[E81] GoKart Feeling für wenig Geld

Dieses Thema im Forum "Federn & Fahrwerk" wurde erstellt von x-domi-x, 23.03.2014.

  1. #1 x-domi-x, 23.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2014
    x-domi-x

    x-domi-x 1er-Fahrer(in)

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    Hallo.

    Seit ich keine Runflat Reifen mehr drauf habe kämpfe ich mit indirekterem Lenkverhalten, zu weicher Federung (trotz M-Fahrwerk) und größerer Rollneigung in den Kurven.
    Das alles gefällt mir nicht wirklich, ich möchte aber auch keine Runflats mehr. Deshalb bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten, wie ich meinem 1er mehr GoKart-Feeling einhauche. Und das am besten relativ Günstig. Ich habe vor bis zu 1.000€ auszugeben. Einbauarbeiten mache ich alle selber, das kostet mir also nichts.

    Meine Wünsche:
    - direktere, zackigere Lenkung
    - weniger Rollneigung in den Kurven
    - weniger Untersteuern
    - härtere Federung (kann ruhig deutlich härter sein, ich möchte kein fahrendes Sofa)
    - es sollten hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich sein
    - genügend Boden-/Radlauffreieheit, damit auch bei extremen Lenkmanövern und 4 Leuten an Bord die Räder NICHT an den Radhauskanten oder irgendwo anders streifen. Also Tieferlegeung steht nicht im Vordergrund.

    Meine aktuelle Bereifung:
    VA: 225/40R18 (Hankook Ventus V12)
    HA: 245/35R18 (Hankook Ventus V12)

    Das Lenk- und Untersteuerverhalten versuche ich gerade mit Spur- und Sturzeinstellungen zu optimieren.
    Bei den restlichen Punkten bin ich noch etwas Ratlos. Eventuell härtere Federn auf meine M-Dämpfer und Stabilisatoren? Kann das so was werden?
    Oder besser gleich ein anderes Fahrwerk? KW hat ja glaube ich eher den Ruf hart zu sein, wäre das vielleicht etwas für mich?
    Welche Vorschläge habt ihr?

    Oder wäre es vernünftiger ich spare mir vorrübergehend das Geld und gebe später mehr aus, um das von mir gewünschte zu erreichen?

    Ich freue mich über alle Ratschläge und Erfahrungen von euch. :daumen:
    Vielen Dank im Voraus! :wink:

    MfG Domi
     
  2. AdMan

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  3. #2 oVerboost, 23.03.2014
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    Hab daa gleiche Fahrwerk und GENAU die gleiche Reifenkombination und GENAU den gleichen Wunsch wie du.

    Gesendet von keinem iPhone.
     
  4. #3 x-domi-x, 23.03.2014
    x-domi-x

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    Und ich dachte schon, mich werden gleich alle doof angucken :mrgreen:
    Die meisten sind ja heilfroh, weil sich ihr 1er plötzlich so komfortabel fährt, wenn die RFTs weg sind.
    Und ich möchte halt grob gesagt die Performance-Vorteile normaler Reifen mit dem Fahrgefühl von Runflatreifen kombinieren. Eben so, wie oben beschrieben^^

    Mal sehen, vielleicht kann uns ja jemand nützliche Tipps geben :aufgeregt:
     
  5. Flo95

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    Michelin Pilot Super Sport drauf ziehen *duckundweg*
    Habe keine Problem mit einem schwammigen Fahrverhalten mit M Fahrwerk.

    Bei deinem Budget würde ich wohl zum Bilstein B12 greifen, soll die Sache ja direkter, zackiger machen und die Neigung verringern.
     
  6. #5 CSchnuffi5, 23.03.2014
    CSchnuffi5

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    Bei den Budget ist auch nen Bilstein B14 drin.

    Und du solltest dir überlegen die Reifen auszutauschen gegen was gescheites.
     
  7. #6 alpinweisser_120d, 23.03.2014
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    kauft euch das b14!
     
