[F20] Gewindefahrwerk KW, Bilstein oder?

Diskutiere Gewindefahrwerk KW, Bilstein oder? im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo Leute, ich habe mir vor ein paar Tagen einen BMW F20 120D bestellt. Da dieser aber eher wie ein Geländewagen, aussieht muss er natürlich...

  1. #1 dicke Berta, 25.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2013
    dicke Berta

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    Hallo Leute,

    ich habe mir vor ein paar Tagen einen BMW F20 120D bestellt. Da dieser aber eher wie ein Geländewagen, aussieht muss er natürlich tiefer gelegt werden.

    Da ich pro Jahr mindestens 25 tkm zurücklegen werde, darf das Gewindefahrwerk nicht zu hart sein.

    Eine Tieferlegung von ca. 50 mm sollte in Kombination mit den 386M Felgen und dem M Sportpaket gut aussehen.

    Ich habe die letzten 10 Jahre, in verschiedenen PKW aus dem Volkswagenkonzern, immer ein KW Variante 1 gefahren. Aber ich offen für Vorschläge.

    Das Bilstein B14 kostet mit ca. 900 € ja deutlich weniger als ein KW V1 Inox, welches ca. 1150 € kostet.


    Meinungen?

    EDIT: es ist ein Bilstein B14 geworden und ich bin zufrieden
     
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  3. #2 HiggsBoson, 26.09.2013
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    Beide sind gut und ausreichend für eine Tieferlegung :-)
     
  4. #3 alpinweisser_120d, 26.09.2013
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    ich habe das b14 gewählt, da hier massig restkomfort bleibt.

    bin das v1 mal probegefahren, war extrem hart.

    kw setzt auf lineare federn bilstein auf progressive.
     
  5. #4 AnooooOH, 26.09.2013
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    von den beiden würde ich auf jeden fall das b14 bevorzugen!
     
  6. #5 _FaThErBoArD_, 27.09.2013
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    dito!
     
  7. #6 dicke Berta, 29.09.2013
    dicke Berta

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    Sehr schön, also das Bilstein B14. Vielen Dank.

    Hat jemand eine gute Bezugsquelle dafür? Zur Zeit würde ich bei tiefenwerk für 899€ bestellen.
     
  8. #7 alpinweisser_120d, 29.09.2013
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    bilstein für f20 find ich ohnehin kaum. preis ist aber gut. hatte fürs qp ca. 800€ bezahlt.
     
  9. #8 Carparts-Baust, 30.09.2013
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    Hey,

    kurzer Tipp am Rande.
    Das B14 für den F20 120d können wir momentan zu 799,-€ inkl. Versand anbieten.

    Gruss Andi
     
  10. Sly

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    Und für den 125d in die Schweiz? :)
     
  11. #10 Carparts-Baust, 30.09.2013
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    Du hast eine PN.

    Gruss Andi
     
  12. #11 dicke Berta, 04.10.2013
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    Wie lange gilt der Preis?

    Mein 120d ist noch in der Produktion und kommt erst Anfang Dezember. Schreib mir mal ne PN mit den Details.

    Danke.
     
  13. #12 Carparts-Baust, 05.10.2013
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    wie lange der Preis gilt kann ich dir nicht sagen da Bilstein in jedem Quartal die Listenpreise anheben könnte.
    Erst vor kurzem hat beispielshaft H&R etwas angezogen...
    Du hast eine PN.

    Gruss Andi
     
  14. xeNo

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    KW Street comfort! Straff aber nicht zu hart!
     
  15. #14 eiNMal1k, 13.12.2013
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    Ich habs AP Gewinde in meinem und mehr als zu frieden ;) Bei 40Tkm/Jahr
     
  16. #15 dicke Berta, 21.12.2013
    dicke Berta

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    Es handelt sich aber um einen BMW F20 und für den gibt's kein KW Street Comfort und das AP Fahrwerk scheidet aus, da es baugleich ist mit dem KW V1.

    Ich fahre jetzt seit gut 1500 km das Bilstein B14 und für den Preis bekommt man nichts besseres.

    Klar ist ein KW Clubsportfahrwerk besser, aber dafür ist es auch deutlich teurer.
     
  17. #16 Pascal93, 09.01.2014
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    Krame den Theard mal nochmal hervor da ich in den kommenden Monaten auch ein Gewindefahrwerk verbauen wollte.

