[E81] Gewindefahrwerk hart

Diskutiere Gewindefahrwerk hart im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hi männers und Ladys, bei meinem 118d fängt vorne links (Fahrerseite) der Dämpfer an zu rosten und da dachte ich mir, das wenns eh neu soll,...

  1. #1 Antonio, 02.04.2016
    Antonio

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    Hi männers und Ladys,

    bei meinem 118d fängt vorne links (Fahrerseite) der Dämpfer an zu rosten und da dachte ich mir, das wenns eh neu soll, gleich ein Gewindefahrwerk sein soll. Momentan ist ein M- Fahrwerk drinn und ich würde es gerne härter haben und ein wenig tiefer natürlich auch.

    Was empfielt ihr mir da so? Mein Budget liegt bei 600-800€

    Danke schonmal im vorraus.
     
  2. DaveED

    DaveED 1er-Süchtling

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    Grüße dich.
    Wie hart soll es denn sein?
    Ich würde für dein Budget ja das ST XA empfehlen. Bin mir aber nicht sicher ob dir das zu weich ist, auch wenn du die Zugstufe ganz zu machst.
    Im Grunde ist's ja nen KW V2
    Ansonsten die üblichen Verdächtigen...AP, B14
     
  3. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling
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    B14 ist ihm dann aber definitiv zu weich.
    Würde das H&R Monotube vorschlagen, laut Berichten relativ hart.
     
  4. DaveED

    DaveED 1er-Süchtling

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  5. #5 Antonio, 02.04.2016
    Antonio

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    Es sollte schon etwas härter als das M-Fahrwerk sein. Hatte mich erst für das B14 entschieden, was preislich Top ist für bilstein nur nach Recherchen habe ich dann viel darüber gelesen das die oft knacken bei fahren und lenken.

    Von welcher Firma ist das ST XA und wie ist es Qualitätsmäßig?
     
  6. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling
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    Ist von der Firma ST, die zu KW gehört. Ist ein KW V2, das Gehäuse ist aber nicht aus inox, sondern lediglich verzinkt.
     
  7. #7 Driver92, 02.04.2016
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    Hab auch das ST drinnen. Kann man schön komfortabel fahren oder recht hart.
    St ist wie schon gesagt wurde die Tochterfirma von KW. Die Technik ist genau die gleiche nur dass das ST aus verzinktem Stahl ist und nicht aus V2A.
     
  8. DaveED

    DaveED 1er-Süchtling

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    Hab ich doch schon geschrieben :wink:
    Meines Erachtens ist das KW V2 bzw ST XA die beste Wahl für dich
     
  9. boost7

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    Ich fahre das ST X (ohne A), also quasi eine KW V1 und bin top zufrieden damit, liegt satt in der Kurve und auch bei hohen Geschwindigkeiten stabil auf der Straße. Hätte ich das XA würde ich es vermutlich noch einen Zacken härter stellen, aber bin auch so zufrieden. Allerdings frage ich mich was du mit härter als das M FW meinst. Hart ist ja nicht zwingend gut oder schnell, das ist ja so ziemlich der Punkt am M FW, dass es ziemlich hart aber nicht wirklich sportlich ist. Wenn du nur hart willst würde ich spontan H&R sagen, sind nach dem was man hört mit die härtesten. Allerdings würde ich dir auch zum ST XA raten, das kannst du in einem bestimmten Rahmen auf deine Bedürfnisse einstellen

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  10. DaveED

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    Wie sagt man so schön:
    So hart wie nötig und so weich wie möglich
     
    Antonio gefällt das.
  11. 740i

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    Verkauft der Forumsuser Provo nicht sein neu überholtes H&R Slalomfahrwerk? Ist eine Sonderausführung von H&R für den Slalomeinsatz mit recht hohen Federraten. Er kann dich dazu sicher beraten.
    Gruß Peter
     
  12. DaveED

    DaveED 1er-Süchtling

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    Das stimmt. Aber ich vermute mal nicht dass das in seinem Budget liegt
     
  13. Flo95

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    Ist wieder eingebaut und nicht mehr zu verkaufen
     
  14. DaveED

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    Ahhhhh
     
  15. Flo95

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    Kannst noch nicht wissen, erst seit heute wieder verbaut :mrgreen:
     
  16. DaveED

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    Achso. Aber das ist eh ein wenig zu HighEnd würde ich sagen.
     
  17. #17 Antonio, 03.04.2016
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    Bei hoher federrate verstehe ich, da ich nicht allzuviel Ahnung habe, das es eher ein weiches Fahrwerk ist.
     
  18. DaveED

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    Das ist leider nicht richtig.
    Umso höher die Federrate, umso mehr Kraft brauchst du um diese zusammen zu drücken
     
  19. 740i

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    Das heißt du fährst es jetzt?
    Gruß Peter
     
  20. DaveED

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