Gibt jemand Kaufberatung? :-)

Diskutiere Gibt jemand Kaufberatung? :-) im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo allerseits! Ich denke daran meinen altersschwachen Polo gegen einen 1er auszutauschen. Hab mich schon ein wenig im Carconfigurator...

1. Ray

Ray 1er-Fahrer(in)

Hallo allerseits!

Ich denke daran meinen altersschwachen Polo gegen einen 1er auszutauschen. Hab mich schon ein wenig im Carconfigurator gespielt. Kommentare welche Extras überfllüssig sind und welche ich "unbedingt" noch brauche, sind sehr willkommen :-)

http://www.bmw.at/at/de/index_narro...center/configure.html&process=cdp&vId=1099426

Speziell würde mich interessieren: Kennt jemand den Unterschied vom Standard-Radio zum Professional RDS? Haben eh beide CD nehm ich an?

Bei der Interiorleiste bin ich mir nicht sicher ob Schwarz oder Chrom. Hoffe ich kann mir das beim Händler in Natura anschauen und dann entscheiden.

Ad Sitzheizung: Wäre um 360 Euro ein Schnäppchen. Hatte noch nie eine und bislang ist sie mir auch nicht abgegangen :-) Hab etwas Angst dass das nur eine dieser Spielereien ist die kaputt gehen und später für teure Reparaturen sorgen. Input anyone?

Btw, sehe ich das richtig dass beim neuen 1er die "größeren" Motoren überarbeitet wurden, der 116i aber gleich geblieben ist?

Thx für Euren Input,
    Ray

2. #2 Meenzer, 01.05.2007
    Meenzer

Meenzer 1er-Fahrer(in)

Ray,

schau Dir mal die Preisliste genauer an. In Deutschland sind bei Wahl des PDC die Stoßleisten immer in Wagenfarbe. Ich denke, das Geld für die Exterieurumfänge kannst Du Dir sparen.

Was mir nicht gefällt ist der Serienstoff. Ich habe mich für "Network antrazith" entschieden. Sieht m.E. wesentlich hochwertiger auch. Mein BMW-Dealer empfahl mir dazu noch die Lordosenstütze.

Im Forum bekam ich noch den Tipp mit den klappbaren Fondskopfstützen. Erleichtert die Rücksicht und ist beim häufigen Umklappen der Rücksitze von Vorteil.

Ich persönlich finde auch die abblendbaren Spiegel sehr angenehm. Sind aber eigentlich nur sinnvoll wenn Du oft im (Halb-)Dunkeln unterwegs bist.

Spannend ist auch das Lichtpaket. Weniger wegen der Effekte beim Autoöffnen (sieht trotzdem Hammer aus), aber im Dunkeln sind Leseleuchten + Ambientebeleuchtung sehr hilfreich.

Viele im Forum schwören auch auf das Raucherpaket. Gerade für Nachrüstnavis ö.ä. sehr hilfreich.

Ich habe mich für Interieurleiste "schwarz hochglänzend" entschieden. Habe diese heute das erste Mal live gesehen. Habe meine Wahl danach nicht bereut. Ich weiss nur nicht, wie finderabdruckempfindlich die Sache ist.

Sitzheizung ist eigentlich ein Muss. Haben wir auch in unserem 318Ci. Möchte ich nicht mehr missen, gerade in der kalten Jahreszeit. Jacke aus, ins Auto rein, Sitzheizung an und in nicht mal einer Minute ist das Sitzmöbel nebst Rücken schön mollig warm. Kaputt dürfte eigentlich nix gehen; sind ja keine beweglichen Teile. Vielleicht brennt mal 'ne Sicherung durch, oder das Lichtquelle hinter'm Schalter geht kaputt, aber sonst hätte ich keine Bedenken.

Zum Radio kann ich nix sagen; ich weiss nur, dass das Prof eine MP3-Funktion hat. Habe mich für's Navi Business mit HiFi-Paket entschieden. Im Forum wird immer auf die schwache Qualität der Serienlautsprecher hingewiesen. Sollte somit auch für die Radios gelten. Die paar Euros war's mir dann letztendlich wert.

