Glühkerzen schon bei 67.000 km deffekt? Tacho manipoliert

Diskutiere Glühkerzen schon bei 67.000 km deffekt? Tacho manipoliert im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Habe heute meinen Fehlerspeicher aus gelesen, dabei kam raus: Glühkerze 3 und 4 Deffekt. Kann das sein? Oder wurde bei meinem 1 er evtl. der...

  1. #1 Nitrus, 07.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2013
    Nitrus

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    Habe heute meinen Fehlerspeicher aus gelesen,

    dabei kam raus:

    Glühkerze 3 und 4 Deffekt.

    Kann das sein? Oder wurde bei meinem 1 er evtl. der Tacho manipuliert?`

    Habe diesem bei einem Freihen BMW Händler gekauft. Leider hat der Eintrag des 2. Services im Servicehandbuch gefhelt. Hab aber den letzen Tüv Bericht gesehen und die Killometer Zeitlich hoch gerechnet, da kamen die Killometer hin, die das Auto beim Kauf hatte.

    Hab auch sonst keine Probleme, hab bloß etwas Angs das der Tacho manipoliert wurde.
     
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  3. #2 blaueFlamme, 08.01.2013
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    Das der Tacho manipuliert wurde und dann noch bei einem BMW Händler halte ich für ausgeschlossen. Hab zwar selbst keine Ahnung aber was ich gelesen hab wird der KM-Stand auf verschiedenen Steuergeräten gespeichert was es sehr schwer mach da was zu manipulieren.
     
  4. #3 alpinweisser_120d, 08.01.2013
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    leichter als du denkst....

    du codierst doch selber nitrus...warum machst nicht bei deinem fahrzeug ne diagnose?
     
  5. Nitrus

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    Genau ich codiere selbst.

    Diagnose über INPA oder wie gehe ich genau vor? Bekomme ich so raus, ob am KM Stand was manipuliert wurde?
     
  6. #5 alpinweisser_120d, 09.01.2013
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    eventuell ja.
     
  7. #6 Bundesfowi, 09.01.2013
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    Keine Seltenheit ! :wink:
     
  8. Nitrus

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    Und wie kontrolliere ich das ganze jetzt mit meinem Diagnose Stecker????

    Helft mir doch :(
     
  9. MaxF20

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    Hatte genau das selbe Problem: 2 Glühkerzen nach 31000 km defekt.
    Meine NL hat mir damals die Materialkosten erlassen weil das Problem anscheinend häufiger auftritt...:/

    Ich denk du brauchst dir da keinen großen Kopf machen :) aber n bisschen was kosten wird dich halt die Arbeitszeit..

    Gruß Max
     
  10. Nitrus

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    ok hört sich schon mal gut an :) Danke für die Info.

    Ich fahr trotzdem mal zu meiner Niederlassung und lass mir das die Service und Werkstadtnachweiße ausdrucken und frag mal was die von den Deffekten Glühkerzen halten.

    Solang die Killometer stimmen ist der Wechsel der Glühkerzen noch zu verkrafen.

    Mich würde trotzdem mal intressieren, wie man über den Diagnosestecker nachvollziehen kann, ob der Tacho manipoliert wurde?
     
  11. mcflow

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    Inpa, Fahrzeug auswählen und dann halt die SGs auslesen die den KM-Stand speichern -> erster Anlaufpunkt das CAS oder Kombi und dort einfach die "General Data" bzw. Informationen anzeigen lassen.

    Das sieht dann so aus:
    http://i1101.photobucket.com/albums/g439/schigara/IMAG0049Custom.jpg
     
  12. MaxF20

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    da kann ich dir leider gar nicht bei helfen..:/ Mich wundert, dass du damit noch so problemlos fahren kannst...bei mir hat das damals so geruckelt beim beschleunigen, da war ich froh in der nächsten Werkstatt anzukommen :D

    Viel Erfolg dir !
     
  13. #12 ShadowDancer, 10.01.2013
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    Mich wundert das bei BMW defekte Glühkerzen nicht vom BC gemeldet werden.
    Bei meinem alten C220 CDI durfte ich damals auch bei 91tKm die Glühkerzen wechseln. Guter Tipp, wechsel gleich alle 4. Ich war damals so naiv und habe nur zwei wechseln lassen. Es hat keiner 3 Monate gedauert bis ich die anderen beiden auch noch wechseln durfte.
     
