[E87] Glühsteuergerät Probleme

Diskutiere Glühsteuergerät Probleme im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Guten Morgen zusammen, ich fahre seit 4 Jahren meinen E87 118d BJ 2005. Leider hatte ich letzten Winter Probleme mit dem Kaltstart bei...

  1. #1 TheCapo, 03.12.2020
    TheCapo

    TheCapo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen,

    ich fahre seit 4 Jahren meinen E87 118d BJ 2005.
    Leider hatte ich letzten Winter Probleme mit dem Kaltstart bei Temperaturen unter 0°C (orgelt ca. 3-5 Sekunden). Der Wechsel des Glühsteuergerätes hat das Problem behoben. Nun hatte ich vor einigen Wochen wieder dasselbe Problem, als die Temperaturen an der 0° Grenze kratzten, ein neues Glühsteuergerät wirkte wieder Wunder, und er lief selbst bei -8° ohne Probleme an. Seit gestern Morgen hat er schlagartig wieder ein Problem mit dem Kaltstart, das Glühsteuergerät kann doch nicht schon wieder defekt sein?
    Die Fehlerauslese zeigt keine Fehler..
    Die Glühkerzen schließe ich dahingehend aus, weil es mit dem neuen Steuergerät wieder funktioniert hat, wenn auch nicht lange.
    Die Batterie ist auch erst 6 Monate alt, also auszuschließen..

    Ich bin dankbar für jede Idee oder Hinweise.
     
  2. DomMuc

    DomMuc 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    3.096
    Zustimmungen:
    455
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    würde auf die Glühkerzen tippen dass eine zu vie strom zieht und das Steuergerät schiesst.......
     
    TheCapo und Dani_93 gefällt das.
  3. #3 TheCapo, 06.12.2020
    TheCapo

    TheCapo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Lösung:
    Nachdem ich sämtliche Kabel auf ihre Spannung überprüft habe, kam ich auf folgendes
    Der Stecker vom Glühsteuergerät zum Anlasser hatte keine richtige Auflagefläche, wodurch manchmal kein Strom geflossen ist.
    Im Steuergerät wurde es dann ziemlich heiß (auf dem Bild erkennbar)
    Wir haben dann die beiden Metallblättchen (2. Bild) im Stecker zusammengedrückt, damit die besser aufliegen, den Stecker wieder draufgesteckt und das Problem somit gelöst. War vermutlich schon beim alten Glühsteuergerät das Problem.

    eeef3b57-36f0-4bd6-bf68-7621b961059e.jpeg
    25394d55-1565-482b-a0b4-a0d43e64430b.jpeg
     
Thema:

Glühsteuergerät Probleme

Die Seite wird geladen...

Glühsteuergerät Probleme - Ähnliche Themen

  1. [F20] B38 gibt es Probleme mit Steuerkette?

    B38 gibt es Probleme mit Steuerkette?: Hallo Forumskollegen Mein 118i Bj 2016 mit B38 + 8-Gang Automatik) hat jetzt 48TKM drauf. Ich habe jetzt leichte Geräusche kann es aber nicht...
  2. Probleme mit der Vanos (Steuerkette?) N43

    Probleme mit der Vanos (Steuerkette?) N43: Moin! Ich weiß, dass Internet ist voll mit dem Problem... Wir haben vor einem Jahr einen 2008er 116I gekauft, leider war ich mir da noch nicht...
  3. Klemme 30 am Glühsteuergerät, Fehler 494A

    Klemme 30 am Glühsteuergerät, Fehler 494A: Hallo zusammen, die Meldung "Klemme 30 am Glühsteuergerät, Fehler 494A" hat sich nicht löschen lassen. So wurde nach knapp 300 tkm zum ersten Mal...
  4. [E87] Fehler Glühsteuergerät

    Fehler Glühsteuergerät: Moin Leute, ich hab mit BMWhat mein 2009er 118d ausgelesen. Anfangs waren wie erwartet einige Fehler gespeichert. Nach dem löschen kommt ein...
  5. [E87] Glühsteuergerät tauschen

    Glühsteuergerät tauschen: Hallo, da ich in den letzten tagen wegen der kälte probleme hatte mit dem Starten habe ich mein 1er mal auslesen lassen und es wird angezeigt alle...