Gewichtsverteilung 50/50 Luftdruckverteilung Begründung Erfahrung

Diskutiere Gewichtsverteilung 50/50 Luftdruckverteilung Begründung Erfahrung im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, habe da mal eine Frage. Ich habe auf meinem 118d die originalen BMW 5-Speichenräder 17" 205er mit Goodyear UG draufgemacht. Aber...

  1. #1 SchmitchenSchleicher, 01.11.2010
    SchmitchenSchleicher

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    Hallo,

    habe da mal eine Frage. Ich habe auf meinem 118d die originalen BMW 5-Speichenräder 17" 205er mit Goodyear UG draufgemacht.

    Aber jetzt erst einmal eine generelle Frage zur Gewichtsverteilung eines BMW.

    Laut dem Prospekt hat der BMW ja eine sagenhafte Gewichtsverteilung der Vorder- und der Hinterachse von 50 zu 50.

    Ist das jetzt auf den voll beladenen Zustand bezogen? Warum ist dann aber bei der Hinterachse ein höherer Druck angegeben, egal ob Sommer- oder Winterbereifung?

    Wenn ich nun mit dem 1er überwiegend alleine fahre (oder meine Frau) wäre es dann nicht eher sinnvoll, wenn ich den vorderen Druck auch auf die Hinterräder gebe.


    Bin mal gespannt, was ihr dazu meint.

    Die Erfahrungen sind natürlich höher zu bewerten wie bloße Theorie.



    Es grüßt
    SS
     
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  3. #2 betty73, 01.11.2010
    betty73

    betty73 Guest

    Servus,

    ich würde sagen die 50:50 Gewichtsverteilung ist im Leerzustand.
    Hinten mehr Luftdruck da --> drei Personen auf der Rücksitzbank --> Kofferraum :wink:

    Grüße

    Marco
     
  4. #3 BMWlover, 01.11.2010
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    Wenn man überwiegend allein fährt und vorne wie hinten die gleiche Reifengröße fährt, dann würde ich auch den gleichen Druck an VA und HA einstellen.

    Und der 1er erreicht meines Wissens nach keine 50/50 Verteilung. Es müsste schon ein wenig mehr auf der VA liegen.
     
  5. #4 SchmitchenSchleicher, 02.11.2010
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    Hallo,

    wenn ich mir dein Auto von der Seite anschaue, dann könnte es sogar beim Leerzustand wie auch bei der Belegung der beiden vorderen Sitze hinkommen, zumindest wenn die vorderen Sitze eher auf der hinteren Position stehen, wie es z. B. bei mir der Fall ist.

    Übrigens haben wir die gleichen Felgen.


    Gruß
    SS
     
  6. #5 SchmitchenSchleicher, 02.11.2010
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    Das werde ich mal anstreben, weil es mir Realistisch erscheint, die Stoßdämpfer werden sich jedenfalls nicht beklagen.

    Auch das erscheint mir stimmig, vielleicht hat ja jemand dazu noch eine Info. Eine Waage wäre da natürlich hilfreich, aber wer hat die schon. Und eine Polizeikontrolle wird ja auch nicht gerade einen 1er wiegen, somit gibt es dazu auch keine Werte.

    Wenn BMW aber so etwas aussagt, dann sollte diese Aussage aber weitestgehend auch stimmen, dass dies aber nicht für alle Bedingungen zutreffen kann, ist klar.


    Gruß
    SS
     
  7. #6 Breisgauer, 02.11.2010
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  8. #7 SchmitchenSchleicher, 03.11.2010
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    Hallo,

    das ist ja schon einmal eine Bestätigung der 50/50 Angaben.

    Bei meinem 118d dürfte aufgrund des höheren Motorgewichtes es noch etwas weiter weg liegen, bei einem Normmenschen von 1,75m.

    Bei mir -1,95m- wird es dann wieder günstiger, ob es allerdings letztendlich zum 50/50 reicht, sei mal dahingestellt. Aber so genau kommt es ja auch nicht darauf an, immerhin hat BMW mit der Gewichtsverteilung großartiges erreicht.

    Ich bin zufrieden und werde den Reifendruck auf diese Erkenntnisse abstimmen.




    Danke für all Eure Beiträge dazu!




    Grüße
    SS
     
  9. TomZ

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    ausgehend von der Gewichtsangabe von 1320 für den 116i und 1385 für den 118d und dem angenommen Verhältnisses von 51:49 beim 116i und keiner weiteren Modifikationen beim 118d ausser dem zusätzliches Gewicht an der VA durch den Motor und Nebenaggregate (was zwar nicht ganz stimmen wird, aber vernachlässigen wir mal vorerst andere Faktoren) kommt beim 118d ein Verhältnis von 53,3:46,7 heraus. in Wirklichkeit wird es wohl nach meiner Schätzung zwischen 52 und 53 für vorne liegen...
     
  10. #9 SchmitchenSchleicher, 03.11.2010
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    Ich vermute mal, dass du dieses Verhältnis rechnerisch ermittelt hast. Ich weiß jetzt nicht, ob der 118d an der Hinterachse noch zusätzliches Gewicht bringt, z. B. innengelüftete Scheiben oder etwas anderes.

    Schön wäre es, wenn ein 1er Fahrer mit Zugang zu einer Waage mal das Ergebnis posten könnte. (Polizist)

    Aber fahren Polizisten auch 1er BMW?


    Ach, da fällt mir dazu auch noch ein, dass bei der Gewichtsverteilung der Tankinhalt auch eine wesentliche Rolle spielt, der müsste dazu also voll sein!
     
  11. #10 Strikersen, 04.11.2010
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    Auf das Gramm genau,kann man die Gewichtsverteilung der Hersteller eh nicht nehmen!
    Da ich erst seit einem Jahr BMW fahre, und auch den Winter sehr gut vorran gekommen bin,möchte ich die von BMW angepriesene 50:50 Gewichtsverteilung positiv unterstreichen!

    Mein damaliger Opel Omega, war da etwas zickig, wenn's Winter wurde!!
     
  12. #11 Jack118d, 04.11.2010
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  13. #12 Sebastian7, 04.11.2010
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    @TE : lass den Quark, orientier dich grob an den Vorgaben von BMW und teste dann mal bisschen hin un her (+- 0,2; 0,3 bar).
    Dann wirste schon deine Werte finden :wink:
     
  14. #13 SchmitchenSchleicher, 04.11.2010
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    Das finde ich beruhigend.


    Danke
     
  15. #14 SchmitchenSchleicher, 04.11.2010
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    Hoffentlich bevor die Reifen einseitig abgefahren sind.
     
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  17. #15 Sebastian7, 04.11.2010
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    "einseitig" abgefahrene Reifen erschließen sich mir höhstens durch falsche Spur- oder Sturzwerte. Nicht durch den Luftdruck.
     
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    Bei den Dieseln ist zumindest die Riesenbatterie auf der Hinterachse noch etwas schwerer als die kleinen Batterien der Benziner. ;)
     
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