Golf VI GTI vs. F20 125i / 125d

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von shane23m, 12.03.2012.

1. #1 shane23m, 12.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2012
    shane23m

shane23m 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Entscheidung ob ich mir einen Golf VI GTI oder den neuen 1er als 125i/125d anschaffen soll.

Ich habe daher mal eine kleine Tabelle aufgesetzt und jeweils dem Gewinner des Bereiches den Punkt gegeben. Ich tendiere eigentlich zum 1er aber der GTI steht leider ziemlich gut im Vergleich dar, obwohl das Auto schon seit gut 3 Jahren auf dem Markt ist... was meint ihr als 1er Anhänger ;)

Optik Außen (Geschmackssache)
    Punkt GTI, das Heck das 1er wirkt sehr unausgewogen und die Platzierung der Endrohre wirkt beim GTI sportlicher, selbst mit M-Paket beim 1er.

Optik Innen (Geschmackssache)
    Punkt GTI. Ansich ist der 1er sehr schick innen. Aber das Armaturenbrett ist ein ziemlicher Dorn im Auge. Die Verarbeitung ist gefühlt gut, aber optisch wirkt es wie das Hartplastik einer Fahrzeugklasse darunter.

Komfort
    Punkt GTI. Der Platz und der Seitenhalt der Sitze im GTI ist ungeschlagen

Verarbeitung Außen
    Punkt 1er

Verarbeitung Innen
    Punkt GTI

Motor
    Punkt 1er. BMW lässt einem zudem die Wahl des Kraftstoffs.

Fahrwerk
    Punkt GTI. Das Fahrwerk ist perfekt. Egal ob im Komfort oder im Sport Modus. Die Wahl passt einfach perfekt. Und das man einen Fronttriebler fährt, ist kaum zu spüren. Der 1er fährt sich trotz Heckantrieb meiner Meinung nach nicht mehr sportlich wie es ich von dem Vorgänger kenne. Ich denke der Trend der hier ebenfalls beim Z4 schon gegangen ist, wurde fortgesetzt. Die sportliche Note fehlt mir beim 1er.

Multimedia
    Punkt GTI. Der große Bildschirm im 1er gefällt mir sehr gut und auch die Menüs sind sehr schön gemacht. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass sich der Monitor wie im neuen Audi A3 einfahren lässt. Die Bedienung über den MMI Regler kommt an die Touchscreen Bedienung des RNS510 nicht heran. Im VW geht das alles einfach schneller. Die Multimedia Features sind im BMW zwar moderner, aber leider hilft dies nicht dabei, dass selbst das teure Harman Kardon Soundsystem einen sehr entäuschenden Klang liefert. Das Dynaudio System im VW spielt einfach 2 Klassen darüber. Zudem lässt sich die Musik per SD Karte komfortabel ins Auto bringen.

Preis
    Punkt GTI. Bei gleicher Ausstattung kostet der 1er ca. 5-6TEUR Aufpreis
    Zudem gibt es beim GTI derzeit biszu 20% Rabatt.

Verbrauch
    Punkt 1er

7:3 für den GTI

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 projektBMW, 12.03.2012
    projektBMW

projektBMW 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Marvin
    Viel Spaß mit dem GTI!

:ich_muss_kotzen:

4. nelson

nelson 1er-Liebhaber(in)

irgendwo zwischen Aachen und Mönchengladbach
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Warum fragst du dann eigentlich ? :D :narr: Laut deiner persönlichen auflistung von pro und contra tendierst du doch zum gti. wieso sollen wir dir da jetzt reinreden ? :eusa_doh:

5. #4 maninblack, 12.03.2012
    maninblack

maninblack 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    hm was genau willst du hier hören?

Das ist doch alles sehr subjektiv.

Persönlich glaube ich jetzt mal nicht, dass das Multimediasystem im GTI besser ist.
    Es faengt ja schon damit an, dass ich nach unten gucken muss, wenn ich drauschauen will. Vermutlich ist der Monitor kleiner und durch die Touchbedienung muss man sich verrenken...

Ich hab jetzt keinen direkten vergleich, aber das System im 1er ist einfach ein paar Jahre jünger...

Das Harmankardon System im 1er habe ich auch noch nicht gehoert... Hatte dafuer aber mal eins im Mini, das war super!
    Ist es wirklich so, dass das im Golf 2 Klassen höher spielt?

Und sorry, das mit der SD Karte ist ein Witz oder?

