[E82] Gewicht vollausgestattet

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von Kollegga, 12.06.2012.

  1. #1 Kollegga, 12.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2012
    Kollegga

    Kollegga 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südwest NRW
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Kann mir jemand sagen wieviel der 135i mit voller Hütte wiegt?
    Am besten mit detaillierter Übersicht.



    Leergewicht sind nach EU-Norm 1.560 kg --> http://www.treffseiten.de/bmw/info/daten/daten_135i_coupe_07_07.pdf
    Also Gewicht des betriebsfertigen Fahrzeugs (DIN --> 90% gefüllter Tank) plus 75 kg für Fahrer und Gepäck.

    Ich rechne mal für "des betriebsfertige Fahrzeug (DIN)" 35 kg für Sprit (47,7l a 0,74 kg)

    Dann hat der ein reines Leergewicht von 1.450kg.

    Nur die Frage ist, was wiegen die anderen Komponenten?

    Hab da leider nix zu gefunden..


    EDIT:
    Ich führ hier mal die ganzen Gewichtsunterschiede auf die sich ansammeln werden.
    Die kleinen Sachen wie PDC lasse ich aussen vor. Das ist vllt ein gutes Kilo..



    Gewichtsunterschied Automatik zu Schalter: 100 kg - 56 kg = 44 kg
    Automatikgetriebe GA6HP19Z BMW 1' E82, 135i (N54) Automat
    Schaltgetriebe GS6-53BZ/DZ BMW 1' E82, 135i (N54) Schalter


    Gewichtsunterschied Schiebedach zu kein Schiebedach: ca. 17 kg Schiebedach an sich + 3 kg Mehrgewicht aufgrund andere Dachkonstr. = 20kg
    Schiebehebedach-Deckel/Himmelrahmen BMW 1' E82, 135i (N54) Schiebedach
    Dach BMW 1' E82, 135i (N54) Dachkonstruktion


    Gewichtsunterschied Sitze elektrisch zu Sitz mechanisch: ca. 33 kg - 30 kg = 3 kg
    Sitz vorne Sitzschiene el./Einzelteile BMW 1' E82, 135i (N54) elektrisch
    Sitz vorne Sitzschiene mech./Einzelteile BMW 1' E82, 135i (N54) mechanisch


    Gewichtsunterschied Aktivlenkung zu Servo: 15,5 kg - 8,5 kg = 7 kg
    Hydrolenkgetriebe Aktivlenkung (AFS) BMW 1' E82, 135i (N54) Lenkgetriebe Aktiv
    Steuergerat Aktivlenkung BMW 1' E82, 135i (N54) Steuergerät Aktiv
    http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E82/Coupe/Europe/135i-N54/browse/steering/hydro_steering_box/ Lenkgetriebe normal
    die anderen Unterschiede sind hierbei zu vernachlässigen


    Die anderen Einzelteile (Navi, CD-Wechsler usw.) bewegen sich fast alle um 1 kg; bis maximal 3 kg (Verstäker Hifi Pro)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 M-Passion, 12.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2012
    M-Passion

    M-Passion 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Vorname:
    Steve
    Einer bei Motortalk hatte seinen 135 mal gewogen mit fast leerem Tank . Soll 1390 kg gewogen haben . Was der fürne Ausstattung hatte kann ich dir aber leider nicht sagen , stand auch nicht dabei .

    Was einzelne Teile wiegen kann man ja teilweise ganz gut über den BMW Katalog rausfinden .

    Hier z.B. das Schiebedach :

    http://de.bmwfans.info/parts/catalo...lding_top/slid_lift_roof_cover_ceiling_frame/


    Summe Sumarum wenn du Vollausgestatted DKG/Automatik neben Grundausstattung Schalter stellst dann wird das schon richtig was ausmachen .
     
