[E87] Gewinde an der Ölwanne defekt, muss es ausgetauscht gemacht werden?

Diskutiere Gewinde an der Ölwanne defekt, muss es ausgetauscht gemacht werden? im Sonstige Mängel Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo zusammen liebe Gemeinde, ich bin im Moment ewas verzweifelt. Ich erzähle euch mal kurz um was es geht: Ich habe vor einer Woche einen...

  1. #1 E87Driver, 21.03.2014
    E87Driver

    E87Driver 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Hallo zusammen liebe Gemeinde,

    ich bin im Moment ewas verzweifelt. Ich erzähle euch mal kurz um was es geht:
    Ich habe vor einer Woche einen Ölwechsel machen lassen (freie Werkstatt) und am nächsten Tag festgestellt, dass der Wagen im Bereich der Ölwanne sifft.
    Als ich mich unter den Wagen gelegt habe, wurde deutlich, dass die Ölablassschraube total verölt war. Ein neuer Dichtring aus Kupfer wurde allerdings eingesetzt.
    Ich bin dann zum :icon_smile: gefahren, weil ich von den kleinen Hinterhof Werkstätten die Schnauze voll habe (obwohl sie immer wieder empfohlen werden).
    Da stellte sich dann das Ausmaß heraus - das Gewinde der Ölwanne ist defekt, die Schraube wurde viel zu fest angezogen (>30 NM) und hat das Gewinde zerstört.
    Mir wurde geraten die komplette Ölwanne zu tauschen, Kostenpunkt 734€!!!!!
    Jetzt die Frage, kann man das Gewinde nicht nachbohren? Ich finde den Preis unverschämt und total ungerechtfertigt.
    Hat jemand Erfahrungen mit so einem Gewindeeinsatz bezüglich Dichtheit und Arbeitsumfang?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thanh

    Thanh 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hatte das gleiche Problem.. Kumpel von mir hat einfach ein größeres Loch rein gebohrt.. neues Gewinde reingedreht und ne größere Schraube rein.. Arbeitsaufwand... vielleicht 20 min?
     
  4. citi

    citi (R)audi

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    2.836
    Zustimmungen:
    370
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Toni
  5. #4 CeterumCenseo, 01.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2015
    CeterumCenseo

    CeterumCenseo 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    208
    Ort:
    Daheim
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Helicoil ist OK, hier würde ich aber zu Time-Sert von Würth greifen, da das abdichtet.

    Auf jeden Fall muss man nur wegen dem Gewinde eher selten eine komplett neue Ölwanne einbauen.

    Was ich mich allerdings wirklich frage, ist, warum du nicht zu der Werkstatt gefahren bist, die das beim Ölwechsel verbockt hat, das ist schließlich der ihr Problem und die sachgerechte Rep. braucht dich keinen Cent kosten.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Gewinde an der Ölwanne defekt, muss es ausgetauscht gemacht werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er ölwanne

    ,
  2. ölwannendichtung e87

    ,
  3. gewinde ölwanne defekt

    ,
  4. gewinde einbohren in ölwanne kostenpreis,
  5. gewinde einbohren in ölwanne kosten preis
Die Seite wird geladen...

Gewinde an der Ölwanne defekt, muss es ausgetauscht gemacht werden? - Ähnliche Themen

  1. FLEXROHR defekt, welche Teile werden benötigt?!

    FLEXROHR defekt, welche Teile werden benötigt?!: Hallo Leute, ich brauch eure Hilfe... Bei meinem 120D Coupé Baujahr 11.2007 ist das Flexrohr am DPF kaputt. Ich muss wegen Platzmangel den...
  2. Ölwanne fast durchgerostet

    Ölwanne fast durchgerostet: Hallo miteinander. Habe heute meinen kleinen vom Service bei BMW wieder abgeholt und die meinte meine Ölwanne sei fast durchgerostet und es ist...
  3. 118iC Fernbedienung defekt (E88)

    118iC Fernbedienung defekt (E88): Hallo Leute habe einen 118i Cabrio von 2008 (E88 denke ich) und von jetzt auf gleich fällt der eine Funkschlüssel (FS) aus. Kurz die Details:...
  4. [E82] Leuchtweitengrungeinstellung defekt

    Leuchtweitengrungeinstellung defekt: Hi, hab folgendes Problem. Der linke Xenon steht zu hoch. Nun wollte ich mittels der Inbus-Schraube die Leuchtweite korrigieren und der...
  5. [E87] Katalysator defekt. Ersatzmodel

    Katalysator defekt. Ersatzmodel: Grüße. Habe mich gerade angemeldet, da ich so nichts über die Suche nichts gefunden habe. Falls es doch etwas gibt dann tuts mir leid. Zum Auto...