Gibt es beim 1er verschiedene Bremsbelagsensoren?

Diskutiere Gibt es beim 1er verschiedene Bremsbelagsensoren? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Wollte mal fragen ob bei den 1ern verschiedene Sensoren eingebaut wurden. Im Tis finde ich den Hinweis bei Verwendung von neuen Sensoren müssen...

  1. #1 spitzel, 16.06.2010
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    138
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Wollte mal fragen ob bei den 1ern verschiedene Sensoren eingebaut wurden.
    Im Tis finde ich den Hinweis bei Verwendung von neuen Sensoren müssen diese auf die Belagstärke reduziert werden. (Wenn man nur den Sensor tauscht)

    Hab heute meine Bremse gereinigt und meine Sensoren sind nicht angeschliffen bzw, haben keinen Kontakt zur Bremsscheibe.
    Oder passiert das erst bei stärker abgenutzen Belägen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Presto

    Presto 1er-Fan

    Dabei seit:
    30.12.2006
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Es gibt auch Sensoren die den elektrischen Widerstand messen,je dünner der Belag desto geringer der Widerstand.
    Dadurch wird man schon eine ganze zeitlang vor Verschleißgrenze über den Zustand der Beläge informiert.
    Allerdings wie das beim 1er aussieht weiß ich nicht,werde es demnächst sehen wenn ich meine Beläge und Scheiben wechsel.
     
  4. #3 Absinthe, 17.06.2010
    Absinthe

    Absinthe 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2004
    Hi,

    der Sensor ist relativ Einfach. Du hast ein kleines Plastikhügelchen und dem der Kontakt sitzt und dieser wird angeschleift, wenn die Bremsscheibe sich ihrem Ende nähert. Irgendwann kommt dann der Metalkontakt darunter hervor und dann bekommst du die Warnung.

    Glaube dies ist so die Grundfunktion...

    Sollte ich mich irren dann bitte ich um verbesserung ;)

    LG
     
  5. #4 spitzel, 17.06.2010
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    138
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Also ich habe nochmal geschaut. Das Tis hat mich verwirrt. Dort ist der Wechsel Allgemein für alle Sensoren drin.
    Der 1er hat dem anschein nach nur einen Sensor der sich abschleift und dann einfach nur warnt.
    Es gibt so wie ich es lese noch andere Sensoren die sich parallel mit dem Bremsbelag abschleifen und somit eine Realstärken Messung möglich ist.
     
  6. baxx

    baxx Guest

    Also so wie ich das sehe gibts soweit nur 1 Sorte Sensoren für vorne und hinten.
    Die Angabe die du im Display hast ist ja nur eine die ca berrechnet wird soweit ich weiß.
    Allerdings gibts andere Sensoren für die PP Bremse, was da jetzt der Unterschied ist weiß ich nicht, denke ma vllt die Bauform oder wie schon erwähnt wurde eine reale Bremsverschleißanzeige.

    Grüße
     
Thema:

Gibt es beim 1er verschiedene Bremsbelagsensoren?

Die Seite wird geladen...

Gibt es beim 1er verschiedene Bremsbelagsensoren? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine APP?

    Gibt es eine APP?: Ich wüde die Seite auch gerne über mein Handy nutzen und da wäre eine APP perfekt. Habe leider noch keine App finden können. Gibt es eine oder ist...
  2. 5.000 km (Einfahr-)Ölwechsel beim 40er

    5.000 km (Einfahr-)Ölwechsel beim 40er: Hi zusammen, bald habe ich 5.000 km runter und ich würde gerne nen Ölwechsel machen lassen. Ja ich weiß, Wartungsintervalle 30.000 km,...
  3. 225/45R17 Winterreifen Alufelgen schwarz, 1er BMW. TOP ZUSTAND!!!

    225/45R17 Winterreifen Alufelgen schwarz, 1er BMW. TOP ZUSTAND!!!: Guten Abend an alle BMW-Fahrer, hier seht Ihr Winterräder der Marke Kleber inklusive schwarze Alufelgen der Marke Dezent!!! (Kleber D 225/45 R 17...
  4. BMW 1er E87 AEZ 16 Zoll Felgen auf Sommerreifen Continental

    BMW 1er E87 AEZ 16 Zoll Felgen auf Sommerreifen Continental: http://www.ebay.de/itm/172775473941?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649
  5. BMW 1er E87 Schaltzentrum Lenkstockschalter mit Heckwischer Funktion

    BMW 1er E87 Schaltzentrum Lenkstockschalter mit Heckwischer Funktion: Hallo Zusammen, ich biete hier ein gebrauchtes Schaltzentrum im guten Zustand & voll funktionsfähig an. VB: 30€ Bei fragen zögern Sie sich nicht...