Zum Motor: Hast Recht. Wird wohl erst im Herbst überarbeitet (Gerüchteküche). Wenn Du es Dir leisten kannst, dann nimm doch gleich den 118i. Etwas mehr Leistung bei wohl deutlich weniger Real-Verbrauch. Schau Dir mal das Forum zu den Verbrauchsthemen genauer an.

Ich hoffe, ich habe Dir etwas weiterhelfen können und habe Dich nicht zu sehr verwirrt.

Grüße aus dem sommerlichen Mainz,

D

3. Ray

Ray 1er-Fahrer(in)

Danke für die ausführliche Antwort Meenzer! Werde den Händler mal drauf ansprechen dass im Herbst der neue 116i-Motor kommen soll, denke aber mal nicht dass der was sagen darf oder? ggg Is ja doof. 118i ist leider nicht drin und jetzt ein Auto mit "altem" Motor ordern, das kann einem schon ziemlich den Spaß verderben. Danke jedenfalls für die Tipps, klappbare Fondstützen sind geistig notiert, werde den Händler drauf ansprechen. Ich fürchte das Lichtpaket hast Du mir auch schmackhaft gemacht. Verflixt, das Auto wird immer teurer ggg

Oh, noch was. Weiß zufällig jemand wie es mit Getränkehaltern aussieht? In meiner Konfiguration kann ich (scheinbar wegen Handauflage) den Getränkehalter für die Mittelkonsole nämlich nicht anwählen. Was insofern doof ist weil ich doch gelegentlich bei BK Menüs mitnehm und der Becher ja irgendwo hin will...

4. #4 Meenzer, 02.05.2007
    Meenzer

Meenzer 1er-Fahrer(in)

Die zwei Getränkehalter sind (in D) nur gegen Aufpreis erhältlich. Nur bei Navi ist einer dabei.

5. clem

clem 1er-Fahrer(in)

bei Advantagepaket sind ab FL zwei Getränkehalter dabei. Bei PDC sind ab FL die Stossleisten nicht mehr lackiert, habe es selbst an 1ern mit Fl beim :) gesehen, sodass ich froh bin für 70 Euros die Exterieurumfänge in Wagenfarbe nachgeordert zu haben. Und bei sonem teuren Auto kommt es darauf auch nich mehr an (wobei die 70 euro ne Frechheit sind und sowas serienmässig lackiert gehört, habs auch so dem :) gesagt und es so sogar kostenfrei noch bekommen *G*

grz
    clem

6. #6 welle68, 03.05.2007
    welle68

welle68 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i
    Hi,finde unlackierte Stoßleisten viel besser.

1. sind sie unempfindlicher und zerkratzen nicht und zweitens
    lockern diese gerade bei hellen Farben den optischen Kontrast auf.

7. Ray

Ray 1er-Fahrer(in)

Danke an alle für den Input. War gestern beim Händler und hab mir die scharzen Interior-Leisten in Natura angeschaut. Sogar beim Ausstellungsfahrzeug waren da unschöne Fingertapser sehr deutlich sichtbar. Hab mich also für die silbernen Standardteile entschieden. Sieht auch gut aus und ist nicht gar so empfindlich. Sitzheizung fliegt glaub ich noch raus, muss irgendwo aufs Geld schauen.

Apropos Geld: Zufällig Ösis anwesend (deutsche Zahlen sind aber auch gerne Willkommen) die verraten würden wieviel Prozente bei ihrem 116i drin waren?

Nochmal vielen Dank,
    Ray

8. #8 Meenzer, 12.05.2007
    Meenzer

Meenzer 1er-Fahrer(in)

@ clem:
    Habe seit gestern meinen FL'er. Die Stossleisten sind in Wagenfarbe lackiert, wenn PDC (wie bei mir: vorn und hinten) ausgewählt ist.

