[E87] Gewinde an der Ölwanne defekt, muss es ausgetauscht gemacht werden?

Diskutiere Gewinde an der Ölwanne defekt, muss es ausgetauscht gemacht werden? im Sonstige Mängel Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo zusammen liebe Gemeinde, ich bin im Moment ewas verzweifelt. Ich erzähle euch mal kurz um was es geht: Ich habe vor einer Woche einen...

  1. #1 E87Driver, 21.03.2014
    E87Driver

    E87Driver 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Hallo zusammen liebe Gemeinde,

    ich bin im Moment ewas verzweifelt. Ich erzähle euch mal kurz um was es geht:
    Ich habe vor einer Woche einen Ölwechsel machen lassen (freie Werkstatt) und am nächsten Tag festgestellt, dass der Wagen im Bereich der Ölwanne sifft.
    Als ich mich unter den Wagen gelegt habe, wurde deutlich, dass die Ölablassschraube total verölt war. Ein neuer Dichtring aus Kupfer wurde allerdings eingesetzt.
    Ich bin dann zum :icon_smile: gefahren, weil ich von den kleinen Hinterhof Werkstätten die Schnauze voll habe (obwohl sie immer wieder empfohlen werden).
    Da stellte sich dann das Ausmaß heraus - das Gewinde der Ölwanne ist defekt, die Schraube wurde viel zu fest angezogen (>30 NM) und hat das Gewinde zerstört.
    Mir wurde geraten die komplette Ölwanne zu tauschen, Kostenpunkt 734€!!!!!
    Jetzt die Frage, kann man das Gewinde nicht nachbohren? Ich finde den Preis unverschämt und total ungerechtfertigt.
    Hat jemand Erfahrungen mit so einem Gewindeeinsatz bezüglich Dichtheit und Arbeitsumfang?
     
  2. Thanh

    Thanh 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hatte das gleiche Problem.. Kumpel von mir hat einfach ein größeres Loch rein gebohrt.. neues Gewinde reingedreht und ne größere Schraube rein.. Arbeitsaufwand... vielleicht 20 min?
     
  3. citi

    citi (R)audi

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    2.866
    Zustimmungen:
    420
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Toni
  4. #4 CeterumCenseo, 01.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2015
    CeterumCenseo

    CeterumCenseo 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    Daheim
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Helicoil ist OK, hier würde ich aber zu Time-Sert von Würth greifen, da das abdichtet.

    Auf jeden Fall muss man nur wegen dem Gewinde eher selten eine komplett neue Ölwanne einbauen.

    Was ich mich allerdings wirklich frage, ist, warum du nicht zu der Werkstatt gefahren bist, die das beim Ölwechsel verbockt hat, das ist schließlich der ihr Problem und die sachgerechte Rep. braucht dich keinen Cent kosten.
     
Thema: Gewinde an der Ölwanne defekt, muss es ausgetauscht gemacht werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er ölwanne

    ,
  2. ölwannendichtung e87

    ,
  3. gewinde ölwanne defekt

    ,
  4. gewinde einbohren in ölwanne kostenpreis,
  5. gewinde einbohren in ölwanne kosten preis
Die Seite wird geladen...

Gewinde an der Ölwanne defekt, muss es ausgetauscht gemacht werden? - Ähnliche Themen

  1. DPF ausgetauscht

    DPF ausgetauscht: Hallo zusammen, ich habe meinen DPF ausgetauscht bei meinem 120d Bj 2008 und danach das Auto ausgelesen keine Fehler oder ähnliches. Muss ich...
  2. Welche Teile müssen ausgetauscht werden beim Steuerketten Wechsel?

    Welche Teile müssen ausgetauscht werden beim Steuerketten Wechsel?: Hallo, Kurze Frage habe einen bmw 118d n47 Motor aus dem Baujahr 2007 er hat 160.000km gelaufen jetzt muss die Steuerkette dran glauben aber...
  3. Linkes Bremslicht defekt

    Linkes Bremslicht defekt: Hallo zusammen! Mein F20 (Baujahr 5/2012, Xenon-Version) brachte mir heute die Meldung, dass mein linkes Bremslicht defekt sei. Kann mir jemand...
  4. Erst Komfortzugang Fahrertür defekt, jetzt Beifahrertür defekt

    Erst Komfortzugang Fahrertür defekt, jetzt Beifahrertür defekt: Sehr geehrte BMW-Nutzer, ich fahre einen BMW 1er BJ 2010 (E87). Bis auf ein paar Kleinigkeiten und die üblichen Verschleißteile bin ich mit dem...
  5. Sitzbelegungserkennung defekt

    Sitzbelegungserkennung defekt: Hallo Community! Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 188i BJ. 2005. Nach Erwerb des Fahrzeugs habe ich es professionell innen reinigen...