Gewindefahrwerk - Ab welcher Höhenverstellung neue Achsvermessung notwendig?

Diskutiere Gewindefahrwerk - Ab welcher Höhenverstellung neue Achsvermessung notwendig? im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo zusammen, ab welcher Höhenverstellung am Gewindefahrwerk sollte eine neue Achsvermessung durchgeführt werden? Ich frage vor allem deshalb,...

  1. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Hallo zusammen,

    ab welcher Höhenverstellung am Gewindefahrwerk sollte eine neue Achsvermessung durchgeführt werden? Ich frage vor allem deshalb, weil mein 1er als ich ihn abgeholt habe, 5mm tiefer eingestellt war als gewünscht. Der Händler hat das Fahrwerk dann gleich die 5mm nach oben verstellt und meinte, dass erst ab 10mm Höhverstellung eine neue Achsvermessung durchgeführt werden sollte.

    Frage an euch... Ausrede oder Wahrheit ;)?

    Danke und Grüße,

    Joachim
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HavannaClub3.0, 05.06.2010
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    abgewandert!
    zumindest die Sturzwerte ändern sich bei 1cm schon. bei den Spurwerten kommt das auf die Kinematik an, theoretisch sollte beim einfedern mehr Vorspur entstehen. wieviel da 1 cm ausmacht kann ich dir aber nicht sagen...
     
  4. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Beschränkt wahr. Hängt davon ab ob deine Achseinstellungen in der Mitte oder am Außenrand der Einstellungbandbreite sind.
     
  5. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Also lieber noch mal vermessen lassen?
     
  6. #5 BMWlover, 05.06.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ich würde auf jeden Fall nachmessen lassen!
     
  7. #6 M-Power, 15.07.2012
    M-Power

    M-Power 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.04.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    @xuxu
    mich würde mal interessieren was beim Nachmessen raus kam.

    Hat sonst jemand Erfahrung bzw. schon mal zur Kontrolle nach dem Höhenverstellen nochmals vermessen lassen?
    Führen 10mm schon zu einer Veränderung oder nicht?
    Bisher habe ich überall nur Spekulationen gefunden, aber scheinbar hat es noch keiner tatsächlich nachgeprüft.
     
  8. #7 the bruce, 15.07.2012
    the bruce

    the bruce 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    0
    Das sehe ich genauso wie dein Händler.


    Was soll denn daran schlimm sein wenn sich der Sturz geringfügig verringert (wie es beim Höherdrehen zwangsläufig passiert)?


    Vorne oder hinten?
    Vorne verringert sich die Vorspur beim einfedern, hinten vergrößert sie sich.

    Warum wird hier eigentlich blind spekuliert? Wenn man von Achsgeometrie und -Kinematik keinen Schimmer hat
    ist es ja nicht schlimm, aber dann kann man sich doch die Rätselei sparen.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 M-Power, 15.07.2012
    M-Power

    M-Power 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.04.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    RICHTIG, deshalb meine Frage,
    hat schon mal einer danach Vermessen?
    Und wenn ja, hat sich was geändert und wenn ja in wie weit?

    Wie hat einer so schön im e90 Forum geschrieben,
    "Ehrlich gesagt stochern wir hier ja im Nebel solange niemand eine
    Vermessung mit Werten vor der Höheneinstellung und nach der
    Höheneinstellung zur Hand hat.":nod:
     
  11. #9 Lifestyler, 16.07.2012
    Lifestyler

    Lifestyler Gesperrt!

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    4.577
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Im schlauen buch von wolfgang weber steht das
    Man eigetlich nach jeder verstellung
    Des fahrwerks neu
    Vermessen
    Lassen sollte... Wie das jeder
    Handhabt kann ja jeder selbst
    Entscheiden;)!
     
Thema: Gewindefahrwerk - Ab welcher Höhenverstellung neue Achsvermessung notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gewindefahrwerk verstellen achsvermessung

    ,
  2. achsvermessung gewindefahrwerk

    ,
  3. gewindefahrwerk einstellen nach achsvermessung

    ,
  4. höhenverstellung nach achsvermessung,
  5. gewindefahrwerk höhe verstellen neue achsvermessung,
  6. gewindefahrwerk 5mm unter soll,
  7. gewindefahrwerk 1cm tiefer gleich achse cermessen?
Die Seite wird geladen...

Gewindefahrwerk - Ab welcher Höhenverstellung neue Achsvermessung notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Mein neuer 1er

    Mein neuer 1er: Hi, mein Name ist Felix und heute habe ich meinen neuen 1er bekommen :) (118d) [IMG] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  2. [Verkauft] VARTA AGM Batterie 95 Ah NEU

    VARTA AGM Batterie 95 Ah NEU: Hallo zusammen. Habe eine NEUE Batterie uebrig. VARTA AGM (standard bei Start Stop Systemen) SILVER LINE DYNAMIC 95 Ah 850 A 12 V Batterie ist...
  3. Festfrieren, neue Schachtabdeckung?!

    Festfrieren, neue Schachtabdeckung?!: Hallo zusammen, Ich säubere regelmäßig meine Türgummis mit dem Teufelsreiniger von Tuga und dem Plast Star von KochChemie. Seitdem habe ich kein...
  4. [F20] BMW F20 F21 Ladeluftkühler 120d - NEU -

    BMW F20 F21 Ladeluftkühler 120d - NEU -: Hallo zusammen, zum Verkauf steht ein neuer Ladeluftkühler aus einem 120d (BJ 12/2014), welcher direkt bei Auslieferung des Neufahrzeuges beim...
  5. [E8x] E81, E87 neue Textar Bremsscheiben HA

    E81, E87 neue Textar Bremsscheiben HA: Hallo zusammen, leider passen die Bremsscheiben vom E81 und E87 nicht auf E82 und E88 (zumindest beim 118d und 120d). Daher habe ich einen Satz...