Gewindefahrwerk mit 8,5x19 Zoll Felgen??

Diskutiere Gewindefahrwerk mit 8,5x19 Zoll Felgen?? im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo Comunity, ich fahre auf meinem M140i xDrive die VMR V801 (VA 8,5x19 ET 43, HA 9,5x19 ET50) und würde mein Auto gerne Tieferlegen. Es soll...

  1. #1 NoUser10, 31.05.2022
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    Hallo Comunity,

    ich fahre auf meinem M140i xDrive die VMR V801 (VA 8,5x19 ET 43, HA 9,5x19 ET50) und würde mein Auto gerne Tieferlegen.

    Es soll wahrscheinlich das ST XTA+ oder KW V3 werden.

    Der Abstand auf der VA von Felge zu Originaldämpfer liegt bei wenigen Millimetern, weswegen ich bedenken habe was das Gewindefahrwerk angeht. Spurplatten wären denke ich mal maximal 5mm möglich, da die Felge jetzt schon sehr knapp am Kotflügel steht.

    Hat das jemand so oder so ähnlich verbaut und kann mir sagen ob das passt oder kennt andere Möglichkeiten?
     
  2. #2 Dexter Morgan, 31.05.2022
    Dexter Morgan

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  3. #3 sasi1777, 31.05.2022
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    Mit einem ST-XA Hab ich mehr Platz wie mit dem Serien Dämpfer
    mit selber Felgen größe, hab sogar 235/35 auf der VA
     
  4. #4 NoUser10, 31.05.2022
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    Interessant. Soweit ich weis sitzt der Federteller bei Gewindefahrwerken tiefer als bei Serienfahrwerken. Ist das bei dir auch so oder sitzt der Federteller noch über dem Rad?
     
  5. #5 m1nicer40i, 31.05.2022
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    Bei KW V1-3, KW Street Comfort, ST-X, ST-XA sitzt der Verstellteller über dem Reifen. Hier hat man mindestens genauso viel Platz wie mit Serienfahrwerk. Das kommt daher, dass eine progressive Tonnenfeder eingesetzt wird.

    Bei Fahrwerken wie KW Clubsport, und auch beim ST-XTA +3 wird eine lineare Feder plus Helperfeder eingesetzt. Dieses Federpaket ist deutlich länger, wodurch der Federteller auf Höhe des Reifens sitzt, und somit Platz klaut. Leider sind ausgerechnet das die interessanten Fahrwerke, die wirklich etwas können. Platz bis zum Dämpfer bekommt man mit diesen Fahrwerken erst wieder, wenn man Federraten richtung Rennfahrwerk benutzt.

    Sprich: Mit den gängigen Straßenfahrwerken von KW/ST wirst du keine Probleme haben. Bin selber 8,5x18 ET40 mit KW V3 gefahren. ST XTA +3 wird nicht passen, da brauchst du wahrscheinlich 10mm oder mehr Spurplatte. Vorteil: Durch das verstellbare Domlager bekommst du bis zu 2,5° Sturz, wodurch das Vorderrad auch mit 10mm Platte wieder ins Radhaus passen wird. Sieht auch besser aus und bringt vor allem massig Performance. Hinten brauchst du dann aber auch wieder Distanzscheinben, damit die Vorderachse nicht breiter wird als die Hinterachse. 5-7mm wären hinten ideal.

    Fazit: Ich rate zu einem ST XTA +3 mit Distanzscheiben und ordentlich Sturz vorne und hinten. Mit 225/35 und 245/30 sollte das eintragbar passen, wird aber vielleicht eng. Wird etwas stressig mit Eintragung, lohnt sich aber.
    Wenn du auf den Stress keinen Bock hast, und du eh nicht soo der sportliche Fahrer bist, dann hol dir eins der Fahrwerke mit Tonnenfedern. Es wird sehr wahrscheinlich ohne Distanzscheiben passen.

    Viele Grüße!
     
    gwspom gefällt das.
  6. #6 sasi1777, 31.05.2022
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    Genau bei mir sitzt der Federteller über dem Rad... obwohl ich eine Dimension fahre die im Umfang größer ist.

    Wenn ich den tiefer drehe sitz der Teller am Reifen, wo es mit breiteren Reifen Probleme geben wird.
     
  7. #7 NoUser10, 01.06.2022
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    Danke für eure Ratschläge,

    ich hab nicht vor auf die Rennstrecke zu gehen und möchte mein Auto eigentlich nur tief und etwas komfortabler haben, weswegen ich wohl das KW V1 kaufen werde. Passt ja dann ziemlich Plug and Play und ich hab kein Stress mit meinen Felgen.

    Ich werde berichten wenn’s drin ist :icon_smile:
     
  8. #8 Stefan140, 01.06.2022
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    kannst da auch das ST X nehmen. Spart Geld und hat nicht wirklich Nachteile
     
    Johnnie, schwarzwald_m135i, Dexter Morgan und einer weiteren Person gefällt das.
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