[E87] Gewinde an der Ölwanne defekt, muss es ausgetauscht gemacht werden?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Mängel" wurde erstellt von E87Driver, 21.03.2014.

1. #1 E87Driver, 21.03.2014
    E87Driver

E87Driver 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Hallo zusammen liebe Gemeinde,

ich bin im Moment ewas verzweifelt. Ich erzähle euch mal kurz um was es geht:
    Ich habe vor einer Woche einen Ölwechsel machen lassen (freie Werkstatt) und am nächsten Tag festgestellt, dass der Wagen im Bereich der Ölwanne sifft.
    Als ich mich unter den Wagen gelegt habe, wurde deutlich, dass die Ölablassschraube total verölt war. Ein neuer Dichtring aus Kupfer wurde allerdings eingesetzt.
    Ich bin dann zum :icon_smile: gefahren, weil ich von den kleinen Hinterhof Werkstätten die Schnauze voll habe (obwohl sie immer wieder empfohlen werden).
    Da stellte sich dann das Ausmaß heraus - das Gewinde der Ölwanne ist defekt, die Schraube wurde viel zu fest angezogen (>30 NM) und hat das Gewinde zerstört.
    Mir wurde geraten die komplette Ölwanne zu tauschen, Kostenpunkt 734€!!!!!
    Jetzt die Frage, kann man das Gewinde nicht nachbohren? Ich finde den Preis unverschämt und total ungerechtfertigt.
    Hat jemand Erfahrungen mit so einem Gewindeeinsatz bezüglich Dichtheit und Arbeitsumfang?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thanh

Thanh 1er-Interessent(in)

Hatte das gleiche Problem.. Kumpel von mir hat einfach ein größeres Loch rein gebohrt.. neues Gewinde reingedreht und ne größere Schraube rein.. Arbeitsaufwand... vielleicht 20 min?

4. citi

citi (R)audi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Toni
  5. #4 CeterumCenseo, 01.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2015
    CeterumCenseo

CeterumCenseo 1er-Fan

Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Helicoil ist OK, hier würde ich aber zu Time-Sert von Würth greifen, da das abdichtet.

Auf jeden Fall muss man nur wegen dem Gewinde eher selten eine komplett neue Ölwanne einbauen.

Was ich mich allerdings wirklich frage, ist, warum du nicht zu der Werkstatt gefahren bist, die das beim Ölwechsel verbockt hat, das ist schließlich der ihr Problem und die sachgerechte Rep. braucht dich keinen Cent kosten.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Gewinde an der Ölwanne defekt, muss es ausgetauscht gemacht werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölwannendichtung e87

,
  2. gewinde ölwanne defekt

,
  3. gewinde einbohren in ölwanne kostenpreis

,
  4. gewinde einbohren in ölwanne kosten preis
Die Seite wird geladen...

Gewinde an der Ölwanne defekt, muss es ausgetauscht gemacht werden? - Ähnliche Themen

1. Vanos defekt

Vanos defekt: Hallo. Ich habe einen e87 bj2009. Hatte vor paar wochen plötzlich die mkl an.da waren mehrere fehler hinterlegt. Irgendwas mechanisches. Tempgeber...
  2. [E87] AGR Ventil defekt?

AGR Ventil defekt?: Hallo, ich habe aktuell folgenden Fehler im Fehlerspeicher, spüre jedoch keine Anomalien, weder Leistungsverlust, noch ein Ruckeln oder unrunden...
  3. Fußheizung hinten defekt

Fußheizung hinten defekt: Hallo Leute! Habt ihr eine Idee wo die Ursache liegen kann, wenn die hintere Fußheizung der Fahrerseite nicht anspringt? Iwo ein Kabel raus? Habe...
  4. Such defektes BMW CID Flap-Display

Such defektes BMW CID Flap-Display: Hallo, suche hier eine günstiges defektes BMW CID Flap-Display, zweck's Eigenbau Navi für meinen 1er Cabrio. Klappmeschanik (Motor) sollte noch...
  5. [E87] Heckleuchte Rückleuchte rechts austauschen ersetzen defekt

Heckleuchte Rückleuchte rechts austauschen ersetzen defekt: Hallo liebe Community, bei meinem 1er 120d E87 funktioniert die rechte Rückleuchte (Heckleuchte) nicht mehr. Im Servicemenü wird kein Entrag...