Griffmuldenbeleuchtung + 2. Kofferraumleuchte

Diskutiere Griffmuldenbeleuchtung + 2. Kofferraumleuchte im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo, habe mich heute Nachmittag an ein nettes, teilweise brauchbares Gimmick gemacht. Ich habe Innen, im Türgriffgehäuse, eine...

  1. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Hallo,

    habe mich heute Nachmittag an ein nettes, teilweise brauchbares Gimmick gemacht. Ich habe Innen, im Türgriffgehäuse, eine Griffmuldenbeleuchtung mittels LEDs eingebaut. Dazu wurden die Türverkleidungen abmontiert und die inneren Türgriffgehäuse rausgesteckt. Dann habe ich mir die optimale Positsion für die LED gesucht und dort ein 6,5mm Loch gebohrt. Danach wurde eine bearbeitete Plastikfassung für 5mm LED in das gebohrte Loch gesteckt. Hinzu kommt dann die diffuse, nicht blendende, orange 5mm LED mit 600mcd und Vorwiderstand und Kabeln, die dann von der Griffmulde zum elektr. Fensterheberschalter gezogen wurden und mit dem Kabel für die Beleuchtung des FH-Schalters, bei eingeschaltetem Licht, verbunden wurden. Somit ist die eingebaute LED mit der Bordbeleuchtung dimmbar in beide Richtungen. Alles wieder zusammen gebaut und schon hat man ein schönes, individuelles Ausstattungsmerkmal.

    Ich habe leider erstmal nur ein schlechtes Bild. Die ganze Griffmulde wird aber vollkommen beleuchtet und es ist ein angenehmes Licht. Ich mache morgen nochmal bessere Bilder. Mal sehen ob man dieses Licht ordentlich mit der Kamera einfangen kann.

    LG Flo

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. HK

    HK 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Metzingen
    Fahrzeugtyp:
    M235i Coupé
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2015
    Vorname:
    Hendric
    sieht klasse aus :)

    kenn das nurnoch von unserem alten x5, der hatte das auch und ich fands klasse
     
  4. #3 KarlPeter, 08.10.2007
    KarlPeter

    KarlPeter Guest

    Hi Flo,

    macht sich nicht schlecht - welchen Abstrahlwinkel hat die LED?
    Prima das es dimmbar ist.
    Hoffe auch das mein Kabeltipp hat dir geholfen hat.

    Gruß Peter
     
  5. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Hey Peter,

    dir wollte ich nochmal ganz besonders danken. Ich habe mit der Beifahrerseite angefangen und als ich den Schalterblock vom FH in der Hand hatte gabs nur ein gr/bl, gr/rt und br Kabel. Dein Tip war klasse und vorallem richtig :) Ich habe sie dann einfach angeschlossen und gut war :)

    Diese LEDs habe ich mir besorgt : http://www.pur-led.de/product_info....-diffuse-LED-5mm-extrem-hell-600mcd-max-.html

    Von der Farbe könnten Sie noch etwas ins Rot gehen, aber nichts desto trotz passt es trotzdem in den Inneraum.

    LG Flo

    *erstmal danke fürs Lob an euch Beide :)
     
  6. #5 KarlPeter, 08.10.2007
    KarlPeter

    KarlPeter Guest

    Hi Flo,

    vielleicht könnte man auch diese rote Flachkopf LED mit 120° Abstrahlwinkel verwenden.

    Aber das muss man sich im Dunkeln erst mal ansehen.

    Gruß Peter
     
  7. #6 Deichsteher, 09.10.2007
    Deichsteher

    Deichsteher 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.09.2006
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Wirklich ne schöne Idee! :yeah: :yeah:
    Vielleicht tüftelt ihr beiden mal nen Bausatz aus,und bringt ein paar davon mit zum Hüttenzauber \:D/ \:D/
    Während ihr die einbaut,schenk ich schon mal den Hermann ein :lol: :lol: :lol:
     
  8. #7 curacao, 09.10.2007
    curacao

    curacao 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    3.108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    :respekt:

    sauber Flo, schrauber mit guten Ideen braucht das Land ;)
    kommt schon in richtung ambiente beleuchtung des e92/e93 ran, was ich sehr klasse finde!

    schade dass ich sowas nicht kann :cry:
     
  9. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    So hier erstmal Eines der versprochenen Bilder :)

    [​IMG]

    Ich komme gleich nochmal hier rein, muss aber noch etwas erledigen.

    Bis gleich LG Flo
     
  10. #9 mcflow, 09.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2011
    mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Nun geht es weiter, hier ein Bild wenn man auf die Beifahrerseite schaut. Das Bild aus meinem vorigen Posting zeigt die beleuchtete Griffmulde sehr hell, da aus einem spitzen Winkel fotografiert wurde, als die Tür offen stand und ich im Auto saß.

