GOLF GTI Probe gefahren!

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von bruenge, 26.05.2008.

1. #1 bruenge, 26.05.2008
    bruenge

bruenge 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Hallo Leute,

ich bin am Wochenende einen Golf GTI DSG Probe gefahren und wollte Euch mal über meine Eindrücke berichten im Vergleich zum 120 D VFL, den ich derzeit fahre.
    Kurz zum Wagen. Schwarzer GTI mit 5 Türen DSG Navi 18 Zoll usw.

Optik: Super. Die 18 Zoll Felgen stehen dem Wagen gut. Mir gefällt er einfach super, auch das schwarz passt gut.

Innenraum: Das Cockpit ist absolut Golf 5 like, also keine besonderen GTI Spielereien, ich finde es nicht gerade ein optischer Leckerbissen. Das 1 er Cockpit ist liebevoller gemacht. Die Verarbeitung hingegen ist beim Golf besser und auch die Ablagemöglichkeiten haben mich im Vergleich zum 1er mehr überzeugt.

Platzangebot: Ganz klar der Golf ist deutlich geräumiger. Da ich 1,90m groß bin ist die Kopfreiheit im Golf angenehmer, der 1er ist da mehr eingeengter.

Motor: In Verbindung mit dem DSG Getriebe macht der Motor Spaß keine Anfahrschwäche, guter Sound und das DSG, einfach wunderbar.
    Leider merkt man den Spaß im Verbrauch extrem, man kann den Wagen wirklich von 7,8 Liter auf der Landstraße bewegen, aber auch 13,2 Liter sind drin, wenn man ein wenig Gas gibt. Ich denke im Mix wird gas ganze wohl zwischen 9,5 und 10 L liegen.

Fahrwerk: Trotz des SPW mit den 18 Zoll federt der Wagen wirklich angenehm, sportlich straff und nicht zu hart. Mein 1er hat das SPW mit 17 Zoll, er ist härter und läuft wesentlich mehr den Spurrillen nach, obwohl der Golf auch 225 er drauf hatte. Insgesamt macht aber der 1er mehr Spaß. Der Golf lässt sich allerdings entspannter bewegen.

Fazit: Der GTI hat mich wirklich überzeugt, das Problem an Ihm er hat irgendwie keine Schwäche, bis auf den Verbrauch, das macht Ihn aber irgendwie auch langweilig.
    Mein 1er macht mir mehr Spaß, ein bischen mehr Kopffereiheit und der Wagen wäre perfekt. Wenn ich weniger KM fahren würde, wäre der GTI in der Klasse für mich 1.Wahl.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Magguz

Magguz 1er-Fan

PFUUUIIIIII !!!!

Nein spaß ;) schöner knapper einblick...
    Aber zum Punkt "innenraum" Die qualität des einsers ist mit dem FL enorm gestiegen! Schau dir denn mal an ;)
    Aber egal, jedem das seine ;)

Gruß

4. h123o

h123o 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Habe gerade vom Golf zum BMW gewechselt, halt nicht bei den großen Motoren.

Zum Innenraum: ich finde den BMW (FL) deutlich höherwertiger als den Golf. Der Golf ist gut, keine Frage, aber die Hebel zB hatten alle etwas Spiel, das ist im BMW nicht. Da wackelt nichts.

Der Stauraum im BMW ist nat. ungleich kleiner, das ist schon ein Manko. Genau wie die Seriensitze des Golfs deutlich besser sind als die des BMWs.

5. #4 bruenge, 26.05.2008
    bruenge

bruenge 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Hi,

ja Ihr habt Recht, der, ich bin den FL auch schon Probe gefahren, der ist wirklich deutlich besser verarbeitet.

h123o wie findest DU denn die Kopffreiheit im Vergleich??

6. TiTho

TiTho 1er-Fan

schöner bericht. grundsätzlich kann ich dir da vollkommen zustimmen. vor allem das dsg getriebe ist der hammer. aber da wird bmw ja nun auch hoffentlich bald nachrücken! ;)

zum innenraum. es ist nicht richtig das der gti innenraum keine besonderen gti spielereien hat! er hat ein speziellen lenkrad, einen extra gti schaltknauf, spezielle sitze, usw. also ich hatte vor meinem 1er einen Golf v in comforline ausstattung und die gti besonderheiten machen den innenraum u einem ganz anderen auto wie ich finde.

trotzdem der 1er bleim das kompromissfreiere "spaßauto" und genau das ist es was mir beim gti fehlt!

gruß

TiTho

7. h123o

h123o 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Da ich nur durchschnittlich groß 1,78m und kein Sitzriese oder ähnliches bin, bin ich voll zufrieden. Glaube zwar, dass im Golf mehr Freiheit war, aber ich stört mich nicht. Hab neulich hinten jemand recht großes mitgenommen, der ist auch hinten nicht an die Decke gestoßen. Klar ist es hinten auf jeden Fall enger also im Golf, da das Dach doch sehr stark abfällt. Aber erstens sitze ich ja vorne und mir reicht der Platz (ein bisschen Egoismus muss sein :-D ) und 2. hab ich eh nur selten wen dabei.

8. #7 helldriver, 26.05.2008
    helldriver

helldriver 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2014
    Vorname:
    Jens
    wir haben ca. 40 golf v als firmenwagen in der flotte. leider muss ich sagen, daß die "qualität" der materialien schon nach zwei jahren nachlässt...bei ca. 60.000 kilometer laufleistung sind die zu-zieh-griffe total abgegriffen bzw. die "folie" löst sich. lenkrad sieht aus, als wenn es aus bauschaum ist und nur angemalt wurde. schaltknauf total abgegriffen. und so lässt sich die liste weiterführen. und es ist bei wirklich jedem der golf v so. leider !!!!

leider, in meinen augen, lange nicht so qualitativ hochwertig wie ein 1er !!!