Gruß, D

9. TiTho

TiTho 1er-Fan

Also in deiner Ausstattungsliste würde ich auf jeden Fall das Lichpaket und Becherhalter in der Mittelkonsole hinzuordern. Wie oben schon beschrieben, bringt das diverse Vorteile! :wink:

Was bei mir selbst (ist jedoch Sache des persönlichen Anspruches) auf jeden fall noch dabei müsste ist das Hifi-Paket. Die Serien Lautsprecher sind vorsichtig gesagt grottenschlecht! Wer ab und an gern Musi hört sollte das Geld investieren!

Radios unterscheidet sich soweit ich weiß durch, Display, MP3 Funktion, Sound Einstellungen und Anschluss über das MOST System (Was dir eigentlich egal sein kann! Esseidenn du willst mal nen Wechsler nachrüsten!) Ich habe das Professional in Verb. mit Hifi-System und bin sehr zufrieden.

Das im Herbst evtl. der neue 116i Motor kommt, sollte dich aber hoffentlich nicht davon abhalten einen 1er zu kaufen. :wink: Dir würde was entgehen! 8) Weiche doch dann evtl. für die Zeit auf einen günstigen Gebrauchten aus, wenns dein jetziger nicht mehr tut!

Schöne Grüße aus dem verregneten Siegerland

TiTho

10. Ray

Ray 1er-Fahrer(in)

Danke nochmal allen für die Tipps! Also ein 1er wirds hundert pro, hab mich in das Auto verliebt und davon kann mich auch nix mehr abbringen ggg Am Mittwoch wird bestellt, weiß nur noch nicht was. Entweder ein 116i mit neuem Motor auf den ich dann halt bis September warten muss, oder ein 118i den ich aber auch erst Mitte August bekommen würde. Bin noch am überlegen :-)

Becherhalter hab ich jetzt gesehen sind in meinem Paket eh dabei. Nur glaube ich sind die zu klein um die 0,5-Liter-Becher von Burgerking zu fassen :-D Najo. Serienlautsprecher müssen leider langen, überhaupt wenn ich zum 118i greif und der Spaß noch teurer wird ggg Bin aber auch niemand der hohe Audioansprüche stellen würde.

11. #11 X_Knochen, 13.05.2007
    X_Knochen

X_Knochen 1er-Fahrer(in)

@ray.

Ich hab für meinen 118d FL in AT knappe 11% + Winterreifen + Gummifußmatten herausverhandelt.
    Denk immer daran,
    wer das Maul nicht aufmacht,muss die Brieftasche umso weiter öffnen!

Und mach dir keine Sorgen um den BMW Händler, der schneidet immer noch gut mit.
    In AT bekommt ein Arzt mit Blaulichtberechtigung (meist Ärzte am Land) ungefragt 16%.
    Und dann kann er das Auto noch von der Steuer absetzen :twisted:

Am besten du spielst 3-4 Händler gegeneinander aus.
    Und dann machst du das gleiche mit der Versicherung.
    Als Anhaltspunkt: Vollkasko + Haftpflicht+ KFZ-Steuer mit 200EUR Selbstbehalt in Stufe 0 -> ab 1189EUR/Jahr

Viel Erfolg,
    Martin

12. Ray

Ray 1er-Fahrer(in)

Es ist vollbracht. Auto ist bestellt. Im Juli bekomm ich ihn *freu*

Bis Ende nächster Woche muss ich mich noch endgültig wegen der Farbe entscheiden. Hab vorerst mal Montegoblau geordert, bin mir aber nicht ganz sicher ob mir das auf Dauer nicht zu knallig ist. Vielleicht doch Monacoblau? Wirkt edler, aber bei wenig Licht halt fast wie schwarz. Hmm.