    [​IMG]

    Heute habe ich mich dann an das 2. Projekt gemacht - Der Kofferraum erschien mir durch diese kleine, einzelne Funzel einfach zu unterbelichtet. Somit habe ich die Original Kofferraumleuchte auch in die linke Seitenverkleidung gebaut und siehe da - es wurde Licht :

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Die Idee mit dem Bausatz ist gar nicht schlecht, aber das war ein "schönes" Gefriemel. :shock: :wink: :idea: Mal sehen ... ;)

    @cura Ich bin kein Schrauber, das weißt du doch :) Steck mich nicht in irgendeine Schublade :P :D Ja die Ambientebeleuchtung ist schon was feines ;) Die habe ich ja auch :D

    Vielen Dank auf diesem Weg an einen super Freund von mir, der mich bei den ganzen Umbauarbeiten immer begleitet, unterstützt und das nötige Equipment stellt. :lol:

    LG Flo
     
  11. #10 KarlPeter, 09.10.2007
    KarlPeter

    KarlPeter Guest

    Hey Flo,

    das sieht jetzt wirklich spitzenmäßig aus! :daumen: :respekt:

    Auch die Kofferraumbeleuchtung ist jetzt endlich Top.
    Hatte ich eigentlich auch mal vor, aber jetzt ist ja bei mir links der Alpine Subwoofer. :cry:
    Naja, im Kofferraum sitzt man ja auch Gott sei Dank nicht. :lol:

    Gruß Peter
     
  12. Paschi

    Paschi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.02.2006
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    ey geil
    die 2. kofferraumleuchte brauch ich auch...
    wo haste die Kabel hergezogen? EInfach an der anderen angeschlossen und dann unterm Boden?
     
  13. #12 mcflow, 09.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2012
    mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Vielen Dank ;)

    Ich wusste schon warum ich mir so eine "kleine" Kiste in den KR stelle :) Nur damit ich die Lampe dort einbauen kann :) :lach_flash:

    Auch dir Vielen Dank ;)

    Ja genau - Ich habe die beiden Seitenverkleidungen abgemacht und die genaue Stelle der Leuchte auf die linke Verkleidung übertragen, dann von der nicht-sichtbaren Seite mit einem Teppichmesser angeritzt und die Umrisse gezogen, dann ein 10er Loch reingebohrt und von dem mittigen Loch mit einem Seitenschneider das umliegende Material weg geknipst. Man muss die neue Leuchte ein wenig modifizieren, da sie eine Aufnahme für einen BMW-Stecker hat. Die Plastik um die Aufnahme wo die 2 "Beinchen Plus und Minus" sitzen habe ich entfernt und das Kabel direkt an diese Beinchen gelötet und mit einem Schrumpfschlauch überzogen. Die fertige Leuchte wird dann einfach in die neue und penibel aufgeschnittene Öffnung gesteckt und das Kabel wird unter der Kofferraummatte auf die rechte Seite gelegt und entweder mit einer Quetschverbindung oder Kabeldieben an die vorhandene Leitung angeschlossen. Zusammenbauen und fertig - die Teilenummer für die Leuchte ist übrigens : 63 31 6 962 039 - Preis : 6,96 €.

    LG Flo
     
  14. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Spritmonitor:
    Griffmulde ist mir fast zu hell, aber Kofferraum sieht einfach nur fett aus - alleine wegen der Symmetrie der Leuchten.

    Very nice :!: :!: :!:

    :thumbsup: :thumbsup:
     
  15. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Hier sind nochmal 3 Bilder bei Tageslicht :

    [​IMG][​IMG][​IMG]

    @Max

    Ja, ich werde das sowieso noch ein wenig modifizieren - ein größerer Vorwiederstand ist schon geplant, damit die LED nicht mehr so hell ist, aber ansonsten lässt sich das ganze ja einfach im Kombiinstrument abdimmen - das ist ja das Gute daran ;) Aber ich bin schon sehr zufrieden ... :D

    Danke dir ;)

    LG Flo
     
  16. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Spritmonitor:
    Ui - das gefällt mir ganz ehrlich überhaupt nicht :shock:

    Warum hast Du die LED nicht oben eingebaut, so dass man sie nicht sieht? Also nicht falsch verstehen, Du hast das Klasse verarbeitet, sieht sehr professionell aus, aber das man die Birne so sieht..... ne, wäre nicht mein Ding.
     
