größerer LLK

Diskutiere größerer LLK im BMW 1er M Coupé Forum im Bereich Informationen zu M-Modellen; Experten gefragt: Es gibt kluge Leute die in Verbindung mit leistungsgesteigerten Fahrzeugen den Einsatz eines größeren LLK empfehlen, denn:...

  1. #1 vitalier, 25.11.2011
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    Experten gefragt:

    Es gibt kluge Leute die in Verbindung mit leistungsgesteigerten Fahrzeugen den Einsatz eines größeren LLK empfehlen, denn:

    kältere Ladeluft schont die Turbos
    hat eine höhere Dichte und bringt somit eine bessere Verbrennung = bessere Leistung
    senkt allgemein die thermische Belastung

    Soweit so gut, aber ebenfalls kluge Personen sagen das:

    ein größerer LLK zu einem schlecheren Ansprechverhalten führt, und somit nur bei leistungsgesteigerten Motoren Sinn macht, die den Leistungsverlusst kompensieren.
    ein größerer LLK nur bei sehr warmen Außentemperaturen (Hochsommer oder Stadtverkehr) echte Vorteile bringt, aber dann wenn man die Leistung wirklich benötigt (schnelle Landstraße oder Autobahn) die natürliche Kühlleistung völlig ausreicht.

    Welche Aussagen stimmen nun, welche sind Blödsinn?

    :gespannt:
     
  2. #2 reihensechszyli, 25.11.2011
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    Hi,

    das ist so weit richtig dass durch das groessere Luftvolumen der Llk erst mal gefuellt werden muss und somit zu einem schlechteren Ansprechverhalten fuehren kann.

    Daher verwende ich die Wagnerprodukte welche ich alle ausfuerhlich getestet hatte, mit dem Wagner Llk egal ob das Monster:mrgreen: oder der kleinere der auch riessig ist, ist keine Verschlechterung im Ansprechverhalten zu verzeichenen, sowie auch keine Leistungs oder Drehmomenteinbrueche- kann ich nur empfehlen. Erst heute verbaut.:wink:

    Viele Gruesse,
    Marcel
     
  3. #3 vitalier, 25.11.2011
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    Heist das dass die Aussagen im allgemeinen richtig sind, aber der Hersteller des Wagner LLK die Nachteile eleminiert hat ohne die Vorteile zu mindern, sozusagen den perfekten LLK auf den Markt gebracht hat?
     
  4. #4 reihensechszyli, 25.11.2011
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    ganz genau. :wink:


     
  5. #5 mpowerII, 25.11.2011
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    In einem anderem Theard warst Du aber noch ganz anderer Meinung.:mrgreen:
    Genau aus den obigen Gründen habe ich den Wagner LLK.
     
  6. #6 reihensechszyli, 25.11.2011
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    Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.:lol:
     
  7. #7 pedro-gp, 25.11.2011
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    Für eine Leistung von ca. 300PS benötigt man in etwa 900000 Liter Luft/Std., sprich 250 Liter/sec.
    Was bitte sollen dann 2 Liter mehr LLK-Volumen ausmachen:wink:
     
  8. #8 mpowerII, 25.11.2011
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    wir wollen doch bei der Wahrheit bleiben, es sind 4,459l :baehhh:
     
  9. #9 pedro-gp, 26.11.2011
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    also gut dann macht das halt 1/50 sec. aus
    und bei halber Drehzahl 1/25 sec. aus:lol:
     
  10. #10 newbie*, 26.11.2011
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    moin moin

    es stimmen alle aussagen. bzw keine ist falsch!

    auch wenn es marcel immerwieder mit engelsgeduld predigt das "seine"
    wagner LLK von diesem phänomen ausgeschlossen sind, ich glaub' es dir nicht! ;)
    das turboloch entsteht daduch, das die turbine(n) den raum zwischen
    verdichterrad und brennkammen mit luft füllen müssen bis ein bestimmter
    druck aufgebaut ist. fakt!
    wird dieses volumen vergrössert (z.b. grösserer LLK), erhöt sich zwangsläufig
    die zeit bis dieser druck aufgebaut ist. auch fakt
    so man nix an der schaufelgeometrie ändert oder mittels SW die leistung/
    kraft anhebt vergössert sich also unweigerlich das turboloch.

    marcel, ich möchte dir gern glauben, das das bei den von dir vertriebenen
    produkten nur minimal auftritt, aber das es nicht existent ist, das geht
    aus o.g. gründen einfach pysikalisch nicht! ;)

    dewegen sag ich:
    wie so oft im leben - es kommt nicht auf die grösse an! ;)
    lieber (annähernd) original volumen mit einer effektiveren matte drin.
    die kosten natürlich "etwas" mehr als die 0815 dinger die man in 1000den
    online-tuning-shops hinterher geworfen bekommt.
     