9. TiTho

TiTho 1er-Fan

die folie nennt sich "softlack" und selbst bmw hat probleme damit! :( bei mir löst sie sich auch nach 50.000km an lenkradspange und türgriff.

super optik und anfassqualität aber dauerhaltbarkeit leider nicht gegeben!

gruß

TiTho

10. #9 Stuntdriver, 26.05.2008
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Grmpf! Immer diese Verschlimmbesserungen! :evil:

11. #10 der luda, 26.05.2008
    der luda

der luda 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    ob der Golf qualitativ besser oder schlechter ist, mag jeder für sich selbst supjektiv herausfinden....mein letzter VW Golf Plus war mit 120.00 km in besten Zustand :wink:

- aber der Kübel ist nach einem Jahr einfach nur fad und öd, der Innenraum und die Amaturen sind ohne jegliche besondere Optik :cry:

12. #11 -The-Game-, 26.05.2008
    -The-Game-

-The-Game- 1er-Liebhaber(in)

finde den gti auch echt gelungen. jederzeit eine mehr als gute alternative zu einem 118i, für den man ja fast das gleiche zahlt. dafür hat der gti dann doch den deutlichen motor-vorsprung, aber das wurde hier im forum ja schon an anderer stelle diskutiert.

13. TiTho

TiTho 1er-Fan

aber eins hab ich noch vergessen! die werksattaufenthaltszeiten des Golf dürften (erfahrungsgemäß) wesentlich über denen des 1er liegen. allein schon weil er das vw zeichen auf der haube trägt! ;)

gruß

TiTho

14. 123d

123d 1er-Fahrer(in)

also die verarbeitung kann nicht mit BMW mithalten. nur weil nichts klappert, bedeutet es nicht, dass es wertiger ist. schaue dir in aller ruhe die kunststoffteile von VW an, billiges plastik.
    die langzeitqualität ist immer noch ein problem der VAG autos.

bin den GTI (normal, edition30, pirelli) schon mehrmals ausgiebig gefahren. zwei bekannte fahren welche und haben schon über 100.000 drauf. und da merkt man eben den unterschied. softlack blättert im innenraum ab. kleinigkeiten gehen kaputt. das einzig beeindruckende sind die sitze. egal ob leder oder stoff.

was den verbrauch angeht, so hast du den wagen nicht artgerecht bewegt. ein GTI verbraucht locker 12-13 im drittelmix. locker. wenn du ihm ein wenig sporen gibst, dann sind es ruck-zuck 20 liter.
    deswegen lache ich mich kaputt, wenn ich im spritmonitor GTI edition30 mit schnitt unter 8L sehe. die werden wahrscheinlich wie ein corsa 1.0 bewegt. völlig vorbei am konzept.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Sushiman, 27.05.2008
    Sushiman

Sushiman Guest

..absoluter blödsinn, wenn man nicht wie ein gestörter immer nur vollgas fährt is das zwischen 10 und 11 zu bewegen. na sicher auf der rennstrecke braucht das mehr, aber da fängt jedes auto zu saufen an...
    g, Sushiman

17. #15 -The-Game-, 27.05.2008
    -The-Game-

-The-Game- 1er-Liebhaber(in)

jungs, laßt doch einfach die diskussion, ob ein gti mit 8 oder 20l "artgerecht" bewegt ist. das ist einmal mehr die dutzendfach gestellte streitfrage, wie man "artgerecht" definiert... :roll:

Thema:

GOLF GTI Probe gefahren!

Die Seite wird geladen...

GOLF GTI Probe gefahren! - Ähnliche Themen

1. Vom 125d zum Golf 7 R

Vom 125d zum Golf 7 R: Hallo zusammen, da ich hier immer gerne sehr viel mitlese und ab und zu auch etwas schreibe, wollte ich euch heute mein neues Fahrzeug...
  2. [F21] BMW Online Entertainment kurzzeitig nutzen (Probe-Monats-Abo bereits benutzt)

BMW Online Entertainment kurzzeitig nutzen (Probe-Monats-Abo bereits benutzt): Moin! Ich würde gerne das Online Entertainment-Paket kurzzeitig für eine längere Autofahrt nutzen, möchte aber nicht das komplette Jahresabo für...
  3. Satz BMW 1er / 2er Alu Kompletträder, Pirelli P7, nur eine Saison gefahren!!!!

Satz BMW 1er / 2er Alu Kompletträder, Pirelli P7, nur eine Saison gefahren!!!!: [IMG] EUR 620,00 End Date: 12. Mai. 20:54 Buy It Now for only: US EUR 620,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. 4x Wintereifen für BMW 1er 2er F20 F21 F22, 17 zoll Alufelgen, 1 winter gefahren

4x Wintereifen für BMW 1er 2er F20 F21 F22, 17 zoll Alufelgen, 1 winter gefahren: [IMG] EUR 500,00 End Date: 21. Apr. 19:19 Buy It Now for only: US EUR 500,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. Erlkönig gesichtet: VW Golf R420

Erlkönig gesichtet: VW Golf R420: Und wieder mal was richtig leckeres: Ein 5-Zylinder Über-Golf mit 420 PS! Sollte nach Zeitungsberichten bereits in Genf vorgestellt werden, hat...