Gewichtsersparnis beim M140i

Diskutiere Gewichtsersparnis beim M140i im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Weiß jemand wo man Gewicht einsparen kann mit neuen Teilen mit Gewichtsangabe. wie zb. Fahrwerk Bremsen usw. Felgen sind MB mf1 also besteht dort...

  1. Budisa

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    Weiß jemand wo man Gewicht einsparen kann mit neuen Teilen mit Gewichtsangabe.
    wie zb. Fahrwerk Bremsen usw.
    Felgen sind MB mf1 also besteht dort kein Bedarf
     
  2. #2 mehrfreudeamfahren, 10.12.2019
    mehrfreudeamfahren

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    Wie viel willst du denn Gewicht einsparen?
    Vorderachse? Hinterachse? Dach? Fahrer?
     
  3. Walkaa

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    Ohne Rücksitze ausbauen oder Schalensitze ausbauen ist bei der Batterie am meisten zu holen denke ich. Würde sagen 10Kg. Aber halt leider ganz hinten im Auto.

    https://liteblox.de/
     
  4. #4 alpinweisser_120d, 10.12.2019
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    Ausstattung ausbauen, zb Rücksitzbank.

    Leider beeinflusst man die Schwerpunktlage damit negativ.

    Ungefederte Massen höher priorisieren. Also Bremsscheiben, Felgen, Reifen.
     
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  5. Budisa

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    Liteblox und leichte Felgen sind schon abgehackt auf meiner Liste.
    Dinge ausbauen steht nicht an da es ein Alltagsauto ist.
    Was geht den bei Bremsscheiben und reifen?
     
  6. Budisa

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    Poleposition Recaros werde ich demnächst probesitzen und dann erst weiter sehen ob ja oder nein
     
  7. #7 Der Jens, 10.12.2019
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    Dann solltest Du Deine verstümmelte Liste (Teile abgehackt) wieder um leichte Felgen vervollständigen. Also 17".
    Z.B. OZ Allegerita 8,5x17 mit 235/45 rundum.

    Da der 140i mit seinem 6-Ender kopflastig ist, muß vorne Gewicht eingespart werden. Vielleicht eine Motorhaube aus Carbon ?
     
  8. #8 Kaltverformt, 10.12.2019
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    Kopflastig? Ich meine sogar weniger als der M2. Nahezu 50/50. (:
     
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  9. murdoc

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    Bei mir letztens auf der Radlastwaage mit 1/4 Tank ohne Fahrer:
    VA 53,6 % zu HA 46,4%
     
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  10. #10 christian8510, 10.12.2019
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    Leichte Reifen Michelin PSS oder Cup2. Ein Reifen wiegt ca. 10-11 Kg
    Scheibenwischwasserbehälter auf min. leeren. -3 -4 Kg
    Nicht mit vollem Tank Fahren. -15 -25 Kg
    Leichte Felgen OZ zb. Ultraleggera eine Felge wiegt in 18 Zoll ca. 8,7-9 Kg
    Abgasanlage von Akrapovic -0,7 Kg oder Downpipe Akrapovic -0,4 Kg
    Carbonmotorhaube -10 Kg
    Bei der Bremse wirst du nichts machen können.
    Kleinkram der im Auto sinnlos liegt. War bei mir ca 4 Kg. (Kofferaumnetz, Boardbuch, CD,s
    Wenn du auf Bass verzichten kannst bau deine Subwoofer unter den Sitzen aus. -3 oder 4 Kg
     
  11. Walkaa

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    Habe ja früher beim E36 auch extrem aufs Gewicht geachtet. Am besten noch ein Radio ohne CD Laufwerk um 1kg zu sparen.

    Aber bei dem Brocken von Auto ist ist glaube ich alles außer Felgen und halben Tank fahren sinnlos wenn man nicht anfängt komplett auszuräumen. Aber dann wars das mit Alltagstauglichkeit. Ungefederte Maßen wie Felgen merkt man dagegen schon denke ich, vor allem weil da relativ viel zu holen ist bei Serienrädern.

    Die 20 oder 30Kg an "normalen" Gewicht merkt doch bei einem 1500kg Auto niemand. Dann lieber mehr Grip produzieren und den Leistungshammer rausholen.
    Wenn es extrem leichtfüßig sein soll würde ich das Auto wechseln (MX5, Gt86, A110, Cayman, Caterham, Lotus).
     
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  12. #12 Kaltverformt, 10.12.2019
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    Lightweight Titan Esd: -4,3 Kg
    (nicht 100% sicher ob nur für N55)
    Andere Ansaugung könnte auch nochmal etwas leichter sein, da kein Kasten. Eventuri oder BMS.

    Aber alles sehr kostenintensiv für kaum Effekt. Wie schon erwähnt wurde würde ich mich auch auf die rotierenden/ungefederten Massen konzentrieren.
     
  13. Budisa

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    Die MB MF1 in 19 Zoll sind nur paar Gramm schwerer als deine 17 Zoll oz also völlig Schwachsinn zu tauschen.
    Carbonhaube kostet bei bmw 4500 tausend glaube ich da war ja die Preis Leistung zur gewichtsersparnis von der liteblox Batterie um Welten besser
     
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  14. Budisa

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    Danke für die tips alle super bis auf die Felgen da fahre ich MB MF1 19 Zoll und die haben 7,3kilo mit 225/35 19 Zoll rundum aber werde demnächst beim Händler des Vertrauens mal versuchen verschiedene Reifen zu wiegen
     
  15. Budisa

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    Da ich 2 Kinder jeden Tag zur Kita hin und zurückfahre war der 1er 5 türer schon ein großer Kompromiss der nicht allzuteuer ist.
    Mhd Stage 2 mache ich im Februar nach meiner ersten Inspektion
     
  16. #16 BMW_m140i, 11.12.2019
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    Klingt nach glücklichen Kindern in einem sehr fahrdynamischen Auto :mrgreen:
     
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  17. M-PH

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    Welche hast du? Ich meine mal in ne Interview eines LB Ingenieurs mitbekommen zu haben, dass man in F-Serie generell nur die Große einsetzen sollte wegen der Lade-Regelung, da nur die Große einen Controller dafür verbaut hat. Allerdings bin ich der Meinung,dass viele im 1er/2er/3er/M2 etc die Mittlere verbaut haben weil die ja bis 3.0 Liter angegeben ist..
     
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  18. Budisa

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    Habe die große liteblox gekauft nach Rücksprache mit liteblox selbst.
    Felgen sind MB MF1 Felgen in 19 Zoll die sind aus Magnesium und wiegen nur 7,3 Kilo und waren am ampfang preislich auch ok
    Jetzt sind sie pro Stück glaub ich 100 Euro teurer geworden.
    Ich hatte meine für 2k gekauft ohne reifen
     
  19. #19 1_3_0_i, 11.12.2019
    1_3_0_i

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    Ich glaube, wenn das Auto als Alltagsfahrzeug noch benutzt wird, würde ich mir diese Spielereinen sparen. Preis/Leistung hier wird nicht stimmen. Ich würde da lieber Richtung Fahrwerk, Reifen, Sperre, Leistung gehen. Wenn das Auto reines Spassfahrzeug wäre, könnte man da deutlich mehr machen. Mit stage1 holt man längsdynamisch viel mehr raus als mit leichtesten Felgen und 50 Kg Gewichtsersparniss. querdynamisch bringen wohl Fahrwerk und Reifen mehr als 50 Kg Ersparnis..
     
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  20. #20 boxster986, 11.12.2019
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