Größerer Tank im BMW 740d möglich?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Motorsound-Genießer, 16.02.2015.

  1. #1 Motorsound-Genießer, 16.02.2015
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    3.652
    Zustimmungen:
    371
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Weiß jemand zufällig, ob man in einen zwei Jahre alten 740d einen Zusatztank von vielleicht ~30 Litern einbauen könnte? Oder welche Betriebe so etwas ggf. für andere Modelle anbieten - sprich mit der Materie an sich vertraut sind und auf dem Gebiet Erfahrung haben? Will mich jetzt nicht wegen der einen Frage extra im 7er-Forum anmelden - aber vielleicht ist hier auch jemand, der Bescheid weiß? Wäre für sachdienliche Hinweise sehr dankbar :wink:

    LG
    Georg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rollo-OL, 16.02.2015
    Rollo-OL

    Rollo-OL 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Oldenburg (Nds.)
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Roland
    Hatte Alpina nicht mal so etwas für bestimmte Baureihen im Programm ?
    Das wäre in dem Fall meine erste Adresse.
     
  4. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.918
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Hab null zu dem Thema gefunden.. Alpina hat wohl nach dem E34 aufgehört.. Ich vermute das beiden Kosten für Entwicklung, TÜV und Crashtestfreigaben sich das ganze nie rentieren würde heutzutage.

    -edit-

    Kaum geschrieben kam mir noch eine Idee, die gerade beim 7er als Plattform funktionieren könnte: Hersteller von Schutzfahrzeugen! Die erhöhen gern mal die Reichweite durch Zusatztanks, die dürften aber auch gern mal Kugel- oder Bombensicher sein ;).
     
  5. #4 Motorsound-Genießer, 17.02.2015
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    3.652
    Zustimmungen:
    371
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Thomas, irgendwas konkretes im Sinn? Weiß du von einem Hersteller, der das machen würde?

    BTW: Danke schon mal an alle für die Hinweise :blumen:
    Sonst jemand noch ne Idee? Scheint zumindest nicht ganz so einfach zu sein, alleine schon wegen der dann erforderlichen Abnahme :?
     
  6. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.911
    Zustimmungen:
    25
    Soll keine Kritik sein, nur Interesse: wozu braucht man das hierzulande? Der dürfte doch auch locker auf 800-900km Reichweite kommen!?
     
  7. #6 marcel-bonn31, 17.02.2015
    marcel-bonn31

    marcel-bonn31 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2013
    Vorname:
    Marcel
    ich geh mal bei gleichen werten wie im A8 aus und den haben wir in der Firma mit bis zu 1200km pro tank bewegt
     
  8. #7 VanReu, 17.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2015
    VanReu

    VanReu 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.06.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Landsberg am Lech
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2009
    Vorname:
    Frederic
    Es gibt ja Kunststoff-Zusatztanks, bzw. auch Metall-Zusatztanks die gerne in Offroad Fahrzeuge eingebaut werden.

    Das Problem ist nur, der Tank darf nur von außen betankt werden.

    Anscheinend darf der Zusatztank auch nicht im Fahrgastraum untergebracht werden.



    Siehe folgende Richtlinie:

    Kraftstoffbehälter müssen die Bestimmungen der Richtlinie 70/221/EWG Anhang I erfüllen

    Der Behälter muss

    • einem Innendruck von 0,3 bar widerstehen;
    • mit einer Druckausgleichvorrichtung ausgestattet sein;
    • sicher befestigt sein;
    • vor den Auswirkungen eines Frontal- oder Heckaufpralls geschützt sein.

    Der Behälter darf nicht unmittelbar vor oder hinter scharfkantigen Teilen angebracht sein


    ab EZ 03.05.2003 mit der Änderungsrichtlinie 2000/8/EG wurde zusätzlich festgelegt:

    Der Behälter darf nicht im Fahrgastraum des Fahrzeugs untergebracht sein;

    • Die Einfüllöffnung des Kraftstoffbehälters darf nicht im Insassen- oder Ladebereich des Fahrzeugs liegen.
    • Kraftstoff darf bei Fahrbetrieb auf öffentlichen Straßen nicht aus Druckentlastungsventilen oder Befüllöffnungen austreten.
    • Bei einem Überschlag darf Kraftstoff nur in einer Menge von maximal 30 g/ Minute austreten.

    Kraftstoffbehälter aus Kunststoff müssen zusätzlich bezüglich der
    • Aufprallbeständigkeit
    • Mechanischen Festigkeit
    • Kraftstoffdurchlässigkeit
    • Kraftstoffbeständigkeit
    • Feuerbeständigkeit
    durch einen Technischen Dienst untersucht werden.

    Eine reine FEM Berechnung reicht hier nicht, diese gelten ja oft nur als Anhaltspunkt und ersetzen nicht alle praktischen Versuche!

    Quelle: Internet



    Ob sich das dann alles rentiert? :confused:
     
  9. #8 Motorsound-Genießer, 20.02.2015
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    3.652
    Zustimmungen:
    371
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Es ist im Grunde recht simpel: es soll auch Leute geben, die zuweilen beruflich gezwungen sind schon Mal an einem Tag 400-600 Km zurückzulegen, die aber wiederum nur sehr ungern tanken :mrgreen: Heißt also, die es jetzt schon so selten tun wie nur irgend möglich, denen es aber am liebsten wäre, wenn sie (im Vergleich zu der jetzigen Situation) zukünftig nur jedes zweite Mal tanken müssten. :roll: Und nein, mit dieser Person meine ich nicht mich persönlich. :wink:
     
  10. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.911
    Zustimmungen:
    25
    Ok, verstanden. :mrgreen:
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 misteran, 23.02.2015
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.526
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Man kann doch heutzutage locker weit über 1000km mit einer Tankfüllung zurücklegen.
     
  13. #11 Maulwurfn, 23.02.2015
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.762
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    Helgoland
    Ich nicht. :mrgreen:
     
Thema:

Größerer Tank im BMW 740d möglich?

Die Seite wird geladen...

Größerer Tank im BMW 740d möglich? - Ähnliche Themen

  1. BMW E87 116i tacho

    BMW E87 116i tacho: Hallo Zusammen, kann mir wer sagen ob ich diesen Tacho theoretisch bei meinem bmw 116i nutzen kann und ob er ins Amaturenbrett passen würde?...
  2. Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i

    Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i: Hallo zusammen, ich verkaufe hier meinen Gebrauchten Endtopf für den BMW E87. Dieser ist original von BMW und für den 116i. Preis ist...
  3. Biete: 1er BMW Business Radio E87

    Biete: 1er BMW Business Radio E87: Hallo Zusammen, ich biete ihnen hier mein Radio Business aus dem E87 an. Das Radio ist in einem sehr guten Zustand und voll funktionsfähig. Bei...
  4. Suche: Sportsitze für den BMW E87

    Suche: Sportsitze für den BMW E87: Hallo Zusammen, suche Volleder Sportsitze mit Sitzheizung für meinen 1er E87. Wenn ihr eure verkaufen wollt bitte melden.
  5. BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi

    BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi: Diesmal mit Bild.... Ich biete hiermit meine BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi zum Verkauf an....