Glühkerzenwechsel

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von Veit, 22.11.2009.

  1. Veit

    Veit 1er-Interessent(in)

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    Hallo,
    Ich hab da mal ne Frage .
    Ich wollte bei meinem 120D 80000 km gelaufen die Glühkerzen wechseln und weis nicht wie ich da am besten dran komme.
    Muss ich viel abbauen um an die Kerzen zu kommen?
    Brauch ich vieleicht Spezialwerkzeug?

    Danke schon mal für die Hilfe
    Gruß Veit
     
  2. AdMan

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  3. #2 Strikersen, 22.11.2009
    Strikersen

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    Wieso denn das? Sind die schon kaputt :?:
    Leider weiß ich nicht, wie die Dinger gewechselt werden!
     
  4. #3 oVerboost, 22.11.2009
    oVerboost

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    Ähm...? Die müssen doch nie gewechselt werden. Verwechselst du da was mit den Zündkerzen?!
     
  5. kostja

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    wie kann man glühkerzen mit zündkerzen verwechseln :?: ..
     
  6. Veit

    Veit 1er-Interessent(in)

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    Also ein bischen technisches verständniss habe ich wohl und ich kenne den unterschied zwischen Zünd und Glühkerzen.
    Da ich einen 120 " d " fahre sprechen wir also von GLÜHKERZEN.
    Ich war mit meinem Einser beim :D und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen .
    Ergebniss war das was mit der 2. und 3. Kerze nicht stimmen soll.
    Ich habe mir gedacht ich wechsel sie einfach mal um dem Ärger aus dem Weg zu gehen.
    Hat keiner nen Plan wie ich sie am besten wechsel?
    Gruß
     
  7. #6 Strikersen, 22.11.2009
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    Also bei einen "Standart-Turbodiesel" älterer Bauart ging so eine "Glühkerze" schonmal kaputt!
    Mein Kollege in seinem Opel Zafira 2,o dti hat eine Kerze nach 140000km wechseln müssen! Aber er muß seinen Diesel auch immer vorglühen!
    Bei unseren Commonrails arbeitet die Kerze erst so ab unter 3 Grad Celsius, ich habe es bisher nur einmal Morgens erlebt, das die Glühfunzel leuchtete,bevor der Motor ansprang!
     
  8. #7 P0114, 22.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2010
    P0114

    P0114 Gesperrt!

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  9. #8 Der_Franzose, 22.11.2009
    Der_Franzose

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    Auch Heute müssen die Glühkerzen glühen, wenn man den Motor startet ! Nur geht es halt schneller als früher. Und bei vielen autos glühen die schon bevor man den Zündschlüssel dreht (beim Einser schon wenn die Fahrertür aufgemacht wird). Wenn es sehr kalt ist, und es nicht reicht, dann bemerken wir es auch indem es kurz noch glühen muss, wenn wir auf Start drücken.
     
  10. #9 spitzel, 25.11.2009
    spitzel

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    und sie glühen sogar bei kaltem motor nach!
     
  11. #10 Strikersen, 26.11.2009
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    Hmm, in meiner Gebrauchsanweisung steht, das das Vorglühsymbol aufleuchtet, wenn es erforderlich ist ,das die Kerzen vorglühen müssen!
    Und das erschien bei mir erst ab ca 3 Grad Celsius!
    Commonrails spritzen übrigens mehrfach pro Füllung ein! Das dabei entstehend Diesel-Luft Gemisch entzündet sich dann auch viel schneller !
    Ich glaube nicht, das mein Motor schon anfängt vor zu glühen, wenn ich die Tür auf mache!
     
  12. #11 Patrick1991, 26.11.2009
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    Müsstest du normalerweise mit einer langen Nuss mit verlängerung dran kommen. Weiß nur nicht wie du beim 1er dran kommst hab noch nie einen gehabt wo ich die wechseln musste....
    Gruß Patrick
     
  13. P0114

    P0114 Gesperrt!

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    Ist aber trotzdem so.
     
  14. #13 Strikersen, 26.11.2009
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    Woran siehst Du das ?
    Wir glühen unsere M.A.N-B&W Diesel auch nicht vor, und sie springen an!
    Jedoch heizen wir das Kühlwasser vor und machen das Schweröl separierfähig und förderbar ! So 80-100 Grad müssen unsere Kessel schon bringen, bis Öl in die Einspritzpumpen gelangt!
    Bei den neuen M.A.N -Cammonrails wird nur noch von Bunker bis Treiböl-Tagestank vorgeheizt! Der Motor muß nicht mehr unbedingt vorgeheizt werden, aber natürlich wird es gemacht!!
    Kann ich mir das jetzt bei meinem BMW auch so vorstellen?
     
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  16. #14 Forums Plugin, 26.11.2009
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    Kühlwasserzuheizer hat es bei BMW imo nicht - der ist ja sowieso vor allem für die Heizung des Innenraums da und da haben die BMW Diesel eine andere Lösung, die schneller aber imo technisch schlechter ist...
     
  17. #15 daylight06, 27.11.2009
    daylight06

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    Bei BMW gibt es drei Systeme, die alle elektrisch Arbeiten.

    Das erste ist eine Kraftstoffheizung die beim Dieselfilter zu finden ist. Wann die arbeitet weiß ich allerdings nicht, habe aber schon was gehört das sie mit denn Glühkerzen parallel arbeiten.

    Das zweite sind die Glühstifte die im Kopf eines jeden Zylinders sitzen. Diese werden bei entsprechenden Temperaturen aktiviert sobald du die Fahrertür aufmachst.

    Das dritte ist ein elektrischer Zuheizer der in einem Luftkanal sitzt und die an ihm vorbei strömende Luft erwärmt. Seine Aktivierungstemp. weis ich aber nicht.
     
Thema: Glühkerzenwechsel
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