    Zur Zeit habe ich das normale M-Fahrwerk mit 35mm H&R Federn verbaut, von der Optik her gefällt das mir sehr gut, könnte fast noch etwas höher sein aber das soll nicht das Problem sein.
    Finde die Kombination nur nicht ganz so optimal da ich es als etwas zu unkomfortabel empfinde, da erhoffe ich mir durch ein Gewindefahrwerk Besserung.

    Wollte eigentlich das Bilstein B14 verbauen da es sowohl im Alltag komfortabel aber auch sportlicher als das M-Fahrwerk sein soll.
    Dann noch von der Tiefe so wie ich jetzt durch die H&R Federn bin und ich wäre zufrieden.
    Allerdings lese ich immerwieder von den sonst sehr positiven Rückmeldungen zum B14 das manche das Poltern anfangen.
    Da ich froh war als mein F20 sein Klappern im Heckbereich endlich los war möchte ich mir natürlich nicht ein Fahrwerk einbauen das nach eingen Tausendkilometern das Poltern anfängt und ich dann wieder anfangen kann Dämpfer zu tauschen.

    Deswegen meine Fragen, hat das B16 auch Probleme mit dem Poltern?
    Oder sind das beim B14 Einzelfälle und es ist nicht damit zurechnen das dieses Poltern immer auftritt?
    Was ist von KW V1 bzw 2 zu halten?
    Vergleichbar oder deutlich härter und auch unkomfortabler?


    Grüße
    Pascal
     
  18. #17 Pascal93, 11.01.2014
    Pascal93

    Pascal93 1er-Liebhaber(in)

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    Hierzu keiner eine Idee? :roll:
     
  19. khm

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    Hallo Pascal,

    ich kann von einem KW V3 auf meinem 130i berichten.

    Je nach Einstellung ist das Fahrwerk auch im Alltag immer noch komfortabel bis gut komfortabel. Ich denke das liegt vor allem an der sensiblen High - Speed - Dämpfung. Klar schleicht das Auto nicht über die Unebenheiten weg wie ein Benz - aber dazu haben wir unsere 1er ja wohl auch eher nicht. Dafür ist die Rückmeldung exzellent.

    Ich brauch mein Auto ein paar mal im Jahr für Trackdays und ähnlichen Unsinn, deswegen hab ich das auch bei W. Weber in Passau einbauen und in Low - Speed - Druck und Zug dafür einstellen lassen. Er hat mir 2 Optionen vorgegeben, eben 'Alltag' und 'Race'. Wobei die Alltagseinstellung durchaus auch noch tracktauglich ist, wenn es auf unebene Strecken geht.

    Fazit: wenn Fahrwerk, dann KW V3 und vom Experten.

    Grüße
    Karlheinz
     
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  21. #19 =MR-C=KinG[GER], 12.01.2014
    =MR-C=KinG[GER]

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    Mit dem KW V3 hat man mehr Einstellmöglichkeiten, im Vergleich zu Bilstein.
    Soweit ich weiß, kann man bei den Bilstein Fahrwerken Druck- und Zugstufe nur zusammen verstellen, bei dem KW V3 kann man die Druck- und Zugstufe unabhängig voneinander verstellen (ganz interessant, wenn man ab und zu auf Trackdays unterwegs ist)
     
  22. #20 Pascal93, 13.01.2014
    Pascal93

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    Pascal
    Schonmal Danke für eure Antworten.

    Klar das V3 ist schon gut was Einstellmöglichkeiten angeht, glaube aber einfach das ist zu viel für mich.
    Bin eigentlich nie auf Trackdays etc unterwegs, zu mindestens nicht mit meinem Fahrzeug, deswegen denke ich das das V3 zuviel des Guten wäre, liegt auch etwas über dem was ich eigentlich ausgeben wollte.

    Wa ich so gelesen habe würde das Bilstein B14 perfekt passen, bin mir da nur unsicher wegen Poltern der Dämpfer weil ich das definitiv nicht riskieren möchte.
    Oder ist das Problem beim F20 nicht gegeben?

    Alternativ wäre in dieser Preisklasse ja noch KW V1, was aber ziemlich unkomfortabel sein soll, jemand hiermit Erfahrung?

    Grüße
    Pascal
     
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