Über die anderen Punkte brauchen wir gar nicht sprechen... Wenn er dir besser gefaellt, dann kauf ihn..

6. #5 RoadStar111, 12.03.2012
    RoadStar111

RoadStar111 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Ich kann jetzt nur von mir reden .... Ein Auto muss optisch gefallen, da können die Daten auf dem Papier und das Fahrgefühl sagen was sie wollen.

Das perfekte Auto erfüllt beide Kriterien.

Und genau das tut der F20 nicht, die Optik ist und bleibt für mich ein Griff ins Klo.

Fazit: GTI

Oder halt einen jungen Gebrauchten E81/E87. Da gibt es einige gute, die gerade mal 1 Jahr alt sind.
    Und dann ist vielleicht auch ein 130i eine Alternative !?

Sent from my iPad using Tapatalk HD

7. #6 shane23m, 12.03.2012
    shane23m

shane23m 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Gefühlt liege ich wie gesagt eigentlich beim 1er... aber die Fakten vom GTI nach mehreren Probefahrten in beiden Autos lassen mich über den GTI nachdenken, daher möchte ich weitere Meinungen dazu hören. Vielleicht ist noch zu sagen, dass ich leider nur den 120d probefahren konnte, da mein Händler noch keinen 125i/125d Vorort hatte.

8. #7 Leoncito, 12.03.2012
    Leoncito

Leoncito 1er-Interessent(in)

Vorname:
    Philipp
    Wie kannst du diese 2 Fahrzeuge vergleichen? Gut den GTI bist du bestimmt schon gefahren, aber die 2 motorisierungen im F20 gibts doch erst seit 1.März. wie kannst du da Punkte verteilen wenn man noch garkeine Erfahrungen fűr den 125i und 125d hat?

9. #8 bazi90, 12.03.2012
    bazi90

bazi90 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Von mir auch viel Spaß mit dem Gti.
    Die Plazierung des Navis im Golf finde ich übrigends deutlich zu tief. Auch ist die Bildschirmschärfe nicht auf BMW Niveau. Die Bedienung mit dem i-drive geht zudem deutlich schneller von der Hand. Von den Funtionen (BMW Online usw.) fang ich jetzt gar nicht an. Meine Meinung.

Edit sagt noch dass der VW mit Sicherheit ein gutes Auto ist, aber die Emotionen bleiben im Vergleich zu BMW einfach zurück.

Vernunft VW-Spass BMW

10. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Also für mich gehen die Punkte Optik Innen, Optik Außen und Sitze alle aufs Konto des 1ers (persönliches Empfinden und Vergleich). Damit steht es schon 4:6 für den 1er und wir habe noch kein technisches Thema angerissen. Und wenn du schon selbst schreibst zum Thema Frontantrieb: "ist kaum zu spüren", haben wir schon einen Punkt, der für mich die sportlichen Ambitionen des GTI deutlich stört. Zum Navi/Display: Ich mag das Display gern relativ weit oben haben, daunten in der Mittelkonsole mocht ichs noch nie, und VW hat es halt immer noch dort.

11. #10 Pulpator, 12.03.2012
    Pulpator

Pulpator 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    Bedienung beim RNS510 ist ja wohl die Pest. Beim Idrive gehts erheblich schneller von der Hand und schon das Navi Pro vom E81 und Co ist dem 510 um Längen übelegen.
    SD karte, das ist ja mal nur Technik von Gestern und nicht von vorgestern, wie sonst bei VW Autoradios.
    Und ja, auch ich habe bei unserem neuen Superb das Columbus (RNS510) bestellt, weil es vollintegriert bei VW/Skoda nichts sinnvolleres gibt und im Paket (fast) ein Schnäppchen war! Aber modern und gut finde ich anders. Wir hatten im Passat einen USB Anschluss der pro Stick nur 6 Ordner erkannt hat. Und ID3 ging garnicht. Steinzeit!
    Im E88 habe ich meinen 160GB IPod Classic PERFEKT integriert. So geht das!

Vom Fahren würde ich für Einzelpersonen/ Paare den BMW vorziehen. Wenn man Kinder hat, ist der zusätzliche Raum im Golf sinnvoll angelegt.

Wie die anderen schon schreiben, reine Gefühlssache. Ich finde den GTI Motor sehr schön und kultiviert, der 125i/d ist aber bestimmt nicht schlechter.
    Das grosse Manko des 1ers kommt dummerweise am Ende: Der Preis! Der GTI dürfte gleich ausgestattet bestimmt 5k€ günstiger daherkommen.

