Glückwunsch an alle 123d-Eigner...

Diskutiere Glückwunsch an alle 123d-Eigner... im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; ...zu Eurer Kaufentscheidung! Ich hatte heute früh Gelegenheit, einen 123d Probe zu fahren. War einfach mal neugierig, wie der Motor im...

  1. #1 barchettist, 21.07.2011
    barchettist

    barchettist 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    östl. Ruhrgebiet
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    ...zu Eurer Kaufentscheidung!

    Ich hatte heute früh Gelegenheit, einen 123d Probe zu fahren. War einfach mal neugierig, wie der Motor im Vergleich zu meinem 118d ist. Bis jetzt war ich nämlich mit meinem 118d absolut zufrieden. Bis jetzt.... :?

    Kurz und knapp, dass da im 123d "nur" 61 PS und 100 nm mehr am Werk sind, würde ich normal nicht glauben. Der 123d geht dermaßen besser als mein 118d, das ist eine ganz andere Liga. Hätte ich wirklich nicht gedacht. :eusa_clap:

    Und jetzt? Im Moment halte ich mich noch mit dem Wissen über Wasser, dass mein 118d sicher 1 bis 1,5 Liter/100 km weniger verbraucht als der 123d. Aber wie lange mir das reicht, bis ich richtig unzufrieden werde und auch einen 123d haben will? Ich fange am besten schon mal langsam an zu suchen... :eusa_doh:

    Gebe Euch hiermit die Chance, mir den 123d auszureden. Also, was spricht - abgesehen vom höheren Verbrauch - dagegen? Was dafür spricht, habe ich ja heute früh selbst "erfahren" dürfen.
     
  2. #2 Maulwurfn, 21.07.2011
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.945
    Zustimmungen:
    269
    Ort:
    Helgoland
    Danke. :p
     
  3. #3 lessthanmore, 21.07.2011
    lessthanmore

    lessthanmore 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    Vorname:
    Michael
    Naja, also allein der 120d geht ja schon merklich besser als unsereiner.

    Wenn ich mir Gedanken machen würde, dann höchstens über den 120d + PP-Kit :)
     
  4. #4 rebiator, 21.07.2011
    rebiator

    rebiator 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    chemnitz
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    ist der unterschied zwischen 118d und 120d so ausgepraegt?

    ich dachte eher auf der einen seite die 116d/118d/120d und auf der anderen seite das 123d aggregat. macht nicht der kleine turbo und daher druck weit unterhalb 2.000u/min das andere fahrgefuehl aus?

    muss wirklich mal nen 123d fahren...
    nen 118d interessiert auf einmal viel weniger :)
     
  5. #5 twinTurbo, 21.07.2011
    twinTurbo

    twinTurbo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    am Ostsee - Rostock/Ingolstadt
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:

    Zwischen 118d und 120d soll doch die Getriebeübersetzung so viel ausmachen. Der 118d ist, da er sparsam sein soll, sehr lang Übersetzt.






    Und ja, der 23d ist hammer! :mrgreen:
     
  6. #6 rebiator, 21.07.2011
    rebiator

    rebiator 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    chemnitz
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    ahso...stimmt. das hatte ich nicht bedacht.

    aber ein wechsel kommt vorerst nicht in frage, von daher werde ich mir wohl mit der hilfkonstruktion pp-kit und evtl kennfeld behelfen muessen...aber alles zu seiner zeit.

    schade, zwei wochen nach dem kauf des 120d hab ich direkt in chemnitz bei nem bmw autohaus nen perfekten 123d hatch stehen sehen...preislich haett sich das nix genommen.

    aber so laeufts glaube ich immer. :)
     
  7. #7 bursche, 21.07.2011
    bursche

    bursche 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    4.423
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    kauf dir Einen :daumen: Wirste viel Spaß mit haben :nod:
     
  8. ck008

    ck008 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    8.033
    Zustimmungen:
    185
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2011
    geilster 2-liter-diesel wo gibt.... Danke dafür.
     
