groß ist wie 2 aneinander gereihte kippenschachteln
     
  8. #7 blackraven, 24.10.2012
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    Normal wäre ein Unterdruck und schlechter Motorlauf. Lass das mal in der Werkstatt prüfen.

    Hier sollte er sitzen:

    Grob
    Genau
     
  9. #8 wagner_garry, 24.10.2012
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    Ok. Danke. Dass der Motor jetzt kalt ist hat nichts damit zu tun dass Luft rauskommt?
     
  10. #9 spitzel, 24.10.2012
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    Beim facelift ist es im zylinderkopfdeckel intigriert. Hinter dem einfüllstzen ist eine runde abdeckung. Die könnte man mal öffnen. Ist diese total verschlammt hilft nur der ausbau des deckels und reinigen. Am kopfdeckel geht auch ein schlauch weg zum turbo einlass. Denn kannste mal zuerst prüfen ob frei und dicht.
    Kannst den auch mal öffen beim motorlauf aber vorsicht wenn da etwas rein kommt ist der turbo im sack.


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  11. #10 spitzel, 24.10.2012
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    @ blackraven du bist beim vfl m47 motor ;-)


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  12. #11 wagner_garry, 24.10.2012
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    Ich hab den N47 von 01/2010
     
  13. #12 spitzel, 24.10.2012
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    Genau und deswegen hast du nur die runde kappe. Schau mal ob der turbo über den kleinen schlauch luft ansaugt und ob oben am kopf luft raus gedrückt wird. Wenn der zyklon funzt solltest du luft spüren. Hast ja eh schon überdruck im kopf


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  14. #13 wagner_garry, 24.10.2012
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    Hab für morgen ein Termin in der Werkstatt die überprüfen die Kurbelgehäuseentlüftung und erneuern den Ölabscheider mal
     
  15. #14 wagner_garry, 25.10.2012
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    Gibt es sonst noch ein Ventil was den Druck regelt?

    Hier in der Werkstatt wissen die auch nicht genau weiter.

    Ölabscheider ist in den Deckel intigriert und ist nicht einzel tauschbar
     
  16. #15 wagner_garry, 25.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2012
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    Oben am Kopf wo der Schlauch sitzt vom ölabscheider zum Turbo kommt nur sehr wenig Luft raus. Also wird wohl der Ölabscheider sowie dieses Kurbelgehäuseventil am Arsch sein?
     
  17. #16 spitzel, 25.10.2012
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    Scheint so. Der deckel muss dann ab. Ein neuer kostet gerne 350€ steine.
    Würde schauen lassen ob man den reinigen kann im ausgebautem zustand.
    Ärgerlich ist, dafür müssen die injektoren raus.


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  18. #17 wagner_garry, 25.10.2012
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    290€ das Teil und 4 Stunden Arbeit, macht um 600€.

    Am 6. November wird das Teil gewechselt.

    Lieber neu als Reinigen und geht später kaputt macht 2 mal Arbeit dann ist das Teil auch bezahlt.

    Hoffe nur dass es daran liegt?
    Kann es sein das dieses Teil durch meine Steuergerätoptimierung schon früher den Geist aufgegeben hat?
     
  19. #18 wagner_garry, 06.11.2012
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    So Teil ist gewechselt. 640€ los. Aber es ist immer noch überdruck zu spüren am Öleinfüllstutzen. Oring vom Ölmessstab wurde auch getaucht der war an einer Stelle etwas beschädigt dort kamm das Öl raus.

    Hoffe das Problem ist nun erledigt.

    Ist etwas überdruck nochmal? Nicht das es nur der Oring war, aber dann dürfte doch nicht so viel Öl austretten oder?
     
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  21. #19 Horst-Fabian, 13.11.2012
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  22. #20 wagner_garry, 13.11.2012
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    Aber was?

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