GFK Subwoofer für den 1er

Diskutiere GFK Subwoofer für den 1er im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; hi, hab nun seit knapp einen Monat meinen neuen 1er und bin so unzufrieden mit der Musikleistung (vor allem mit dem bass!) das ich entschlossen...

  1. chris7

    chris7 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    hab nun seit knapp einen Monat meinen neuen 1er und bin so unzufrieden mit der Musikleistung (vor allem mit dem bass!) das ich entschlossen habe einen subwoofer in den kofferraum zu packen.

    standardmäßig war business CD drinen.

    Ich schildere hier grob den aufbau... :roll:

    Da ich nicht den ganzen kofferraum mit einer rießenbox vollstellen wollte bin ich daran einen glasfaserverstärktes gehäuse aus polyesterharz zu fertigen
    angepasst an die ausenschale des kofferraums. (ganz links ;-))
    dieses volumen wird sowieso nicht durch koffer etz. genutz

    im anschluss ein paar fotos
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zorro

    zorro Guest

    da fehlen wohl die Bilder!
     
  4. chris7

    chris7 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    so hier die bilder:

    hoffe ich werde nicht wegen spam gebannt, sind doch einige :lol:

    zuerst wude das grundgerüßt gebaut als vorlage die wand links
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    mit fließ bespannen:
    [​IMG]

    nach der 2ten schicht Glasfaser und Harz:
    [​IMG]

    nach der 3ten schicht GFK mal ausgetestet ob alles passt:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  5. chris7

    chris7 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    morgen wird dann gespachtelt und geschliffen um das ganze dan mit stoff zu bespannen
     
  6. #5 Holk1ng, 01.07.2009
    Holk1ng

    Holk1ng Guest

    Die Blacklines kannste schonmal vergessen :wink:
     
  7. chris7

    chris7 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    welche dinger :shock:
    warum soll ich auf die scheinwerfer verzichten müssen?
     
  8. zorro

    zorro Guest

    Schaut doch ganz nett aus. Aber sauber laminiert ist es nicht. Da sind ja jede Menge Luftlöcher im GFK drin.

    Wie dick ist denn deine Gehäusestärke?
     
  9. #8 bursche, 01.07.2009
    bursche

    bursche 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    4.423
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Die Blacklines (dunkel lasierte Rückleuchten) kannst du jetzt (zumindest links) nicht mehr einbauen ;)
     
  10. chris7

    chris7 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    muss zugeben ist mein erstes mal dass ich mit glasfaser und polyesterharz arbeite
    war rellativ schwierig die luftlöcher da raus zu bekommen, da ich keinen laminierroller zur hand hatte...

    wandstärke beträgt jezt ca 1,5cm an der front
    denke dick genug

    hab heute das ganze gespachtelt
    morgen wird geschliffen und bespannt, mal schaun wie weit ich komme


    @ Holking and bursche

    rückleuchten sind wohl noch auszutauschen, da der woofer komplett herrausnehmbar ist...

    aber trotzdem danke für den tipp :wink:
     
  11. petzi1

    petzi1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    schaut nciht schlecht aus aber wie weisst du welches genau volumen dein woofer nun hat. ich mein das auf und ab lässt sich ja sehr schwer ausrechnen. ob dann der woofer passt?!?!?
     
  12. #11 quickmove, 01.07.2009
    quickmove

    quickmove 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Soden
    gfk sub

    ich hab mir ja auch ein gfkgehäuse gebaut... finde deins gelungen.
    meins hab ich anders aufgebaut um es größer so machen und um jeden zentmeter vervügbar zu machen.
    ich hab die seitenschale,die du als basis genommenhast, herausgenommen.
    dahinter habe ich alles ordentlich abgeklebt, mit trennmittel eingepinselt und im auto laminiert. oben und unten hab ich eine mdf platte eingebaut.
    als ich dann die fertige schale hatte habe ich zwei mdf ringe befestigt, einen für den sub, den zweiten für das bassreflexrohr.
    anschließend mit fließ ueberzogen und mit hartz eingepimselt.... dann 2 schichten glasfaser... denn spachtel ...schleifen...spachteln ....schleifen...usw...
    Um ordentliche kanten zu erzielen habe ich das gehäuse ins auto eingesetzt und die kanten mit spachtel ordentlich gemacht ;)

    Und dann das ganze ding mit bielastischen Kunstleder bezugen.
    [​IMG]

    so hier mochma vor dem spachteln:

    [​IMG]
     
  13. chris7

    chris7 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    hi

    @quickmove
    sehr tolles gehäuse
    wollte mir zuerst auch ein bassreflex gehäuse bauen, hab mich letztlich aber doch zu einem geschlossen gehäuse entschlossen um weniger platz zu verbrauchen.

    die variante mit trennmittel würd ich beim nächsten mal auch bevorzugen!
    ich wollte nur nicht im neuen wagen rummsauen :roll:
    denn die vormschale verzieht sich beim ausgebauten zustand leicht, was zu einer leicht ungenauen form des woofers führt
    passt jedoch trotzdem ganz gut ;-)

    @ petzi1
    volumen beträgt ca 25l
    - 5l vom chassis ergibt 20
    mit dämmstoff gefüllt ergibt sich dadurch ein theoretisches volumen von
    20*1,4=28l 8)

    woofer chassis ist für kleine gehäuse optimiert.
    ab 15l geschlossen, und 35l bassreflex
    denke allso der sollte passen

    grüße chris
     
  14. #13 quickmove, 05.07.2009
    quickmove

    quickmove 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Soden
    gfk sub

    servus

    hab nun meinen kofferraum boden gebastet und wollte mal wissen was ihr meint?
    Soll ich die endstufe sichtbar machen , also nen loch in die platte schneiden und ne plexiglasscheibe einsetzen oder soll ich es geschlossen lassen?
    So ne plexiglasplatte verkratzt ja sehr schnell wenn man seinen Kofferraum nutzt oder?
    Da ist es ohne Sichtfenster zwar praktischer, jedoch nicht so stylisch....
    was meint ihr...?

    hab die stelle wo die Endstufe sitzt ma so in etwa markiert, damit ihr seht wo sie sitzt.
    Hoffe man erkennt es.

