Glühkerzenwechsel

Diskutiere Glühkerzenwechsel im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, Ich hab da mal ne Frage . Ich wollte bei meinem 120D 80000 km gelaufen die Glühkerzen wechseln und weis nicht wie ich da am besten dran...

  1. Veit

    Veit 1er-Interessent(in)

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    Hallo,
    Ich hab da mal ne Frage .
    Ich wollte bei meinem 120D 80000 km gelaufen die Glühkerzen wechseln und weis nicht wie ich da am besten dran komme.
    Muss ich viel abbauen um an die Kerzen zu kommen?
    Brauch ich vieleicht Spezialwerkzeug?

    Danke schon mal für die Hilfe
    Gruß Veit
     
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  3. #2 Strikersen, 22.11.2009
    Strikersen

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    Wieso denn das? Sind die schon kaputt :?:
    Leider weiß ich nicht, wie die Dinger gewechselt werden!
     
  4. #3 oVerboost, 22.11.2009
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    Ähm...? Die müssen doch nie gewechselt werden. Verwechselst du da was mit den Zündkerzen?!
     
  5. kostja

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    wie kann man glühkerzen mit zündkerzen verwechseln :?: ..
     
  6. Veit

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    Also ein bischen technisches verständniss habe ich wohl und ich kenne den unterschied zwischen Zünd und Glühkerzen.
    Da ich einen 120 " d " fahre sprechen wir also von GLÜHKERZEN.
    Ich war mit meinem Einser beim :D und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen .
    Ergebniss war das was mit der 2. und 3. Kerze nicht stimmen soll.
    Ich habe mir gedacht ich wechsel sie einfach mal um dem Ärger aus dem Weg zu gehen.
    Hat keiner nen Plan wie ich sie am besten wechsel?
    Gruß
     
  7. #6 Strikersen, 22.11.2009
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    Also bei einen "Standart-Turbodiesel" älterer Bauart ging so eine "Glühkerze" schonmal kaputt!
    Mein Kollege in seinem Opel Zafira 2,o dti hat eine Kerze nach 140000km wechseln müssen! Aber er muß seinen Diesel auch immer vorglühen!
    Bei unseren Commonrails arbeitet die Kerze erst so ab unter 3 Grad Celsius, ich habe es bisher nur einmal Morgens erlebt, das die Glühfunzel leuchtete,bevor der Motor ansprang!
     
  8. #7 P0114, 22.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2010
    P0114

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  9. #8 Der_Franzose, 22.11.2009
    Der_Franzose

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    Auch Heute müssen die Glühkerzen glühen, wenn man den Motor startet ! Nur geht es halt schneller als früher. Und bei vielen autos glühen die schon bevor man den Zündschlüssel dreht (beim Einser schon wenn die Fahrertür aufgemacht wird). Wenn es sehr kalt ist, und es nicht reicht, dann bemerken wir es auch indem es kurz noch glühen muss, wenn wir auf Start drücken.
     
  10. #9 spitzel, 25.11.2009
    spitzel

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    und sie glühen sogar bei kaltem motor nach!
     
  11. #10 Strikersen, 26.11.2009
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    Hmm, in meiner Gebrauchsanweisung steht, das das Vorglühsymbol aufleuchtet, wenn es erforderlich ist ,das die Kerzen vorglühen müssen!
    Und das erschien bei mir erst ab ca 3 Grad Celsius!
    Commonrails spritzen übrigens mehrfach pro Füllung ein! Das dabei entstehend Diesel-Luft Gemisch entzündet sich dann auch viel schneller !
    Ich glaube nicht, das mein Motor schon anfängt vor zu glühen, wenn ich die Tür auf mache!
     
  12. #11 Patrick1991, 26.11.2009
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    Müsstest du normalerweise mit einer langen Nuss mit verlängerung dran kommen. Weiß nur nicht wie du beim 1er dran kommst hab noch nie einen gehabt wo ich die wechseln musste....
    Gruß Patrick
     
  13. P0114

    P0114 Gesperrt!

