[F21] Gewindefahrwerk M135i

Dieses Thema im Forum "Federn & Fahrwerk" wurde erstellt von TwinScroll, 19.05.2015.

  1. #1 TwinScroll, 19.05.2015
    TwinScroll

    TwinScroll 1er-Fahrer(in)

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    Da ich kurz vorm durchdrehen bin MUSS ich jetzt ein neues Thema hier im M135er Bereich aufmachen.
    Ich hab jetzt das ganze Forum durchgesucht und keinen passenden Fred gefunden...
    Die meisten Threads beziehen sich auf die E-Reihe, von der F-Reihe findet man leider kaum etwas:?

    Ich bin für meinen M135i auf der Suche nach einem Gewindefahrwerk.
    An oberster Stelle steht natürlich die Fahrbarkeit, diese soll sich im Vergleich zum Serien M-FW keinesfalls verschlechtern!

    In der engeren Auswahl stehen das Bilstein B14 sowie das ST XA was dem KW V2 entsprechen soll.
    Das KW V3 wäre natürlich Optimal, da ich jedoch kein Track fahre und 1800€ auch ne Hausnummer sind fällt das mal Weg.

    Können hier mal ein paar User Erfahrungen mit ihren Gewindefahrwerken posten?
    (Auch ruhig andere Fahrwerke als die o.g.)
    Wie weit kommt ihr Runter/wieviel Restgewinde ist bei Welcher Tieferlegung noch vorhanden?
    Das B14 soll ja zb. nur rund 3cm an der HA tiefer gehen?

    Ruhig auch ein paar Bilder usw einstellen:winkewinke:

    Grüße

    Markus
     
  2. AdMan

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  3. #2 Pepsiperfect, 19.05.2015
    Pepsiperfect

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    Ich hab das B14 drin. Hinten kommst nicht tiefer als max. 325 mm Kotflügelkante bis Radmitte. Mir persönlich reicht das... willst aber tiefer fahren, musst ein anderes Fahrwerk nehmen. Rein vom Fahren bin ich mit dem B14 super zufrieden. :daumen:
     
  4. Flo95

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  5. #4 TwinScroll, 19.05.2015
    TwinScroll

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    @ Pepsiperfect

    Beziehen sich die 325mm auf den Tüv geprüften Verstellbereich oder ist da der Federteller bis zum Anschlag?
    Wie wird das im Gutachten vom Bilstein beschrieben? Könnte hier mal ein B14 Fahrer ein Screenshot hochladen oder mir zukommen lassen?
    Hast du evtl ein Bild von den 325mm?
    Ich find immer nur Bilder von KW Clubsports oder H&R/Eibach Federn...:angry:

    @ Flo95

    Danke den Thread kenn ich schon:daumen:
    Dort schweift es jedoch aufh wieder mehr in die E-Reihe ab.
    Hab ja eig. Diesen Thread hier erstellt das man mal was im M135er Bereich hat, aber wurde wieder in den Federn&Fahrwerk verschoben wo nicht annähernd soviele M135er Fahrer reinschauen verschoben....:?
     
  6. Flo_M2

    Flo_M2 1er-Fan

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    Sprich mal User "Hossi" an, der hat ein KW V2 drin und ist wahnsinnig zufrieden damit. ;)
     
  7. #6 TwinScroll, 20.05.2015
    TwinScroll

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    Danke, hab ihm mal geschrieben:daumen:
     
  8. Method

    Method 1er-Fahrer(in)

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    hab das KW V1 verbaut auch mit Stilllegungskit, bin vom Fahrverhalten top zufrieden. nur ist es mir nicht tief genug, daher sollen demnächst hinten kürzere federn rein, damit man dann alles nochmal 2-3 cm tiefer kriegt, vorne ist noch genug restgewinden vorhanden..
     
  9. #8 jack_daniels, 20.05.2015
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    Finde das ST XA mit veränderbarer Zugstufe ebenfalls sehr interessant.
    Im Grunde genommen ist es mir egal ob Oberflächenveredelter Stahl oder Rostfreier Stahl genommen wird, rosten wird beides nicht, und das originale M-Fahrwerk ist genauso wenig aus Edelstahl.

    Ich bin mir nur nicht sicher ob das ST XA die gleichen Eigenschaften wie das V2 hat.
    KW ist in diesem Fall Auftragsfertiger für ST, kann mir nur schwer vorstellen dass die Dämpfungs- und Federkennlinie gleich ist wie beim V2.

    Nach den vielen Erfahrungsberichten hier im Forum würde ich aber auf jeden Fall ein von KW produziertes Fahrwerk nehmen.
     
  10. #9 TwinScroll, 20.05.2015
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    Ich hab vorhin mit KW telefoniert wegen Verfügbarkeit vom ST XA.
    Mitte Juni-Ende Juni:angry:

    Der Mitarbeiter bestätigte mir auch nochmals das es sich beim XA um ein KW Variante 2 handelt mit verzinkten Außenrohren anstelle von Edelstahl!
    Innenleben, Federn usw alles gleich:daumen:
     
  11. #10 jack_daniels, 20.05.2015
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    Okay das hört sich super an.

    Dann spricht IMHO nichts ausser die bisschen edlere Optik, von der man ohnehin nichts hat, für das V2.

    Entscheid damit getroffen?
     
  12. #11 TwinScroll, 20.05.2015
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    Mir fehlen halt noch immer die Erfahrungen in Sachen maximaler Tiefe, das KW V1 soll ja auch nicht so weit hinten runter kommen laut einigen hier...

    So 325mm Kotflügel-Radmitte müssen schon sein.

    Die lange Wartezeit macht das ganze auch nicht besser, nicht das aus den 4-6 Wochen nachher noch 8 Wochen usw werden... Das halt ich nichtmehr aus:aufgeregt::mrgreen:
     
  13. #12 VolkerN, 20.05.2015
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    Hallo Jungs,
    Passt das Bilstein B14 auch für den M135ixdrive?
    325 mm an der HA würde mir reichen.Preis mit unter 800 Euro finde ich OK
    Gruß Volker
     
  14. #13 Speedy400, 23.05.2015
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    Ich habe es dir auch schon im anderen Thread geschrieben aber ich setze es hier noch mal rein.

    Hi,
    habe das B14 auch eingebaut und musste einige Sachen umbauen lassen müssen, um es so zu haben wie ich es wollte.
    1. Bilstein kommt nie tief genug runter, wenn Du tief willst bist Du mit H&R und am besten mit KW unterwegs. Wenn Du aber viel Stadt fährst macht das eh nicht viel Sinn, wenn Du mit einem 320 PS Wagen über die Strassen schleichst.

    2. RUNFLATS müssen runter, sonst ist das Ding eine hoppelkiste und Du bist in den Kurven zu instabil

    3. Wenn Du vorne das Restgewinde noch wegnimmst, schlägt der Kolben durch, ließt man oft in den Foren.

    Wenn Du noch Fragen hast, kann ich dir gerne beantworten, da ich mich jetzt mit diesem Fahrwerk voll auseinandergesetzt habe.


    Wenn Du Bilder sehen willst dann sende mir eine PN mit deiner Email adresse und ich sende sie dir
     
  15. AdMan

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  16. #14 TwinScroll, 23.05.2015
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    Danke für die Info Speedy:daumen:
     
  17. #15 CrackerJack, 24.05.2015
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