    [​IMG]



    Schon ma Danke für antworten und anregungen.
    gruß dirk[/i]
     
  15. chris7

    chris7 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    würde auf alle fälle die endstufe irgendwie sichtbar machen!

    entweder mit plexi, mit gitter bzw. lüftungsschlitzen oder ähnlichem


    hast du dir schon gedanken über die belüftung der endstufe gemacht?
    denke die wird ziemlich heiß unter der ablage!

    noch was anderes
    wie hast du die endstufe an den radio angeschlossen bzw. welchen radio hast du.
    suche verzweifelt nach der pinbesetzung beim bussines CD radio

    bräuchte evtl line ausgänge, muss aber nicht unbedingt sein. aber auf alle fälle brauche ich die schaltspannung zum starten der endstufe!


    viele grüße
    chris
     
  16. #15 quickmove, 05.07.2009
    quickmove

    quickmove 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Soden
    also...
    hab daheim noch nen lüfter liegen.. den hatte ich schon bestellt... weiß nur nicht so genau wie ich den anschließen soll?
    naja ich werdes bestimmt hinkriegen.

    so zu deinen fragen..

    ich hab nen proffessionell radio, dass mit high low adapter an die endstufe sendet.
    guck ma da da hab ich es schon ma beschrieben;)

    http://www.1erforum.de/viewtopic.php?t=12008

    [​IMG]
    Hier moch nen schaltplan für den strom hoffe den hab ich richtig gemacht


    und hier noch ma zwei weitere bilder von der verkabelung mit dem high low adapter
    [​IMG]

    [​IMG]

    hoffe das hilft dir weiter ;)

    gruß dirk
     
  17. #16 KarlPeter, 05.07.2009
    KarlPeter

    KarlPeter Guest

    Bitte schön bei User dognose suchen. :wink:
     
  18. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. chris7

    chris7 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    erst mal dankeschön für die antworten!

    wie der pinbelegung von dognose zu entnehmen ist gibt es also keinen line-out, d.h. es muss wohl über high/low wandler laufen.

    @ quickmove
    wie machst du es mit dem starten der endstufe
    hast du schaltplus vom radio, oder der zündung?


    entschludigt, wenn ich zur zeit ein bisschen länger mit dem antworten brauche, bin diesen monat ziemlich viel weg in der arbeit.
    schau dennoch so oft wie möglich vorbei ;-)

    grüße chris
     
  20. #18 Alex253, 07.07.2009
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.803
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Du musst den high/low Adapter haben (Helix), der wandelt die Signale dann um, er braucht 12V und die Lautsprecheranschlüsse.

    Ich habe mir das Signal von den hinteren Lautsprecher geholt, also einfach über Stromklauer die L & R +/- von den Lautsprecher abgreifen und an den Helix anschließen. Des Remotsignal für die Endstufe würd vom Helix erzeugt, erschaltet sich an wenn das Radio angeht und somit auch dann erst die Endstufe.
     
Thema: GFK Subwoofer für den 1er
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gfk subwoofergehäuse für 1er bmw

    ,
  2. hertz es 300.5 datenblatt

    ,
  3. hertz es 300.5 gehäuse Volumen

Die Seite wird geladen...

GFK Subwoofer für den 1er - Ähnliche Themen

  1. Noch ohne 1er ;)

    Noch ohne 1er ;): Guten Morgen :kaffee: Hab zwar noch keinen 1er , stell mich aber trotzdem kurz vor ... Michael - Männlich , 43 , Autonarr :driver: Der...
  2. 1er M jb+/ jb4 Boxen von Burger Motorsport, Erfahrungen?

    1er M jb+/ jb4 Boxen von Burger Motorsport, Erfahrungen?: Hallo Leute habe interessen an einer jb+/ jb4 Box von Burger Motorsport, hat jemand Erfahrungen oder einen Rat für mich? Es geht darum das ich...
  3. Rückleuchten 1er F20 Led oder normal Version

    Rückleuchten 1er F20 Led oder normal Version: Hallo, Suche günstige Rückleuchten/Heckleuchten für meinen 1er F20, Bj 11/2011 in LED oder normaler Version. WICHTIG, OHNE Kratzer, Risse der...
  4. [E8x] Rep.-Kabelsatz PDC Stossfänger hinten 1er (61129186278)

    Rep.-Kabelsatz PDC Stossfänger hinten 1er (61129186278): Biete neuen Kabelsatz wie auf dem Bild Ersichtlich Preis inkl. Versand 99,- € Paypal kein Thema [ATTACH]...
  5. Suche Wagenheber für den 1er E82

    Suche Wagenheber für den 1er E82: Suche einen Wagenheber. Danke Viele Grüße Marco