Gleiche Felge mit Sommer- und Winterbereifung ?

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von Stefan_Studi, 04.03.2006.

1. #1 Stefan_Studi, 04.03.2006
    Stefan_Studi

Stefan_Studi 1er-Interessent(in)

Hallo,
    ich habe meinen 118D seit einer Woche, allerdings mit Sommerbereifung (Größe 205/50 R 17 und Alufelge BMW Typ Alu V 141).
    Da das winterliche Wetter scheinbar noch eine Weile anhält, wollte ich mir doch noch, wenn auch für wahrscheinlich noch 4 Wochen, Winterreifen zulegen.

Fragen zur Winterreifengröße:

- Kann ich auf die gleiche Alu-Felge Winterreifen in der Größe 205/50 R 17 aufsetzen oder muß ich 195er-Bereifung wählen, da der Fahrzeugschein 195/55 R 16 87H - Bereifung zulässt ?

- Ist es denn überhaupt anzuraten, die Sommerreifen von der Alufelge durch Winterreifen zu ersetzen, ohne gleich Kompletträder (mit neuer Felge) zu kaufen ?

--> "schädigt" dies die Sommerreifen, wenn sie ohne Luft einige Zeit überwintern anstatt auf der Felge auf den Sommer zu warten ?

Danke für die Antworten.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 defender110, 04.03.2006
    defender110

defender110 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Spritmonitor:
    hi stefan,

meines wissens nach sollte man bei alufelgen die reifen nicht oft wechseln, da felge und reifen schaden nehmen können. ein zweiter satz felgen ist also obligatorisch.

ich persönlich brauche im winter keine alufelgen und 195er reichen mir eigentlich auch, das ist aber geschmackssache. im tiefen schnee, was allerdings leider nicht oft vorkommt, bringen schmale reifen leichte vorteile.

leider deshalb, da dann die ganzen nasen von der straße sind - wenn eben diese nicht gerade irgendwo die straße blockieren...

gruß!

4. Michel

Michel 1er-Fahrer(in)

Hallo Stefan

kann nach der gestrigen Fahrt (3.3.) von Erlangen Richtung Fulda, nur Winterreifen empfehlen. Hole Dir eine günstige Alu-Felge, und schone die original Felge für den Sommer. Auf meinem 118d habe ich einen Dunlop M3 der Größe 205. Kann ich nur empfehlen, hat sich Gestern wiedermal absolut gezeigt, mit guten Winterreifen fährt man deutlich entspannter. Bin bei Schweinfurt, weil nix mehr ging, von der Autobahn runter. Dann über Landstraße komplett Werneck umfahren, hier hat der Reifen wirklich gezeigt, was er kann. :D :D

5. K41

K41 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2013
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    Hallo,

also zum Thema einen Satz Felgen für Winter/Sommerreifen stimme ich defender110 zu. Habe zum dem Thema erst kürzlich im TV einen Bericht gesehn in dem die auch sagten, das durch die doch sehr hohen kräfte die beim Raufziehn bzw. Abziehn wirken, der Reifen Schaden nehmen kann.

Gruß Kai

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gleiche Felge mit Sommer- und Winterbereifung ?

Die Seite wird geladen...

Gleiche Felge mit Sommer- und Winterbereifung ? - Ähnliche Themen

1. OZ 18" Felgen

OZ 18" Felgen: Hi, da die Felgenfrage für nächsten Sommer noch immer nicht geklärt ist bei mir. Bin ich auf der Suche nach OZ Ultraleggera oder Formula HLT's....
  2. [E87] Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?

Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?: Hi, ich bin neu hier und habe auch nicht viel Ahnung was das Thema Reifen & Felgen anbelangt. Ich bin am Überlegen mir neue Felgen mit Reifen...
  3. Felge innen verbogen

Felge innen verbogen: Servus zusammen, Habe vor ein paar Tagen meine Winterreifen montiert, gestern beim Bremsen hat mein Auto leicht das Schlingern angefangen,...
  4. styling 108 felgen

styling 108 felgen: Wer von euch künslern ,kann mir die 108er Felge Faken?. [IMG] Schüssel in Schwarz. ( Das geschraubte teil ) Felgenhorn in Alpinweiss. ( schmaler...
  5. [Verkauft] 4x BBS CH-R Felgen 8x18 ET40 5x120 Schwarz matt

4x BBS CH-R Felgen 8x18 ET40 5x120 Schwarz matt: Hallo, verkaufe einen Satz BBS CH-R Felgen (OHNE Reifen) in der Größe 8x18 ET40 in schwarz matt. Die Felgen sind in einem sehr guten Zustand,...