Gibt es beim 1er verschiedene Bremsbelagsensoren?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von spitzel, 16.06.2010.

1. #1 spitzel, 16.06.2010
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Wollte mal fragen ob bei den 1ern verschiedene Sensoren eingebaut wurden.
    Im Tis finde ich den Hinweis bei Verwendung von neuen Sensoren müssen diese auf die Belagstärke reduziert werden. (Wenn man nur den Sensor tauscht)

Hab heute meine Bremse gereinigt und meine Sensoren sind nicht angeschliffen bzw, haben keinen Kontakt zur Bremsscheibe.
    Oder passiert das erst bei stärker abgenutzen Belägen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Presto

Presto 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Es gibt auch Sensoren die den elektrischen Widerstand messen,je dünner der Belag desto geringer der Widerstand.
    Dadurch wird man schon eine ganze zeitlang vor Verschleißgrenze über den Zustand der Beläge informiert.
    Allerdings wie das beim 1er aussieht weiß ich nicht,werde es demnächst sehen wenn ich meine Beläge und Scheiben wechsel.

4. #3 Absinthe, 17.06.2010
    Absinthe

Absinthe 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2004
    Hi,

der Sensor ist relativ Einfach. Du hast ein kleines Plastikhügelchen und dem der Kontakt sitzt und dieser wird angeschleift, wenn die Bremsscheibe sich ihrem Ende nähert. Irgendwann kommt dann der Metalkontakt darunter hervor und dann bekommst du die Warnung.

Glaube dies ist so die Grundfunktion...

Sollte ich mich irren dann bitte ich um verbesserung ;)

LG

5. #4 spitzel, 17.06.2010
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Also ich habe nochmal geschaut. Das Tis hat mich verwirrt. Dort ist der Wechsel Allgemein für alle Sensoren drin.
    Der 1er hat dem anschein nach nur einen Sensor der sich abschleift und dann einfach nur warnt.
    Es gibt so wie ich es lese noch andere Sensoren die sich parallel mit dem Bremsbelag abschleifen und somit eine Realstärken Messung möglich ist.

6. baxx

baxx 1er-Fahrer(in)

Also so wie ich das sehe gibts soweit nur 1 Sorte Sensoren für vorne und hinten.
    Die Angabe die du im Display hast ist ja nur eine die ca berrechnet wird soweit ich weiß.
    Allerdings gibts andere Sensoren für die PP Bremse, was da jetzt der Unterschied ist weiß ich nicht, denke ma vllt die Bauform oder wie schon erwähnt wurde eine reale Bremsverschleißanzeige.

Grüße

Thema:

Gibt es beim 1er verschiedene Bremsbelagsensoren?

Die Seite wird geladen...

Gibt es beim 1er verschiedene Bremsbelagsensoren? - Ähnliche Themen

1. 1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen

1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen: Hallo Zusammen! Ich würde gerne bei meinem 1er F20 LCI die Nebelscheinwerfer austauschen. Im Moment sind die Standard von BMW eingebaut...
  2. BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System

BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System: Hallo Ich verkaufe Hifi-Lautsprecher im Top Zustand: Hifi-Lautsprecher Viel Spaß beim bieten! Grüße
  3. Geräusch beim Motorstart

Geräusch beim Motorstart: Hallo Leute. Habe seitdem ich das Auto gekauft habe so komische Geräusche beim Motorstart. Downpipes gewechselt, war immer noch da. Was kann es...
  4. 1er Treffen am 11.12 in Koblenz

1er Treffen am 11.12 in Koblenz: Tach Zusammen, unsere WhatsApp Gruppe trifft sich am kommenden Sonntag zu einem kleinen gemütlichen Treffen. WANN? 11.12.16 ab 14:00h WO? Ikea...
  5. Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand

Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand: Hallo zusammen Bin immer noch auf der suche nach einem 1er m kanns kaum mehr erwartet leider hab ich bis jetzt noch nicht den passenden gefunden....