  4. #3 BMWUA, 13.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2012
    BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Gewogenes Leergewicht 135i Coupé (N54 Motor):
    1540kg vollgetankt ohne Fahrer

    inkl. folgenden gewichtsrelevanten Ausstattungsdetails
    - man. Schaltung
    - man. Sitze
    - normale Servolenkung
    - Klimaautomatik
    - Schiebedach
    - normale Reifen, also keine RFT
    - HiFi-Soundsystem

    Ansonsten war das Auto leer, also kein Krimskrams drin.

    übrigens wiegen 53l Sprit ca. 40kg
    Die Waage war eine geeichte KFZ-Waage.

    BTW: der 130i (ohne Schiebedach) wog leer-vollgetankt 1435kg
     
  5. #4 BMWUA, 13.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2012
    BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    1390kg sind definitiv zu leicht!

    Wenn ich von meinem gemessenem Fz-Gewicht sämtliche Flüssigkeiten abrechne, Lande ich bei 1485 - dann noch Schiebedach und Klimaanl., Soundverstärker - alles 45kg - bin ich bei 1450kg nicht fahrbereit.


    Ausserdem ist das Leergewicht nach DIN ohne Fahrer. Der Fahrer inkl. Minigepäck ist in der EU-Norm enthalten (75kg)
     
  6. #5 Kollegga, 13.06.2012
    Kollegga

    Kollegga 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südwest NRW
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Was steht bei euch im Fahrzeugschein für ein Leergewicht?
     
  7. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    1560kg nach EU (also inkl. 75kg Fahrer)
     
  8. #7 M-Passion, 13.06.2012
    M-Passion

    M-Passion 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Vorname:
    Steve
    Ich denke mit nen wirklich spärlich ausgestattetem 135i könntn die 1390 kg sogar realistisch sein .
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Kollegga, 13.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2012
    Kollegga

    Kollegga 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südwest NRW
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Das wird - glaub ich - nicht so sein.

    1.560 kg ist das Leergewicht ohne Ausstattung inkl. Fahrer und vollem Tank.
    Ich glaub da müsstest schon was rausnehmen um auf 1.390 kg zu kommen.

    Lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren ;-)
     
  11. #9 BMWlover, 14.06.2012
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Nein, in der EU Norm wird eine 90% ige Tankfüllung zu grunde gelegt :wink:
     
Thema: Gewicht vollausgestattet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leergewicht 135i coupe

    ,
  2. gewicht e82

    ,
  3. gewichtsunterschied Schiebedach

Die Seite wird geladen...

Gewicht vollausgestattet - Ähnliche Themen

  1. Mx40i Tatsächliche Gewicht

    Mx40i Tatsächliche Gewicht: Neben der FZG Brief gab's ein "EG-Übereinstimmungsbescheinigung" (kenne ich nicht). Da drin steht Masse (EU, kennt man), und dann "Tatsächliche...
  2. [F20] Gewicht m135i/ix

    Gewicht m135i/ix: Liebe Fangemeinde, Was schätzt ihr, ist gewichtsunterschied zwischen einem m135i mit relativ wenig Sonderausstattung (so wie meiner) und einem ix...
  3. [E82] Auflistung leichte 18 Zoll Felgen

    Auflistung leichte 18 Zoll Felgen: Da ich für nächste Saison meine M261 los werden will (stehen zum Verkauf), und neue Schlappen für meinen brauche hat sich mir die Frage gestellt...
  4. Langhantel - Gewichte - Lifting Belt

    Langhantel - Gewichte - Lifting Belt: Da ich umziehe und die Sachen nicht mitnehmen kann Verkaufe Ich mein Fitness Equipment. Rogue Fitness S1-Squat Stand / Rack mit J-Cups Crossfit...
  5. Wieviel Gewicht muss in den Kofferraum...

    Wieviel Gewicht muss in den Kofferraum...: ...aus bald gegebenem Anlass :-) ? Wieviel kg packt Ihr im Winter so in den Kofferraum, wenn Ihr auf Schnee die Mittelgebirge hoch müsst ?...