[E8x] Gibt es eine neue Regelung der Bodenfreiheit ab 2016??

Diskutiere Gibt es eine neue Regelung der Bodenfreiheit ab 2016?? im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Moin zusammen, ich war soeben bei ein paar Händlern in der Umgebung um mich nach einem Gewindefahrwerk umzusehen, da erzählt mir ein Verkäufer...

  1. #1 absolut_ink, 19.09.2015
    absolut_ink

    absolut_ink 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    12/2016
    Moin zusammen,

    ich war soeben bei ein paar Händlern in der Umgebung um mich nach einem Gewindefahrwerk umzusehen, da erzählt mir ein Verkäufer ab 01.01.2016 soll die Bodenfreiheit auf 8cm beschränkt werden ohne Ausnahmen (Für die bestehenden Eintragungen ändert sich nichts). Die Revisionen der Eintragungen werden noch strikter und die TÜV-Prüfer werden ein härteres Leben haben.

    Er hat mir also empfohlen den Umbau noch dieses Jahr zu machen.

    Es gingen die Gerüchte auch 2013 für 2014, nun soll es fix werden.

    Meine Frage: Habt ihr das auch schon zu Ohren bekommen? Kann das jemand bestätigen? :swapeyes_blue:
     
    Niewie84 gefällt das.
  2. #2 CeterumCenseo, 19.09.2015
    CeterumCenseo

    CeterumCenseo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    859
    Ort:
    Dahoam
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Das wäre mir völlig neu, wobei ich normalerweise solche Infos sicher früher als irgend ein Verkäufer bekomme.
     
  3. #3 absolut_ink, 19.09.2015
    absolut_ink

    absolut_ink 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    12/2016
    Kann man sowas irgendwo offiziell nachlesen/prüfen?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. #4 Glatzmann, 19.09.2015
    Glatzmann

    Glatzmann 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    Joachim
    Das Sagen die alle schon seit Jahren, miit dem hintergrund das man sofort zuschlägt.
     
  5. #5 mwsec01, 19.09.2015
    mwsec01

    mwsec01 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.05.2015
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Essen
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2015
    Vorname:
    Marc
    und da es nur eine schwammige gesetzliche vorschrift gibt, wirx das auch weiterhon aus zu nutzen sein.

    das einzige was die höhe der Fahrzeuge on Deutschland Offiziell begrenzt ist die höhe der Scheinwerferreflektorunterkante von 50 cm.
    solange die da drin ist ist die Bodenfreiheit Latte, solange man nicht andere gefährdet.
     
  6. #6 absolut_ink, 20.09.2015
    absolut_ink

    absolut_ink 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    12/2016
    Danke für die Info's [emoji120]
    Also war er nur auf Verkauf aus [emoji57]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. #7 ti_comp, 21.09.2015
    ti_comp

    ti_comp 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Westallgäu
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2007
    Wegen 8cm (selbst wenn sich etwas ändert) brauche ich mich nicht beeilen.
    Das ist schon verdammt wenig.
     
  8. #8 Sickel-Pete, 21.09.2015
    Sickel-Pete

    Sickel-Pete 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Rhein-Main Gebiet
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Baujahr:
    08/2017
    Vorname:
    Roland
    Spritmonitor:
    Allerdings - 8cm dürften weit abseits von Alltagstauglich sein. Ich käme damit schon nicht mer aus der Garage und Hof hinaus.
     
  9. #9 Alxndr_D, 22.11.2015
    Alxndr_D

    Alxndr_D 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    154
    Ort:
    Mülheim a.d. Ruhr / Speyer
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Alex
    Ich hab um die 40mm Bodenfreiheit unter der Vorderachse. Hinten wird's etwas mehr. Und das ist mein Alltagswagen. Bremsschwellen bis 55mm kann ich leicht schleifend überfahren. Also bei 80mm würde ich mir da gar keine Gedanken über Alltagstauglichkeit machen. Ist in meinen Augen schon mehr als genug.
     