  11. #11 reihensechszyli, 26.11.2011
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    Kannst gerne mal zum fahren kommen.

    Des Weiteren war ich damals auf dem Pruefstand, und hatte beide Diagramme uebereinandergelegt. Also bei meinem großen Llk hatte ich sogar das Gefuehl dass er unten rum besser ging. Dies bestaetigen praktisch alle die den 135i oder den 335i von Wagner fahren. Ich kenne die alten Dinger, werde jetzt aber keine Namen nennen, und da ist es wirklich so dass dadurch ein schlechteres Ansprechverhalten entstanden ist, aber nicht so bei dem Wagner Llk, sonst wuerde ich ihn nicht fahren.
     
  12. #12 vitalier, 26.11.2011
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    Wäre es dann nicht eigentlich sinnvoller die Luft aktiv statt passiv zu kühlen, also statt einer größeren Kühlfläche und Volumen die ein Turboloch (egal mit welcher Ausprägung) produziert, zb. ein elektrisch betriebenes Kühlrohr ähnlich wie ein Gefrierschrank (aus technischer Sicht gesehen) zu entwickeln? Ergebnis: Hoher Wirkungsgrad bei vollständiger Vermeidung von Ladedrucklöchern.

    lg
     
  13. #13 newbie*, 26.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2011
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    JA!

    aber das mit dem gefrierschrank vergessen wir mal ganz schnell wieder!
    viel zu kompliziert und zu schwer :D

    aktive ladeluftkühlung gibt es ja schon lange - intercooler (wassergekühlte LLK)
    sind mmn eher indirekt aktive kühler (man klingt das blöd - hoffe ihr
    versteht was ich meine)
    oder es gibt auch systeme die auf knopfdruck in die komprimierte luft ein
    wasser/alkoholgemisch einsprizen. dadurch wird die lufttemp nochmal
    reduziert. mir fällt gerade nicht ein wie's heist - marcel, hilf mal bitte.
    ich meine kein NOS!


    p.s.: marcel - es wird sich sicher mal ergeben das ich bei dir vorbeischneie
    auf ein kaffee und einen schwatz - mal schauen wann ich die a81 das
    nächstemal hochdonnere!


    EDIT: hab's gefunden! wasser/methanol einspritzung.
    googel ist voll davon! ;)
    http://www.ebay.de/itm/AEM-WASSER-M...492369284?pt=DE_Autoteile&hash=item45f6bdad84
    ob DAS system etwas taugt ... frag mich bitte nicht! ;)
     
  14. #14 pedro-gp, 26.11.2011
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    da kannst lange suchen nach einem Kühler der die gleiche Größe hat, aber wesentlich besser ist (das Netz mag ja 1-2° bringen aber nicht mehr denn der Serien-LLK wird ja auch kein 0815 sein)
     
  15. #15 newbie*, 26.11.2011
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    du hast das originalteil offensichtlich noch nicht in der hand gehabt! ;)

    Ladeluftkühler Upgrade BMW 135i / 335i Ladeluftsystem fahrzeugspezifisch BMW

    14 tage hab ich mehr oder weniger halbherzig gesucht bis ich von 2 unabhängigen
    quellen auf o.g. llk gekommen bin!
    (und der bringt mehr als nur 2°)
    soviel grösser wie er auf dem bild im vgl zum original wirkt ist er nicht!
     
  16. #16 pedro-gp, 26.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2011
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    hast das auch nachgemessen (Papeir ist sehr geduldig und was wird nicht alles gemacht um was zu verkaufen)


    den habe ich mir mal für mein Hobby selbst gebaut, der ist über 30% größer und hat ca. 5° gebracht.

    [​IMG]i

    richtig runter gings dann erst so

    [​IMG]

    197PS/Liter
     
  17. #17 newbie*, 26.11.2011
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    vorher: ca 135°C auf ca 95°C
    mit dem llk vom turbozentrum bin ich bei ca 80°C.

    200 pferde pro liter - respekt! mini cooper? ;)
    der kühler sicht doch gut aus - selbst der originale im vgl zu dem vom 135.
    (so rein optisch - ohne reinschauen zu können)
     
  18. #18 pedro-gp, 26.11.2011
    pedro-gp

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    @Reihensechser

    hat der N54_motor eigentlich eine Schutzfunktion, sprich ab X° LLT zieht er die Zündwinkel zurück??
     
  19. tomix

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    Durch llk ändern verlier ich da eigentlich schon die BMW Garantie?

    Gruß
     
  20. M3LW

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    Kommt auf die Garage darauf an.
    Wenn der fast ähnlich aussieht wie original, sehen die Mechaniker sicher keinen Unterschied.

    Wenn es jemand bemerkt, kann das zum Verlust der Garantie auf gewisse Bauteile bedeuten.

    Ich würde es auf jeden Fall machen.
     
Thema: größerer LLK
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