[E82] Größere Reifen auf Originalfelgen - welche Unterlagen?

Dieses Thema im Forum "Reifen & Felgen am 1er BMW" wurde erstellt von Automarkenwechsler, 15.10.2012.

1. #1 Automarkenwechsler, 15.10.2012
    Automarkenwechsler

Automarkenwechsler 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    So, habe mir nun Winterreifen bestellt (Hankook 225/255 Mischbereifung) und will diese auf meinen künftigen Winterfelgen M261 Sternspeiche aufziehen lassen.

Sind ja identische Dimensionen zur Serie nur halt je einen cm breiter. Passen werden die nach allem was ich hier las auf jeden Fall, was mich nur immer noch verwirrt sind die etlichen unterschiedlichen Unterlagen die man teils braucht um sowas eintragen zu lassen.

Mein Reifenfuzzi meinte das die beim TÜV hier vor Ort in den Regel alle notwendigen Unterlagen im Computer einsehen können und ich nix weiter brauche als mein blendendes Aussehen und eine Viertelstunde Zeit...

Das klingt für mich aber irgendwie unheimlich, da viel zu einfach. Dann wird hier wieder von Gutachten vom Reifenhersteller gesprochen (Unbedenklichkeitsbescheinigung?) und von Gutachten seitens BMW für die jeweilige Felge (Unbedenklichkeitsdingsbums?).

Was brauche ich nun im schlechtesten Fall (mies gelaunter Prüfer kurz vor der Mittagspause) wirklich? Die Reifengutachten bekommt man wohl vom Reifenhersteller, die BMW Gutachten... wo? Beim jedem Händler, bei einer größeren Niederlassung, direkt in München?

Wäre nett wenn da einer für mich etwas Licht reinbringen könnte...

(*) Diskussionen über die Felgenwahl oder die Dimensionen brauchts hier keine - hier oben gibts maximal 3 Tage Schneefall/Jahr und dann noch ein wenig Matsch und so einen Mist - meist aber ist es nur mittel-kalt und die Strasse trocken - wenns echtes Schneemalheur gibt leih ich mir den quattro vom Nachbarn und wenn ich unvorhergesehen weitere Strecken fahren muss miete ich bei Sixt ne Karre mit 0 Eur0 Selbstbeteiligung und stells dem Kunden in Rechnung, wie im Sommer...)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMW-Racer, 15.10.2012
    BMW-Racer

BMW-Racer 1er-Süchtling

Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Richtig. Reifenfreigabe vom Reifenhersteller (also von Hankook), in der bestätigt wird, dass 225/40 auf 7,5J bzw. 255/35 auf 8,5J möglich ist. Das Traglastgutachten für die Felgen bekommst du von der BMW-Kundenbetreuung (kundenbetreuung@bmw.de). Möglicherweise bekommst du es über deinen Händler auch schneller, da sich BMW bei normalen Fax-/Mail-Anfragen immer viel Zeit lässt. Das Traglastgutachten ist eigentlich gar kein "Gutachten" in dem Sinn, ist nur ein kurzes Anschreiben, in dem die zulässigen Traglasten der Felgen angegeben sind.

4. ndee

ndee 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Andreas
    Die Reifenfreigabe kommt übrigens per E-Mail als PDF und die Traglastbescheinigung von BMW kommt per Post in 6-8 Wochen. Eintragung beim TÜV ist dann aber tatsächlich kein Problem mehr, egal ob Winter- oder Sommerreifen. Ich werd im Winter auch diese Kombi fahren.

5. ndee

ndee 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Andreas
    Das hier könnte auch nützlich sein für dich.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Größere Reifen auf Originalfelgen - welche Unterlagen?

Die Seite wird geladen...

Größere Reifen auf Originalfelgen - welche Unterlagen? - Ähnliche Themen

1. [E87] Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?

Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?: Hi, ich bin neu hier und habe auch nicht viel Ahnung was das Thema Reifen & Felgen anbelangt. Ich bin am Überlegen mir neue Felgen mit Reifen...
  2. [F21] Größe Aluräder

Größe Aluräder: Hallo, ich habe mir einen 118i mit 136PS bestellt. Da mir die BMW Räder nicht gefallen suche ich Alufelgen mit Sommerbereifung. Welche größe soll...
  3. [E82] Fahrzeug verliert große Mengen an Diesel

Fahrzeug verliert große Mengen an Diesel: Hallo zusammen, Habe gerade eine frustrierende Entdeckung gemacht... Mein E82 118d BJ2009 (~120tkm) verliert seit heute früh bei laufendem Motor...
  4. [E8x] 8,8" Display für CCC Navi auf großes Display

8,8" Display für CCC Navi auf großes Display: Hallo Leute, Ich biete hier ein 8,8" Display aus dem E90 in dem Displayrahmen für ein Tablet an. Der Display Rahmen hat vorne zwei kleine Löcher...
  5. [F21] Reifen- und Felgenkombination

Reifen- und Felgenkombination: Hallo, gibt es irgendwo eine Seite, wo man nachschauen welche Reifen- und Felgenkombinationen für mein Fahrzeug passt ohne irgendwelche...