  14. DomMuc

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    letztens hatten wir bei nem x6 30d von nem kumpel auch den verdacht dass was am tacho gedreht wurde.. die km stände ham se in allen SG richtig eingetragen.. haben sogar den "ölzettel" im Motorraum gefaked, aber was sie nicht bedacht haben ist dass die karren mit DPF auch ablegen wi lange sie seit der letzten, zweitletzten und drittletzten regeneration zurückgelegt haben.. Fzg wurde angeboten mit 78.000km seit drittletzter regenartion hatte er 113.000 km gefahren ( müsste die erste reg. gewesen sein) rechnet man drauf dass der karren die Regeneration alle 20.000 bis 30.000 km macht sind wir bei grob 145.000km angekommen... -> Fzg zum Händler zurück und mit RA gedroht-> Fzg wurde zurückgenommen .. aus die Maus...
     
  15. #14 daylight06, 11.01.2013
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    Das mit dem DPF ist echt ne gute Anlaufstelle.

    Aber werden die DPF's nicht alle 600 bis 800 km frei gebrannt, sprich regneriert? Oder gibts einen Unterschied zwischen Freibrennen und Regnerieren?

    Da an alle SG gedacht wurde kann man von Profis ausgehen. Hier hätte eigentlich gleich die Polizeit hinzu gezogen werden sollen.

    BTT.

    Bei mir waren auch bei 44tkm 3 von 4 Glühkerzen hinüber. War erst richtig bei unter 0 ° C bemerkbar. Bei -10 gabs dann ein schönes 1-Zylinderfeeling.
     
  16. #15 E87Driver, 11.01.2013
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    "deffekt" schreibt man mit einem "f"
    "manipoliert" hat nichts mit polieren zu tun -> "manipulieren" wäre richtig
    "Werkstadt" hat nichts mit Stadt zu tun -> "Werkstatt" wäre richtig

    sorry, musste einfach mal sein
     
  17. #16 alpinweisser_120d, 11.01.2013
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    alles klar :P

    bitte gib dir mehr mühe deine posts wenigstens halbwegs fehlerfrei zu schreiben. bin kein deutschlehrer, aber sowas kann kein mensch vernünftig lesen.
     
  18. OIMIME

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    ...hast aber nicht alle gefunden :lach_flash:
     
  19. #18 E87Driver, 11.01.2013
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    sollten ja nur beispiele sein :baehhh:
     
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  21. Nitrus

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    War heut in der BMW Niederlassung und hab die mal gut ausgequetscht.

    Das Auto kam zwar nicht von denen, aber was solls :D

    Also schlüssel vom Meister auslesen lasse. Bis 20.000km war er bei BMW und hatte 2 Jahre auf dem Buckel. Nach 1 Jahr hatte er genau 10.000km.

    (Hab ihn gleich noch dazu überredet mir mal die Service übersicht mit den Killometern zu drucken :D Darf er ja eigentlich nicht wegen Datenschutz)

    Sprich ich hab ihn nach weiteren 3 Jahren gekauft mit 56km. Kommt genau hin von den Killometern. Jetzt bin ich schon mal beruhigt, dass wohl nichts verändert wurde. ;)

    Hab ihn gleich noch ausgequetscht wie das mit den Glühkerzen funktioniert und ob es sein kann, dass die nach 67.000km schon deffekt sind. Er hat gemeint, dass das ohne Probleme möglich ist, auch wenn ist nicht seien dürfte.

    Weiterhin hat er mich drauf gebracht, dass es auch damit zu tun haben könnte das im sommer wohl ein Marder im Fahrzeug war. Somit ist der Fehler jetzt erst bei kalten Temperaturen im Steuergerät gelandet.

    Außerdem hat er mich auf die Gewährleistung vom freien BMW Händler hin gewiesen. Ich soll doch mal versuchen das über die Gewährleistung reparieren zu lassen ;)
     
  22. #20 dieselrapido, 24.07.2013
    dieselrapido

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    Hallo, habe das gleiche Problem. Auto bei großen Händler zwischen Ruhrgebiet-Niederlande gekauft. Tachoanzeige über 6000 km weniger als Anzeige im Geheimmenü. Mit 10.700 km gekauft....
    Was tun.... Händler oder direkt BMW kontaktieren ?
     
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