Gewindefahrwerk - Ab welcher Höhenverstellung neue Achsvermessung notwendig?

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von xuxu, 05.06.2010.

  1. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Hallo zusammen,

    ab welcher Höhenverstellung am Gewindefahrwerk sollte eine neue Achsvermessung durchgeführt werden? Ich frage vor allem deshalb, weil mein 1er als ich ihn abgeholt habe, 5mm tiefer eingestellt war als gewünscht. Der Händler hat das Fahrwerk dann gleich die 5mm nach oben verstellt und meinte, dass erst ab 10mm Höhverstellung eine neue Achsvermessung durchgeführt werden sollte.

    Frage an euch... Ausrede oder Wahrheit ;)?

    Danke und Grüße,

    Joachim
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HavannaClub3.0, 05.06.2010
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    abgewandert!
    zumindest die Sturzwerte ändern sich bei 1cm schon. bei den Spurwerten kommt das auf die Kinematik an, theoretisch sollte beim einfedern mehr Vorspur entstehen. wieviel da 1 cm ausmacht kann ich dir aber nicht sagen...
     
  4. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Beschränkt wahr. Hängt davon ab ob deine Achseinstellungen in der Mitte oder am Außenrand der Einstellungbandbreite sind.
     
  5. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Also lieber noch mal vermessen lassen?
     
  6. #5 BMWlover, 05.06.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ich würde auf jeden Fall nachmessen lassen!
     
  7. #6 M-Power, 15.07.2012
    M-Power

    M-Power 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.04.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    @xuxu
    mich würde mal interessieren was beim Nachmessen raus kam.

    Hat sonst jemand Erfahrung bzw. schon mal zur Kontrolle nach dem Höhenverstellen nochmals vermessen lassen?
    Führen 10mm schon zu einer Veränderung oder nicht?
    Bisher habe ich überall nur Spekulationen gefunden, aber scheinbar hat es noch keiner tatsächlich nachgeprüft.
     
  8. #7 the bruce, 15.07.2012
    the bruce

    the bruce 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    0
    Das sehe ich genauso wie dein Händler.


    Was soll denn daran schlimm sein wenn sich der Sturz geringfügig verringert (wie es beim Höherdrehen zwangsläufig passiert)?


    Vorne oder hinten?
    Vorne verringert sich die Vorspur beim einfedern, hinten vergrößert sie sich.

    Warum wird hier eigentlich blind spekuliert? Wenn man von Achsgeometrie und -Kinematik keinen Schimmer hat
    ist es ja nicht schlimm, aber dann kann man sich doch die Rätselei sparen.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 M-Power, 15.07.2012
    M-Power

    M-Power 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.04.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    RICHTIG, deshalb meine Frage,
    hat schon mal einer danach Vermessen?
    Und wenn ja, hat sich was geändert und wenn ja in wie weit?

    Wie hat einer so schön im e90 Forum geschrieben,
    "Ehrlich gesagt stochern wir hier ja im Nebel solange niemand eine
    Vermessung mit Werten vor der Höheneinstellung und nach der
    Höheneinstellung zur Hand hat.":nod:
     
  11. #9 Lifestyler, 16.07.2012
    Lifestyler

    Lifestyler Gesperrt!

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    4.577
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Im schlauen buch von wolfgang weber steht das
    Man eigetlich nach jeder verstellung
    Des fahrwerks neu
    Vermessen
    Lassen sollte... Wie das jeder
    Handhabt kann ja jeder selbst
    Entscheiden;)!
     
Thema: Gewindefahrwerk - Ab welcher Höhenverstellung neue Achsvermessung notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gewindefahrwerk verstellen achsvermessung

    ,
  2. achsvermessung gewindefahrwerk

    ,
  3. gewindefahrwerk einstellen nach achsvermessung

    ,
  4. höhenverstellung nach achsvermessung,
  5. gewindefahrwerk höhe verstellen neue achsvermessung,
  6. gewindefahrwerk 5mm unter soll,
  7. gewindefahrwerk 1cm tiefer gleich achse cermessen?
Die Seite wird geladen...

Gewindefahrwerk - Ab welcher Höhenverstellung neue Achsvermessung notwendig? - Ähnliche Themen

  1. [E87] Ap-Gewindefahrwerk

    Ap-Gewindefahrwerk: Hallo, verkaufe hier mein Ap Gewindefahrwerk wurde ca.8000km gefahren also so gut wie neu macht rießen Fahrspaß und Freude und ist jeden cent...
  2. Mini Cooper JWC, M135i,... Anregung für den neuen

    Mini Cooper JWC, M135i,... Anregung für den neuen: Moin, ich fahr ja nun schon länger meinen 118d der momentan als Firmenwagen seinen Dienst gut verrichtet. Da ich größtenteils auch weite Strecken...
  3. NEU Remus MSD für M135i M235i sowie xdrive

    NEU Remus MSD für M135i M235i sowie xdrive: Verkaufe meinen NEUEN Remus MSD für den M135i und M235i sowie die xdrive Modelle. Der MSD ist NEU und wurde einmal montiert ohne das Fahrzeug zu...
  4. [Verkauft] Original BMW Seitenblinker - fast neu

    Original BMW Seitenblinker - fast neu: Hallo, verkaufe hier einen Satz originaler BMW Seitenblinker, da ich auf Schwarz umgestiegen bin. TN: 63 13 7 253 326 (rechts) TN: 63 13 7 253...
  5. ST XA Gewindefahrwerk F20/F22/F30/F32

    ST XA Gewindefahrwerk F20/F22/F30/F32: Ich biete hier ein neues unbenutztes ST XA Gewindefahrwerk an. Die Fahrwerke werden von KW gefertigt. Die Dämpfungscharakteristik kann dem...