grösserer Ladeluftkühler

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von jo.btg, 28.03.2013.

  1. jo.btg

    jo.btg 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2014
    Vorname:
    Jo
    Da ja der LLK ein relevantes Bauteil für Drehmoment und damit Motorleistung ist, hab ich im ETK mal die entsprechenden Teilenummern verglichen:
    116i, 118i und 120d haben den gleichen LLK.
    125d, 125i und M135i haben jeweils einen anderen.
    Die Teile drumherum (also Montageschienen etc.) sind wieder jeweils die Gleichen. Es sollte also möglich sein im Sinne einer Leistungssteigerung den LLK durch ein grösseres Modell zu ersetzen. Zumindest in den Drehzahlbereichen ausserhalb der Drehmomentbegrenzung sollte ein grösserer LLK mehr Drehmoment und damit mehr Leistung bringen.
    Mich würde nun interessieren wie gross die verschiedenen LLK eigentlich sind (speziell Höhe und Tiefe, Breite sollte ja immer gleich sein). Wer bei Gelegenheit mal nachmisst kann die Ergebnisse ja posten. Da ich meinen erst Ende nächster Woche bekomme, werde ich meine Masse erst dann liefern können.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 184hp

    184hp 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.03.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Welcher davon wird für das Performance Power-Kit beim 120d verwendet?

    Gruß
     
  4. #3 Turbo-Fix, 28.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2013
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    wo willst du denn die Softwareanpassung machen lassen damit der größere LLK etwas bringt?
     
  5. sadze

    sadze Gesperrt!

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    der ist doch nur grösser wegen der Kühlung deswegen jagt er doch nicht mehr Ansaugluft in die Zylinder
     
  6. #5 Turbo-Fix, 28.03.2013
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    bevor wir hier jetzt weiter diskutieren, nehmen alle einmal https://www.google.de/ und recherchieren warum ein größerer Ladeluftkühler ohne weitere Änderungen wie z.B. eine Softwareanpassung usw. eher negative als positive Auswirkungen haben :unibrow:
     
  7. sadze

    sadze Gesperrt!

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    haha ich würds sein lassen weil da passt ja garnix mehr zusammen und mit verdichteter Luft ist nicht zu spassen siehe Wikipetia
     
  8. Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Es würde ja passen..aber nur mit KFO!
     
  9. sadze

    sadze Gesperrt!

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Kfo? Brd ddr mc cd franz CIA .............:eusa_doh:
     
  10. #9 Turbo-Fix, 28.03.2013
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
  11. #10 DJ Andy, 28.03.2013
    DJ Andy

    DJ Andy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Vorname:
    Andreas
    @Jo

    Lt. Deiner Signatur fährst Du doch (bald) einen 125i!? Willst Du den kleineren LLK anbasteln?
     
  12. sadze

    sadze Gesperrt!

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    @ FRANZ fehlt noch ,wer kennts?
     
  13. #12 Max_V, 28.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2013
    Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    KennFeldOptimierung...allgemein bekannt als Chiptuning...

    Dann beschreib ich dir mal warum das ohne der KFO nix bringt, ganz Leihenhaft:
    Sieh den LLK(LadeLuftKühler) mal als Gefäß der Turbo füllt dieses nun mit einer gewissen Menge Luft. Natürlich komprimiert, dann herrscht durch die Überfüllung des LLK ein gewisser Druck der dann in die Zylinder einspritzt. Nun ändere ich den LLK, ich bau einen größeren ein. Dem Turbo sag ich nix davon...der schaufelt nun die gleiche Menge Luft hinein, aber durch das größere Volumen herrscht nun ein viel kleinerer Druck in dem LLK. Mit der KFO sage ich dem Turbo, daß er mehr Luft für den selben Druck schaufeln muß und nun stimmt das Verhältnis.
     
  14. sadze

    sadze Gesperrt!

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Thanks Friends :O)
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    zusätzlich zum oben genannten gilt diese Aussage natürlich!!

    Das heißt mit einem größeren LLK und einem Turbo der das weiß schaffe es duch kältere Luft eine etwas niedrigere Systemtemperatur.
     
  17. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    nach deiner Definition ist größer Länge Breite Höhe, sorry das ist Quatsch.
    Größer ist der komplett falsche Begriff, die Leistung des LLK (Ladeluftkühler) ist die Summe einzelner Werte wie Kühlleistung, Druckverlust Ladeluft, Innenvolumen usw.
    Wobei das Innenvolumen nicht zwingend durch die Baugröße sondern im speziellen durch die Art des Turbulator bedingt wird, der auch einen erheblichen Einfluss auf den Druckverlust der Ladeluft hat.

    gute Erklärungen die findest Du meist im englischsprachigen Foren, die sind den deutschsprachigen in der Beziehung um Lichtjahre voraus.

    Sehe ich auch so, in einem anderen Thread habe ich für Abkürzungen Häme, Spott u. Prügel bezogen.
    Es wäre also hilfreich wenn man auf Abkürzungen gänzlich verzichtet, oder die zumindest ausschreibt.
     
Thema: grösserer Ladeluftkühler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 116d ladeluftkühler

    ,
  2. f20 ladeluftkühler hersteller

    ,
  3. bmw f20 ladeluftkühler

    ,
  4. bmw 116i f20 ladeluftkühler ,
  5. bmw 1er f20 ladeluftkühler,
  6. f21 f20 ladeluftkühler,
  7. ladeluftkühler 125d ,
  8. bmw f20 116i ladeluftkühler,
  9. größerer Ladeluftkühler bmw f20,
  10. bmw 125d ladeluftkühler,
  11. ladeluftkühler bmw f20 116d,
  12. großer llk bmw 116i,
  13. bmw 116i ladeluftkühler,
  14. ladeluftkühler grosser bmw f21,
  15. sport ladeluftkühler f20 leistung
Die Seite wird geladen...

grösserer Ladeluftkühler - Ähnliche Themen

  1. [F20] Ladeluftkühler für 120d xdrive

    Ladeluftkühler für 120d xdrive: Servus biete hier meinen Ladeluftkühler an, dieser war in einem 120d xdrive verbaut, welcher 500km nach seiner Erstzulassung auf das Performance...
  2. 116d Stage2 184ps, Ladeluftkühler

    116d Stage2 184ps, Ladeluftkühler: (Auf groß klein Schreibung nicht geachtet, Handy Autokorrektur) Hallo zusammen! Einige tuner bieten für den 16d (F20, 2Liter) ein reines Software...
  3. Performance Ladeluftkühler für 123d

    Performance Ladeluftkühler für 123d: Wie oben geschrieben suche ich einen Performance Ladeluftkühler. Wer einen hat bitte anbieten. MfG.
  4. Motorhaube, xenon Links, Performance ladeluftkühler, breite Kotflügel e82

    Motorhaube, xenon Links, Performance ladeluftkühler, breite Kotflügel e82: Hallo zusammen, Da mir DHL ins Auto gefahren ist suche ich aktuell noch folgendes: Xenonscheinwerfer links Motorhaube (ggf Alpinweiß 3)...
  5. [E87] Felgen/Reifen großer Fehlkauf? 123D und 17Zoll

    Felgen/Reifen großer Fehlkauf? 123D und 17Zoll: Nachdem sie mir meine alten Winterreifen geklaut haben, mussten schnell ein paar billige her, weil nach zwei kaputten Schreiben das Geld gerade...