  10. #10 suppenessser, 22.11.2015
    suppenessser

    suppenessser 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.08.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Thomas
    Hast du Bilder von vorne unters Auto schauend? 40mm erscheint mir recht wenig!

    Mobil gesendet!
     
  11. #11 Alxndr_D, 22.11.2015
    Alxndr_D

    Alxndr_D 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    154
    Ort:
    Mülheim a.d. Ruhr / Speyer
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Alex
    [​IMG]

    Von vorne unterm auto hab ich jetzt gerade leider keins.. aber glaubs mir einfach. :-D

    Aber ich guck mal eben ob ich was finde.. dann poste ich eins. Kann leider auch gerade kein Foto machen da ich ihn gestern für den TÜV 20mm hoch geschraubt hab.
     
  12. T.B

    T.B Guest

    Eine gesetzliche Regelung zur Bodenfreiheit gibt es nicht.
    Hier ein Bericht was die Dekra schreibt:
    http://www.dekra.de/de/1469

    Nach StVZO §30 steht folgendes:
    (1) Fahrzeuge müssen so gebaut und ausgerüstet sein, daß
    1. ihr verkehrsüblicher Betrieb niemanden schädigt oder mehr als unvermeidbar gefährdet, behindert oder belästigt,
    2. [...]
    (2) Fahrzeuge müssen in straßenschonender Bauweise hergestellt sein und in dieser erhalten werden.
     
  13. #13 Sickel-Pete, 23.11.2015
    Sickel-Pete

    Sickel-Pete 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Rhein-Main Gebiet
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Baujahr:
    08/2017
    Vorname:
    Roland
    Spritmonitor:

    Nun ja, unter Alltagstauglich verstehe ich, dass ich zwar vorsichtig aber ganz sicher nicht "leicht schleifend" über Bremshügel zu fahren. Für Schäden die dein Fahrzeug am Bremshügel verursacht bist Du dann übrigens verantwortlich. Weiterhin verstehe ich unter Alltagstauglichkeit das mich die Polente kontrollieren kann und ich einfach weiterfahre. Ist bei Dir ganz sicher nicht gegeben oder warum schraubste das Kfz vor dem TÜV hoch ;-)? Mindestbodenfreiheit definiert sich noch dazu nicht nur über den Abstand den Unterbodens zur Straßendecke sondern auch über den Abstand verschiedener Beleuchtungsteile zu zur Straßendecke. Von daher wäre ich hier mal ganz vorsichtig Aussage zu treffen wie "8cm sind eh genug" und eher sagen "8cm sind genug wenn es Abgenommen und Eingetragen wird". Bei 8cm hast Du noch eine Chance das zu schaffen, bei 4cm - no way.
     
  14. #14 Alxndr_D, 23.11.2015
    Alxndr_D

    Alxndr_D 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    154
    Ort:
    Mülheim a.d. Ruhr / Speyer
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Alex

    Falls Schaden entstehen sollten an einer Bremsschwelle ist es mir ehrlich gesagt egal. Ist ja nicht mein Problem. :mrgreen:
    Aber vom leicht drüber schleifen geht ja nix kaputt.

    Ist so mit meinem TÜV abgeklärt. Es geht ja jetzt erstmal nur um die Eintragung.. Wenn ich mal zur HU fahre kann mir die Tiefe ja egal sein. Er trägt auch nur die Gewindelänge ein. Am Gewinde verstell ich also nix mehr. Jetzt sind die Federbeine vorn nur 20mm nach oben durch gesteckt. Kann es also nach der Eintragung wieder runter lassen. Und es wird alles genau so legal eingetragen.

    Meinst du meine US Scheinwerfer ohne LWR? :mrgreen:

    Muss mal dazu sagen dass mich alles zusammen nicht gerade wenig Geld kostet. Dafür wird aber alles auch vernünftig gemacht und auch nur deswegen bekomme ich es eingetragen.
    Mit Basteleien an einem AP Fahrwerk oder so einem Quatsch kann man die ganze Sache direkt schon vergessen.
     
  15. T.B

    T.B Guest

    Bei verstellbaren Fahrwerken wird normalerweise nur eine Höhe eingetragen und nicht von bis.
     