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    Ist aber trotzdem so.
     
  14. #13 Strikersen, 26.11.2009
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    Woran siehst Du das ?
    Wir glühen unsere M.A.N-B&W Diesel auch nicht vor, und sie springen an!
    Jedoch heizen wir das Kühlwasser vor und machen das Schweröl separierfähig und förderbar ! So 80-100 Grad müssen unsere Kessel schon bringen, bis Öl in die Einspritzpumpen gelangt!
    Bei den neuen M.A.N -Cammonrails wird nur noch von Bunker bis Treiböl-Tagestank vorgeheizt! Der Motor muß nicht mehr unbedingt vorgeheizt werden, aber natürlich wird es gemacht!!
    Kann ich mir das jetzt bei meinem BMW auch so vorstellen?
     
  15. #14 Forums Plugin, 26.11.2009
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    Kühlwasserzuheizer hat es bei BMW imo nicht - der ist ja sowieso vor allem für die Heizung des Innenraums da und da haben die BMW Diesel eine andere Lösung, die schneller aber imo technisch schlechter ist...
     
  16. #15 daylight06, 27.11.2009
    daylight06

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    Bei BMW gibt es drei Systeme, die alle elektrisch Arbeiten.

    Das erste ist eine Kraftstoffheizung die beim Dieselfilter zu finden ist. Wann die arbeitet weiß ich allerdings nicht, habe aber schon was gehört das sie mit denn Glühkerzen parallel arbeiten.

    Das zweite sind die Glühstifte die im Kopf eines jeden Zylinders sitzen. Diese werden bei entsprechenden Temperaturen aktiviert sobald du die Fahrertür aufmachst.

    Das dritte ist ein elektrischer Zuheizer der in einem Luftkanal sitzt und die an ihm vorbei strömende Luft erwärmt. Seine Aktivierungstemp. weis ich aber nicht.
     
  17. 1erle

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    War heute mal beim Händler, weil bei mir auch 2 Kerzen kaputt sind.
    Diese will ich selber austauschen.
    Muss ich beim Wechsel die Dichtung der Ansaugbrücke erneuern, oder kann ich da die alte drauflassen?
    Ich hab von 2 Händlern 2 unterschiedliche Meinungen gehört.
    Der eine sagt "einfach nur die Kerzen tauschen", der andere "Dichtung der Ansaugbrücke auch wechseln"
    Wer hat jetzt recht?

    Im 1er-Buch steht dazu leider auch nix drin...
     
  18. L10N

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    würde mich auch interessieren und ein ungefährer Preis falls man direkt alle Kerzen wechseln will... bei mir hat der Fehlerspeicher probleme mit einer festgestellt... ist das schlimm?
     
  19. 1erle

    1erle 1er-Fan

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    kannst so mit ca 180€ rechnen.
    Bei einer defekten Kerze besteht aber noch kein Handlungsbedarf. Ich bin auch ewig mit einer defekten rumgefahren, das macht nix.

    Ab 2 merkst du halt, dass er nach dem Start sehr unruhig läuft
     
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  21. #19 Dieselschlucker, 10.02.2010
    Dieselschlucker

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    Selber Glühkerzen wechseln ist keine einfache Sache. Sie können bombenfest im Zylinderkopf sitzen und bei der Demontage unerwartet abbrechen. Las es die BMW Werkstatt machen dann hast Du Garantie wenn eventuell etwas ganz gros schief gehen würde.
     
  22. L10N

    L10N 1er-Interessent(in)

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    Also wenn ich das richtig versteh sind die nur beim Anlassvorgang wichtig. Mein auto läuft die ersten paar umdrehungen (max 2 sekunden) unruhig. Das liegt dann an dieser glühkerze die im fehlerspeicher blödsinn macht. Aber nach 2 - 3 sec ist alles in ordnung und der motor braucht sie nicht mehr richtig ????
     
Thema: Glühkerzenwechsel
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