  8. #7 x-domi-x, 23.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2014
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    Ja das mit den Reifen hab ich mir auch schon überlegt.
    Ich konnte die Michelin Pilot Super Sport bei jemanden Probefahren (war zwar ein E90 aber auch mit M-Fahrwerk). Die waren zwar merkbar besser, aber nicht um so viel, dass die mir jetzt eine neuanschaffung wert wären. Meine Hankooks sind ja leider erst neu gekauft :icon_mad:

    Aber auch bei den Michelin PSS gilt: zu weich!
    Ich möchte von der Straße auch was spüren. Und die Rollneigung werden andere Reifen auch kaum reduzieren denke ich.

    Deshalb behalte ich meine Reifen noch bis sie am Ende sind und beginne einstweilen wo anders bei Optimieren ;)

    Ist das B14 härter als das M-Fahrwerk?
     
  9. #8 alpinweisser_120d, 23.03.2014
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    nein, es ist nicht härter. dennoch deutlich weniger rollneigung.

    v12 sind hald leider blockprofil da ist das einlenkverhalten konzeptionell bedingt nicht so gut wie bei reifen mit rillenprofil(s1/pss/...)
     
  10. emume

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    macht des b14 rein, ordentlich einstellen, und wenn dann immernoch zu schwammig, reifen tauschen
     
  11. #10 x-domi-x, 23.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2014
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    Also an den Qualitäten des B14 zweifle ich keines falls, hab selber schon viel gutes gehört.
    Nur wenn das nicht härter als das M-FW ist, ist mir das zu weich :?

    Die 18" RFT Reifen waren mir keineswegs zu hart, das hätte so schon gepasst. Mit normalen Reifen und härteren Fahrwerk sollte man jedoch eine bessere Performance hinbekommen, als mit härteren Reifen (Runflat) und weicherem Fahrwerk, oder?
    Deshalb möchte ich nicht wieder zurück auf RFT sondern hätte gerne eine härtere Dämpfung/Federung ;)
    Aber nicht einfach nur härter, sondern auch performancemäßig gut.

    PS: Wenn wir schon beim B14 sind, wär doch das B16 viel interessanter finde ich :P
    Aber leider weit weit weg von meinen Budget-Vorstellungen :?
     
  12. #11 alpinweisser_120d, 23.03.2014
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    hart ist nicht gleich hart! hol das b14!
     
  13. #12 x-domi-x, 23.03.2014
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    Wie kann ich das verstehen?^^

    Mhm... ich muss mich mal umsehen, ob ich das bei jemanden in der Umgebung Probefahren kann.
     
  14. #13 alpinweisser_120d, 23.03.2014
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    wie ichs geschrieben habe. auch im rennsport gilt. ein fahrwerk so weich wie möglich, so hart wie nötig.

    eins solltest du dir aber merken. die einzige, direkte verbindung von fahrzeug zu straße ist der reifen.
     
  15. AdMan

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  16. #14 x-domi-x, 23.03.2014
    x-domi-x

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    Naja, mir geht es ja nicht darum, Bestzeiten am Nürburgring zu machen, sondern Fahrspaß zu haben.
    Und da gehört für meinem Geschmack auch ein bisschen Rückmeldung von der Straße dazu.
    Wenn die Performance enorm darunter leidet ist es natürlich Blödsinn, leichtere Performanceeinbußen würde ich für eine härtere Federung/Dämpfung aber in Kauf nehmen :wink:

    Ich habs schon befürchtet, dass das niemand so recht verstehen kann :mrgreen:
     
  17. #15 722_Performance, 23.03.2014
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    Ich hab aehnliche wünsche wie du gehabt.

    habe mir jetzt für einen Spitzenpreis das ST XTA Fahrwerk bestellt.
    wie viele ja schon wissen ist ein KW V2 Fahrwerk aus Stahl statt Edelstahl also in der Zugstufe Härteverstellbar!.
    und es hat noch einstellbare Unibal-Domlager dabei die auch eingetragen werden!
    somit kannst am Sturz noch feilen und bekommst ein viel besseres Einlenkverhalten.

    Bekomm es hoffentlich in 1-2 Wochen und baue es dann ein. Kann gerne mal davon berichten :D
     
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