  9. #9 ChrisRD, 21.07.2011
    ChrisRD

    ChrisRD 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Spritmonitor:
    Danke, wir haben es in den 3 1/2 Wochen die wir unseren jetzt haben, auch noch nicht bereut :nod:

    Es sind ja auch noch andere Unterschiede zu den single Turbos, größere Bremse , Sperrdifferenzial:daumen:

    Gruss
    Christian
     
  10. #10 135i_Bagari, 21.07.2011
    135i_Bagari

    135i_Bagari 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Und jetzt probier noch einen 135i :twisted:
     
  11. #11 DPF-TEAM, 21.07.2011
    DPF-TEAM

    DPF-TEAM 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bevölkerungsreichster Kreis der BRD
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Helmut
    Gebe Euch hiermit die Chance, mir den 123d auszureden. Also, was spricht - abgesehen vom höheren Verbrauch - dagegen? Was dafür spricht, habe ich ja heute früh selbst "erfahren" dürfen.[/QUOTE]

    Wer oder was soll hier dagegen sprechen :haue:
    Spass beiseite. Habe die komplette 1ser Treckerpalette vorher probegefahren und habe mich dann für den 23 mit Automaticgetriebe entschieden, da ich der Meinung war, der 1 gang beim schalter ist nicht so mein Ding (zu Kurz übersetzt) Ansonsten...hol dir einen du wirst es nicht bereuen.
     
  12. #12 Sebl84, 22.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2011
    Sebl84

    Sebl84 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    Wenn da was zu kurz ist, ists höchstens immer der letzte Gang, wenn einem der erste zu kurz ist, kann man ja in den zweiten gehen, usw, nur es fehlt halt einfach der verflixte 7. Gang. Finde das manuelle Getriebe passt zu dem Motor, ich würde es nicht tauschen wollen, bloß ein gang mehr wäre eben schön.

    Mein Verbrauch 6,7 Liter beim 123d, vorher mit 118d 5,8 Liter, also etwa 1 Liter differenz, aber ich fahr jetzt auch aktiver! (beides berechnet)


    Man sollte auch immer ein Auge auf der Profiltiefe des Hinterrades haben :eusa_shhh:
     
  13. #13 Cengo81, 22.07.2011
    Cengo81

    Cengo81 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Olsberg (NRW)
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Cengiz
    Spritmonitor:
    ja das kenne ich zu gut mit der profil tiefe, ein sommer oder winter und du brauchst neue

    der wage macht halt sehr spaß :-)
     
  14. FM 01

    FM 01 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.04.2011
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Ich fuhr den 18er Probe und war vom Durchzug überzeugt. Bestellt habe ich einen 23er, seit zwei Wochen habe ich ihn, nun mit 1200 km. Verbrauch bisher 7,5l (Automatik) in der Stadt und auf der Landstraße.
    Gegen den 23er spricht der deutlich höhere Preis. Stahlfelgen sind nicht möglich wegen der größeren Bremse, es entstehen also auch noch Folgekosten.
     
  15. #15 123dDarek, 22.07.2011
    123dDarek

    123dDarek 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagen
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Darek
    Die Übersetzung ist mir zu Kurz für so ein Diesel und beim durch beschleunigen merkt mann die Geschwindigkeit irgendwie nicht. Aber im ganzen ein Top Motor.

    Weil mir der Sound richtig Fehlt beim Drauflatschen werde ich jetzt zu einem 135i N55wechseln.

    Aber Spass hatte ich mit dem 123d auf jeden fall.
     
  16. #16 -14187-, 22.07.2011
    -14187-

    -14187- Guest

    Danke! ich habe den wagen nun ein gutes jahr und bin absolut zufrieden. bis jetzt der tollste diesel, den ich je gefahren bin.

    was spricht dagegen?? eigentlich nix. das einzige, was mich stört ist das es halt keinen 130d oder noch mehr gibt. wollte unbedingt ein 1er qp und es sollte ein diesel sein. da geht halt leider nix über den 123d. hätte gerne mehr leistung ohne zu optimieren. aber das spricht ja eig. nicht gegen den 23d, sondern eher dafür, die palette zu erweitern.:wink:
     
  17. #17 barchettist, 22.07.2011
    barchettist

    barchettist 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    östl. Ruhrgebiet
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    ich glaub, bei einem Gebrauchten ca. 3 Jahre alt ist die Preisdifferenz ja nicht mehr sooo groß wie beim Neuwagen.

