[E87] Glühsteuergerät tauschen

Diskutiere Glühsteuergerät tauschen im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, da ich in den letzten tagen wegen der kälte probleme hatte mit dem Starten habe ich mein 1er mal auslesen lassen und es wird angezeigt alle...

  1. #1 Boogie_23, 07.02.2012
    Boogie_23

    Boogie_23 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Hallo, da ich in den letzten tagen wegen der kälte probleme hatte mit dem Starten habe ich mein 1er mal auslesen lassen und es wird angezeigt alle 4 glühkerzen. Mein Mechaniker meinte aber es wäre unwahrscheinlich das alle 4 Defekt sind vorallem da eine vor kurzen gewechselt wurde. Also meinte er es ist das Glühsteuergerät. Lange rede kurzer sinn :mrgreen:

    Ich habe mir jetzt das Steuergerät gekauft. Weiß jemand zufällig wie das getauscht wird und ob ich das nur bei BMW tauschen kann weil man es vielleicht programmieren muss oder ähnliches???
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dave_coolman, 07.02.2012
    dave_coolman

    dave_coolman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    120d
    sorry, wie genau der wechsel von sich geht weiss ich nicht genau - ich habs beim freundlichen machen lassen.

    soweit ich aber in einem online tis gelesen habe - war glaub ich für den 320d - kann man das von "unten" bewerkstelligen. von oben scheint kein zukommen zu sein, da der krümmer im weg sein soll.
     
  4. #3 dave_coolman, 07.02.2012
    dave_coolman

    dave_coolman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    120d
  5. #4 Boogie_23, 07.02.2012
    Boogie_23

    Boogie_23 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Hmm.. das vom e46. Ist zwar genau das selbe steuergerät aber ob das genau so geht ist jetzt die frage :mrgreen:

    Ich kann das steuergerät von oben sehen nur kommt man nicht wirklich dran. Jetzt ist halt die frage ob ich von unten ran muss oder von oben.

    Und ob man es programieren muss, aber ich glaube eher nicht.
     
  6. #5 dave_coolman, 08.02.2012
    dave_coolman

    dave_coolman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    120d
    von oben wirst nicht rankommen, weil der krümmer davor ist... daher eben meine antwort, dass du am leichtesten von unten dran kommst. du kannst natürlich auch von oben, aber dann muss/sollte der krümmer ab.

    programmieren brauchst du da gar nix, denn es ist "nur" ein relais.
     
  7. #6 Julia_118d, 18.03.2013
    Julia_118d

    Julia_118d 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarlouis
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Julia
    Glühkerzen und Glühkerzen- Steuergerät

    Hallo,

    ich muss bei meinem 118 d vFL (120 000 km) auch Glühkerzen mit Steuergerät tauschen. Er rödelt ewig bis er mal anspringt (wenn er denn anspringt :crybaby:) , dann läuft er aber wie immer. Kein Nageln, kein Leoistungsabfall, einfach gar nix...

    Bei der Fehlersuche wurden die Glühkerzen vom 1. und 4. Zylinder angezeigt. Mir wurde aber gesagt es sei besser das Steuergerät zusammen mit den Glühkerzen zu ersetzen um nicht zweimal "ran" zu müssen.

    LEIDER funktionieren die Spaghetticoder Links nicht mehr...hat also jemand von euch eine Anleitung zum Glühkerzen wechseln und eine zum Wechsel des Glühkerzen- Steuergeräts?

    Eine schnelle Antwort wäre top :eusa_shifty:
    Würde nämlich gerne wieder mit meinem Auto fahren :?
     
  8. #7 Boogie_23, 18.03.2013
    Boogie_23

    Boogie_23 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Es ist sehr unwahrscheinlich das alle 4 glühkerzen kaputt sind. Den Fehler hat er mir auch angezeigt nach dem Auslesen. Das heißt aber das dein Steuergerät kaputt ist. Wechsel erst mal das bevor du deine glühkerzen wechselst. Denn der Wechsel der Kerzen ist Ansicht nicht schwer aber die brechen gerne ab und dann hast du den Salat.
     
  9. #8 Julia_118d, 18.03.2013
    Julia_118d

    Julia_118d 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarlouis
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Julia
    Nicht alle vier Glühkerzen stehen inder Fehlermeldung sondern nur die vom 1. un die vom 4. Zylinder...Meinste es wäre dann auch nicht sinnvoll die zu wechseln?

