[E87] Große Probleme mit Winterreifen

Diskutiere Große Probleme mit Winterreifen im Winterreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Hallo zusammen Ich hatte mir im März diesen Jahres einen Plattfuß im Urlaub an der Nordsee eingehandelt. Nachdem der :icon_smile: einen neuen...

  1. #1 Waldo.P, 09.11.2012
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    Hallo zusammen
    Ich hatte mir im März diesen Jahres einen Plattfuß im Urlaub an der Nordsee eingehandelt. Nachdem der :icon_smile: einen neuen Reifen aufgetrieben hatte, gab es Probleme den Reifen zu wechseln. Die Nuss für das Felgenschloss wurde nicht gefunden. Irgendwie haben sie ihn dann doch abbekommen.
    Auf der Rückfahrt begann dann das Dilemma. Ab ca 140kmh fing der Wagen an sich aufzuschaukeln. Man hatte das Gefühl als fuhr man auf Schmierseife.
    Zuhause sofort zum :icon_smile:. Angeblich konnte er bei 180kmh nichts feststellen. Ich hatte dann auf Sommerräder gewechselt und dachte alles wäre in Ordnung. Gestern habe ich wieder auf Winter umgestellt. Hatte vorher noch einen neuen Reifen besorgt, so das die Hinterachse komplett neu bereift ist.
    Ab heute blinkt das ABS bei Tempo 80 wie verrückt, wenn ich im vierten Gang Vollgas gebe. Zusätzlich fühlt sich der Wagen an als wenn er schwimmt. Kurven sind auf der Autobahn kaum zu fahren, so schlingert die Kiste.

    Noch einmal. Die Winterräder liefen bis zum Plattfuß tadellos.
    Nach dem Wechsel auf Sommerräder lief der Wagen wie auf Schienen.

    Sommerräder 225/40 R18 vorne und hinten auf BBS Felge
    Hinten 10mm Distanzscheibe

    Winterräder vorn auf 205/50 R17
    Winterräder hinten auf 225/45 R 17
    Vorne und hinten 10mm Distanzscheibe

    Über einen Tipp oder brauchbare Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Ralf

    Winterräder auf BMW Alufelge 142
     
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  3. andi

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    haste vieleicht verschiedene profil arten aufen beiden achsen, asümetrisch und v profil zb
     
  4. #3 CSchnuffi5, 09.11.2012
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    bzw. RFT und nRFTs?
     
  5. andi

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    oder so
     
  6. #5 Waldo.P, 09.11.2012
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    Hallo

    NonRFT.

    Die Reifen sind von Conti. Ts830.
    Vorne wie hinten.

    Habe mittlerweile gelesen das viele die Probleme haben.
    Einige meinen man müsste alle vier Reifen gleichzeitig wechseln.

    Eigentlich nicht zu glauben.
    Grüße Ralf
     
  7. #6 kingboa, 10.11.2012
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    Bei mir ist es ähnlich. Vorne t830 RFT und hinten non-RFT. Auch bei mir schwimmt die Kiste bedrohlich.
    Hab mir nun noch 2 neue non-RFTs für vorne bestellt. Ich hoffe dass es das war.

    Ich die Mischung von RFT und non-RFT so bedenklich?


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  8. #7 Waldo.P, 10.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2012
    Waldo.P

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    Hi
    Ich fahre vorne wie hinten non RFT.
    Auf der Hinterachse ist ein neuer Satz Reifen Conti TS 830.
    Auf der Vorderachse der gleiche Reifentyp mit gut5mm Profil.
    Wahrscheinlich muss ich in den sauren Apfel beißen und für vorne einen neuen Satz bestellen.


    Grüße Ralf
     
  9. 740i

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    Wenn keine Mischbereifung dann die neuen Reifen nach vorne. Dann schwimmt er nicht mehr.

    Gruß Peter
     
  10. #9 Waldo.P, 11.11.2012
    Waldo.P

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    Hallo
    Vorne 225, hinten 205.

    Grüße Ralf
     
  11. #10 -14187-, 12.11.2012
    -14187-

    -14187- Guest

    nicht dein ernst, oder!?:shock:
     
  12. #11 Waldo.P, 12.11.2012
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    Hallo
    Nein natürlich nicht.
    Vorne 205
    Hinten 225

    Aber es hat einer gemerkt:lol:

    Grüße Ralf
     
  13. OIMIME

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    klingt für mich als hätte der reifen von deiner nordsee reise defekt, evtl. nur diesen ersetzen?
     
