Gewindefahrwerk mal anders- wie "hoch" kann man es schrauben?

Diskutiere Gewindefahrwerk mal anders- wie "hoch" kann man es schrauben? im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hi, mal eine ganz blöde Frage. Meine Mutter hat mit ihrem 118d im Winter das Problem, dass ihr das Auto zu tief ist. Ein M-Fahrwerk ist nicht...

  1. ck008

    ck008 1er-Guru

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    Hi,

    mal eine ganz blöde Frage. Meine Mutter hat mit ihrem 118d im Winter das Problem, dass ihr das Auto zu tief ist. Ein M-Fahrwerk ist nicht verbaut.
    Da sie in letzter Zeit immer mehr zum teureren X1 tendiert ist mir eingefallen, einfach ein gutes Gewindefahrwerk zu verbauen und damit in den schweren Winterzeiten den Bock hochzuschrauben und im Frühjahr/Sommer runter.

    Kann ich denn ein gutes Gewindefahrwerk höher als Serie "legen" oder hab ich da keine Chance. Meine Mutter ist bei allen Fahrzeugen schon am messen, wieviel Bodenfreiheit sie hat.
    Zuletzt warf sie einen neuen Jeep Wrangler in den Raum, davor muss ich sie bewahren!

    Wenn das nicht hilft- welche Möglichkeiten hab noch, den 1er höherzulegen?
     
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  3. #2 AnooooOH, 30.03.2011
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

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    Gewindefahrwerke sind eigentlich auch in der hoechsten Stufe tiefer als Serie
     
  4. zorro

    zorro Guest

    niedrigste Einstellung ist in der Regel 35mm tiefer als Serie.

    Schlechtwegepaket vom e90 passt soweit. Damit kommt man ca 1cm höher.

    Ansonsten gibt es von Weitec ein Höherlegungskit um 2cm

    Andere Möglichkeiten sind mir nicht bekannt.
     
  5. ck008

    ck008 1er-Guru

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    okay, dann danke schonmal für die Info.
    Ich schau mir mal beide an.
     
  6. #5 sonofnyx, 30.03.2011
    sonofnyx

    sonofnyx 1er-Liebhaber(in)

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    Sämtliche KW und Bilstein Fahrwerke für den 1er sind afaik mind. 15mm tiefer als das M Fahrwerk im zugelassenen Verstellbereich lt. TÜV Gutachten und damit 30mm tiefer als das Serienfahrwerk. Wär auch sonst etwas problematisch mit extremen Tieferlegungen und der Dämpferlänge …
     
  7. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

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  8. Euraka

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    Dann kann Sie sich "frei hüpfen" sollte sie steckenbleiben :mrgreen:! (Like a Low-Rider)
     
  9. #8 munzi70, 30.03.2011
    munzi70

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    Nicht korrekt. Hängt mit dem Federbein zusammen. Meins kann ich - wenn ich wollte - höher als M an der HA drehen... VA hab ich nicht im Kopf...
     
  10. #9 sonofnyx, 30.03.2011
    sonofnyx

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    Ich habe extra in den Gutachten geschaut und sie sind alle deswegen ausgeschieden, da die zugelassenen Verstellbereiche im Gutachten 15mm tiefer als M sind …
     
  11. TomZ

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    Airride hat nix mit Lowrider (meist hydraulisch) zu tun :wink:

    das sind nur so Luftbalg die man aufpumpen kann, aber hüpfen tut deswegen nix... obwohl bei einer jungen (+-20) weiblichen Fahrzeugbesatzung da einem dann wohl etwas entgeht :grins:
     
  12. SimonX

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    Ich hab gedacht Gewinde gehen kaum tiefer als 60/40 Federn
     
  13. #12 munzi70, 30.03.2011
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    Hast Du eines verbaut? Ich kann nur von meiner Praxis sprechen. TÜV abgenommen etc pp. :wink:
     
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  15. #13 sonofnyx, 30.03.2011
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    Ich hab keines verbaut, weil ich eben in die Prüfberichte geschaut hab und da stand eben drin, dass die allesamt nochmal 15mm unter dem M Fahrwerk liegen - zu tief für mich und meine Einfahrt und auch zu tief für'n Winter für meinen Geschmack.
     
  16. #14 munzi70, 30.03.2011
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    Wie gesagt: meins kann man noch höher schrauben, als es aktuell ist :unibrow: :wink:
     
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