Grössere Bremsanlage verbauen - TüV

Diskutiere Grössere Bremsanlage verbauen - TüV im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, Ich will mir eine 130i Bremsanlage einbauen (ich weis dass ich dann auch 120d scheiben hinten brauche), habe aber noch einige Fragen:...

  1. #1 chintok, 07.10.2011
    chintok

    chintok 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Alex
    Hallo,

    Ich will mir eine 130i Bremsanlage einbauen (ich weis dass ich dann auch 120d scheiben hinten brauche), habe aber noch einige Fragen:

    1) Wie melde ich die beim TüV an btzw. wo komme ich an die nötigen Papiere?

    2) Wie habt ihr das gemacht?

    Danke,

    Alex
     
  2. Maiky

    Maiky 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    7.980
    Zustimmungen:
    28
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Papiere wirst du wahrscheinlich keine bekommen...
     
  3. #3 nici356, 07.10.2011
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    6.477
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwelm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    Wozu der Trick, was soll das bringen???
     
  4. #4 groening, 08.10.2011
    groening

    groening 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    5.417
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Bottrop
    Vorname:
    Stefan
    bekommst nicht eingetragen ich habe es versucht:wink:!!
    Brauchst ne Freigabe von BMW und die stellen dir keine aus:roll:
     
  5. #5 zorro, 08.10.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.10.2011
    zorro

    zorro Guest

    130i eingetragen per Einzelabnahme :)
     
  6. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.920
    Zustimmungen:
    125
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Ich habe vor kurzem versucht auf die 130i-HA zu wechseln. Ich habe es schlussendlich gelassen, als ich von 5 Händlern viele verschiedene Aussagen hatte, was passt, was geht, was muss getauscht werden, und was sagt der TÜV dazu.
     
  7. Sebl84

    Sebl84 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    gibts die PP Anlage auch für den 116d?
     
  8. #8 groening, 08.10.2011
    groening

    groening 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    5.417
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Bottrop
    Vorname:
    Stefan
    Normal schon!!
     
  9. Sebl84

    Sebl84 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    also..was soll der Geiz? :D

    (auch wenn ich finde, dass sie für den 116d etwas überdimensioniert ist, aber das hatten wir ja hier schon des öfteren diskutiert... ;) )
     
  10. #10 chintok, 10.10.2011
    chintok

    chintok 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Alex
    also nur einzelabnahme. was kostet die?
     
  11. #11 1ercruiser, 11.10.2011
    1ercruiser

    1ercruiser 1er-Guru

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    9.653
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg / Zürich
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    In Luxemburg? Normalerweise 108€
     
  12. #12 chintok, 11.10.2011
    chintok

    chintok 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Alex
    wo kann ich das in Luxemburg machen? sind das die an der Kalchesbruck?
     
  13. #13 the bruce, 11.10.2011
    the bruce

    the bruce 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    6
    Bei einem 116d ???

    Nimm die Kohle und fahr mit deiner Freundin ein paar Tage weg.

    Das Geld ist besser investiert.
     
  14. #14 chintok, 11.10.2011
    chintok

    chintok 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Alex
    die Anlage hat mich 250 Euro gekostet und sie ist 15tkm gelaufen! dafür krieg ich keine 4 neuen scheiben für meinen! :wink:

    Der kleine ist aber auch etwas schneller und tiefer als die Serie... :wink:
     
  15. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.920
    Zustimmungen:
    125
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Dafür bekommst du sogar fast 4 neue Scheiben bei BMW! Überall anders auf jeden Fall, und auch gute. Wenn du jetzt noch den Eintragungsaufwand dazu rechnest, kommt dich das vermutlich teurer ;).
     