    Das mit den Stahlfelgen ist interessant! Ich fahre im Winter die 17-Zöller vom E46 330d/i. Passen die auch nicht? Die 16-Zöller, die eigentlich für den 1er vorgesehen sind, sind mir sowieso zu klein.

    Und noch was interessantes, was ich vorher nicht wußte, der 123d ist ein Twin-Turbo? Das erklärt manches... :lol:
     
  18. #18 TSV-Leo, 22.07.2011
    TSV-Leo

    TSV-Leo 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Simbach am Inn
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2008
    Vorname:
    Leo
    Spritmonitor:
    Ja genau, ein großer und ein kleiner Turbolader. Das ermöglicht ein sehr breites Drehzahlband mit ordentlich bums. :daumen:
    Der 23d dreht sogar schön bis 5000U/min ohne angestrengt zu wirken.

    Bei mir stand auch der 123d oder 130i zur Wahl aber bei einer jährlichen Fahrleistung von 10t km rendiert sich der Diesel nicht. :nod:
     
  19. #19 twinTurbo, 22.07.2011
    twinTurbo

    twinTurbo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    am Ostsee - Rostock/Ingolstadt
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
    Jein.
    Streng genommen ist er kein twinTurbo (oder auch biTurbo), da dies bedeutet, dass der Motor zwei gleichgroße Turbos hat, die sich die Zylinder teilen.
    Also wie der N54, das ist ein twinTurbo.
    Der 123d ist, wie auch x35d und x40d, ein Registerturbo.
    Er hat, wie schon angesprochen, einem kleinen und einem großen Turbo.
     
  20. Heijo

    Heijo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fürth
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    M135i
    Baujahr:
    04/2013
    Spritmonitor:
    Ohh....denke mir fehlt auch der Sound beim beschleunigen, hol mir gleich nen Gallardo...ja doch:lol:

    Manch einer hat echt ein Luxusproblem...na dann mal viel Spaß mit dem doppelt hohen Verbrauch beim 135i :?
     
Thema:

Glückwunsch an alle 123d-Eigner...

Die Seite wird geladen...

Glückwunsch an alle 123d-Eigner... - Ähnliche Themen

  1. [E82] SOUND? 123d Performance (no Downpipe, Air Filter, LLk, Miltekand Optimate)

    SOUND? 123d Performance (no Downpipe, Air Filter, LLk, Miltekand Optimate): Hallo, habe das Video hier gefunden, kennt den BMW jemand? [MEDIA] Kann jemand sagen, ob das wirklich ein 123d ist und welche Umbauten genau...
  2. [Verkauft] Downpipe / Original DPF Optik 120d / 123d

    Downpipe / Original DPF Optik 120d / 123d: Ich biete hier einen umgebauten/leer geräumten Original DPF an. Funktion wie bei einer Downpipe, Optik wie der originale DPF. So fällt es bei...
  3. [Verkauft] Performance Ladeluftkühler 120d/123d

    Performance Ladeluftkühler 120d/123d: Ich biete hier einen Performance Ladeluftkühler für den 120d und 123d an. Der kühler war ~25tkm verbaut. 200€ [IMG]
  4. [E8x] 123d / 130i Bremssättel VA

    123d / 130i Bremssättel VA: [IMG] Bremssättel und Halter vom 123d VA abzugeben 120 €
  5. Bmw 123d E87 oder Bmw 125d F-Reihe ?

    Bmw 123d E87 oder Bmw 125d F-Reihe ?: Hallo zusammen, bin schon länger auf der Suche nach einem Bmw 123d Coupe aber leider gibt es nicht eine große Auswahl bisher, da es einfach zu...