Griffmuldenbeleuchtung + 2. Kofferraumleuchte

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von mcflow, 08.10.2007.

1. mcflow

mcflow 1er-Guru

Hallo,

habe mich heute Nachmittag an ein nettes, teilweise brauchbares Gimmick gemacht. Ich habe Innen, im Türgriffgehäuse, eine Griffmuldenbeleuchtung mittels LEDs eingebaut. Dazu wurden die Türverkleidungen abmontiert und die inneren Türgriffgehäuse rausgesteckt. Dann habe ich mir die optimale Positsion für die LED gesucht und dort ein 6,5mm Loch gebohrt. Danach wurde eine bearbeitete Plastikfassung für 5mm LED in das gebohrte Loch gesteckt. Hinzu kommt dann die diffuse, nicht blendende, orange 5mm LED mit 600mcd und Vorwiderstand und Kabeln, die dann von der Griffmulde zum elektr. Fensterheberschalter gezogen wurden und mit dem Kabel für die Beleuchtung des FH-Schalters, bei eingeschaltetem Licht, verbunden wurden. Somit ist die eingebaute LED mit der Bordbeleuchtung dimmbar in beide Richtungen. Alles wieder zusammen gebaut und schon hat man ein schönes, individuelles Ausstattungsmerkmal.

Ich habe leider erstmal nur ein schlechtes Bild. Die ganze Griffmulde wird aber vollkommen beleuchtet und es ist ein angenehmes Licht. Ich mache morgen nochmal bessere Bilder. Mal sehen ob man dieses Licht ordentlich mit der Kamera einfangen kann.

LG Flo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. HK

HK 1er-Fahrer(in)

sieht klasse aus :)

kenn das nurnoch von unserem alten x5, der hatte das auch und ich fands klasse

4. #3 KarlPeter, 08.10.2007
    KarlPeter

KarlPeter Guest

Hi Flo,

macht sich nicht schlecht - welchen Abstrahlwinkel hat die LED?
    Prima das es dimmbar ist.
    Hoffe auch das mein Kabeltipp hat dir geholfen hat.

Gruß Peter

5. mcflow

mcflow 1er-Guru

Hey Peter,

dir wollte ich nochmal ganz besonders danken. Ich habe mit der Beifahrerseite angefangen und als ich den Schalterblock vom FH in der Hand hatte gabs nur ein gr/bl, gr/rt und br Kabel. Dein Tip war klasse und vorallem richtig :) Ich habe sie dann einfach angeschlossen und gut war :)

Diese LEDs habe ich mir besorgt : http://www.pur-led.de/product_info....-diffuse-LED-5mm-extrem-hell-600mcd-max-.html

Von der Farbe könnten Sie noch etwas ins Rot gehen, aber nichts desto trotz passt es trotzdem in den Inneraum.

LG Flo

*erstmal danke fürs Lob an euch Beide :)

6. #5 KarlPeter, 08.10.2007
    KarlPeter

KarlPeter Guest

Hi Flo,

vielleicht könnte man auch diese rote Flachkopf LED mit 120° Abstrahlwinkel verwenden.

Aber das muss man sich im Dunkeln erst mal ansehen.

Gruß Peter

7. #6 Deichsteher, 09.10.2007
    Deichsteher

Deichsteher 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Wirklich ne schöne Idee! :yeah: :yeah:
    Vielleicht tüftelt ihr beiden mal nen Bausatz aus,und bringt ein paar davon mit zum Hüttenzauber \:D/ \:D/
    Während ihr die einbaut,schenk ich schon mal den Hermann ein :lol: :lol: :lol:

8. #7 curacao, 09.10.2007
    curacao

curacao 1er-Fanatiker(in)

:respekt:

sauber Flo, schrauber mit guten Ideen braucht das Land ;)
    kommt schon in richtung ambiente beleuchtung des e92/e93 ran, was ich sehr klasse finde!

schade dass ich sowas nicht kann :cry:

9. mcflow

mcflow 1er-Guru

So hier erstmal Eines der versprochenen Bilder :)

Ich komme gleich nochmal hier rein, muss aber noch etwas erledigen.

Bis gleich LG Flo

10. #9 mcflow, 09.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2011
    mcflow

mcflow 1er-Guru

Nun geht es weiter, hier ein Bild wenn man auf die Beifahrerseite schaut. Das Bild aus meinem vorigen Posting zeigt die beleuchtete Griffmulde sehr hell, da aus einem spitzen Winkel fotografiert wurde, als die Tür offen stand und ich im Auto saß.