  14. #13 Waldo.P, 12.11.2012
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    Hi
    Was kann denn an dem Reifen dran sein?
    Mit wuchten hat das nichts zu tun, zudem er auch nachgewuchtet wurde.
    Es vibriert nichts, alles absolut ruhig.
    Nur ab 120 ist schwimmen vom feinsten angesagt.
    Man hat das Gefühl das man an der Vorderachse eine extreme Servolenkung hat. Hinten schwankt er hin und her.
    Einfach unglaublich.

    Grüße Ralf
     
  15. #14 Waldo.P, 14.11.2012
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    So, ab heute sind vorne auch zwei nagelneue Reifen drauf.
    So mit komplett neuen Reifen ( hinten rechts vielleicht 1000 km ) leuchtet DTC wie ein Blinklicht.
    Ab 160 hat man auf der Hinterachse wieder ein sehr schwammiges Gefühl.
    Werde wohl um den Termin beim :icon_smile: nicht herumkommen.

    Hat von euch noch einer eine Idee?
    Ich bin mit meinem Latein am Ende.


    Grüße Ralf
     
  16. #15 kingboa, 15.11.2012
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    Vielleicht die Spurstange fällig?
     
  17. #16 Waldo.P, 15.11.2012
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    Von einem Tag auf den anderen?
    Mit den Sommerrädern lief er wie auf Schienen und nach dem Wechsel nicht mehr?
    Habe heute morgen mit meinem Meister gesprochen und der meinte, dass es öfter Probleme gäbe mit Winterrädern. Vor allem wenn nRft gefahren wird.
    Dann gäbe es spezielle Reifen mit einem Stern die wohl extra für BMW entwickelt worden wären.
    Ich probiere jetzt noch einmal den Luftdruck zu erhöhen.
    Fahre momentan vorne mit 2,4 und hinten mit 2,6.
    Der:icon_smile: meinte um 0,3 bis 0,4 erhöhen.
    Damit DTC nicht mehr aufleuchtet einfach ausschalten.
    Tolle Alternative.

    Grüße Ralf
     
  18. #17 david in germany, 15.11.2012
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    I had the same problems with my e90. Conti non-rf winters are too soft. I had to change mine out to Bridgestone and everything is fine now. The tires must have the star rating to work properly with the newer BMW dsc/dtc or you will have problems.
     
  19. #18 Waldo.P, 15.11.2012
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    Ist möglicherweise etwas dran.
    Der :icon_smile:Von BMW sprach auch von Reifen die durch einen Stern gekennzeichnet wären und mit denen es weniger Probleme gäbe.
    Ein anderer Experte meinte, die Reifen hätten wenn sie neu wären, noch eine Art Paste auf der Oberfläche und wären dadurch extrem glatt.

    Damit, den nagelneuen Satz in die Tonne zu schmeißen und neue zu kaufen kann ich mich ehrlich gesagt nicht anfreunden.

    Grüße Ralf
     
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  21. #19 Losangelos, 15.11.2012
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    hinten links ein nagelneuer reifen - hintenrechts 1000km?

    die DTC/ABS leuchte jammert nur bei Winterreifen?

    vielleicht ist der hintere rechte reifen schon "so weit abgefahren" das sich der abrollumfang unterscheidet und dadurch das DTC/ABS gestört wird, sollte dann aber auch die Reifendruckkontrolle aufleuchten.

    bei 2,4bar vorn und 2,6hinten, würde ich nichtmehr erhöhen! das sollte genug sein, sonst fahren sich die reifen nur mittig ab!

    Die angesprochene Trennschicht auf neuen reifen ist nach ca. 10-20km auf trockener fahrbahn abgefahren und nach 1-2 scharfen/flotten links/rechtskurven auch auf der außen/Innenseite weg!

    Das der Unterschied von RFT auf NonRFT ein schwammiges fahrgefühl aufgibt ist auch normal, da die NonRFT´s einfach mehr seitenbewegung zulassen.


    Ich würde lieber hinten den angefahrenen nochmal erneuern, dann sind wirklich alle 4 neu.
     
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Große Probleme mit Winterreifen

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