    Ich tippe aber auch sehr aufs Steuergerät weil er ja wenn er erstmal an ist auch rund läuft und keine Anzeichen mehr zeigt das irgendwas nicht stimmt.
     
  10. #9 Julia_118d, 18.03.2013
    Julia_118d

    Julia_118d 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarlouis
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Julia
    Wie hast du es denn eig gemacht mit deinem Steuergerät? Selbst gewechselt oder ab zum Freundlichen?
     
  11. #10 Boogie_23, 18.03.2013
    Boogie_23

    Boogie_23 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Ach so dann hab ich es falsch verstanden. Dein Steuergerät ist in Ordnung das brauchst du nicht wechseln weil wenn das kaputt wäre würde bei der auslesung stehen das alle 4 Defekt sind.
     
  12. #11 gintonic26, 18.03.2013
    gintonic26

    gintonic26 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    M
    Das ist so nicht korrekt. Wenn ein Ausgang (z.B. Zylinder 2) des Steuergeräts defekt ist, dann wird immer Glühkerze Zylinder 2 Unterbrechung angezeigt.

    Das Steuergerät ist nicht nur defekt, wenn alle 4 als defekt angezeigt werden.


    P.s.: Wer eine Anleitung braucht kann mit die letzten 7 Ziffern seiner VIN schicken + eMail-Adresse, dann schicke ich euch die Anleitung.
     
  13. #12 Boogie_23, 18.03.2013
    Boogie_23

    Boogie_23 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Schon klar das das auch sein kann aber sehr selten. Warum soll man eine teuere Reparatur vornehmen wenn man erst nur die glühkerzen wechseln kann und es dann noch mal testen denn das ist günstiger als das Steuergerät
     
  14. #13 spitzel, 18.03.2013
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    138
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Das glgerät kostet 100€. Das ist wesentlich weniger als die glühkerzen


    Sent from Arcas 737
     
  15. #14 Julia_118d, 18.03.2013
    Julia_118d

    Julia_118d 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarlouis
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Julia
    Ich wollt halt Glühkerzen udn Steuergerät in einem tauschen weil sehr oft beides nacheinander kaputt geht...

    Aber mal ne andre Frage: PillePalle hat mein Problem sehr genau beschrieben.Ich kopier euch gleich mal seinen Beitrag. Was könnt es denn noch sein außer Glühkerzen und Steuergerät? Batterie ist ne neue drin
     
  16. #15 Julia_118d, 18.03.2013
    Julia_118d

    Julia_118d 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarlouis
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Julia
    So Leute, der kleine hat nun ne neue Batterie drin. Nach dem Einbau dreht er beim ersten starten genauso ohne dass er anspringt. Nach ein paar Minuten ging er dann und lief direkt schön rund. Ich hab gedacht, dass er erstmal etwas zeit gebraucht hat. Dann ein wenig rumgefahren, alles Super. Abends dann ging er schon wieder nicht. Erst nach dem fünften Versuch sprang er an. Samstag morgens dann das gleiche Spiel. Ein paarmal nix. Also ADAC gerufen. Als er endlich da war, ging er ohne Probleme an. Bei der Fehleranalyse tauchten folgende Fehler auf:
    19459 Canbus
    16962 Glühkerzen 4. Zylinder
    16914 glühkerzen 1. Zylinder
    19480 Motor Canbus
    19475 Canbus Auslesegerät
    19491 Fahrdynamikregelung
    19496 Canbus
    18931 Canbus

    Nach dem nächsten Start waren diese Fehler wieder weg. Mittags lief er dann ohne Probleme und später trat wieder das gleiche Phänomen auf. Erst ging er nicht, dann nach dem siebten Versuch lief er völlig rund und ohne ruckeln.
    Es scheint fast so, als würde er immer dann nicht anspringen, wenn's kalt wird, was ja auf die glühkerzen hindeuten würde. Allerdings kommt es mir komisch vor, dass er dann, wenn er doch anspringt, ganz ruhig und rund und nicht ruppig läuft. Hat jemand nen Tipp für mich?
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. sampo

    sampo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    auch bei mir zeigt der Fehlerspeicher an, dass alle 4 Glühkerzen defekt sind. Daher habe ich mich auch dazu entschlossen, dass Glühsteuergerät zu tauschen. Leider konnte ich selbst nach Demontage der Ansaugbrücke das Teil nicht finden -.- . Wäre super, wenn mir einer von euch eine aussagekräftige Beschreibung oder noch besser ein Bild schicken könnte...:daumen:

    ...ach ja, ist es normal, dass die Drallklappen total "versifft" sind :roll: ?