  16. Sebl84

    Sebl84 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    Ich finde mehr Haftung durch bessere Reifen wären einer neuen Bremsanlage erstmal vorzuziehen... Die Anlagen liegen doch alle so dicht beieinander, macht es was aus ob du nun nen halben Meter aus 100 früher stehst? Also da haben die Reifen wohl mehr Einfluss vermute ich. Die größeren Anlagen merkt man erst bei wiederholten Bremsungen oder bei hoher Geschwindigkeit. Optisch sieht die kleine Bremse natürlich jämmerlich aus und psychologisch will ich natürlich auch meine schönen 330er Scheiben habe :)
     
  17. #17 1ercruiser, 12.10.2011
    1ercruiser

    1ercruiser 1er-Guru

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    9.653
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg / Zürich
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    Eintragen tus du alles in der "Agréation" in Sandweiler ;)
     
  18. #18 chintok, 13.10.2011
    chintok

    chintok 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Alex
    leider nicht wenn sie bis warm sind, und da ist für mich auch der springende Punkt. Auf der NS zb. ist die Bremsanlage vom 116d nach +/- 6 Kurven schon am Ende und man muss das Pedal permanent durchtreten. Bei der 325d Anlage (wo die Vorderen Scheiben gleich sind mit dem 130i und 123d) fährt man 2 Runden hintereinander ohne Probleme. Es macht also nur bei warmen Bremsen was aus, aber der Unterschied ist gewaltig.

    @ 1ercruiser: ich spreche von der Abnahmen wenn man keine Papiere dazu hat. Ich glaube nicht dass die das in Sandweiler machen oder?
     
  19. #19 Sebl84, 13.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2011
    Sebl84

    Sebl84 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    naja das habe ich doch gesagt, dass der Unterschied nur bei wiederholten Bremsungen spürbar wird... :)

    Und für die Nordschleife fährst du leider genau den 1er der wohl am wenigsten dafür gedacht ist. Da würde ich mir mit dem 123d sogar vorkommen wie das letzte Würstchen. ;)

    Ich versteh nicht ganz warum du nen 116d NS fit machen willst, warum holst du dir keinen 130i um die neue Bremsanlage herum, da haste keinen Stress mit der Eintragung und sicherlich Spaß auf der Rennstrecke... Der 116d auf der NS, also komm schon ;)
     
  20. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.920
    Zustimmungen:
    125
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Also ich kann das nicht verstehen. Meine kleine VFL-Bremsanlage ist weder nach 6, 16 oder allen 73 Kurven "am Ende". Klar, die Lebensdauer geht drastisch runter (minus 1100km beim letzten Umlauf), aber wenigstens meine Bremse verhält sich am Ende der Runde noch nahezu unverändert. Klar, mehrere Runden am Stück ändern das sicher eher früher als später, aber nach 6 Kurven ist da gar nichts am Ende. Wenn doch, dann ist die Bremse entweder schon vorher tot, oder du solltest Bremsen erst mal auf der Landstraße üben ;).
     
Thema:

Grössere Bremsanlage verbauen - TüV

Die Seite wird geladen...

Grössere Bremsanlage verbauen - TüV - Ähnliche Themen

  1. [E8x] LED Innenlichtpaket Avaxo Groß

    LED Innenlichtpaket Avaxo Groß: Verkaufe hier ein Avaxo Innenlichpaket Groß 6000 Kelvin, CanBus tauglich, reinweiß. Ersetzt folgende original Leuchtmittel Innenraumleuchten...
  2. [F20] 116i Keine Drehzahlen bei TÜV über ODB abgelesen...

    116i Keine Drehzahlen bei TÜV über ODB abgelesen...: Ich war neulich beim TÜV. Der Prüfger hat gemeckert, dass er mit seinem ODB Gerät und seiner Software, die Drehzahlen nicht ablesen kann. Seine...
  3. Navi Business auf großes Navi

    Navi Business auf großes Navi: Hallo leute ich weiß es gibt bestimmt 10.000 Beiträge darüber aber ich wollte es nochmal fragen weil ich irgentwie nicht das ganz verstehe.. Was...
  4. [E87] Performance Bremsanlage hinterachse

    Performance Bremsanlage hinterachse: Hallo ich bin ein bisschen am verzweifeln, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen und zwar möchte ich bei meinem 118d E87 aus dem Jahr...
  5. Hilfe! Endstufe zu groß

    Hilfe! Endstufe zu groß: ich will in meinen 1er e81 die Endstufe von Ground Zero GZUA 4125SQ (35 x 25 x 5cm) im Kofferraum einbauen. Allerdings finde ich keinen geeigneten...