Golf R Fahrer der überlegt

Diskutiere Golf R Fahrer der überlegt im Vorstellung Forum im Bereich Das 1er BMW Forum; Hallo Zusammen, Bin der Robin und komme aus der Nürnberger Ecke. Fahr aktuell einen Golf 7 R FL ohne OPF mit ein bisschen mehr Leistung....

  1. #1 Gandalfderblaue, 05.06.2020
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    Hallo Zusammen,

    Bin der Robin und komme aus der Nürnberger Ecke.
    Fahr aktuell einen Golf 7 R FL ohne OPF mit ein bisschen mehr Leistung.
    Irgendwie würde es mich mal interessieren was anderes zu fahren vor allem ein anderes Antriebskonzept. Daher die Überlegung mit einem 140er welcher ja auch eine gute Basis im Bereich Tuning bietet.
    Hab schon einiges hier gelesen.
    Und sehe schon Sportdiff und Mperformance AGA sollten dann mit rein
    Naja mal sehen wann und was es wird, bin aktuell nicht in eile.
    Denke ein Modell ohne OPF und mit neuem Cockpit wäre genau das richtige, also ab bj 06/17 bis 06/18.
    Grüße Robin
     
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  2. #2 Dexter Morgan, 05.06.2020
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    Dexter Morgan Evil Knievelchen

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    Ein Gude in die Nürnberger Ecke und viel Spaß...egal mit was.

    Aber, Los, trau Dich! :unibrow:

    Und auch wenns en Golf is', :sinnlos:
     
  3. #3 Maniac79, 05.06.2020
    Maniac79

    Maniac79 1er-Fahrer(in)

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    Willkommen im Forum,

    die Idee von VW zu BMW zu wechseln ist ja schon mal ein Anfang. :mrgreen:
     
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  4. Hu-Cky

    Hu-Cky 1er-Fahrer(in)

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    Hi Robin,

    willkommen hier :thumbsup:
    Fahre beide Konzepte mal im Vergleich, ist ein himmelweiter Unterschied....
    Alleine der R als Frontkratzer mit angehängtem Allradantrieb (huch, ist ja wie der F4x)
    hat schon gegenüber den Hecktrieblern eine stark ausgeprägte Neigung,
    über die Vorderräder zu schmieren sowie
    keine wirklich von Antriebseinflüssen freie Lenkung.

    Gruß, Heiko
     
  5. 740i

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    Hallo Heiko,

    ich weis jetzt nicht ob du den Golf R schon gefahren bist, aber wie der sich fährt weis der Robin sicher selbst am besten. Fakt ist, dass das serienmässige Fahrwerk des M140i eher ein Schwachpunkt bei diesem Modell ist. Und über die Vorderräder schiebt der M140i auch. Auch hat der M140i ein ausgeprägtes Turboloch, gerade im Alltagsverkehr, was man bei dem Hubraum und der zugehörigen Leistung nicht erwartet. Ist mir gleich bei der ersten Probefahrt im Vergleich zu meinem vorherigen 130i aufgefallen. Klar, viele werden sagen mit anderem Fahrwerk, Sperrdifferential, anderer Downpipe, geänderter Software und diversen anderen Mods. ist alles viel besser, aber das heist halt nochmal viele Tausender extra reinstecken.
    Gruß Peter
     
  6. 740i

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    Wenn man dann irgendwo beim Händler einen jungen Gebrauchten im Originalzustand probefährt sind die Erwartungen hoch und man ist dann etwas entäuscht. Dann liest man hier im Forum Sperre 3000.-, Fahrwerk 2000.- Downpipe 1500,- andere Reifen wenn Runflat drauf sind 700.-, MHD-Software 600.- Montagekosten 1500.- und fragt sich dann wie sich so ein optimiertes Fahrzeug am Ende dann tatsächlich fährt und nicht nur was diverse Leute schreiben. Eine ausgiebige Probefahrt mit einem derart optimierten Fahrzeug ist meist gar nirgends möglich. Auf gut deutsch man kauft da ein wenig die Katze (teure Katze) im Sack.
    Alternative eventuell einen M2 ins Auge fassen und den dann weitest gehend serienmässig lassen. Probefahren, dann weis man was man anschließend hat.
    Gruß Peter
     
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  7. #7 FrankCastle, 06.06.2020
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    Man kann ja viel behaupten, aber ein verzögertes Ansprechen (Turboloch) hat ein 40i sicher nicht. Wenn man ständig im 6. Gang angast ist klar das nicht viel geht.

    Ein Turboloch hat ein 2JZ mit nem GTX45 ...:roll:
     
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  8. #8 Kaltverformt, 06.06.2020
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    Meine 2 Cent dazu? Verabschiede dich von einer gut rückmeldenden Lenkung und erhalte dafür eine geniale Getriebe-Motor Kombi. Fahrwerkstechnisch poltert der BMW weniger, dafür fährt der Golf satter (was auch wieder teils an der Lenkung liegt).
    Alles in allem lohnt es sich aber in jedem Fall mal den B58 zu fahren. Ist schon eine Wucht.
     