  16. #16 Alxndr_D, 23.11.2015
    Alxndr_D

    Alxndr_D 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    154
    Ort:
    Mülheim a.d. Ruhr / Speyer
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Alex
    Bei mir wird sozusagen nur die länge von meinem Restgewinde eingetragen. Gewinde darf ich dann also auch nicht mehr verstellen.
     
  17. #17 gotcha43, 23.11.2015
    gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    6.725
    Zustimmungen:
    2.762
    Ort:
    Löningen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    04/2009
    Das einzig wahre und vergleichbare Maß ist aber nunmal der Abstand von Radmitte zu Kotflügelkante und da kann man auch nicht bescheißen. :D
    Außer der Prüfer ist so doof und misst bei ner konkaven Felge diagonal runter direkt bis an die Nabe ran. Dann ist dem auch nicht mehr zu helfen...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  18. #18 Alxndr_D, 23.11.2015
    Alxndr_D

    Alxndr_D 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    154
    Ort:
    Mülheim a.d. Ruhr / Speyer
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Alex
    Zum Glück wird genau dieses Maß bei mir nicht eingetragen.. Hatte nochmal nachgefragt. :-D
     
  19. #19 Maulwurfn, 23.11.2015
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.902
    Zustimmungen:
    415
    Ort:
    Helgoland
    Ihr macht euch Gedanken um die Zulässigkeit. ;)

    So tief sieht einfach weder gut aus, noch ist irgendwie praktisch oder sinnvoll. :D
     
  20. #20 gotcha43, 23.11.2015
    gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    6.725
    Zustimmungen:
    2.762
    Ort:
    Löningen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    04/2009
    Ich mag's jetzt auch nicht brechend tief, aber die Untergrenze vom Gutachten ist trotzdem halt zu hoch. Daher beschäftigen wir uns mit sowas. ;)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Thema: Gibt es eine neue Regelung der Bodenfreiheit ab 2016??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenfreiheit 8cm

    ,
  2. bodenfreiheit gewindefahrwerk

    ,
  3. 8 cm bodenfreiheit

    ,
  4. 1erforumn
Die Seite wird geladen...

Gibt es eine neue Regelung der Bodenfreiheit ab 2016?? - Ähnliche Themen

  1. Rückfahrkamera Original BMW F45 F46 G11 F48 F39 F25 F15 F16 F55 F54 F57 neu

    Rückfahrkamera Original BMW F45 F46 G11 F48 F39 F25 F15 F16 F55 F54 F57 neu: [IMG] EUR 35,00 End Date: 15. Okt. 19:11 Buy It Now for only: US EUR 35,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. Original BMW 1er F20/F21,2er F22/F23 Alu-Winterräder 205/55 R16 91H Reifen Neu

    Original BMW 1er F20/F21,2er F22/F23 Alu-Winterräder 205/55 R16 91H Reifen Neu: [IMG] EUR 499,00 End Date: 24. Sep. 18:46 Buy It Now for only: US EUR 499,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. Fußmatten bordeaux BMW 1er F21 ab 2011 3 trg. Automatten Autoteppiche

    Fußmatten bordeaux BMW 1er F21 ab 2011 3 trg. Automatten Autoteppiche: [IMG] EUR 32,95 End Date: 11. Okt. 11:45 Buy It Now for only: US EUR 32,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. BMW Fußmatten Set M Performance für 1er BMW F20/ F21 ab 9/12 Autoteppiche

    BMW Fußmatten Set M Performance für 1er BMW F20/ F21 ab 9/12 Autoteppiche: [IMG] EUR 84,90 End Date: 18. Sep. 19:55 Buy It Now for only: US EUR 84,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. Gummimatten Gummifußmatten 4-teilig für BMW 1er E87 ab Bj.11/2003 - 2012

    Gummimatten Gummifußmatten 4-teilig für BMW 1er E87 ab Bj.11/2003 - 2012: [IMG] EUR 24,95 End Date: 15. Okt. 22:43 Buy It Now for only: US EUR 24,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden