Gewicht von Kompletträdern und Verbrauch

Dieses Thema im Forum "Felgen" wurde erstellt von Basti1003, 10.10.2009.

  1. #1 Basti1003, 10.10.2009
    Basti1003

    Basti1003 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen,

    nach dem Wechseln von meinen Sommerreifen auf meine Winterreifen habe ich erschreckend festgestellt wie extrem schwer meine Original-BMW-Sommerreifen sind.
    Meine Sommerkombi: 205/55 R17 & 225/55 R17 (originale BMW Felgen) Runflat
    Meine Winterkombi: 195/55 r16 (Stahlfelgen) keine Runflat

    Nun möchte ich eigentlich nächstes Jahr auf 18Zöller bzw 19Zöller umsteigen.

    Nach dem Wechsel auf die Winterreifen habe ich auch einen deutlichen Verbrauchsunterschied festgestellt. Mit meiner Sommerkombi verbrauche ich bei meinem 06er 120dA ca 8,5l und komme damit 600km weit. Nun verbrauche ich mit den Winterreifen ca 7,5l und der BC schwankt zwischen 700km und 830km.
    Leider hatte ich meine Winterreifen nicht gewogen aber die Sommerreifen wiegen stolze 24,2kg.

    Deswegen würde ich gerne von euch wissen wie schwer eure 18 bzw 19Zöller mit Bereifung sind. Vielleicht können ja die, die jetzt demnächst ihre Winterreifen aufs AUto packen gleich mal nachwiegen.
    Wäre euch dankbar.

    Was schätzt ihr wieviel höher mein Verbrauch mit 18Zöllern und mit 19Zöllern sein würde?

    Danke und Gruß Basti :wink:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWlover, 10.10.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Mehr Mehrverbrauch hängt mehr mit der Reifengröße als mit der Felgengröße zusammen, da breitere Reifen einfach mehr Rollwiderstand bieten.

    Bei 18 Zöllern kannste etwa noch 2-3kg addieren.

    Du kannst auch auf Non-RFT Reifen umsteigen, dann verlierst du gleich wieder einige Kilo :wink:
     
  4. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Meine 18 Zöller inkl. Reifen wiegen unter 17 kg :D 8)

    stimmt... Reifenbrete und Reifenhersteller bzw. Modell sind oft auch entscheidend für den Verbrauch... auch bei Sportreifen gibt's welche, die weniger Rollwiderstand haben als andere bei gleichen sonstigen Eigenschaften (siehe div. Reifentests) - das kann schon in den messbaren/spürbaren Bereich beim Verbrauch gehen...
     
  5. #4 derMichl, 10.10.2009
    derMichl

    derMichl 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SALE: E87 120d FL viele Extras! |E91 320d FL
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    a Oberfrange
    Du hast jetzt 18er und nicht mehr die M207??

    lass mich raten, die haben dir doch nicht gefallen :lol:
     
  6. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    die M207er hab ich schon lange verkauft, waren eh hier angeboten. Von der Optik hatte ich nichts gegen die Felgen, mir gefallen im ganzen Programm für den 1er erhätliche Felgen nur die 269er noch besser,... aber ich hab mich für non-OEM Felgen entschieden, vorallem aufgrund des Gewichts, da BMW ja da nix vernünftiges anbietet...
     
  7. #6 derMichl, 10.10.2009
    derMichl

    derMichl 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SALE: E87 120d FL viele Extras! |E91 320d FL
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    a Oberfrange
    (hatten wir ja schon an anderer Stelle, persönlich finde ich die M207 aufm 1er so gar nicht ansprechend)

    ich nehme mal an, dass deine 18er trotz nichtBMW nicht leichter als 7kg sind?
    welchen Reifen hast Du in 18" GENAU, der um 9kg wiegt??
    meine 225er sind "grob geschätzt" mehr als 11kg schwer...
     
  8. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    jaaaa... das ist wieder Geschmacksache, also vielen hier gefallen die 207er... du bist der einzige den ich kenn dem sie nicht gefallen... deshalb soltest du nicht so tun als wenn sie keinem hier gefällt...

    bezüglich Reifengewichte (das hatten wir auch schon):

    guckguck

    btw. nicht "trotz OEM" sondern das sind NICHT-OEM Felgen, also keine Original BMW Felgen
     
  9. #8 derMichl, 10.10.2009
    derMichl

    derMichl 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SALE: E87 120d FL viele Extras! |E91 320d FL
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    a Oberfrange
    ich habs mal im Klartext oben rein geschrieben!

    nö, die M207 find ich aufm 1er so gar nicht toll!!
    hab immer nur von meiner Meinung geschrieben! warum greifst Du mich also wieder an, nur weil ich anderer Meinung bin als Du?!!


    laut Liste ist der S1 in 19" ja deutlich leichter als bei mir der V12 in 18" , oder geht etwa meine Waage nach :shock: OK, die Reifenflanke ist minimal höher...
     