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  9. #9 Walkaa, 06.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2020
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    Ja wer eine messerscharfe Querdynamik Rakete erwartet wird etwas enttäuscht sein. Selbst optimiert nicht perfekt. Der M2 ist vermutlich die günstigere Wahl (vor allem N55) so komisch es klingt. Vor allem die gefühllose Lenkung finde ich störend, aber soviel besser ist der M2 da auch nicht.

    Aber der B58 ist einfach so ne Wucht, klar so direkt wie ein 6er Sauger sicher nicht, aber da im Vergleich zu 2l Turbos von Turboloch zu reden kann ich nicht unterschreiben. Der Motor hat immer und überall sofort mega Kraft finde ich.

    Etwas langsamer rein in die Kurve und mit Macht leicht quer raus. So liebe ich M140i fahren, vor allem mit Sperre. :mrgreen:

    Und klar optimieren am M140i ist mega teuer, aber mir macht es irgendwie auch Spaß, dass man so viel machen kann. Serie wird alles irgendwann langweilig.

    Komme übrigens vom Megane RS CupS.
     
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  10. #10 CeterumCenseo, 06.06.2020
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    2JZ auch ein sehr schöner R6! :nod:

    Für Turboloch hätte ich auch noch was im Angebot. Wehe, wenn er dann mal anspricht ... 20190918_132507.jpg

    Für den TE is ein M2 mit N55 vll. wirklich die bessere Wahl.
     
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  11. 740i

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    Das Turboloch hat er gerade im ersten und 2. Gang (Handschalter). Im 6. weniger. Macht sich gerade beim Anfahren bemerkbar. In den ersten beiden Gängen kommt er gefühlt unter 3TSD Umdrehungen nicht richtig aus dem Quark. Gerade neulich mit so 1500 U/Min. auf den Kreisverkehr zugerollt ( weis nicht mehr, 1. oder 2. Gang) noch schnell rein und Gas durch. 21, 22, 23,.. bis da mal was geht, von wegen 500Nm bei 1500 U/Min. Das meine ich mit Turboloch im Alltag. Auf der Autobahn im 6. Gang, kein Thema wie der da ab 2000 U/Min durchzieht, das hat schon was für sich.
    Gruß Peter
     
  12. Walkaa

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    Das muss dann aber mit der Handschaltung zu tun haben, wird da Drehmoment runtergeregelt?
    Weil gerade 1-3 Gang ist beim Automatik einfach nur Feuer in der Bude finde ich. Insbesondere beim anfahren :D

    Bin auch aus Nürnberg, vielleicht kann man sich ja mal treffen.
     
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  13. #13 Gandalfderblaue, 07.06.2020
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    Danke für die vielen Antworten

    Ja Probefahrt wird definitiv mal gemacht um überhaupt mal einen Vergleich zu haben.

    Der Golf liegt schon gut auf der Straße, bin mit dem Auto auch alles andere als unzufrieden.
    Macht die 0-100 in 4sec und 100-200kmh in 9,5-9,8sec. Und klanglich ist er mit der anderen AGA auch ganz schön. Digitalen Tacho usw ist auch klasse.

    Der 140er hat schon einen schönen Klang gerade mit der Performance Anlage wie er sich fährt muss ich noch herausfinden. Hab auch schon gelesen dass das FW ein bisschen weicher ist. Rein vom Gefühl würde im Lauf der Zeit bei mir auch einiges passieren Diff, DP, AGA und Software evtl noch FW oder Federn.

    Daher war die Überlegung mit einem M2 auch schon da. Oder sogar ein Supra/Z4 aber die fallen raus aufgrund von Sitzplatz Mangel
    M2 dann evtl auch mit S55.
    Auch der neue A45s muss sich klasse fahren. Hab aktuell keine eile mit dem Autokauf. Rein vom Konzept würde mich der 140er interessieren heck und der schöne Reihen6er.

    @Walkaa was hast an deinem gemacht?
     

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  14. #14 Dexter Morgan, 07.06.2020
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    Wenigstens isser blau!!






    :mrgreen:
     
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  15. #15 Randberliner, 07.06.2020
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    Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber verwechselst du vielleicht „Turboloch“ und die Regeleingriffe des DSC miteinander!?
    Ich denke, wenn du mal testweise mit DSC OFF und 3000U/min im 1. oder 2. Gang am Eingang vom Kreisverkehr Vollgas gibt‘s, wirst du wahrscheinlich quer irgendwo in der Mitte des Kreisverkehrs einschlagen.
    Bei den Drehzahlen in den unteren Gängen mit Lenkeinschlag Vollgas geben...da macht das DSC genau das, was es soll...exteme Momentenbegrenzung.

    Gruß
     
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  16. Walkaa

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  17. #17 Gandalfderblaue, 07.06.2020
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    @Walkaa hört sich gut an was du dir zusammengestellt hast
     
  18. 740i

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    Und was kostet dieser Spaß?
    Gruß Peter
     
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  19. 740i

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    Nicht schlecht für nen Golf.
    Gruß Peter
     
  20. #20 Gandalfderblaue, 07.06.2020
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    @740i grob überschlagen dürfte das ca 7-8000€ kosten
     
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