Aber du scheinst ja eh schon recht entschieden zu sein...... Daher: Viel Spass mit dem GTi!

12. #11 Pulpator, 12.03.2012
    Pulpator

Pulpator 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    Ach ja Punkt Optik aussen: ganz klar pro VW. Der F20 geht ja mal garnicht! :haue:

13. antu90

antu90 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2008
    Schau dir mal die Fotos vom autosalon an 125i Performance sieht echt klasse aus finde ich..

Optik hast du ja den Punkt am GTI gegeben.. Wen dir ja der 1er gar nicht gefällt würdw ich ihn nicht kaufen denke du wirst es bereuen wen villeicht ein GTI dan siehts..

Schau dir doch sonst den E81/E87 an wie RoadStar111 gesagt hat.. Oder sonst halt den neuen 3er.. Wûrde ehrlich gesagt nie einen VW kaufen meine meinung nach..

Gruss

14. #13 Avdohol, 12.03.2012
    Avdohol

Avdohol 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2011
    Ey sorry mal, aber wer sich für einen Golf GTI und gegen einen BMW 1er mit vergleichbarer Ausstattung entscheidet, hat kein GEFÜHL für Autos.
    Wenn du eine Vernunft- Liste führst, dann ist doch klar, das ein 0815 VW gewinnt. Diese Autos sind für JEDERMANN gebaut. Die sind in nichts wirklich schlecht, aber auch in nichts wirklich gut.
    Ein BMW "umarmt" sein Fahrer. Das ist Gefühl, pure Dynamik, Hinterradantrieb, Oberklasse- Technik, Individualität. Und ja es kostet mehr als VW.
    Multimedia? iDrive ist das Beste was du an Multimedia- Bedienung heute kriegst. Die Auslegung des Bildschirms etc. ist bei BMW eine andere Welt als bei VW.
    Optik? Lange Motorhaube, Hofmeister-Knick, Seitenschnitt, Radstand, Niere, Individualität... Der 1er ist ein Statement, der Golf ein "Bandbreite"- Weltmeister.

Viel Spaß mit dem GTi :)

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Driver01, 12.03.2012
    Driver01

Driver01 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Amen

17. #15 Skyclad, 12.03.2012
    Skyclad

Skyclad 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Hier wird's wieder deutlich. Kaufentscheidung wird immer irrational getroffen. Image und Marketing sind wichtiger als Daten, Zahlen, Fakten. Ist ja bei mir nicht anders. Fahre bestimmt nicht BMW weil es so "vernünftig" ist. Ganz rational, beide sind sehr gute Autos und man macht mit keinem der genanten was falsch.

Thema: Golf VI GTI vs. F20 125i / 125d
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 125d gegen gti

,
  2. gti oder 125i

,
  3. f20 125i

,
  4. bmw 125i f20 vs golf 6 gti,
  5. bmw 125d vs golf gti,
  6. bmw 125d gegen golf gti,
  7. neue 125d vs golf gti,
  8. golf 6 cabrio gti oder bmw 125i
Die Seite wird geladen...

Golf VI GTI vs. F20 125i / 125d - Ähnliche Themen

1. JSR mit seinem F20 ///M135i

JSR mit seinem F20 ///M135i: Da ich schon des Längerem hier im Forum angemeldet bin und bisher nur stiller „Mitleser“ war, habe ich mich vor 6 Wochen dazu entschieden, mir nun...
  2. Umbau von 125i auf 135i Front

Umbau von 125i auf 135i Front: Hallo Zusammen, ich fahre einen e82 und würde gerne meine NSW rausbauen und auf die 135i front umbauen. Hat da jemand schon erfahrung mit und...
  3. ST XA Gewindefahrwerk F20/F22/F30/F32

ST XA Gewindefahrwerk F20/F22/F30/F32: Ich biete hier ein neues unbenutztes ST XA Gewindefahrwerk an. Die Fahrwerke werden von KW gefertigt. Die Dämpfungscharakteristik kann dem...
  4. BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi

BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi: Diesmal mit Bild.... Ich biete hiermit meine BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi zum Verkauf an....
  5. Rieger Spoilerlippe F20 Montage?

Rieger Spoilerlippe F20 Montage?: Hallo liebes Forum, Ich habe von einem netten Kollegen eine Rieger Spoilerlippe gekauft nur ich weiß jetzt leider nicht wie ich die Lippe...