[E87] Glühsteuergerät Probleme

Diskutiere Glühsteuergerät Probleme im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Guten Morgen zusammen, ich fahre seit 4 Jahren meinen E87 118d BJ 2005. Leider hatte ich letzten Winter Probleme mit dem Kaltstart bei...

1. #1 TheCapo, 03.12.2020
    TheCapo

TheCapo 1er-Interessent(in)

Guten Morgen zusammen,

ich fahre seit 4 Jahren meinen E87 118d BJ 2005.
    Leider hatte ich letzten Winter Probleme mit dem Kaltstart bei Temperaturen unter 0°C (orgelt ca. 3-5 Sekunden). Der Wechsel des Glühsteuergerätes hat das Problem behoben. Nun hatte ich vor einigen Wochen wieder dasselbe Problem, als die Temperaturen an der 0° Grenze kratzten, ein neues Glühsteuergerät wirkte wieder Wunder, und er lief selbst bei -8° ohne Probleme an. Seit gestern Morgen hat er schlagartig wieder ein Problem mit dem Kaltstart, das Glühsteuergerät kann doch nicht schon wieder defekt sein?
    Die Fehlerauslese zeigt keine Fehler..
    Die Glühkerzen schließe ich dahingehend aus, weil es mit dem neuen Steuergerät wieder funktioniert hat, wenn auch nicht lange.
    Die Batterie ist auch erst 6 Monate alt, also auszuschließen..

Ich bin dankbar für jede Idee oder Hinweise.

2. DomMuc

DomMuc 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    würde auf die Glühkerzen tippen dass eine zu vie strom zieht und das Steuergerät schiesst.......

TheCapo und Dani_93 gefällt das.
  3. #3 TheCapo, 06.12.2020
    TheCapo

TheCapo 1er-Interessent(in)

Lösung:
    Nachdem ich sämtliche Kabel auf ihre Spannung überprüft habe, kam ich auf folgendes
    Der Stecker vom Glühsteuergerät zum Anlasser hatte keine richtige Auflagefläche, wodurch manchmal kein Strom geflossen ist.
    Im Steuergerät wurde es dann ziemlich heiß (auf dem Bild erkennbar)