  17. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Nee du, die LED sieht man nicht :

    Schau mal :

    [​IMG]

    Ich konnte die LED nicht oben einbauen weil man diese dann direkt sieht, denn die Griffmulde hat so eine bescheidene Form. Sie ist halt nicht wirklich tief sondern geht gleich rund nach hinten weg und da würde das Licht sowas von in den Innenraum strahlen, dass man es immer im Auge hätte und man würde die LED permanent sehen. Glaube mir wenn man einsteigt sieht man das Ding nicht, wenn man nicht weiß, dass da was ist und wenn ich drin sitze sieht man sie erst Recht nicht mehr - das kommt dann aber wieder auf die Sitzposition an. Es gibt auch ein paar Positionen wo man sie sieht, aber dann nur auf der Seite wo man grad sitzt. Das ist aber der Einzelfall.

    LG Flo
     
  18. #17 e87-Fahrer, 10.10.2007
    e87-Fahrer

    e87-Fahrer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.07.2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pullach
    hi

    finde ist keine schlechte idee....und wenn es zusammen passt mit der wirklichen beleuchtung von bmw ist das ne gute sache vorallem das licht find ich sensationell...weil ers einen beruhigt....ne passt gut....aber muss ne ziehmliche frimlerei gewesen sein....
     
  19. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Spritmonitor:
    Aus dem Winkel (und das ist ja der "drinsitz-Winkel"): absolut überzeugend!
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    So und nun nochmal 3 Pics in der Dämmerung.

    [​IMG][​IMG]

    Ich hoffe das sind nun genug Bilder :)

    LG Flo
     
  22. #20 ThomasBMW, 11.10.2007
    ThomasBMW

    ThomasBMW Langzeitmitglied

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    531
    Ort:
    Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2016
    Vorname:
    Thomas
    Ich habe bei meinem 120 D die Fussraumleuchten und die Kofferraumleuchte mit orangen Glühlampenlack angepinselt. Den gibts von Foliatec, einfach die gewünschte Birne 1 bis 2 mal lackieren mit dem mitgelieferten Pinsel und trocknen lassen. Ein- und Ausbau ist ja im geheimen Buch beschrieben bzw. kein allzu großes Problem. Bilder reich ich nach, muss ich mal machen wenns dunkel ist.

    Muss ehrlich sagen die zweite Lampe im Kofferraum sieht klasse aus, auch die LED-Lösung für die Griffmulde. Wäre schön gewesen wenn BMW sowas ab Werk verbauen könnte, so wie bei meinem Lichtpaket, da sind ja die Türgriffe aussen beleuchtet, sieht ja auch klasse aus. Ich selbst bin in Sachen Kabellegen und LED verbauen leider sehr unbegabt, ich kriegs nicht mal anständig geregelt ne Deckenlampe in meiner Wohnung anständig zu verbauen.
    Ausserdem bin ich nicht so der Typ der gern Verkleidungen jeder Art im Auto mal so einfach aus und einbaut. :oops:

    Trotzdem, schöne und dezente Lösungen hier, nicht so ne Ich-bin-18-und-fahr-nen-getunten-GOLF-Lösung.

    Thomas, Anti Fasching, Pro Beleuchtung
     
Thema: Griffmuldenbeleuchtung + 2. Kofferraumleuchte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zweite kofferraumleuchte nachrüsten golf plus

Die Seite wird geladen...

Griffmuldenbeleuchtung + 2. Kofferraumleuchte - Ähnliche Themen

  1. Performance Lenkrad 2 - Problem?/Bedienungsanleitung

    Performance Lenkrad 2 - Problem?/Bedienungsanleitung: Hallo Zusammen, seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines M140i F20 in Mineralgrau, Ich hab mir auch das Performance Lenkrad 2 einbauen lassen....
  2. MASK 2 Feststehendes Display

    MASK 2 Feststehendes Display: So hier mein Angebot. Über den Preis kann man ja noch sprechen....
  3. [E88] Probleme beim Einbau Evo 2 Competition LLK

    Probleme beim Einbau Evo 2 Competition LLK: Hi, wir sind seit ungefähr drei Stunden dabei zu versuchen, den Wagner Evo2 Competition in einen E88 einzubauen. Laut Anleitung soll man vorne am...
  4. 2 x 8J18 ET52 M135i Felgen Hinten Style M436

    2 x 8J18 ET52 M135i Felgen Hinten Style M436: Die Felgen sind makellos bis auf einen Steinschlag. Laufen rund, wurde bis vor kurzem so gefahren. Keine Bordsteinkratzer, oder sonstiges. Einzeln...
  5. Folie entsprechend black 2 farbcode

    Folie entsprechend black 2 farbcode: Hallo zusammen, Kann jemand eine folie empfehlen für den innenraum die dem bmw farbton schwarz 2 (0668) am nächsten kommt oder sogsr in genau der...