13. #13 Meenzer, 16.05.2007
    Meenzer

Meenzer 1er-Fahrer(in)

Ray,

ich habe seit 11.05. meinen monacoblauen 1er und bin froh, nicht das montegoblau genommen zu haben. Hatte letzten Samstag die Möglichkeit meinen neben einen montegoblauen Vorführwagen zu parken. Das dunkle Blau wirkt am 1er wesentlich edler. M.E. sogar noch 'nen Ticken edler als das saphirschwarz.

Monacoblau scheint auch nicht so schmutzempfindlich zu sein. Kann mich da aber auch täuschen. Aber die letzten Tagen sollten schon 'ne gute Indikation bieten.

Gruß,

D

14. #14 Axxis1973, 17.05.2007
    Axxis1973

Axxis1973 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    nimm weiss :D :D :D

15. Ray

Ray 1er-Fahrer(in)

@Axxis: Ich weiß, ist wieder im Kommen und gibts sogar ohne Aufpreis. Aber für Weiß bin ich nicht mutig genug ggg

@Meenzer: Tendiere mittlerweile in der Tat zu Monacoblau. Ich denke damit kann ich nix falsch machen. Hab Havana noch in der engeren Auswahl, muss mir letzteres noch in Natura anschauen bevor ich endgültig entscheide.

16. #16 Meenzer, 17.05.2007
    Meenzer

Meenzer 1er-Fahrer(in)

Ray,

das ist meiner. Die Lichtverhältnisse waren in der Tiefgarage zwar nicht optimal, aber ich hoffe, dass das Blau zu erkennen ist :-)

17. Ray

Ray 1er-Fahrer(in)

@Meenzer: Link funktioniert zwar nicht, konnte mir das Foto aber über Dein Profil anschauen. Sehr hübsches Geschoss. Denke die Monacoblau-Entscheidung ist bei mir jetzt gefallen. Thx a lot.

Hach, ich freu mich schon wie ein Schneekönig auf Juli :-D

18. Erik71

Erik71 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Glückwunsch; wirst die Entscheidung zu Monacoblau nicht bereuen. Ich freue mich immer wieder über meinen monacoblauen. Es sieht gut aus und ist nicht ganz so häufig.
    Kleiner Tip: Habe die Polsterung Leder beige. Mir ist noch kein zweiter in dieser ebenso schönen wie edel wirkenden Kombination begegnet.

Allzeit gute Fahrt

Erik

Thema:

Gibt jemand Kaufberatung? :-)

Die Seite wird geladen...

Gibt jemand Kaufberatung? :-) - Ähnliche Themen

1. Gibt es noch das M-Basispaket?

Gibt es noch das M-Basispaket?: Hallo, wollte bei meinen F20 aus 2012 die Stoßstange von Serie auf M wechseln aufgrund eines Unfalls, finde aber nirgendwo das M-Basispaket. Die...
  2. Radio gibt kein AUX ton aus

Radio gibt kein AUX ton aus: Moin, ich habe mein Radio (Alpine Prof.) gegen das gleiche Radio getauscht da das alte nicht mehr ging. nun ist nachdem Wechseln aufgefallen...
  3. [F20] B38 gibt es Probleme mit Steuerkette?

B38 gibt es Probleme mit Steuerkette?: Hallo Forumskollegen Mein 118i Bj 2016 mit B38 + 8-Gang Automatik) hat jetzt 48TKM drauf. Ich habe jetzt leichte Geräusche kann es aber nicht...
  4. Radio(Business) geht auf eineinmal nicht mehr, PDC gibt auch keinen Ton mehr

Radio(Business) geht auf eineinmal nicht mehr, PDC gibt auch keinen Ton mehr: Hallo zusammen, ich komme gerade von einer Autobahn fahrt in meinem E87 116d Bj. 2011 nach Hause. Während der fährt hat es einmal kurz "geknallt"...
  5. Auto gibt Gas, bei betätigen der Fensterheber

Auto gibt Gas, bei betätigen der Fensterheber: Hallo. Das oben genannte Problem ist mir erst gerade eben aus Zufall aufgefallen. Fahre ich im 5ten Gang, gebe etwas Gas und betätige dann beide...