Heute habe ich mich dann an das 2. Projekt gemacht - Der Kofferraum erschien mir durch diese kleine, einzelne Funzel einfach zu unterbelichtet. Somit habe ich die Original Kofferraumleuchte auch in die linke Seitenverkleidung gebaut und siehe da - es wurde Licht :

[​IMG] [​IMG] [​IMG]

Die Idee mit dem Bausatz ist gar nicht schlecht, aber das war ein "schönes" Gefriemel. :shock: :wink: :idea: Mal sehen ... ;)

@cura Ich bin kein Schrauber, das weißt du doch :) Steck mich nicht in irgendeine Schublade :P :D Ja die Ambientebeleuchtung ist schon was feines ;) Die habe ich ja auch :D

Vielen Dank auf diesem Weg an einen super Freund von mir, der mich bei den ganzen Umbauarbeiten immer begleitet, unterstützt und das nötige Equipment stellt. :lol:

LG Flo

11. #10 KarlPeter, 09.10.2007
    KarlPeter

KarlPeter Guest

Hey Flo,

das sieht jetzt wirklich spitzenmäßig aus! :daumen: :respekt:

Auch die Kofferraumbeleuchtung ist jetzt endlich Top.
    Hatte ich eigentlich auch mal vor, aber jetzt ist ja bei mir links der Alpine Subwoofer. :cry:
    Naja, im Kofferraum sitzt man ja auch Gott sei Dank nicht. :lol:

Gruß Peter

12. Paschi

Paschi 1er-Fahrer(in)

ey geil
    die 2. kofferraumleuchte brauch ich auch...
    wo haste die Kabel hergezogen? EInfach an der anderen angeschlossen und dann unterm Boden?

13. #12 mcflow, 09.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2012
    mcflow

mcflow 1er-Guru

Vielen Dank ;)

Ich wusste schon warum ich mir so eine "kleine" Kiste in den KR stelle :) Nur damit ich die Lampe dort einbauen kann :) :lach_flash:

Auch dir Vielen Dank ;)

Ja genau - Ich habe die beiden Seitenverkleidungen abgemacht und die genaue Stelle der Leuchte auf die linke Verkleidung übertragen, dann von der nicht-sichtbaren Seite mit einem Teppichmesser angeritzt und die Umrisse gezogen, dann ein 10er Loch reingebohrt und von dem mittigen Loch mit einem Seitenschneider das umliegende Material weg geknipst. Man muss die neue Leuchte ein wenig modifizieren, da sie eine Aufnahme für einen BMW-Stecker hat. Die Plastik um die Aufnahme wo die 2 "Beinchen Plus und Minus" sitzen habe ich entfernt und das Kabel direkt an diese Beinchen gelötet und mit einem Schrumpfschlauch überzogen. Die fertige Leuchte wird dann einfach in die neue und penibel aufgeschnittene Öffnung gesteckt und das Kabel wird unter der Kofferraummatte auf die rechte Seite gelegt und entweder mit einer Quetschverbindung oder Kabeldieben an die vorhandene Leitung angeschlossen. Zusammenbauen und fertig - die Teilenummer für die Leuchte ist übrigens : 63 31 6 962 039 - Preis : 6,96 €.

LG Flo

14. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Griffmulde ist mir fast zu hell, aber Kofferraum sieht einfach nur fett aus - alleine wegen der Symmetrie der Leuchten.

Very nice :!: :!: :!:

:thumbsup: :thumbsup:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. mcflow

mcflow 1er-Guru

Hier sind nochmal 3 Bilder bei Tageslicht :

[​IMG][​IMG][​IMG]

@Max

Ja, ich werde das sowieso noch ein wenig modifizieren - ein größerer Vorwiederstand ist schon geplant, damit die LED nicht mehr so hell ist, aber ansonsten lässt sich das ganze ja einfach im Kombiinstrument abdimmen - das ist ja das Gute daran ;) Aber ich bin schon sehr zufrieden ... :D

Danke dir ;)

LG Flo

17. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Ui - das gefällt mir ganz ehrlich überhaupt nicht :shock:

Warum hast Du die LED nicht oben eingebaut, so dass man sie nicht sieht? Also nicht falsch verstehen, Du hast das Klasse verarbeitet, sieht sehr professionell aus, aber das man die Birne so sieht..... ne, wäre nicht mein Ding.

Thema: Griffmuldenbeleuchtung + 2. Kofferraumleuchte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zweite kofferraumleuchte nachrüsten golf plus

Die Seite wird geladen...

Griffmuldenbeleuchtung + 2. Kofferraumleuchte - Ähnliche Themen

1. Folie entsprechend black 2 farbcode

Folie entsprechend black 2 farbcode: Hallo zusammen, Kann jemand eine folie empfehlen für den innenraum die dem bmw farbton schwarz 2 (0668) am nächsten kommt oder sogsr in genau der...
  2. [F2x] Vgate iCar 2 OBD Adapter Wifi Wlan (für Bimmerlink App)

Vgate iCar 2 OBD Adapter Wifi Wlan (für Bimmerlink App): Hallo zusammen, da mein F20 Verkauft wurde, habe ich den OBD W-Lan Adapter übrig. Der Adapter wurde im August 2016 gekauft und hat somit noch...
  3. [F20] F20 (Combox): Wo 2. Endstufe unterbringen?

F20 (Combox): Wo 2. Endstufe unterbringen?: Moin! Ich bin gerade dabei, meine Anlage ein wenig zu erweitern. Aktuell habe ich als Amp eine Eton MA75.4 - die sitzt im Kofferraum am...
  4. Carly Adapter GEN 2 Android Bluetooth

Carly Adapter GEN 2 Android Bluetooth: Ich suche einen Android-Bluetooth OBD-Adapter für Android, die 2. Generation.
  5. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Das 1erForum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als dass...