Glatteisunfall - haarscharf am großen Schaden vorbei...

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von newBMW1er, 17.12.2011.

  1. #1 newBMW1er, 17.12.2011
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    maaaannnnoooooooooo !!!!
    Da es jeden Tag schneien kann, habe ich mit meinem 1er ne "Probefahrt" im Schnee unternommen, d.h. bin etwas in den Schwarzwald reingefahren. Der 1er läuft eigentlich ganz gut im Schnee, d.h. sobald das Heck rumzickt, wird es runterreguliert, sodass man Störungsfrei fahren kann.


    Aber dann...
    hatte ich nen Unfall mit meinem 1er gehabt.

    in einer langgezogenen gar nicht gefährlich aussehenden Rechtskurve geriet ich auf Glatteis . Ich drehte das lenkrad nach rechts (Volleinschlag) und Vollbremsung (ABS ratterte wie wild) aber das Auto fuhr weiter geradeaus und ging nur leicht nach rechts. Plötzlich ein lauter knall... Ich dachte nur " Na super, schöne Bescherung!!! Ich wollte keine Hochstufung, ich schätzte den Schaden auf mindestens 2500 € (Dachte die Tür wäre ruiniert und das die ganze Leitplanke ihre Spuren auf der ganzen Fahrzeugbreite hinterlassen hat). Dann war das Fahrzeug so nah an der Leitplanke dass ich nicht aussteigen konnte.. Ich konnte aber auch nicht losfahren, es ging weder vor noch zurück. Zwei Leute halfen mir indem sie mich anschoben.

    In der Dunkelheit sah man gar keinen Schaden... dann aber fuhr ich zur Waschbox, weil da besseres Licht war:

    Und da sah ich die Bescherung:

    hinten links am rand über dem Rad eine daumengroße (ca. 3cm Durchmesser und 1 cm tief) Delle sowie an anderer Stelle eine fingernagelgroße (2*1,5 cm) Lackabsplitterung. An der Stoßstange 2 ca. 5cm lange Kratzer

    Wie hoch werden in etwa die Reparaturkosten sein??? Liege ich da mit etwa 600 € bei BMW und 350 € bei einer freien Fachwerkstatt richtig ???

    Wird das die Teilkaskoversicherung übernehmen???
     
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    grosser Fehler :?

    weniger wäre mehr gewesen
     
  4. #3 newBMW1er, 17.12.2011
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    wieso?
     
  5. #4 Driver92, 17.12.2011
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    Hatte das auch mal bin einer leicht abschüssigen Kurve runter gefahren, hab Gelenkt und Gebremst. Aber das Auto fuhr gerade aus weiter. Also bin ich von der Bremse runter und siehe da, ich konnte wider Lenken.
     
  6. Admin

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    weil dann die Electronic noch hätte reagieren können
     
  7. #6 Dominik92, 17.12.2011
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    Eine Faire Werkstatt macht dir das auch für 200 Euro. Kommt auch auf die Farbe an. Ein Beilackieren von z.b. Silber ist unglaublich schwer. Weiß uni ist da schon keine so große Sache.
    Zu dem Unfall an sich: Sowas passiert hat. Glätte ist giftig. Das Bremsen war aber mit Sicherheit ein Fehler. Du befindest dich dann in einer ähnlichen Situation wie Aquaplaning. Gruß
     
  8. #7 newBMW1er, 17.12.2011
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    ich habe auch bei anderen Kurven versucht nicht zu bremsen und trotzdem kein grip. :( nur die gingen nicht so fies zu!

    schwarz uni ist leicht oder schwer beizulackieren ?
     
  9. Admin

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  10. #9 daytona900, 17.12.2011
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    Leichter auf jeden fall als Shaphire Scwarz!
     
  11. #10 daytona900, 17.12.2011
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    Würde ich nicht so bauschalisieren! Kann viele gründe haben!
     
  12. Admin

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  13. #12 Dominik92, 17.12.2011
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    Ja wenns Schwarz uni ist geh mal von 200 Euro aus. Das brauchst du auch nicht über BMW zu machen. ab zum Lackierer, der ist damit an einem Tag durch. Das alles über die Kasko ab zu wickeln steht eigentlich nicht in Relation zur Sinnhaftigkeit. Du wirst hochgestuft, deine Beiträge steigen uswusf.
    Das mit den Reifen würde mich aber auch interessieren. Warum soll das jetzt unbedingt daran liegen? Ich bin der Meinung auf Glatteis hilft der beste Reifen nichts. Da stößt jeder Reifen an seine grenzen. Spikes sind hier ja leider nicht erlaubt :P
     
  14. #13 newBMW1er, 17.12.2011
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    der Lackierer müsste doch die gesamte Seitenfläche des Autos lackieren oder meinst du smart repair? Genau an der grenze zwischen dem Körper und Stossstange aber noch auf der gesamtfläche (dort wo normalerweise die Hintere Tür wäre)
     
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  16. #14 Dominik92, 18.12.2011
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    Ein guter Lackierer macht dir das mit Smart Repair. Stell doch mal Bilder rein. Gerade bei uni lacken ist ein Beilackieren gut machbar. Die ganze Seite muss also nicht lackiert werden. Bei silber ist das leider öfter der Fall, da der Farbverlauf oft zu stark abweicht.
    So lange bei dir keine Teile ausgetauscht werden müssen ist alles im grünen bereich. Die Delle dir wohl herausgedrückt. Der Lackabplatzer ausgeschliffen, gespachtelt und beilackiert.
    Bilder helfen weiter ;-)

    Gruß
     
  17. #15 newBMW1er, 18.12.2011
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    Muss ich jz meinen 1erle als Unfallwagen führen??? :roll:
     
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Glatteisunfall - haarscharf am großen Schaden vorbei...

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