  10. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    du fühlst dich aber auch ganz schön schnell angegriffen... das hatten wir auch schon...

    also das impliziert doch, dass du quasi Recht hattest damals und die M207er mir doch plötzlich nicht mehr gefallen... aber ist doch schnurz,...

    finde es mühsig wiede rüber die Sache zu diskutieren... dir gefallen sie nicht - ist OK - Punkt. :)

    die Reifengewichte würde ich persönlich nicht für 100% bare Münze nehmen, aber es sind gute Richtwerte ...
     
  11. #10 derMichl, 10.10.2009
    derMichl

    derMichl 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SALE: E87 120d FL viele Extras! |E91 320d FL
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    a Oberfrange
    ...was aber ja wohl keinesfalls bedeutet, dass ich diese Meinung Globalisieren will!

    Im äußersten Extremfall sugeriert diese Aussage lediglich die Implementierung (neben meiner noch) deiner Person! Keinesfalls aber weitere beteiligte wie Du es oben kommunizierst!!:

    und um von vorne herein einen legeren Spruch (der auch genauso humorvoll ge,meint ist!) im wahrsten Sinne des Wortes richtig zu untermalen, habe ich ursprünglich und zur Sicherheit genau an dieser Stelle auch gleich den Smiley beigefügt!!
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Basti1003, 10.10.2009
    Basti1003

    Basti1003 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Huhu Jungs,

    bitte nciht diskutieren über Gefallen und Nichtgefallen.
    Es geht hier um Verbrauch und gewicht ;)

    Gruß
     
  14. #12 derMichl, 10.10.2009
    derMichl

    derMichl 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SALE: E87 120d FL viele Extras! |E91 320d FL
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    a Oberfrange
    stimmt! sorry!!

    meiner braucht mit den V12evo in 225 auf 18"Sternspeiche 264 unterm strich REAL etwas über 8l...nach BC ca. 1/2l weniger.

    n Geschäfts318dFL (ca 60kg schwerer als meiner) mit 205er auf 16" Stahlfelgen braucht bei mir nach BC 5,9l...der läuft immerhin auch GPS 209km/h bevor er abregelt,
    (kommt aber ansonsten so gar nicht ausm Quark! is n spaßfreies Wägelchen)!
     
Thema:

Gewicht von Kompletträdern und Verbrauch

Die Seite wird geladen...

Gewicht von Kompletträdern und Verbrauch - Ähnliche Themen

  1. BMW 19 Zoll Kompletträder M Performance Felgen Doppelspeiche 405 RDCi

    BMW 19 Zoll Kompletträder M Performance Felgen Doppelspeiche 405 RDCi: Suche!!!!! M Performance Felgen Doppelspeiche 405 RDCi Teilenummer: 36112287875 Felgentyp: Original BMW Leichtmetallrad, geschmiedet Felgendesign:...
  2. [F20] Verbrauch der Dreizylinder

    Verbrauch der Dreizylinder: Wie sind eure Erfahrungen im Bezug auf den Langzeitverbrauch? Bei mir siehts folgendermaßen aus bei km-Stand ~5100: - Stadtverkehr 9-11L -...
  3. [Verkauft] BMW 19 Zoll Kompletträder M Performance Felgen Doppelspeiche 405 RDCi

    BMW 19 Zoll Kompletträder M Performance Felgen Doppelspeiche 405 RDCi: Aufgrund Inzahlungnahme meines Fahrzeugs benötige ich den Radsatz im kommenden Jahr nicht mehr. Er war nur im Sommer dieses Jahres montiert und...
  4. 17" BMW M460 Kompletträder Sommerräder RDCi *TOP*

    17" BMW M460 Kompletträder Sommerräder RDCi *TOP*: Hallo, verkaufe einen Satz Sommer Kompletträder. Es handelt sich um die Original BMW Alufelge M Doppelspeiche 460 mit Bridgestone Runflat...
  5. [Verkauft] 18" BMW Doppelspeiche 385 Winter Kompletträder RDCi *TOP*

    18" BMW Doppelspeiche 385 Winter Kompletträder RDCi *TOP*: Hallo, verkaufe einen Satz Winter Kompletträder. Es handelt sich um die Original BMW Alufelge Doppelspeiche 385 mit Pirelli Sottozero Runflat...