    Beste Grüße
     
  19. gecon4

    gecon4 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.06.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Königs Wusterhausen
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    Spritmonitor:
    So für alle die nicht Wissen wie und wo, hier eine Anleitung für den E87 120d M47.

    1. Auto auf Grube/Hebebühne
    2. Beide Unterbodenverkleidungen demontieren 8er Nuss
    3. In Fahrtrichtung links am Getriebe vorbeischauen in Höhe des Motorlagers sieht man nun das Glühsteuergerät
    4. Luftleitblech links demontieren 2x 10er Kunststoffmutter
    5. Glühsteuergerät abschrauben 10er Nuss. Hinten kommt man gut ran die vordere mit zwei Verlängerungen abschrauben
    6. Glühsteuergerät etwas vorziehen mit beiden Händen packen und beide Stecker abziehen.
    7. Glühsteuergerät Herausnehmen\:D/

    Kein Einlernen Notwendig!!

    Einbau erfolgt umgedreht!:mrgreen:

    Dauer etwa 15 Minuten!

    Mfg David
     
Thema: Glühsteuergerät tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glühsteuergerät e87

    ,
  2. bmw 118d glühsteuergerät

    ,
  3. bmw 120d glühsteuergerät

    ,
  4. glühsteuergerät,
  5. bmw 118d e87 vorglühsteuergerät,
  6. vorglühsteuergerät 118d,
  7. bmw Glüh steuergerät 1221520 fehler,
  8. bmw 1 20d glühsteuergerät,
  9. muss man glühsteuergerät bmw e90 programmieren,
  10. bmw 120d glühkerzen fehlermeldung,
  11. glühgerät bmw e91 320d erneuern,
  12. e46 320d glühkerzen steuergerät einbauort,
  13. glühsteuergerät 118d,
  14. BMW n47 Glühkerzen initialisieren,
  15. BMW n47 Glühkerzen anlernen,
  16. bmw 1er glühsteuergerät wo liegt,
  17. bmw 1er vorglühsteuergerät,
  18. wo ist das vorglührelais bmw1 eingebaut,
  19. vorglühsteuergerät 1er bmw,
  20. steuergerät für dpf bmw 120d,
  21. glühsteuergerät bmw e 87 120d,
  22. bmw 120d glühkerzen wechseln anleitung,
  23. Bmw 120d glühsteuergerät wechseln ,
  24. glue kerzen tauschen zeit,
  25. glühsteuergerät wechseln
Die Seite wird geladen...

Glühsteuergerät tauschen - Ähnliche Themen

  1. Leidiges Thema Spiegelkappen tauschen

    Leidiges Thema Spiegelkappen tauschen: Vorab, ja ich hab sufu genutzt, youtube, 100 verschiede Foren und was weiß ich noch alles. Kurz und knapp, ich hab neue Spiegelkappen von AutoID...
  2. [F21] Bridgestone Potenza S001 tauschen oder abfahren?

    Bridgestone Potenza S001 tauschen oder abfahren?: Hallo habe seit 2 Tagen einen 2016er M135i Xdrive mit Runflat Potenza S001. Nun lese ich immer wieder, dass die Reifen so schlecht sind. Ich will...
  3. Tür hinten Links selber tauschen machbar?

    Tür hinten Links selber tauschen machbar?: Hallo zusammen Die Tür Hinten Links meines 1ers (E87, 2008 LCI, 5-türer, elktr.Fensterheber, Türgriffbeleuchtung usw.) ist im Eimer, weil ein...
  4. Tausche Z-Performance 6.1 Felgen gegen 18"

    Tausche Z-Performance 6.1 Felgen gegen 18": Ich tausche meinen Satz Z-Performance Felgen mit Hankook s1 Evo Bereifung am liebsten gegen 18" OZ Felgen (Supperleggera oder Alleggerita) mit...
  5. LED's vom Lichtpaket gegen hellere tauschen

    LED's vom Lichtpaket gegen hellere tauschen: Hallo, ich bin auf der Suche nach LED's für den Fußraum, Kofferraum und für die Türen. Lichtpaket ist vorhanden aber ich hätte gerne kaltweiße...